John Frusciante Diskussion

• Ersteller MisterDmorph
  • Erstellt am
wäre musik nich emotional, würde ich keine musik hören.

wäre musik nich emotional, würde ich keine musik hören.

Dieser Satz verdient einfach eine Bewertung.
Soviel Leichtigkeit und soviel Wahrheit in ein paar simplen Worten.
Schön :)

Grüße
Chili

Naja von mir aus soll er Platz #1 werden, wen interessierts?
Es gibt nicht ein Album auf dieser Welt, das mich so emotional mitgerissen hat wie "The Empyrean". Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass ich mich je in mein dunkles Zimmer gesetzt habe und meditierend jede einzelne Note eines ganzen Albums genossen habe ;)

Es gibt nicht ein Album auf dieser Welt, das mich so emotional mitgerissen hat wie "The Empyrean".

Das tut mir leid für dich :rolleyes:

Ähm ja, bevor ich hier nur destruktiv rumpöbel: Das einzige von John Frusciante was mich wirklich überzeugen konnte war "Curtains", ich finde er sollte mehr Popsongs wie The Past Recedes machen.

Bei Shadows Collide with People nervt das ganze Zeug mit den Moogerfrooger oder was für Effekte das auch immer sein mögen, mit denen er dauernd rumspielt (z.B. in Carvel), aber auch ansonsten gibt es auf dem Album alle paar Lieder einen Totalausfall :D

Murderers ist ein geiler Song.

Für mich ist John Frusciante einfach maßgeblich an dem total überproduzierten Stadium Arcadium schuld, dass hat mein Bild von ihm etwas getrübt.

Für mich ist John Frusciante einfach maßgeblich an dem total überproduzierten Stadium Arcadium schuld, dass hat mein Bild von ihm etwas getrübt.
Vergiß mal Rick Rubin nicht. Was der in letzter Zeit zusammenproduziert ist echt nicht mehr schön.
Von John gibts schließlich auch tolle, überhaupt nicht "produzierte" Alben wie Will to Death oder Inside of Emptiness.

Frusciante war an der seichten Produktion von By The Way schuld... Stadium Arcadium hat zum größten Teil Rubin verzapft. Die Forderung nach mehr Popsongs und weniger Experimentierfreude hab ich mal überlesen und da geh ich auch nicht weiter drauf ein.

Frusciante war an der seichten Produktion von By The Way schuld...

John hat sich genauso weiterentwickeln müssen wie wir alle auch.
Und er sagt ja auch immer, dass er unbedingt neue Fasetten und Gesichter der Musik braucht, um lebendig zu bleiben. Zudem ist das Album ebenso gefühlvoll und entführend wie Californication oder Blood Sugar. Es ist einfach "anders".

"Schuld" ist das falsche Wort finde ich. Maßgeblich beteiligt finde ich da schon besser :cool:

Aber im Endeffekt hast du voll und ganz recht. Seicht trifft es nämlich wirklich gut. Aber das bedeutet ja nicht, dass es schlecht ist :)

Grüße
Chili

Zuletzt bearbeitet:
Von der Soundqualität her ist bei den Peppers seit Californication vieles im Argen (digitale Verzerrungen, Kompression bis zum bitteren Ende, etc....). Macht fast keinen Spaß mehr zu hören, wären die Songs nicht so gut :)

Vom Klang an sich, find ich By The Way eigentlich gut, es ist halt ein Popalbum, und klingt wie ein Popalbum.

Ich find By The Way auch keineswegs schlecht, es ist halt wirklich "anders".
Die Qualität von Californication ist echt übel, aber ich finde, das ist genau der Californication-Sound, der dieses Album so einzigartig macht... es klingt nicht so "teuer", eher roh und vond er Produktion her eigentlich unfertig. Aber irgendwie find ich das authentisch und wäre das Album anders bzw besser produziert worden, würde es an Charme verlieren.

es klingt nicht so "teuer", eher roh und vond er Produktion her eigentlich unfertig.

Ein ungeschliffener Diamant, der durch seine Ecken und Kanten entzückt. Das macht Californication so unglaublich magisch, denn es ist alles echt und eine komplett neue Welt baut sich vor einem auf, in die man einfach eintauchen und hinter jeder Note seine ganz eigenen Vorstellungen und Ideen einbauen kann.

Grüße
Chili

fyi:

john hat gemeint, dass er kein einziges RHCP album vom sound und von der art wie es gemixt und gemastert wurde gut findet...

Vergiß mal Rick Rubin nicht. Was der in letzter Zeit zusammenproduziert ist echt nicht mehr schön.
Von John gibts schließlich auch tolle, überhaupt nicht "produzierte" Alben wie Will to Death oder Inside of Emptiness.

Kann gut sein, dass Rubin da auch wesentliche Anteile dran hatte.

Aber wenn John Frusciante in G&B erzählt, wie er Gitarren durch Synthies jagt um bei Dani California für ein richtiges Gitarrenorchester zu sorgen, bleibt einem nur: :rolleyes:

Ein ungeschliffener Diamant, der durch seine Ecken und Kanten entzückt. Das macht Californication so unglaublich magisch, denn es ist alles echt und eine komplett neue Welt baut sich vor einem auf, in die man einfach eintauchen und hinter jeder Note seine ganz eigenen Vorstellungen und Ideen einbauen kann.

Californication hat einfach im Großen und Ganzen die besten Songs von allen Chili Peppers Alben. Ob es jetzt ein ungeschliffener Diamant ist, sei mal dahingestellt und ist mir persönlich auch egal, denn darin liegt nicht die Faszination des Albums. Es sind einfach gute Songs, gut rübergebracht.

By the Way ist wahrscheinlich, das mittelmäßigste Album der Band seit Mothers Milk, wobei sie da ja noch geübt haben....

Grad ein bisschen Off-Topic aber wollt nur mal kurz erwähnen das John morgen Geburtstag hat.....
mh...und schon wieder ist ein Jahr rum und unser John wird schon 39

Die Qualität von Californication ist echt übel, aber ich finde, das ist genau der Californication-Sound, der dieses Album so einzigartig macht... es klingt nicht so "teuer", eher roh und vond er Produktion her eigentlich unfertig. Aber irgendwie find ich das authentisch und wäre das Album anders bzw besser produziert worden, würde es an Charme verlieren.
Das authentischste Album ist immer noch Blood Sugar, recht trocken, sehr wenig komprimiert, und dennoch unglaublich druckvoll.
Californication klingt eher nach einem Mastering-Noob, der eine Voreinstellung bei einem Mastering-Plugin genommen und den Loudness-Regler komplett nach rechts gedreht hat. Viele Lokalband-Alben haben einen besseren Sound, und das sind dann wohl richtige "Low Budget"-Aufnahmen.
Aber hey: "i knooow, i knooow for suuure... that life is beautiful around the woooorld" :)
john hat gemeint, dass er kein einziges RHCP album vom sound und von der art wie es gemixt und gemastert wurde gut findet...
Wo sagt er das? Nicht dass ich es in Frage stelle, nur interessehalber...
Californication hat einfach im Großen und Ganzen die besten Songs von allen Chili Peppers Alben.
Einspruch :D. Blood Sugar Sex Magic. Naja, ist eigentlich auch eine komplett andere Baustelle.
By the Way ist wahrscheinlich, das mittelmäßigste Album der Band seit Mothers Milk, wobei sie da ja noch geübt haben....
Nochmal Einspruch, auf Mothers Milk sind extrem geniale Sachen drauf (Stone Cold Bush, Sexy Mexican Maid, Good Time Boys, Subway to Venus ....)
Wenn was mittelmäßig ist, dann One Hot Minute, auch wenn sich auch da ein paar super Songs finden.

zu der ganzen disskusion will ich auch mal meien meinung beisteuern.

Ich finde grundsätzlich alle ihrer Alben gut. daran gibt es nichts auszusetzen. Und ob er nun seine Gitarre durch Synthies jagt oder nicht, ist im grunde ja nur für die Platten relevant. Live klingen die sachen auch alle top. und da zeigt sich auch, dass er oder sie das ganze auf der plate auch iwie gar nicht brauchen. aber wenn sie ihren spaß hatten dabei, warum nicht?!

Die Diskussion wird doch nie ein Ende nehmen :D
Deswegen schlag ich mal ein neues Thema an.
Hat wer den kompletten Artikel aus der Vintage Guitar ?
Bei uns bekommt man die ja nirgens zu kaufen. :rolleyes:

Wo sagt er das? Nicht dass ich es in Frage stelle, nur interessehalber...
in einem der neuen interviews. ich denke in dem music radar podcast. wenn ich mich nicht irre

Grad ein bisschen Off-Topic aber wollt nur mal kurz erwähnen das John morgen Geburtstag hat.....
mh...und schon wieder ist ein Jahr rum und unser John wird schon 39

invisible-movement.net hat sich aus dem anlass vor ein paar wochen was schönes einfallen lassen :)
wird denke ich morgen dann veröffentlicht

Warum bin denn nicht gleich drauf gekommen den Artikel da zu suchen. :rolleyes: :bang:
Vielen Dank :great:
John hat in der 55er Duncans :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Einspruch, auf Mothers Milk sind extrem geniale Sachen drauf (Stone Cold Bush, Sexy Mexican Maid, Good Time Boys, Subway to Venus ....)
Wenn was mittelmäßig ist, dann One Hot Minute, auch wenn sich auch da ein paar super Songs finden.

Auf jeden Fall sind auf Mothers Milk geile Sachen drauf, ich ergänze: Knock me down, Nobodody weird like me und nicht zu vergessen das geniale Stevie Wonder Cover Higher Ground, aber da finde ich die By the way Songs cooler.

Ganz abgesehen davon hat Mothers Milk natürlich viel mehr Energie und ist nicht so weichgespült.

One Hot Minute ist meiner Meinung nach das am meisten unterschätzte Chili Peppers Album und das nur weil Dave Navarro darauf gespielt hat und nicht John Frusciante.
Das ist locker so gut wie Mothers Milk oder By the Way, ich finde sogar besser. Leider hat es aber auch, wie die beiden anderen, den ein oder anderen Totalausfall.

Das gefällt mir BSSM, bei allen anderen Alben gibt es Tracks, die einfach total daneben sind. BSSM ist durchgängig gut.

Californication war einfach meine erste coole CD, wahrscheinlich hat es deshalb einen Bonus. ;)