Joe Bonamassa (User-Diskussion)

• Ersteller AltonaTunes
  • Erstellt am
Eine Meinung zu äußern ist für mich keine Stimmung machen... zu sagen, der Typ ist shice und kann nix, meiner Meinung nach schon.
Geschmäcker ändern sich... und wenn man gar nichts mehr damit anfangen kann, kann man auch deabonnieren.
Ich habe früher auch mehr Sepultura, Slayer und Pantera gehört als heute... von daher... alles gut ;o).

Und irgendwie muss das ganze Vintagezeugs ja auch bezahlt werden ;oDDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geschmäcker ändern sich... und wenn man gar nichts mehr damit anfangen kann, kann man auch deabonnieren.
Ich habe früher auch mehr Sepultura, Slayer und Pantera gehört als heute... von daher... alles gut ;o).
Ich bin eigentlich nur mehr auf Country-Folk (Americana genauso wie Wienerisch), meine Platte des Jahres die neue von Warren Haynes "Ashes & Dust", aber weißt Du was letzte Woche sehr oft bei mir lief? Die neue Bullet For My Valentine :)

es wir ja auch nur jeweils die persönliche Meinung geäusert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will Joe jetzt natürlich nicht diskreditieren , aber ist alles relativ , die Ticketpreise wären mir DEFINITIV zu unverschämt und wenn ich bedenke dass Eric Clapton vor 3 Jahren in Frankfurt 69 euro verlangt hat , was geradezu lächerlich billig ist , ehrlich gesagt ,(gut stehplatz ,halle)und wir reden immerhin von einer Legende , dann kommt mir das ziemlich Geldgeil vor von herrn bonamassa..
Was mir an seinem Stil nicht gefällt ist , dass er den "Blues" spielt wie man einen Formel 1 Boliden fährt :D, klar der Mann KANN Gitarre spielen , Virtuos und bestimmt ist die Show auch umwerfend , spektakulär etc.
....aber dann kommt noch sein gesang ..den ich halt echt nicht so prikelnd finde ..
Wer mich WIRKLICH grad anmacht ist dieser junge aufstrebende Gitarrist :

Da Wart ich geradezu auf eine Tour !!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir Gefallen allerdings SCHON paar sachen Von Joe Bonamassa ,so ist es nicht , wie gesagt er hats ja auch drauf .

• Gefällt mir
Clapton habe ich 2013 in Wien gesehen (erstmals!) und er hat 110,- genommen, für 89 Minuten! Keine Zugabe, nichts. Lustloses Programmabspielen und weg war er.

EDIT: Am Tag danach sahen wir (ebenfalls erstmals) Bob Dylan. Auch er ist legendär wankelmütig!
Im Unterschied zu EC war er in unglaublicher Laune und hat 2.5h aufgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Jaha, bei Herrn Clapton muss man tatsächlich ein wenig Glück haben ob er gerade in Spiellaune ist oder nicht. Ich habe ihn schon x mal in den vergangenen Jahrzehnten in sehr wechselnder Qualität gesehen.

Bei mir die entwicklung bei Bonamassa auch eine andere. Ich habe ihn 2008 mal auf einem Festival gesehen. Ich fand es nicht gut. Ein Poser war das, der mit seiner Sonnebrille sich auf der Bühne in Szene setzte. Das gefile mir nicht. Am selben Tag hatte ich Henrik Freischlader gesehen der am Nachmittag eine sehr sympathische "Musikrunde" mit dem Publikum ablieferte. Da wurde ich Fan und wurde von dem großen JB abends entäuscht. Mitlerweile hat sich das ganze so entwickelt das ich Freischladers letzte Alben nicht mehr so doll fand. Dafür fand ich JB mit dem Muddy Wolf Ding das erste mal ganz cool. Außerdem find ich diese Funkgeschichte (ein paar Seiten zuvor ganz witzig). SO läufts manchmal. Ich finde JB ist was Technik angeht wohl einer der besten momentan und als Gitarrenfan ist es cool wenn jemand der weiß was er tut unzählige Videos mit coolem alten Gear auf Youtube hat.

Zum Thema Clapton. Der Typ ist wirklich mein Held aber auf ein Konzert würde ich wohl auch nicht mehr gehen. Das letzte Mal war 2014 in Berlin. Komischer Sound, nerviges Publikum und teure Preise haben mir das etwas verdorben. Vor ein paar Jahren konnte ich in in Hamburg mit Winwood sehen, daran erfreue ich mich immernoch.

Sicherlich kann und muss jeder für sich entscheiden, wie viel Geld ihm ein Konzert Ticket wert ist. Doch kein Mensch hält es für "unverschämt" wenn Rolex für seine Uhren 6000€ und mehr verlangt. Die sind halt sehr teuer, aber man sich kann ja auch vernünftige Uhren für ein 1/20el kaufen.

Ich stand in Frankfurt vor der ausverkauften Jahrhundert Halle und habe keine Karte mehr bekommen... scheinbar war seine Musik/Show sehr attraktiv...

Ja das stimmt , Clapton ist eben schon etwas älter und dementsprechend auch das Publikum (ich muss ruhig sein werde nächstes jahr 50 ..:D)
Ausserdem , klar bringt er nicht mehr die schnellen coolen sachen und da muss man auch ehrlich sein technisch kann er mit leuten wie Bonamassa oder Govan nicht mehr mithalten , trotzdem ist er ein Phänomen und man weiss ja welch Grandiose Platten er zu seiner Zeit produzierte .
Einfach intressant und spannend wie sich Musik entwickelt , was mich angeht so spiele ich zwar auch ganz passabel Gitarre , aber was solche wirklichen Stars angeht ..da ist man doch nur Publikum :rolleyes:
Zum Thema Clapton. Der Typ ist wirklich mein Held aber auf ein Konzert würde ich wohl auch nicht mehr gehen. Das letzte Mal war 2014 in Berlin. Komischer Sound, nerviges Publikum und teure Preise haben mir das etwas verdorben. Vor ein paar Jahren konnte ich in in Hamburg mit Winwood sehen, daran erfreue ich mich immernoch.

Ebenfalls meiner! Clapton kam bei mir sogar noch Vor Jimi , ganz einfach weil ich Hendrix erst ein/zwei jahre später entdeckte .
Meine erste Begegnung war das 4 CD set crossroads , was ich mir damals als eine der ersten Cd´s leistete und ich war begeistert von der Musik , Blues , ja man , das war`s und dazu diese coole stimme (VIEL besser als Bonamassa , sorry joe).
Allerdings muss ich dann doch nochmal relativierend sagen , Clapton kann nicht immer die Nr 1 sein und ja seine letzte grosse Platte war das Unplugged Album damals anfangs der 90er .
Joe Bonamassa IST der kommende "Clapton" ,seine Stimme wird sich noch verfeinern und Sowas:

Zeigt halt dann schon was er für ein HAMMER Gitarrist ist
Die Sonnenbrille ist ein "schutz" , denn die Coolness ist natürlich auch zum teil gespielt . Man kennt das auch von Jimmy Page unter anderem , dieser "arrogante gesichtsausdruck" ist nichts weiter als ein Schutzmechanismus der guitar Heroes , bzw . die müssen sich schon ziemlich konzentrieren auf ihr spiel , besonders beiden solis und damit das nicht aussieht wie bei einem autisten haben die sich diese "Masken" zugelegt..
Meine Theorie ;)

• Gefällt mir
Wer mich WIRKLICH grad anmacht ist dieser junge aufstrebende Gitarrist :

Das ist jetzt ein Witz oder :D?!

Grad mal nachgeschaut, seitdem der Verkauf etwas mehr publik geworden ist gehen die Karten weg wie warme Semmeln.
EDIT: Ich muss mich korrigieren, hab übersehen dass standardmäßig immer eine Zwischenreihe als verkauft angezeigt wird, sind also bisher noch kaum welche verkauft worden.

Eine Meinung zu äußern ist für mich keine Stimmung machen... zu sagen, der Typ ist shice und kann nix, meiner Meinung nach schon.

Und irgendwie muss das ganze Vintagezeugs ja auch bezahlt werden ;oDDD.
in meiner Tageszeitung war mal eine ziemlich negative Kritik zu einem Wolfgang Petry- Konzert. Daraufhin gab es einen erbosten Leserbriefschreiber, der die Zeitung aufgefordert hat, in Zukunft einen Fan die Kritik schreiben zu lassen, weil ja nur ein echter Fan objektiv über Wolfgang Petry schreiben könnte !!

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann und muss jeder für sich entscheiden, wie viel Geld ihm ein Konzert Ticket wert ist. Doch kein Mensch hält es für "unverschämt" wenn Rolex für seine Uhren 6000€ und mehr verlangt. Die sind halt sehr teuer, aber man sich kann ja auch vernünftige Uhren für ein 1/20el kaufen.

Ich stand in Frankfurt vor der ausverkauften Jahrhundert Halle und habe keine Karte mehr bekommen... scheinbar war seine Musik/Show sehr attraktiv...
wenn Kultur, wie in diesem Fall Musik, zur konsumierbaren, kommerziellen Ware verkommt und das ist letztendlich wieder etwas, was wir anscheinend kritiklos von den Amis übernehmen, muss man auch über den Marktwert und den Preis diskutieren dürfen. Vom Prollimage und der Klientel der Leute die z.B. Rolex tragen mal ganz abgesehen, sind es Russen, nennt man die Oligarchen, bei uns werden die gerne Leistungsträger genannt, halte ich Leute die 6000 € für eine Rolex ausgeben, für statusbesoffene Bekloppte und die ganze Widerwertigkeit und Menschenverachtung solchen Konsumverhaltens wird deutlich, wenn man umgekehrt mit der "geiz ist geil" Mentalität solche Drecksbuden wie Primark unterstützt.
Mein Spruch des Tages, von wem er ursprünglich stammt weiß ich nicht mehr: "Eine gesunde Wirtschaft braucht kranke Konsumenten".

Zuletzt bearbeitet:
...sehe ich das wohl weit weniger "ideologisch"... Ich kaufe mir keine Rolex und auch kein Konzert Ticket für 100€. Da bleiben Herr Rolex und Herr Bonamassa halt auf einer Uhr und einem Ticket sitzen. Ich bin weder auf die Uhr, noch das Konzert angewiesen. Ein "Problem" liegt dann gegebenenfalls bei den Anbietern, die sich schlicht bei ihrer Preisgestaltung verkalkuliert haben. Der Markt hat da schon seine Gesetze...

....und "statusbesoffene" sind mir dann lieber, als Kik-Konsumenten...

• Gefällt mir
Mensch, nennen wir das Dings hier doch einfach um in "Sozial- und marktwirtschaftliche Probleme sowie junge aufstrebende Gitarristen" !?! :D

Also meine Geschichte mit Bonamassa geht so. So anno 2000 konnte man auf "mp3.com" Songs relativ unbekannter Musiker umsonst bekommen - da stieß ich das erste Mal auf Joe, und der ließ mich schon etwas aufhorchen. Dann entdeckte ich das Rockpalast-Video - beste Blues-Rock-Trio-Mucke in einer wohlig-schwitzenden Club-Atmosphäre. Das kam auch beim Anschauen und Hören des Videos richtig gut rüber. Und von seiner Spielweise war ich schon hin und weg; das war das abstandslos das Beste in diesem Genre. Dann folgten 3 Live-Konzerte in Berlin, von denen ich auch sehr angetan war; alle in kleineren Schuppen (Ostbahnhof, Columbia), so für um die 30€. Dann aber wurde er immer bekannter, und sein neuer Manager baute ihn gezielt auf, so dass er endlich auch die Royal Albert Hall füllen konnte. Was okay ist; Erfolg bei Talent kann man sich in der Tat erspielen. Entsprechend aber stiegen die Ticketpreise; unter 69€ nix zu machen. Irgendwie wurde er "professioneller", vor allem aber kommerzieller - die Musik war nicht mehr so prickelnd. Und dann seine Newsletter, die ich immer noch abonniert habe. Ein einziges bunti-bunti-kaufmich-Programm von Joe-Gadgets; halt so richtig amerikanischer Kapitalismus. Freilich ist immer wieder auch was nettes bei zum runterladen.

Zu seinem "Arroganz"-Image: das ist Gehabe. In Wirklichkeit ist er eher ein schüchterner, und durchaus sympathischer Typ.

Was mich aber in den letzten Jahren immer mehr störte ist sein Vintage-Wahn. Gut, soll er halt mit seiner verdienten Knete die ollen Schätzchen aufkaufen und sammeln. Aber die ständig transportierte Botschaft: nur Vintage mit Horrorpreisen oder der angebliche exakte Nachbau durch die Gibsons et al: das ist bescheuertes Marketing, dass uns Jungs und Mädels die Knete aus den Taschen ziehen soll. Ich kann es nicht mehr sehen, wenn er mit seinen vielen Klampfen angibt.

Joe ist im echten Leben vermutlich wirklich nur ein totaler Gitarrennerd und überhaupt ein Nerd. So benimmt er sich gelegentlich auch in den Foren (seinem eigenen und dem LPF). Da haut er manch patzige Posts raus, von oben herab, wie in einem Linuxforum...

• Gefällt mir
Ich mag ihn. Er ist kein Rassist, Gewalttätiger oder Verachter von Minderheiten. Seine "angeblichen" Angebereien fallen mir nicht auf. Ob er tierlieb oder versnobt ist, entzieht sich meiner Kenntnis und ist auch völlig belanglos, da mich seine Musik interessiert.

Ich mag Bonamassa schon lang nicht mehr.
Mir hat er mit Country... besser gefallen (liegt vielleicht auch an der Stimme von Glen Hughes - obwohl der auch ein Idiot sein soll ;-))
Ich mag dieses Bluesgesülze grundsätzlich, aber da ist Henrik Freischlader IMHO um Welten besser.

Bonamassa treibt halt medial den Vintage Hype an. Kann man für gut oder schlecht bewerten.

Eines wundert mich... wie viele Leute sich hier herum tummeln, die Bonamassa nicht mehr mögen.

• Gefällt mir