John Frusciante Diskussion

• Ersteller MisterDmorph
  • Erstellt am
Ich denke Chilis Post von oben brauch man wirklich nichts mehr hinzufügen.

Danke für die Worte.

Aber sind wir mal ehrlich: Es gibt definitiv etwas, was Johns Musik und zB auch die Musik von Tool vom "üblichen" Rock abhebt. Ich bin kein Tool-Nerd, wie so viele anderen, für mich ist sie zwar eine der größten Bands überhaupt...ich habe auch sehr viel in dieser Musik gefunden...aber ich muss sagen, wer bei Tool nur eine gute Rock- oder von mir aus Metalband hört, zu der man schwieriger Kopfnicken kann, als zu Nickelback von mir aus...der hört nur halb hin und da nehm ich mir tatsächlich so frech das Privileg und behaupte, dass es durchaus Musik auf diesem Planeten gibt, die erst beim konzentrierten hinhören und aufpassen die volle Wirkung entfaltet.
Das einzige, was die Musik von John Frusciante oder Tool (für dich) vom "üblichen Rock" abhebt ist, dass du es unglaublich super findest. Ist auch schön für dich.
Nur jetzt kommt jemand anderes, und für ihn ist Motörhead das Beste, oder die Eagles, oder Israel Kamakawiwo'ole. Und wer hat nun Recht? Niemand, oder eben beide, je nach Standpunkt. Denn objektiv hebt sich da nichts von irgendwas ab, außer dass Tool wahrscheinlich kompliziertere Songstrukturen und Rhythmen verwendet, was vielleicht aus musiktheoretischer Sicht schön ist, aber (imho) für den nicht analysierenden Hörer wenig Bedeutung hat.

Und jetzt kommst du dahergelaufen und sagst aus einem selbsternannten Privileg heraus, dass der andere bei Frusciante oder Tool nicht gut genug hinhört (so kommen deine Beiträge zumindest rüber). Merkst du, wie arrogant das ist?

Natürlich braucht man bei manchen Songs vielleicht länger, sie in jedem Detail gehört zu haben. Das ist aber eigentlich auch für die "Machtwirkung", wie du schreibst, irrelevant - ich z.B. finde "A Hard Rain's A-Gonna Fall" von Bob Dylan wesentlich mächtiger als so manches Tool-Lied, obwohl in ersterem einfach ein paar (3? 4?) Akkorde aneinandergereiht 7 Minuten lang gespielt werden.

Verallgemeinere nicht von dir auf andere - wenn du in einem Lied keine "Seele" oder was auch immer spürst, heißt das noch lang nicht, dass es ein anderer nicht tut. Vielleicht hast da DU einfach noch nicht genau hingehört und nichts über irgendwelche Flaschengeister gelesen, die den Künstler dazu veranlasst haben, den Song zu schreiben :)

Du hast da den Post von mir falsch aufgefasst, so meinte ich es natürlich absolut nicht.
Ich erklär es später mal im Detail, bin im Moment ein wenig in Eile... aber keien Sorge, an sich bin ich mehr auf "deiner Seite" als du denkst ^^

Schön zu wissen das du die kleinen Dinge im leben schätzt. Ich finde vorallem die Gänseblümchen im Frühling immer unglaublich! Oder wie die Schneeflocken in der Stille der Nacht durch das Licht der Straßenlaternen tanzen. Soetwas macht mich glücklich.

ahahahaha. :D

Les hier schon ne ganze Weile mit und hab mich bis jetzt zurückgehalten, aber DAS verdient echt mal Einmischung.
Wie du echt in jedem Satz versuchst, eine "Ich liebe die ganze Welt" Stimmung raushängen zu lassen und jeder deiner Sätze wie aus einem John Frusciante-Interview klingt. Du schriebst irgendwo, dass du nur deine Ansichten verbreitest. Stimmt aber nicht. Es sind Johns. Und alles was du tust, ist, ihn nachzuäffen.

Dass ich hier nicht falsch verstanden werde, ich find Frusciantes Musik echt knorke(das neue Album hab ich leider noch nicht gehört) und dass er so drauf ist, wie er drauf ist, ist irgendwie auch cool. Wäre er normal, könnte er wohl auch nich solche super Texte schreiben. Aber das er hier so kultisch verehrt wird geht doch echt zu weit. Und nichts anderes tut ihr hier, allein voran Chili_Pat.
Wenn ich schon sowas lese von wegen "Ich habe das und das 4 Jahre lang studiert." Das zeigt 1., dass du dich wahnsinnig wichtig nimmst und 2., dass du wohl vergessen hast, dass es sich bei Frusciante immernoch um einen Menschen handelt. Btw um einen, der fast an Drogen gestorben wäre, sprich wohl ne Menge Fehler und Probleme hat.
Und dass du wie gesagt versuchst ihn durch dein Geschreibsel ständig zu imitieren(ob bewusst oder unterbewusst), setzt dem ganzen da schon irgendwie die Krone auf.

Nur nochmal als abschließender Gedanke: Wer hier glaubt ernsthaft, dass Herr Frusciante alles was er so von sich gibt auch 100% so meint und einiges davon nicht nur sagt, weils cool klingt und in sein Image passt?

P.S.: @Chili_Pat
Du musst jetzt übrigens keinen Post alá "Das ist der Weg den du gehst und das ist in Ordnung" schreiben, ich les mir einfach einen deiner letzten 10 Beiträge durch. Der Inhalt ist nämlich in allen gleich.

Lächerlicher Post. Es gibt echt Leute, die halten noch was vom Leben und der Welt hier in dieser offenen Art und Weise, aber sobald man dazu steht wird man gleich runtergemacht. DAS ist lächerlich^^

Zuletzt bearbeitet:
du meine güte :rolleyes:

wenn du wirklich ne TOTALE john-imitation sehen willst, dann zieh dir den hier rein und mach Chili_Pat nich nieder

der typ ist so abartig komisch...der schreibt ein BUch..."Niandra LaDes - Geschichte eines Gitarristen" ....ratet mal über wen? richtig. über sicht selbst! :D:D:D

spielt in dierser "Midnight Chillers" band...kopiert jede einzelheit von john bis aufs äußerste und hat natüüüüürlich auch ein elektro-nebenprojekt....:rolleyes:

ich find wenn wir schon über sowas diskutieren, dann passts hier rein. es gibt in letzter zeit immer mehr john-imitate....

imitieren ist doch ok.
jeder imitiert sein leben lang, ich nenn das lernen und entwickeln.
von einem 20 jaehrigen zu erwarten er muesse wissen wer er ist, ist etwas viel erwartet und unrealistisch.
frusciante selbst hat hendrix stark kopiert, von der gitarre, ueber das spiel bis hin zu aehnlichen verstaerkern..
jimmy pages einfluss auf slash ist genauso ersichtlich, sogar einen vintage guitar strap hat er sich machen lassen.
wir suchen uns immer idole denen wir nacheifern wollen, oft sind es vor allem die fehlbaren, weil sie uns das gefuehl geben wir koennten das mit all unseren fehlern auch schaffen..
ist halt der klassische donald duck effekt...ich hasse mickey mouse, diese kleine schleimige unfehlbare maus - dann doch lieber donald ;)
also auf die tanzenden flocken im licht
gruss david

Danke Tobicaster. Danke HellPaso.

Und ja, HellPaso, der Typ den du verlinkt hast: Wenn man seine eigene Identität im Schatten eines Traumes verliert, hat das alles nichts mehr mit Leben zu tun. Einerseits mag es genial sein, auf der anderen Seite ist es einfach unglaublich traurig. Träume sind wichtig, denn sie müssen zu Visionen werden und erfüllt werden. Für sich selbst. Aber so eine Art von Traum kann niemals Wirklichkeit werden. Denn man ist wer man ist. Man muss die kleinen Aufmerksamkeiten des Schicksals sehen können und seinen ganz eigenen Platz im Leben finden. Dem Sinn nachgehn, für den man hierher geschickt wurde. Um zu leben.

ahahahaha. :D

Les hier schon ne ganze Weile mit und hab mich bis jetzt zurückgehalten, aber DAS verdient echt mal Einmischung.
Wie du echt in jedem Satz versuchst, eine "Ich liebe die ganze Welt" Stimmung raushängen zu lassen und jeder deiner Sätze wie aus einem John Frusciante-Interview klingt. Du schriebst irgendwo, dass du nur deine Ansichten verbreitest. Stimmt aber nicht. Es sind Johns. Und alles was du tust, ist, ihn nachzuäffen.

Dass ich hier nicht falsch verstanden werde, ich find Frusciantes Musik echt knorke(das neue Album hab ich leider noch nicht gehört) und dass er so drauf ist, wie er drauf ist, ist irgendwie auch cool. Wäre er normal, könnte er wohl auch nich solche super Texte schreiben. Aber das er hier so kultisch verehrt wird geht doch echt zu weit. Und nichts anderes tut ihr hier, allein voran Chili_Pat.
Wenn ich schon sowas lese von wegen "Ich habe das und das 4 Jahre lang studiert." Das zeigt 1., dass du dich wahnsinnig wichtig nimmst und 2., dass du wohl vergessen hast, dass es sich bei Frusciante immernoch um einen Menschen handelt. Btw um einen, der fast an Drogen gestorben wäre, sprich wohl ne Menge Fehler und Probleme hat.
Und dass du wie gesagt versuchst ihn durch dein Geschreibsel ständig zu imitieren(ob bewusst oder unterbewusst), setzt dem ganzen da schon irgendwie die Krone auf.

Nur nochmal als abschließender Gedanke: Wer hier glaubt ernsthaft, dass Herr Frusciante alles was er so von sich gibt auch 100% so meint und einiges davon nicht nur sagt, weils cool klingt und in sein Image passt?

P.S.: @Chili_Pat
Du musst jetzt übrigens keinen Post alá "Das ist der Weg den du gehst und das ist in Ordnung" schreiben, ich les mir einfach einen deiner letzten 10 Beiträge durch. Der Inhalt ist nämlich in allen gleich.

So. Ich werde mal den Rest meiner Mittagspause nutzen um dir so ausführlich wie möglich zu antworten.

Ich verbreite diese Stimmung, denn mir war sie nie vergönnt und ich habe durch John Frusciante eine Art Wiedergeburt erfahren und ich bezweifle das du nur im geringsten die Dinge fühlen musstest die ich ertragen habe (auf psychischer und physischer Ebene).
Das meine Dinge wie aus einem John Frusciante Interview klingen, liegt vielleicht daran, das er mich sehr stark geprägt hat. Wie gesagt. Eine Art Wiedergeburt. Aber danke für das Kompliment :D

1. Vielleicht nehme ich mich wahnsinnig wichtig, aber das tue ich nur, damit ich den anderen Leuten hier zeigen kann, wie unglaublich es sein kann, wenn man einen Weg gefunden hat all seine Emotionen und Gefühle in Musik legen zu können. Und diese Art von Studium ist harte Arbeit, die viel Willen und Ausdauer erfordert und darauf werde ich mir wohl doch etwas einbilden können.
2. Er mag nur ein Mensch sein. Aber die Dinge, die er für mich ganz persönlich getan hat, kann niemand so machen wie er. Er hat mich gerettet. Und wie auch er seine Probleme als Mensch hat, so habe auch ich sie. Genau wie du und jeder andere User hier im Board. Niemand ist perfekt. Und deshalb ist es auch menschlich sich in solchen Dingen zu verlieren.

Es ist keine Imitation. Es ist meine geprägte Ansicht auf die Welt und die Menschen die auf dieser Ebene leben. Es gibt noch soviel mehr zu entdecken und zu fühlen, aber 99% aller Menschen möchten davon nichtmal etwas wissen.

Wer von uns weiß schon was in Johns Kopf vorsich geht? Genau. NIEMAND! Deswegen kann auch keiner beurteilen was von seinen Worten der Wirklichkeit entspricht und was nicht. Aber das ein Mensch soetwas als "Show" oder dergleichen benutzt bzw. ausnutzt ist ziemlich unwahrscheinlich. Denn man kann sich selbst niemals belügen. Jeder kann davon halten was er möchte. Vorallem kann man glauben was man möchte. Und für dich ist es halt so. Und für mich so. Darüber muss man garnicht anfangen zu diskutieren.

Und wenn du denkst das all meine Worte und Sätze nur den gleichen Inhalt haben, dann ist es so. Für dich. Wie du siehst gibt es einige Menschen hier im Board, die dadurch inspiriert und zum Denken angeregt werden.

Wenn du immer noch mehr wissen möchtest, schreib mir eine PN, denn ich werde meine gesamte Vergangenheit sicher nicht vor dem ganzen Board aufarbeiten, nur damit DU verstehen kannst warum ich so bin wie ich bin.

Grüße
Chili

Zuletzt bearbeitet:
jeder imitiert sein leben lang, ich nenn das lernen und entwickeln.

Vielen Dank für deine Worte Spikke.
Du bringst es genau auf den Punkt.
Das Leben besteht nunmal daraus zu lernen und an allem zu wachsen, was einem wiederfährt. Sei es ein positives oder ein negatives Erlebnis. Und egal durch wen oder wie man weiterkommt - man tut es einfach. Denn man möchte größer werden. Nicht nur körperlich. Sondern vorallem geistig möchte man wachsen, um all diese Dinge hier auf dieser Welt zu verstehen. Zumindest versuchen wir es. Aber es darf deine eigene Identität nicht auffressen. Niemals.

Dein Satz berührt mich wirklich sehr.

Grüße
Chili

klar immitiert jeder sein leben lang aber man sollte es doch nich übertreiben oder.....ich weiß (und ihr auch:D) das ich anfangs selbst immer alles mögliche was John Frusciante spielt haben wollte oder son zeugs aber letztendlich hab ich eingesehen dass es nix bringt....man muss vielleicht nicht so viel immitieren sondern nur minimal und sonst an sich selbst arbeiten(meine meinung) hier zieh ich wieder das beispiel mit equipment her oder spieltechniken ich hab mich früher darauf beschränkt es zu versuchen wie John zu spielen aber mann muss ja in ner Band oder sonst so auch was anderes spieln/lernen zum beispiel nen geilen shuffel (schreibt man den so?) oder so was.Blues, Rock Metall und sonstige einflüsse beachten. Jeden von uns gibt es nur einmal und deshalb sollte mann versuchen man selbst zu sein!!! Aber trotz alledem muss ich sagen dass ich wahnsinnig von solchen emotionen beeindruckt bin

Viele Grüße
Darkwing

Ps: Das is meine meinung ich will hier niemanden Beleidigen oder davon überzeugen was meiner meinung nach richtig ist oder son zeugs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es macht mir momentan verdammt viel spaß diesen Thread zu lesen....weil hier echt geile Beiträge kommen die mich verdammt nochmal zum nachdenken bringen....weiter so...besonders chili_pat

Es macht mir momentan verdammt viel spaß diesen Thread zu lesen....weil hier echt geile Beiträge kommen die mich verdammt nochmal zum nachdenken bringen....weiter so...besonders chili_pat

Danke JohnFruThomas! Es ist so schön zu sehen, wie User freude an all diesen Worten finden.

Und genau das ist es was ich erreichen will. Das Menschen nachdenken über die Dinge die sie jeden Tag erleben. Egal wie unwichtig sie auch scheinen. Sie sind alle so besonders und können dein Leben verändern und dich so stark prägen. Nur ist das vielen Menschen nicht bewusst. Aber genau durch Leute wie dich, kann man erkennen das es sich lohnt aufzupassen und zu lernen. Denn du versuchst aus all diesen Dingen hier zu erkennen, was es heißt wirklich zu fühlen und deine Ansichten zu schärfen, damit du deine eigenen Schritte, in dem Gefühl das wir Leben nennen, machen kannst.

Grüße
Chili

Kurz vom Thema abschweifen......:D:

Ich finde es Wahnsinn wie John so ne Verbindung zwischen einigen Songs bei The Empyrean herrstellt. Is n klasse Album, wobei ich eher auf die alten Alben von ihm stehe. Insbesondere die Songs Song to Sing when I´m loney, Water, Second Walk oder ganz besonders The Past Recedes. Welche Songs von ihm findet ihr geil?? :D

mfg
Lego :)

alle es gibt eigentlich keins was ich von vorneherein ablehnen würde

Kennt ihr eigentlich das "Bedroom Lick"?
http://www.youtube.com/watch?v=UD-Mkn0AzAU

Hab dazu auch Tabs gefunden:
Code:
Time: 0    1      3            4,5                6             8       
e|------------------------------------------------------------------------
B|-----------------------------------------------------7--7-7---6--6-6----
G|---------1-(..)-5---5---5-5--5h6p5-----5h6p5---------6--6-6---6--6-6-6/8
D|---------2-(..)-6---6---6-6--6-----6-6-6-----6----------------X--X-X----
A|---------2-(..)-6---6---6-6--6------------------4/6-----------4--4-4----
E|----0-0--0-(..)-4---4---4-4--4------------------------------------------

9                   12               14            15               17,5   
-----------------------------------.---------.----------------------------
----------------------------------7.---------.-----6----------------------
4-----4---4--4-4------------------8.---------.-----6--------4-----------4-
4-----4---4--4-4-------------------.---------.--------------4-----------4-
------------------------4-6-4h6~~--.-6/8/9\4-.--4-(4)---2---2-(2-2)-4/6---
---4------------(4)-4/6------------.---------.----------------------------

|important|

20                         24           25,5              27
------------------------------------------------------------------6------6
---------------7~~----6---7h9p7----------------7------------------6------6
--4------------6~~----6---6----------4-4---6^8---8v6--------------6------6
--4h6p4------------------------------4-4-------------6~~------------------
6-------6\4/6-------------------4\2---------------------------------------
--------------------6------------------------------------4/6--6-6---6-6---

28      (this sequences are cutted from the audio)
-------6-------6----------------------------------------
-------6-------6----------------------------------------
-------6-------6----------8--8-8-8h9p8---8h9p8----8-----
--------------------------9--9-9-9-----9-9-----9--8-----
--------------------------X--X-X-X-------X--------6-----
--6-6-----6-6-----6/7--7--7--7-7-7-------7--------------

Könnte das vielleicht jemand mit Notenlängen in GuitarPro bringen? Ich werd da so net wirklich schlau draus.

eigtnlich ist es doch recht einfach das aus dem video zu hören.
könnte das jetzt aber auch nicht in guitar pro schreiben...
aber hör dir das video nochmal an udn lies mit, dann gehts eigentlich!

Ich hab zwar keine Ahnung warum, aber dass Bild sagt i-wie mehr als tausend Worte.
Ich hab keine Ahnung wie ichs beschreiben soll aber das Bild is einfach der totale
Oberhammer...:screwy:

http://purerock.zip.net/images/juliacher4lq4.jpg

Mit welcher Gelassenheit John an dieser Wand lehnt. Er hat die Hände in den Hosentasche und stützt sich mit dem rechten Bein an der Wand. Die Brille sitzt ihm auf der Nase. Und er redet. Er redet mit diesem kleinen Menschen. Mit diesem Menschen, der noch soviel vorhat und noch soviel erleben wird. Und doch ist er genauso wie er. Dieses Bild hat wirklich etwas unglaublich magisches an sich. Und es zieht einen richtigen in den Bann. Die Atmosphäre die dieses Bild im Kopf und im Herzen eines Menschen schafft ist unbeschreiblich. Danke Iron Maiden Fan für den Post!

Grüße
Chili

Crestfallen
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: wie gewünscht
Er hat die Hände in den Hosentasche und stützt sich mit dem rechten Bein an der Wand. Die Brille sitzt ihm auf der Nase. Und er redet. Er redet mit diesem kleinen Menschen.
gut beobachtet, sherlock.

kid: "wow, johnny, you're the greatest guitar player of all time!!!"
frusciante: "well, maybe, but.... you know.... your drainpipe jeans suck."

gut beobachtet, sherlock.

kid: "wow, johnny, you're the greatest guitar player of all time!!!"
frusciante: "well, maybe, but.... you know.... your drainpipe jeans suck."

Um eine Situation richtig zu würdigen bedarf es nunmal genauer und exakter Beobachtung ;)

Und du hast bei Johns Zitat "Ehm..." vergessen :D

Grüße
Chili