Ich war letzte Woche im Kino um den Film zu schaun, und ich muss sagen er hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Die Besetzung mit Jack White fand ich am Anfang etwas, sagen wir ungewöhnlich nicht weil ich ihn bis dato nicht mochte, sondern schlicht und einfach weil ich von ihm noch nie etwas gehört habe.
Sehr gut fand ich an dem Film, wie Guggenheim versucht den Zuschauer auf eine Zeitreise zu den Anfängen der drei Ausnahmegitarristen mit zu nehmen.
Auch wenn The Edge nur ein paar Töne spielt und den Rest die Effekte machen, habt ihr so etwas schonmal geschafft? Ein eigenes Riff bestehend aus 3 Tönen so klingen zu lassen, dass es sich richtig fett anhört, oder habt ihr schonmal eure Effekte so peinlich genau auf jede Gitarre eingestellt, dabei mein ich nicht einfach nen EQ davor setzen
. Ich glaube die Aussage von The Edges Tonassistent, dass er in Liveshows keine Effekteinstellung doppelt benutzt, zeigt doch wie viel Arbeit und Herzblut im Ton an sich steckt.
Jimi Page, der Opa in der Runde, hat mich doch sehr überrascht, und doch auch etwas enttäuscht. Zum einem hat er es mit Led Zeppelin wirklich ganz nach vorne geschafft und sein Sound ist definitiv unverkennbar (ich erinner an die Szene wo er mit seiner Paula in einen Marshall spielt und lediglich durch die Dynamik seiner Spielweise spielend von Clean nach Overdrive wechseln konnte). Enttäuscht hat mich eigentlich, dass er von Anfang an das Ziel hatte berühmt zu werden, und den Weg dahin als Sessiongitarrist gegangen ist. Bei The Edge wurde herausgestellt, dass der Erfolg von einem Zettel in der Schule ausging (drastisch gesagt), bei Jimi Page wird jedoch nicht erklärt wie er dazu gekommen ist überhaupt Session und Studiogitarrist zu werden, finde ich etwas schade.
Jack White hat mich in dem Film wirklich überrumpelt. Vorher habe ich noch nichts von ihm gehört und dabei ist er so innovativ oder sollte man sagen extrem konservativ. Die Art wie er Musik macht und sie versteht geht ja nun wirklich relativ weit weg von den anderen beiden Gitarristen, aber ich finde gerade das zeigt wie innovativ er ist.
Tja letztendlich bleibt mir nur zusagen, dass ich die 3 gerne mal treffen würde damit sie mir ihm Gespräch unbewusst ihre Tricks zeigen (
)
Im Kino saßen wir insgesamt mit 6 Leuten xD
Gruß