Es ist halt genre-technisch Kappes, Clapton in eine "Schublade" zu stecken.
Das stimmt und mMn ist es ein Fehler, warum in den Genres (noch) kein Bluesrock angelegt wurde, das wäre für solche Musiker eine deutlich bessere Eingruppierung.
Trotzdem musst irgendwie sortiert werden und die Leute vermuten Clapton schon unter Blues, wenn nichts unter Rock steht.
Im Fachbereich in den Biergärten, Loungen und Plauderecken gäbe es auch keine konkrete Zuordnung weil Eric auch A-Gitarre spielt und singt, bei Multiinstrumentalisten ist das noch viel schwieriger.
Noch mal ganz kurz zu Jimi:
Das ist eine Ausnahme, weil es da sehr viele Threads gab und einer bleib im Biergarten.
Es lässt sich jetzt allenfalls ermeckern, dass der auch verschoben wird, nicht aber, dass für Clapton, Bonamassa etc., auch eine Ausnahme gemacht wird, so rum sicher nicht ...
BTT
Ich bin so froh, dass ich Eric vor einigen Jahren noch live in der SAP gesehen habe.
Sicher eines der besten Konzerte, auf dem ich war.
Darüber, ob Clapton nun besonder gut oder kreativ ist, habe ich mir nie den Kopf zerbrochen.
Ich mag seinen Ton und seine Strimme und meistens auch die guten Arrangements, was auffällt, wenn er ein Cover spielt.
Was ich auch gut finde ist, dass Eric sich wohl nicht scheut, richtig gute Gitarristen mitspielen oder als Vorgruppe ran zu lassen.