Joe Bonamassa (User-Diskussion)

  • Ersteller AltonaTunes
  • Erstellt am
Danke f das Video. Im wesentlichen - bis auf 1-2 welche im Video nicht zu srhen sind -sind es genau jene Gitarren welche Hoss und ich in Wien gesehen haben.
CC Version von the Babe und The Runt haben wir richtig erkannt. Nur bei der 3. Ausnahme Les Paul dachte ich es sei Magellan da von der Weite im Bühnenlicht nicht sicher erkennbar - Lucky 7 sieht unter den Umständen schon sehr ähnlich aus.

Aber wir dürften bei The Runt ganz gut mit unserem Lob als besonders gut klingende Burst gelegen haben wenn man hört wie sehr Joe und sein Tech auf sie abfahren.
 
Jap, die Runt klang einfach wahnsinnig geil! Hab den Sound jetzt noch in den Ohren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwar Doppelpost - man möge mir verzeihen ;) - aber Pedalboard-Demo mit der Runt und Mike Hickey spielt sogar ein wenig:

 
Du meine Güte! Ich könnte wirklich nicht glücklicher darüber sein, dass Joe bald wieder nach Deutschland kommt.
Das Konzert in Düsseldorf ist nämlich genau an meinem Geburtstag! :<3: :<3: :<3:

Wer ist denn noch dabei im Februar? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat eigentlich jemand von Euch schon versucht seinen Sound zu imitieren? Ich meine das jetzt rein technisch und nicht die Spielweise ;).

Und wenn ja, wie sieht das bei Euch aus?

Ich finde den nämlich richtig gut und überlege mir wie ich das nachahmen kann. Leider muss das auf Zimmerlautstärke passieren. Ich will aber nicht mein Equipment vollständig umstellen. Höchstens um ein paar Sachen erweitern.
 
Hat eigentlich jemand von Euch schon versucht seinen Sound zu imitieren? Ich meine das jetzt rein technisch und nicht die Spielweise ;)
Ich habe es nicht probiert, mache ich eigentlich nie.
Sein Tone ist sehr speziell, das meiste kommt von seinem "violinartigen" Spiel, das hatte er schon immer, auch als 13 jähriger.

Sein "Sound", also das elektrische Zeugs, ist vorwiegen ein Ampsound, es klingen bei ihm eigentlich alle Gitarren ähnlich. Ein komplexes Setup aus 3-4 Verstärkern, die gleichzeitig laufen und im Mix platziert sind. Hauptsound ist ein Silver Jub. und dann hat er noch 2 Van Weelden ("Dumbles") als Midboost dabei.
Das ist praktisch nicht simulierbar.
 
Kannst natürlich das Signature Fuzz, Wah und den FET Driver kaufen. Da näherst du dich deinem Sound zumindest.
Gerade hier in der Demo hat der doch einen geilen JB sound:

 
na ja, der Grundsound kommt aber nicht vom Fuzzface ;).
 
Warum stehen die denn mit der Backline & Setup so tief in der Bühne drin? Da steht man in der ersten Reihe und die Band ist immernoch 10 Meter entfernt. Puh.

Bzgl. Sound & Tone: Viel Eric Johnson'esques Picking + 2 Amps, die immer parallel laufen. Und nicht vergessen: EV12Ls. Die klingen von sich aus schon sehr dunkel, das gibt, gepaart mit weit aufgedrehten Mastervolumes dem Sound diese "Wumme" untenrum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JB's Band in deinem Video, auf der Seite davor.. vielleicht ist das die Perspektive, aber es sieht auf dem Video aus, als ständen die bestimmt nochmal 6-8 Meter weg.
 
Der FET Driver macht keinen(!) JB Sound. Er verwendet ihn selbst nur als Boost, und genau das ist er. Mein Pedalboard ist ala Bonamassa aufgebaut. Fuzz und FET Driver in das Dr. Scientist The Elements, das wie ein JCM800 eingestellt ist. Das dann in ein Aqua Puss von Way Huge mit leisen Repeats und in einen kurzen Plate Reverb. Interessanterweise brauche ich am The Elements nur den EQ veränden und ich hab sofort EVH in a box^^
 
JB's Band in deinem Video, auf der Seite davor.. vielleicht ist das die Perspektive, aber es sieht auf dem Video aus, als ständen die bestimmt nochmal 6-8 Meter weg.
Achso, dachte Du beziehst Dich auf einen der Clips auf dieser Threadseite.

Stimmt, der Drummer und Keyboard waren extrem weit hinten und auch weit oben. Der Bassist (sein langzeitiger, Carmine Rojas) stand sehr weit Stage left und stand den halben Gig mit dem Rücken zum Publikum, vermutlich um mit dem neuen Drummer (Tal Bergman) in Kontakt zu treten.

Joe bewegte sich schon weiter vorne.
 
Auch wenn es abgedroschen ist, der Bonamassa Sound liegt im Wesentlichen in seiner Spielweise. Ein Twin Reverb mit einem Tubescreamer, ein Marshall Class 5, ein Jim Kelly oder sein Komplettgeraffel mit 4 Amps. Wenn er darüber spielt, klingt es immer nach Bonamassa...
Aber wenn ich versuche einen Bonamassa Sound einzustellen: Ein Marshall der beginnt zu zerren mit viel Mitten, ein Tubescreamer, ganz leichtes Stereo Chorus zum "Verbreitern, Kurzes Slapback Echo, etwas Hall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der 3. Teil der DVD begleitenden Doku ist raus

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben