John Frusciante Diskussion

• Ersteller MisterDmorph
  • Erstellt am
Alter. Was für ein Gesülze hier. Ich dachte es gibt nichts schlimmeres als Fans von Billy Corgan, aber man lernt wohl nie aus.

Alter. Was für ein Gesülze hier. Ich dachte es gibt nichts schlimmeres als Fans von Billy Corgan, aber man lernt wohl nie aus.

Diese Art von Musik ist eben nicht mit ein paar Worten abzutun. Es geht um diese tiefe, emotionale Kraft die in ihr steckt. Und manche nennen es Gesülze. Andere sagen, sich mit soetwas zu beschäftigen ist Zeitverschwendung. Und manche finden es toll, wenn sich Menschen mit solchen Dingen beschäftigen. Jeder hat sein ganz eigenes Bild dazu. Diese Ansicht teile ich nicht nur wegen John Frusciante oder The Empyrean. Ich lebe schon solange diese Art von Einsicht und lasse mich immer wieder inspirieren. Jeder muss für sich das finden was ihm am Besten passt und ihn neue Höhen erreichen lässt. Für dich ist das halt einfach Gesülze. Für andere der Schlüssel in eine neue Welt.

Grüße
Chili

Solange es mich glücklich macht und mich in meinem Leben weiterbringt oder einfach Spaß macht... solange sülz ich gerne rum. Und über Frusciante sülzen ist gleich doppelt so schön ;)

Ernst gemeint?!?!

Solange es mich glücklich macht und mich in meinem Leben weiterbringt oder einfach Spaß macht... solange sülz ich gerne rum. Und über Frusciante sülzen ist gleich doppelt so schön ;)

Gönnt ihm seine Meinung! Es hilft nichts darüber nur ansatzweise zu streiten. Jeder hat sein eigenes Bild von Musik und den Dingen um uns herum. Und wie ich vorher schon geschrieben habe, für manche ist es der Segen, für andere Gesülze. Jedem das seine. So ist es gut und so kann jeder seine Individualität komplett ausleben.

Grüße
Chili

Hey Jungs, ich find Frusciante total geil. Höre zur Zeit hauptsächlich Musik, an der er zumindest stark beteiligt ist.
Aber es sind immer noch Noten, und es sind immer noch (hauptsächlich) altbekannte Harmonien. Und über die Musik einen Rückschluss auf das Leben des schaffenden Künstlers schließen zu wollen, ist einfach mehr als nur bei den Haaren herbeigezogen. Dimmu Borgir vergewaltigen auch nicht die ganze zeit auf Friedhöfen ausgegrabene untote Jungfrauen, oder?

Hier vergleichst du Äpfel mit ... Elefanten. Read between the lines ;) Als jahrelanger Frusciante-Fan weiß man schon ein wenig, was für eine Art Mensch dahinter steckt und was hinter der Musik steckt. Nach 1000 Interviews und Videos und Dokus und und und fühlt man sich schon sehr verbunden. Wenn JF Musik macht und sie halt so klingt, dann versuch ich sie zu verstehen und sehe es nicht nur als ein simple simple Struktur von aneinandergereihte und abgestimmte Abfolgen von Frequenzen und Amplituden der Luftdruckschwankungen... Musik ist da wesentlich mehr^^

Woher weißt du, was für ein Mensch dahinter steckt? Aha, aus den Medien. Dann wirst du wahrscheinlich auch denken, dass Sido und Bushido wie harte Jungs im Ghetto wohnen.
Du hast ihn noch nie getroffen, du hast noch kein Wort mit ihm gesprochen. Bei den Peppers lässt er den größten Bühnen-Poser raus, seine Solo-Shows sind minimalistisch und zurückhaltend. Welche der Personen ist er nun? Wahrscheinlich keine der beiden.

Und was ist schon Musik verstehen. Wer sagt, wann ein Song oder Album verstanden ist, und mit welchem Recht? Was muss da eintreten? Es gefällt mir oder eben nicht, in allen Abstufungen die es dabei geben kann.

Bei den Peppers lässt er den größten Bühnen-Poser raus
Du hast ihn noch nie live gesehen oder? POSEN ist bestimmt was andres, das is einfach, Leidenschaft, flow, oder wie mans nennen mag

Unsre Infos darüber, haben wir aus freien Interviews, mit freien Journalisten, aus den Medien, in denen er immer sehr offen wirkt und seine Sache, nicht die Musik, verteidigt. Und aus Anthony Kiedis' Buch...
Vielleicht solltest du erstmal versuchen herauszufinden was die "Spirits" für ihn sind und was sie mit ihm schon alles angestellt haben... Wenn du das verstanden hast, wirst du auch seine Musik verstehen und nicht nur hören...
Denn eigentlich ist John ein kranker Mensch, der gelernt hat mit seiner Krankheit umzugehen und sie zu nutzen - hart ausgedrückt.

Du hast ihn noch nie live gesehen oder? POSEN ist bestimmt was andres, das is einfach, Leidenschaft, flow, oder wie mans nennen mag
Doch, habe ich. Ja, auch "in echt" live, nicht nur auf Videos.
Nenne es wie du magst: es ist Show. Und die ist super.
Unsre Infos darüber, haben wir aus freien Interviews, mit freien Journalisten, aus den Medien, in denen er immer sehr offen wirkt und seine Sache, nicht die Musik, verteidigt.
Also habt ihr eure Infos immer indirekt. Diese Infos interpretiert ihr und baut sie in euer Bild, das ihr von John Frusciante habt, ein. Vielleicht stimmt es ja auch. Aber sich darauf zu berufen, ihn so gut zu kennen, und deswegen urteilen zu können, wer die Musik richtig hört, ist mir ehrlich gesagt schon zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Vielleicht solltest du erstmal versuchen herauszufinden was die "Spirits" für ihn sind und was sie mit ihm schon alles angestellt haben... Wenn du das verstanden hast, wirst du auch seine Musik verstehen und nicht nur hören...
Und du tust es schon wieder. Irgendwer hat dir wohl das Recht gegeben, mir die Fähigkeit abzusprechen, John Frusciantes Musik "richtig" zu hören, weil ich irgendwas über irgendwelche Spirits nicht weiß. Das nimmt hier schon langsam religiöse Züge an, und genau das ist das Problem. Das ist so ähnlich wie manche Tool-Fans der Meinung sind, man verstehe die Tool-Musik nicht wenn man nicht irgendwelche mystischen Hintergründe analysiert hat. Tool selber gießt diesen Gerüchten natürlich Öl ins Feuer, ist schließlich gut fürs Image.

Doch, habe ich. Ja, auch "in echt" live, nicht nur auf Videos.
Nenne es wie du magst: es ist Show. Und die ist super.

Also habt ihr eure Infos immer indirekt. Diese Infos interpretiert ihr und baut sie in euer Bild, das ihr von John Frusciante habt, ein. Vielleicht stimmt es ja auch. Aber sich darauf zu berufen, ihn so gut zu kennen, und deswegen urteilen zu können, wer die Musik richtig hört, ist mir ehrlich gesagt schon zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Und du tust es schon wieder. Irgendwer hat dir wohl das Recht gegeben, mir die Fähigkeit abzusprechen, John Frusciantes Musik "richtig" zu hören, weil ich irgendwas über irgendwelche Spirits nicht weiß. Das nimmt hier schon langsam religiöse Züge an, und genau das ist das Problem. Das ist so ähnlich wie manche Tool-Fans der Meinung sind, man verstehe die Tool-Musik nicht wenn man nicht irgendwelche mystischen Hintergründe analysiert hat. Tool selber gießt diesen Gerüchten natürlich Öl ins Feuer, ist schließlich gut fürs Image.

ein wunderschöner beitrag - würd gerne karma geben, kann i aber leider mom. nit!

:great::great::great:

Lieber Crestfallen,

ich stimme dir mit all den Dingen die du sagst wirklich zu. Wer kann schon beurteilen was Wahrheit und was Lüge ist? Aber es gibt eben Erscheinungen in dieser Welt, die kann man nicht einfach erklären. Und auch nicht mit Show oder nicht Show abtun. Es gibt Dinge auf dieser Welt, von denen hat niemand auch nur die geringste Ahung was Wahrheit ist oder was nicht. Es geht darum sich selbst zu finden und das hast du getan. Wie gesagt, es lohnt sich nichteinmal darüber zu diskutieren, denn jeder muss sein Bild vertreten und seine eigene Meinung haben. Und die hast du dazu. Du musst dich nicht rechtfertigen und ich auch nicht davon angegriffen fühlen. Das möchte wirklich niemand (zumindest ich nicht mit meinen Worten). Ich finde es großartig wie ehrlich und offen du bist. Du hörst seine Musik und du findest es schön. Und das ist gut so.

@Tobicaster, MHumann

Ich vertrete trotzdem weiterhin die Meinung die ich auch vorher schon hier Preis gegeben habe. Aber Crestfallen hat wirklich recht mit dem was er sagt. Zwingt niemandem eure Einstellung auf. Und MHumann: Ich finde es wirklich arg hochgestochen von dir die "Spirits" anzusprechen. Ich weiß nicht in wieweit du über Air & Co. informiert bist, aber ich studiere diese Dinge jetzt schon über 4 Jahre, aber das zu verstehen braucht viel mehr Zeit und Tiefe. Deswegen würde ich soetwas nicht auspacken als Argument, denn ich bezweifle das du soetwas dann so gut rüberbringen kannst und mit Wissen belegen kannst. Wer mit mir über soetwas sprechen möchte kann mich ja anschreiben. Infos hab ich genug und eigene Erfahrungen ebenfalls :)

Grüße
Chili

P.S.: Ich bin 100% unparteiisch und vertrete hier lediglich MEINE Ansichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zwingt niemandem eure Einstellung auf. Und MHumann: Ich finde es wirklich arg hochgestochen von dir die "Spirits" anzusprechen.
Naja, mir haben die Aussagen über seine Spirits erst Zugang zu seiner Musik verschafft. Ich versteh sie nicht, aber ich glaube zu verstehen wie er damit umgeht...

Naja, mir haben die Aussagen über seine Spirits erst Zugang zu seiner Musik verschafft. Ich versteh sie nicht, aber ich glaube zu verstehen wie er damit umgeht...

Erstmal danke das du meine Aussage nicht gleich als Angriff verstanden hast! So war sie nämlich auch nicht gedacht.

Ich finde das wirklich schön zu hören. Es ist eine ganz andere Art und Weise an Musik ranzugehen. Und das ist gut so. Denn Musik ist nicht immer das was es scheint. Danke für diesen Post MHumann.

Grüße
Chili

Nene, so sollte das gar nicht rüberkommen, ich möchte niemanden meine Einstellung aufzwängen oder ähnliches, nein nein!

Aber sind wir mal ehrlich: Es gibt definitiv etwas, was Johns Musik und zB auch die Musik von Tool vom "üblichen" Rock abhebt. Ich bin kein Tool-Nerd, wie so viele anderen, für mich ist sie zwar eine der größten Bands überhaupt...ich habe auch sehr viel in dieser Musik gefunden...aber ich muss sagen, wer bei Tool nur eine gute Rock- oder von mir aus Metalband hört, zu der man schwieriger Kopfnicken kann, als zu Nickelback von mir aus...der hört nur halb hin und da nehm ich mir tatsächlich so frech das Privileg und behaupte, dass es durchaus Musik auf diesem Planeten gibt, die erst beim konzentrierten hinhören und aufpassen die volle Wirkung entfaltet.

Diese Wirkungen sind komplett individuell und keinesfalls verallgemeinbar, aber sie können für eine Person schon tiefgreifend gehen...und eben diese "Macht", die bestimmte Musik ausstrahlt, fasziniert mich. Wenn andere Leute das nicht empfinden können, wenn für sie Musik nur pures Entertainment ist, finde ich das ehrlich gesagt schade und denke, dass dort Potential verschenkt wird. Was hat der "Crazy Frog" aus den Charts von vor ein paar Jahren für einen musikalischen Wert? Er unterhält Leute, die mMn nichts von Musik verstehen... aber sowas hat weder Herz, noch Seele, sowas berührt nicht. Da finde ich einen trostlosen Stein nicht nur optisch, sondern auch vom Klang her um vieles wertvoller...

Da finde ich einen trostlosen Stein nicht nur optisch, sondern auch vom Klang her um vieles wertvoller...

Schön zu wissen das du die kleinen Dinge im leben schätzt. Ich finde vorallem die Gänseblümchen im Frühling immer unglaublich! Oder wie die Schneeflocken in der Stille der Nacht durch das Licht der Straßenlaternen tanzen. Soetwas macht mich glücklich.

Und zu dem von dir angesprochenen Thema:
Musik ist sicherlich für viele mehr als nur Unterhaltung. Aber das auch so im Geiste umzusetzen und zu erkennen was es heißt die Seele der Musik zu fühlen und das in sich aufzunehmen. Das ist die Schwierigkeit. Es geht darum, diese Gefühle und Emotionen auffangen zu können. Und zwar nicht mit seinem Kopf. Sondern mit seiner Seele. Wenn man jede Note nicht als irgendeine Zahl auf einem Tabulator oder ähnliches sieht, sondern dieses unbeschreibliche Gefühl empfindet, das nicht in Worten, Formen oder Bildern zu erklären ist. Nicht einfach nur diese Gänsehaut, die kommt wenn man bestimmte Liedstellen hört. Es ist dieses Gefühl, das einem Orgasmus und einem Flash durch Heroinkonsum so ähnlich ist und doch ist es ganz anders. Es zu definieren ist nicht einfach. Es ist verdammt schwer. Aber man kann es selber fühlen. Wenn man bereit ist auf die Stimme seines Herzens zu hören und in sich den Höhepunkt findet. Wenn man in sich selbst etwas erkennen kann, als einfach nur einen Menschen der gerne Musik hört. Wenn man merkt wie die Energie mit jeder Sekunde in einen hineinströmt. Das ist Musik. Musik darf nicht als etwas angesehn werden, das einfach da ist. Wie du schreibst: Es wird Potenzial verschenkt. Musik ist etwas, dass lebt. Und das uns leben geben kann. Es lässt uns atmen. Es schenkt uns die Liebe, die man durch nichts anderes bekommen kann. Und wie bei einigen in diesem Thread ist es die Musik von John Frusciante die das in Menschen auslöst. Für Menschen wie dich Tobicaster und mich gibt es einfach nichts unglaublicheres als dieser Art von leben zu lauschen, es in uns aufzunehmen und es zu genießen. Andere finden diesen inneren Frieden bei Melodic Death Metal, die anderen beim neuen Album von Britney Spears. Die anderen finden ihn im Fußball und wieder andere bei Erfolg im Job. Die Bandbreite ist unermesslich. Es ist nicht nur mit Musik zu schaffen. Alles kann einem dieses Gefühl geben. Und es geht lediglich darum, zufinden was einem wirklich wichtig ist und den Weg zu erkennen mit denen unser Schicksal so stark verknüpft ist. Danke für eure Aufmerksamkeit.

Grüße
Chili

Schön zu wissen das du die kleinen Dinge im leben schätzt. Ich finde vorallem die Gänseblümchen im Frühling immer unglaublich! Oder wie die Schneeflocken in der Stille der Nacht durch das Licht der Straßenlaternen tanzen. Soetwas macht mich glücklich.

Und zu dem von dir angesprochenen Thema:
Musik ist sicherlich für viele mehr als nur Unterhaltung. Aber das auch so im Geiste umzusetzen und zu erkennen was es heißt die Seele der Musik zu fühlen und das in sich aufzunehmen. Das ist die Schwierigkeit. Es geht darum, diese Gefühle und Emotionen auffangen zu können. Und zwar nicht mit seinem Kopf. Sondern mit seiner Seele. Wenn man jede Note nicht als irgendeine Zahl auf einem Tabulator oder ähnliches sieht, sondern dieses unbeschreibliche Gefühl empfindet, das nicht in Worten, Formen oder Bildern zu erklären ist. Nicht einfach nur diese Gänsehaut, die kommt wenn man bestimmte Liedstellen hört. Es ist dieses Gefühl, das einem Orgasmus und einem Flash durch Heroinkonsum so ähnlich ist und doch ist es ganz anders. Es zu definieren ist nicht einfach. Es ist verdammt schwer. Aber man kann es selber fühlen. Wenn man bereit ist auf die Stimme seines Herzens zu hören und in sich den Höhepunkt findet. Wenn man in sich selbst etwas erkennen kann, als einfach nur einen Menschen der gerne Musik hört. Wenn man merkt wie die Energie mit jeder Sekunde in einen hineinströmt. Das ist Musik. Musik darf nicht als etwas angesehn werden, das einfach da ist. Wie du schreibst: Es wird Potenzial verschenkt. Musik ist etwas, dass lebt. Und das uns leben geben kann. Es lässt uns atmen. Es schenkt uns die Liebe, die man durch nichts anderes bekommen kann. Und wie bei einigen in diesem Thread ist es die Musik von John Frusciante die das in Menschen auslöst. Für Menschen wie dich Tobicaster und mich gibt es einfach nichts unglaublicheres als dieser Art von leben zu lauschen, es in uns aufzunehmen und es zu genießen. Andere finden diesen inneren Frieden bei Melodic Death Metal, die anderen beim neuen Album von Britney Spears. Die anderen finden ihn im Fußball und wieder andere bei Erfolg im Job. Die Bandbreite ist unermesslich. Es ist nicht nur mit Musik zu schaffen. Alles kann einem dieses Gefühl geben. Und es geht lediglich darum, zufinden was einem wirklich wichtig ist und den Weg zu erkennen mit denen unser Schicksal so stark verknüpft ist. Danke für eure Aufmerksamkeit.
Nennt mich emotionales Weichei, mir kamen grade Tränen. Als ich das gelesen hab lief das Outro Solo von Dave Rats Birthday Gig der Chilis. Ich konnte mich in jedem Wort wiederfinden.
Respekt übrigens Chili_Pat, sogut we du können solch ein Gefühl nur wenige ausdrücken.

Mir ging es übrigens nicht so drum, andren dieses Gefühl aufzuzwingen, sondern anderen den gleichen Zugang zu dem Gefühl zu verschaffen wie er mir offembart wurde.
Sollte das anders rüber gekommen sein möchte ich mich entschuldigen, ich bin Wissenschaftler, kein Poet^^

Nennt mich emotionales Weichei, mir kamen grade Tränen. Als ich das gelesen hab lief das Outro Solo von Dave Rats Birthday Gig der Chilis. Ich konnte mich in jedem Wort wiederfinden.
Respekt übrigens Chili_Pat, sogut we du können solch ein Gefühl nur wenige ausdrücken.

Mir ging es übrigens nicht so drum, andren dieses Gefühl aufzuzwingen, sondern anderen den gleichen Zugang zu dem Gefühl zu verschaffen wie er mir offembart wurde.
Sollte das anders rüber gekommen sein möchte ich mich entschuldigen, ich bin Wissenschaftler, kein Poet^^

Schön wenn Menschen ihren Gefühlen so freien lauf lassen können. Und das du dich wiederfinden konntest. Das lese ich gerne.

Danke. Wie gesagt, ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Art von Leben und der Thematik die Gefühle und Emotionen in das Leben von Menschen bringen. Vorallem mit der Musik.

Kein Problem. Ich habe schon verstanden was du gemeint hast. Ich wollte das nicht verallgemeinern. So kam es aber leider rüber. Aber es ist toll wenn dich so etwas der Musik näher bringt. Du musst dich nicht entschuldigen, du tust das was für dich richtig erscheint.

Grüße
Chili

ich persönlich finde es immer wieder bemerkenswert, dass john seine fans dazu bringt sich so über die musik zu äußern und den emotionen freien lauf zu lassen.

find ich persönlich 1000mal besser als das ewige metal bashing, "wer hat die dicksten eier in der hose" :rolleyes:

ich persönlich finde es immer wieder bemerkenswert, dass john seine fans dazu bringt sich so über die musik zu äußern und den emotionen freien lauf zu lassen.

Ich denke, zu diesem Satz braucht es keine Worte mehr.

Grüße
Chili