JIMMY PAGE, THE EDGE & JACK WHITE - It Might Get Loud

  • Ersteller HyperCube
  • Erstellt am
In Würzburg läuft der nicht. Ich will den Film sehen. Eure Kommentare haben mich echt angefixt.
 
In Mannheim läuft er auch nicht :(
 
War heute drinne...bin begeistert auch wenn ich kritisieren muss, das man die wirklichen Gespräche und durchaus mehr diskussion festhalten hätte können. Ansonsten...ein Film wie ihn sich Gitarristen immer gewünscht haben. Das obwohl ich mit allen 3 Gitarristen nicht so sonderlich vertraut bin...Jimmy Page...Led Zep...von denen ich weder ein großer Fan noch sonderlicher Kenner bin, The Edge und U2 die ich überhaupt nicht mag und Jack White den ich bis dato als den Typen von White Stripes kannte.
 
... The Edge und U2 die ich überhaupt nicht mag ...

Was haben die meisten denn gegen The Edge und U2 ? :confused:
Ich warte ja immernoch ab, dass er irgendwo bei mir in der Gegend im Kino kommt. :D
 
Also ok U2 mag ich musikalisch nicht und the Edge hat für mich jetzt keinen Sound von dem ich von den Socken bin. Darüber steht immer Bono den ich absolut zum kotzen finde.
 
Keine Ahnung, warum hier im Ruhrgebiet der Film in keinem einzigen Kino gespielt wird. Das nächste für mich wäre Münster :(
 
@Hideto: Tja, Musik ist nun mal Geschmackssache ... und wenn U2, The Edge und Bono nicht deinem Geschmack entsprechen, ist das ok, aber zum "Kotzen" ist das nicht ... eher sind es solche Ausdrücke :(

Toleranz üben, bitte! ;)
 
Also ok U2 mag ich musikalisch nicht und the Edge hat für mich jetzt keinen Sound von dem ich von den Socken bin. Darüber steht immer Bono den ich absolut zum kotzen finde.

Die Liste der Künstler die ich musikalisch nicht mag ist sicherlich verdammt lang, Gitarrensounds die mich nicht von den Socken hauen gibt es wahrscheinlich auch den einen oder anderen, Vorurteile in Richtung irgendwelcher Frontmänner habe ich wohl auch... aber eigentlich ist es doch viel zu Schade explizit darüber zu sprechen was man nicht mag.

Schlimm finde ich (nicht nur hier): die meisten Musiker schaffen es einfach nicht bei der Beurteilung anderer Musiker über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.
 
ich denke darum ging es nicht. ich kann zB mit the edge auch nicht viel anfangen, weil ich seinen sound und ihn als mensch (insofern ich ihn durch die medien beurteilen kann) nicht mag. nicht mehr und nicht weniger.
dennoch schaue ich mir den film irgendwann mal auf dvd an, einfach weil auch er ein sehr bekannter und "großer" gitarrist ist, und alle beteiligten (ich bin selbst in der branche tätig) es verdient haben, das der film gesehen wird.

es ist doch bei ihm (von mir aus) genauso mit anderen bei jack white - den ich persönlich "vergöttere" - man kennt ihn nicht oder kann nicht viel mit seiner musik anfangen...schön und gut. jedem das was ihm gefällt.
und nur weil man sich hier so gegen einen musiker äussert wird man gleich angefahren...ist das nicht auch engstirnig? :redface:
 
Es ist einfach die Frage, wie man sich gegen einen Musiker oder seine Musik äussert - und das grade in einem Musiker-Board. Wenn ich in der Kneipe sage, der XYZ ist ein Arsch und seine Musik ist zum Kotzen ... bitte. Wenn ich das aber in einem Fachforum äussere, kann man doch von mir eine "gewählte" und tolerante Ausdrucksweise erwarten, oder?

Wir lieben doch alle Musik und wenn zu mir einer sagt: "Deine Musik finde ich zum Kotzen" fände ich das nicht so gut, wie wenn er sagen würde: "Deine Musik mag ich nicht - kann damit nix anfangen" oder ähnliches.

Der Ton macht die Musik - muss ich das Musikern wirklich erklären? ;)
 
die meisten Musiker schaffen es einfach nicht bei der Beurteilung anderer Musiker über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Und genauso ging es mir auch.
Bin mit sehr gemischten Gefühlen ins Kino gegangen. Eigentlich nur wegen Jimmy Page.
Aber The Edge? Der Typ mit den lustigen Mützchen auf der Glatze, der bei den komischen und auf mich irgendwie immer sektenähnlich wirkenden U2 Gitarre spielt.
Und Jack White... Was soll der denn da? War nicht seine grösste Leistung, dass jetzt hunderte von volltrunkenen Fussballfans den Refrain grölen? War der nicht sogar mal mit der Hollywood-Zwiebel Renee Zellweger vereint?

So dachte ich.
Und wurde eines besseren belehrt. Denn The Edge ist ein wirklich sympathischer Zeitgenosse, zurückhaltend, intelligent und witzig. Vielleicht gibt es bessere Klampfer und man muss seinen Stil auch nicht mögen aber man hört ihn unter tausend Gitarristen sofort heraus und er schreibt Songs die Millionen von Menschen gefallen. Beides ist mir noch nicht gelungen.
Auch Jack White weiss wirklich was er tut, hat einen unglaublichen Sound, Stil und ist ebenfalls alles andere als die Torfnase für den ich ihn bis dato hielt. Die fantastischen Raconteurs hatte ich in meiner musikalischen Ignoranz sowieso komplett ignoriert.

Deswegen mag ich die White Stripes nun kein bisschen mehr, U2 auch nicht, über deren Sänger sage ich mal nichts. Aber meine Eindrücke von Jack White und The Edge haben sich nachhaltig zum positiven gewendet. Und an den eigenen Tellerand musste ich nach dem Kinobesuch ebenfalls häufiger denken.

Cheers,
Andy

btw: super film! reingehen, dann reingehen und nochmal reingehen. in köln läuft er in der filmpalette. filmschuhkarton wäre zwar der bessere name, aber er läuft.
 
Sorry war etwas rough die Aussage. Stimmt schon war ziemlich respektlos. Also entschuldigt bitte.
 
Arbertone, wie voll wars denn in dem Kino?
 
Werden so fünfzehn bis zwanzig Leute gewesen sein...
 
:D Ich war letzte Woche im Kino um den Film zu schaun, und ich muss sagen er hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen. Die Besetzung mit Jack White fand ich am Anfang etwas, sagen wir ungewöhnlich nicht weil ich ihn bis dato nicht mochte, sondern schlicht und einfach weil ich von ihm noch nie etwas gehört habe.
Sehr gut fand ich an dem Film, wie Guggenheim versucht den Zuschauer auf eine Zeitreise zu den Anfängen der drei Ausnahmegitarristen mit zu nehmen.
Auch wenn The Edge nur ein paar Töne spielt und den Rest die Effekte machen, habt ihr so etwas schonmal geschafft? Ein eigenes Riff bestehend aus 3 Tönen so klingen zu lassen, dass es sich richtig fett anhört, oder habt ihr schonmal eure Effekte so peinlich genau auf jede Gitarre eingestellt, dabei mein ich nicht einfach nen EQ davor setzen ;). Ich glaube die Aussage von The Edges Tonassistent, dass er in Liveshows keine Effekteinstellung doppelt benutzt, zeigt doch wie viel Arbeit und Herzblut im Ton an sich steckt.
Jimi Page, der Opa in der Runde, hat mich doch sehr überrascht, und doch auch etwas enttäuscht. Zum einem hat er es mit Led Zeppelin wirklich ganz nach vorne geschafft und sein Sound ist definitiv unverkennbar (ich erinner an die Szene wo er mit seiner Paula in einen Marshall spielt und lediglich durch die Dynamik seiner Spielweise spielend von Clean nach Overdrive wechseln konnte). Enttäuscht hat mich eigentlich, dass er von Anfang an das Ziel hatte berühmt zu werden, und den Weg dahin als Sessiongitarrist gegangen ist. Bei The Edge wurde herausgestellt, dass der Erfolg von einem Zettel in der Schule ausging (drastisch gesagt), bei Jimi Page wird jedoch nicht erklärt wie er dazu gekommen ist überhaupt Session und Studiogitarrist zu werden, finde ich etwas schade.
Jack White hat mich in dem Film wirklich überrumpelt. Vorher habe ich noch nichts von ihm gehört und dabei ist er so innovativ oder sollte man sagen extrem konservativ. Die Art wie er Musik macht und sie versteht geht ja nun wirklich relativ weit weg von den anderen beiden Gitarristen, aber ich finde gerade das zeigt wie innovativ er ist.
Tja letztendlich bleibt mir nur zusagen, dass ich die 3 gerne mal treffen würde damit sie mir ihm Gespräch unbewusst ihre Tricks zeigen ( ;) )

Im Kino saßen wir insgesamt mit 6 Leuten xD

Gruß
 
Wenn der Film mal in einem Kino in meinem Dunstkreis auftaucht, werde ich ihn mir, gemeinsam mit meiner Freundin und 5 anderen Kinobesuchern ansehen. Für die Normalos ist so ein Film natürlich ein Exot, für die Kinos unprofitabel und damit wenig atrraktiv. Das verstehe ich schon, deshalb habe ich das Suchen nach einem geeigneten Kino aufgegeben und warte jetzt einfach nur ab. Gespannt bin ich schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben