Wenn ich mich recht erinnere hatten sich Roy Weisman und Kevin Shirley letztes Jahr getroffen um darüber zu sprechen, was als nächstes Projekt in Angriff genommen wird. Das war so die Zeit als An Acoustic Evening At The Vienna Opera House aufgenommen wurde. Die beiden waren sich einig, dass es super wäre anstatt ein komplett neues Album mit Joe alleine zu produzieren, es eine bessere Idee ist den Fans etwas zurückzugeben aus der musikalischen Geschichte von Joe und das gleichzeitig als Abschluss eines Kapitels und Anfang eines neuen zu sehen.
Die Sache war, dass die 4 Gigs in den Londoner Hallen bereits gebucht waren. Kevin war aber der Meinung, dass es doch ein anderes Konzept geben sollte als sonst, da außer Hardcorefans wahrscheinlich niemand sich alle 4 Konzerte ansehen würde. Er fragte Joe also, ob sie nicht besser etwas anderes daraus machen sollten (um auch mehr Leute anzusprechen), nämlich: 4 Orte, 4 Shows, 4 Bands und 4 Abende um genau das zu zeigen, was Joe so die letzten Jahre gemacht hat und es als eine Art "Gesamtwerk" zu betrachten. Und Joe wollte diese Herausforderung eben in Angriff nehmen.
Es war also so, dass die 4 Locations in London bereits gebucht waren - ohne dieses Konzept der Tour de Force überhaupt zu haben. Das entstand eben erst im Nachhinein.
Wird eigentlich ganz witzig von denen in der Documentary zu der Tour de Force erzählt. Also wen das noch genauer interessiert, ich glaube es war Part 1 oder Part 2, wo eben genau diese Frage geklärt wurde.
Warum genau die 4 Locations schon so gebucht wurden, weiß ich leider auch nicht so genau. Vielleicht beantwortet es aber trotzdem deine Frage