Jimi Hendrix User-Thread

1. Checke mal das Timing im Intro, da holperst Du ein wenig, besonders ganz zu Beginn
2. Im Chorus höre ich sehr viel Sologitarre bei dir - liegt wahrscheinlich daran, dass er sonst ohne Vocals zu leer klingen würde, oder?

Ja , das intro ist mir auch aufgefallen , weil die drums erst später einsetzen und ich quasi dann "blind" versuche reinzukommen und nicht z.B. mit clicktrack gespielt
und beim solo , ja das würde ich mittlerweile auch anders spielen , ich glaub ich hab da im grunde auch nur ein Hendrix lick ans andere gehängt :D

Varianten muss ich dann bei aller Liebe auch nicht haben.
Das brauch ich auch nicht , und man sollte respektieren was jimi nicht gerne veröffentlicht hätte..
das Woodstock-Screening bei vollem Sound und riesiger Leinwand, war einfach unfassbar gut!
Das könnte man echt machen !
Ich hab Jimi Plays Monterey als 1080p , SEHR gute qualität (selbst geleecht damals wo es noch vieles zum runterladen gab ..)
Incl. Interview mit Pete Townshend ,Chas Chandler (glaub ich ) und anderen Zeitzeugen
Also wer es braucht soll mich anschreiben ..wüsste jetzt zwar nicht wo ich das dezent hochladen kann etc. aber man findet eine möglichkeit ..
@chris_76 tolle Bilder , die du da immer wieder uppst das mit der Flying V ist nice
Oder auch mit der SG Custom
 
Ist deine Version denn sehr verschieden von der offiziellen DVD?
Hmm ..bei meiner sind die zweitversionen nicht drauf ..
Aber die Show an sich ist eh Klasse ..ich glaub sogar dass ihm da mal eine Saite reisst , weiss aber nicht bei welchem song .
 
von der offiziellen DVD?
Die ist schon sehr gut. Jimi noch frisch und in den USA relativ unbekannt. Heißt ja immer das war sein US Durchbruch. Genauso der Janis Joplin Auftritt bei Monterey '67 Ball And Chain machte sie unsterblich. Eine der besten Live Gesangsleistungen überhaupt. Jimis Gig war der Hammer, nicht nur weil er seine Gitte anzündete. Rock me Baby, Like A Rolling Stone, Hey Joe in Hammer Versionen.
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber es ging ja auch um den Drogenkonsum von ihm und diversen anderen Musiker (Keith Moon). Da frage ich mich, wenn die (Richards, Clapton, Hendrix, Townsend...) immer so zu gedröhnt waren, wie zu Hölle konnten die da noch gescheit und vernünftig Musik machen? Nach zwei Bier bekomme ich noch nicht mal eine einfache A-Pentatonik sauber hin. Ganz zu schweigen von effektiven üben oder spielen.
 
erstens waren sie nicht rund um die Uhr 'zugedröhnt' und zweitens hätte selbst ein Junkie mit maximaler Dosis noch mehr Verstand im Kopf, als ein Besoffener mit (sagen wir) 2 promille. ;)
Effektives Üben widersprach dem Zeitgeist, man spielte, weil man es geil fand.
Gelegentlich wurde das mit psychoaktiven Substanzen noch auf ein anderes Level gebracht - Klang erzeugt dann enorme Synaesthesien und die (eigene) Wahrnehmung des Gehörten entledigt sich üblichen Kriterien.
 
Der zweite Teil deiner Aussage wäre noch zu beweisen. :D Und auch wenn sie nicht ständig zugedröhnt waren, man baut doch auch körperlich (und geistig) ab. Nun ja, ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, wie das funktioniert haben soll.
 
Es kommt ja auch auf die Art der Drogen an. Ab Mitte der 60er wurde vermehrt LSD konsumiert, also eine stark halluzinogene Droge, die man auch nicht täglich nehmen kann, da sie schnell eine Toleranzschwelle aufbaut und man beim zweiten oder dritten mal hintereinander fast nichts mehr merken würde.
Da war es dann eher so, dass die Songs nach dem Konsum entstanden, bzw. die Kreativität durch diesen anspornt wurde.
Als beispielsweise Beach Boys Mastermind Brian Wilson im Jahr 1965 zum ersten mal LSD nahm, brachte er am Tag danach die komplexen Harmonien und Melodieverläufe des Beach Boys Songs "California Girls" zustande. Das war sozusagen der erste Acid Rock Song der Weltgeschichte.

Aber ohne vorher schon vorhandenes musikalisches Talent und entsprechende Erfahrung, bringt der Konsum leider nix, dann kommt nur Murks dabei heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimi, Drogen, etc., ich fände es schade wenn Jimis Output und Kreativität auf LSD zurückgeführt würde. Als er nach Europa kam hat er, wie vielleicht viele seiner Zeit, ein wenig Gras geraucht, d.h. Are You....ist wohl ohne Designerdrogen-Booster ausgekommen. Bin davon überzeugt, dass auch spätere Meisterwerke wie 1983 etc. zuerst in klarem Kopf entstanden sind! Ich bin grundsätzlich gegen Drogen und denke das höchste Potenzial entsteht ohne irgendwelche Einwirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach einigen Selbsttests kann ich bestätigen, die kreativen Bereiche erreicht man auch nüchtern mit etwas Übung.
Durch Drogen werden diese Bereiche gern auch mal verbrannt, fast alles was ich da nach ner Zeit fabriziert hatte war nüchtern gehört lahm.

Mein Trick ist Übermüdung, wenn ich sehr erschöpft bin kommen die besten Ideen ;)
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie zu Hölle konnten die da noch gescheit und vernünftig Musik machen?
Sicher ne gute Frage. Ich denke da ähnlich wie einige in den Vorposts. Glaube nicht das Jimi ständig zugedröhnt war, und vielleicht kommt es auch auf die Art der Drogen an. Kenne mich da aber nicht sehr gut aus, hab auch noch nie unter Drogen Einfluß gespielt. Aber eins kann ich sagen, nach zwei Bier, kann ich schon noch g'scheid spielen als Bayer. :D Aber viel mehr sollte man sich auch nicht vor einem Gig eingießen. Lieber es danach mal krachen lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
man baut doch auch körperlich (und geistig) ab
Glaube da sind wir uns alle einig, Drogen betrügen auf längere Sicht. Lieber weglassen das Zeugs.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
denke das höchste Potenzial entsteht ohne irgendwelche Einwirkung.
Sehe ich auch so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn ich sehr erschöpft bin kommen die besten Ideen
Ja habe ich auch schon mal Festgestellt. Nur bin ich dann aber meist zu müde, um noch die Klampfe in die Hand zu nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bin ich dann aber meist zu müde, um noch die Klampfe in die Hand zu nehmen. ;)
Das ist halt das Ding, ich bin oft bei der sehr späten Probe so erschöpft, dass ich keine Wahl hab - ich müsst die sonst absagen.
Manchmal kann ich mich auch mit Zucker oder Koffein bis dahin über Wasser halten, aber das schwächt wieder das geile etwas ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterm Strich denke ich das Jimi Live oder auf Tour sicher mehr Konsumierte, und daher auch den ein oder anderen Aussetzter dann Live hatte. Gerade bei seiner letzten Cry of Love Tour hatte er öfters Text Aussetzter. Konnte natürlich auch daran gelegen haben, das er unzufrieden mit der Gesamt Situation damals war, und auch schon viele neue Ideen im Kopf hatte. Aber ich glaube auch, das er im Studio sehr professionell gearbeitet hat. Er wollte ja die Musikalische Kontrolle über sich und sein Werk haben. Habe auch mal gelesen das Jimi sehr viel vertrug. Also überspitzt gesagt, wenn andere 1 Pille nahmen, brauchte er 3 und man merkte ihm kaum was an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber das schwächt wieder das geile etwas ab
Stimmt, manchmal geht es nicht anders. Dann wirst Du wahrscheinlich nen Kompromiss machen müssen, oder? Schreibst Du Dir dann die Ideen auf, sprich in Noten oder so? Oder behältst Du das erstmal im Kopf und speicherst es dort ab. Um vielleicht am nächsten Tag, wenn Du Fit bist, daran zu arbeiten?
 
Schreibst Du Dir dann die Ideen auf, sprich in Noten oder so? Oder behältst Du das erstmal im Kopf und speicherst es dort ab. Um vielleicht am nächsten Tag, wenn Du Fit bist, daran zu arbeiten?
Ich hab die Ideen fast immer nur dann, wenn ich die Gitarre in die Hand nehme und rumprobiere.
Ich habe kaum Ideen im Kopf die ich dann systematisch notiere oder auf die Gitarre übertrage, sondern alles kommt durch Probiererei oder sowas.

Hab ich dann ne Idee die mir gefällt, wird die aufgenommen.
Daheim kurz mit nem Handy, notfalls auch trocken E-Gitarre und Handy nah dran, im Proberaum läuft eh immer n Aufnahmegerät mit für diese Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch hab die Ideen fast immer nur dann, wenn ich die Gitarre in die Hand nehme und rumprobiere.
Das kenne ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal wieder ne kleine Bilder Collage, Jimi Hendrix Anfang Sept. 1970. Schweden/Dänemark.
Für alle die die es interessiert. :)
18755c917d334d139250276a8d1e9c02.jpg
4d91530d2b9be96a8e9a08c17763460b.jpg
6e9a5f9add037d51523da37b4252c506.jpg
82e8539159363a73d6f181e3a90ec578.jpg
1970-9-1Gothenburg7.jpg
hqdefault.jpg
kuenstler_01_jimi_hendrix.jpg
jan017-jimi-hendrix.jpg
cph06.jpg
1970-033.jpg
 
Heißer Kaffee des nachts serviert, die Gitarre trocken gespielt, alles um mich herum schläft und der Wind schreit Maria :) Will sagen, ich bin nachts echt kreativ, Kaffee inspiriert, leider sind solche kreativen Nächte die Seltenheit. Familie und ein sehr anspruchsvoller Job haben mich dann irgendwann in der Realität ankommen lassen :)

^Schöne Bilder! So eine Google-Suche nach "Jimi Hendrix rare pictures" ringt auch einige tolle Aufnahmen zum Vorschein. Gibt es eigentlich einen Hendrix Bildband? Habe so einen von Jim Morisson, da sind exzellente Aufnahmen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

coole sache parker ...:great:
Er spielt übrigens wirklich gar nicht übel ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
eines würde ich mir gefallen lassen , das Fuzz klingt geil , wha würd ich was anderes wählen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ja ich gebe in die Suchmaschine halt nur Hendrix und das Datum des Gigs ein oder so. Dann kommt meist in der Google Bilder Suchmaschine was brauchbares. Wähle halt dann die aus, die ich meine, das es coole Bilder sind. Meist wähle ich halt mehr unbekanntere Konzerte aus, da die Bilder vom Woodstock, Isle Of Wight oder Monterey eh jeder kennt, oder schon mal irgendwo gesehen hat. Freut mich das ihr die Bilder auch cool findet, mir gefallen solche unbekannteren Hendrix Aufnahmen auch immer gut. Einfach ein Zeitdokument.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es eigentlich einen Hendrix Bildband?
Wird es sicher geben, denke ich mal. Hatte mal vor Jahren nen coolen Hendrix Kalender, mit guten Live Pics. Hochglanz Qualität. Hab ich mal zu Weihnachten geschenkt bekommen. Und ehrlich, besser als ein Kalender aus der Apotheke um die Ecke. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das Fuzz klingt geil
Stimmt. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wha würd ich was anderes wählen ..
Ja da tut es ein "Stinknormales" Cry Baby genauso so. Aber cooles Video. Die Telecaster klingt auch Nice dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

coole sache parker ...:great:
Er spielt übrigens wirklich gar nicht übel ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
eines würde ich mir gefallen lassen , das Fuzz klingt geil , wha würd ich was anderes wählen ..


Der Typ ist aber auch ne wandelnde Jukebox.
Das Fuzz klingt gut, mein Favorit bleibt aber das Wampler Velvet - das klingt nämlich richtig dick und original, wie ich finde. Hätte ich mir mein Custom Fuzz nicht geholt, walte das Wampler sehr sicher meines geworden!

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben