Jimi Hendrix User-Thread

@chris_76
Ja danke schon mal ;).
Ich habe die Platte 1991 gekauft und gerade mit erschrecken festgestellt, dass das ja auch schon 26 Jahre her ist...:eek:!
Ist durchsichtiges Vinyl...

2017-08-06 10.48.36.jpg

Habe soeben gelesen, das eine von Jimis Strats für über 500.000 US Dollar verkauft wurde. Es handelt sich um die "Black" Monterey Strat, ein 1965/66er Modell.
Wow ...auch noch von einem der besten Jahrgänge , hört man ja oft dass 7ender in der Zeit mit die besten Instrumente baute ..und eine von den Monterey Strat´s ....wenn ich wie gesagt nur mal eine Stunde damit verbringen dürfte ...den Koffer aufmachen und den Vergangenen geruch von Jimi´s Aura ..das wär ein unglaublicher moment ...

Die zweite Gitarre wo ich ähnliche gefühle bekommen würde ..Jimmy Page´s legendäre Les Paul (Nr. 1 ..er hatte ja zwei , die berühmt waren..)..das ist auch was ganz Spezielles ..
308067_200808290911183.jpg

Was ich an diesem Fred so schön finde, sehr viele, vor allem "junge" Menschen sich seiner Musik mit positiven Gefühlen annehmen und nicht auf das Drumherum-Gewäsch achten. Denn es zählt ja auch nur die Musik.

@badguitarplayer
Okay, sah die LP in Ebay für 99,99
http://www.ebay.de/itm/THE-JIMI-HEN...og-/151833897288?_trksid=p2385738.m2548.l4275
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...den Koffer aufmachen und den Vergangenen geruch von Jimi´s Aura ..das wär ein unglaublicher moment ...
Das hätte was.
Die Hendrix "Radio One" LP oder CD hatte oder habe ich noch nie bewusst gehört. Kann man die mit der 1998 Doppel CD, Hendrix BBC Sessions vergleichen? Die habe ich noch zuhause.
Download.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denn es zählt ja auch nur die Musik.
Finde ich auch.
Speziell beim Hendrix Thema gefällt mir aber auch, die Geschichte um ihn herum. Finde schon, man sollte sich mit dem Menschen Jimi Hendrix abseits der Musik ein wenig beschäftigen oder auseinandersetzten, um den Musiker Hendrix besser zu verstehen. Aber das A und O ist seine Musik. Jedenfalls sehr spannend, auch heute noch.
Die zweite Gitarre wo ich ähnliche gefühle bekommen würde ..Jimmy Page´s legendäre Les Paul (Nr. 1 ..er hatte ja zwei , die berühmt waren..)..das ist auch was ganz Spezielles ..
Die ist auch sehr Nice, obwohl ich selbst mit Paulas leider nie was anfangen konnte. Wurde mit denen nie richtig warm.
Hat er die eigentlich noch in Besitz?
jimmy-page-2neck-red-M.jpg

Jetzt las ich gerade, das die Monterey Strat schon mal 2012 für 400.000,- angeboten wurde. Jetzt ging sie für knapp 750.000,- (sorry nicht 500.000,-) über den Tisch. Sagt mal Leute, sind Hendrix Gitarren mittlerweile nur noch Objekte zum spekulieren, um fette Gewinne zu machen. Wenn das der Grund sein sollte, Pfui. Das ist mMn Pietätlos sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oh Ja ..die Double Neck SG und darauf Stairway Zocken ...:hail:
Die ist auch sehr Nice, obwohl ich selbst mit Paulas leider nie was anfangen konnte. Wurde mit denen nie richtig warm.
hab nat. schon welche angespielt , aber nie eine besessen ..ich hab mich dann auch für eine günstige SG entschieden und sie nach und nach mit Alu STP und besseren Tunern gepimpt ..

• Gefällt mir
Ich hab noch ca. 30 - 40 LPs von Jimi in meinem "Archiv" - viele aus den 70ern und 80ern - ... aber über den Wert kann ich leider nichts sagen,
da ich nicht vorhabe, die zu verkaufen. Interessant wäre es aber schon, mal zu wissen, wie hoch der Wert dieser alten LPs (1a Zustand!) so ist ... :gruebel:

• Gefällt mir
Ich hab noch ca. 30 - 40 LPs von Jimi in meinem "Archiv"
Das ist aber ne ordentliche Sammlung. Sind sicher einige Raritäten dann dabei. :great:
da ich nicht vorhabe, die zu verkaufen.
Würde ich auch nie machen an Deiner Stelle.
Interessant wäre es aber schon, mal zu wissen, wie hoch der Wert dieser alten LPs (1a Zustand!) so ist ...
Du, schau einfach mal nach und nach im Netzt. Da finden sich sicher Seiten, wo man sowas nachrecherchieren könnte.

Hauptsächlich sind das die "offiziellen" LPs aus diesen Jahren
Electric Ladyland, Band Of Gypsys, Isle Of White, Hendrix In The West, Cry Of Love, Rainbow Bridge etc.
aber auch schon einige Bootlegs (Live in Stockholm) und Material aus der Zeit, als begonnen wurde, die Studioecken auszukehren (Crash Landing, Loose Ends etc.)

Ich muss mal auf dem Speicher kramen und sehen, was da noch so alles an Jimi-LPs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die einzige CD die ich von ihm habe, die man so ein wenig als Rarität bezeichnen könnte, ist diese hier aus den 80er. Glaube von 1986.
Die gab oder gibt es in 2 verschiedenen Cover.
R-6390884-1418066896-3047.jpeg.jpg
R-3183583-1320729546.jpeg.jpg

Ich habe das Cover (rechtes Bild), die Legendary Masters.
Die habe ich mal in nem kleinen Platten und CD Geschäft noch für 10,- DM gekauft.
Sonst habe ich auch "nur" die offiziellen Hendrix Studio und Live CD's. Plus ein paar Live DVD's.

Oh, die kenne ich nicht ... bin mir aber sicher, dass die Aufnahmen auch unter anderen Namen auf anderen Tonträgern "unterwegs" sind ;)

Mein Dad hatte immer die Smash Hits. Polydor Pressung, von 1968 oder Anfang 1969 glaube ich.
Diese LP war meine erste Berührung mit Jimis Musik, Mitte der 80er, als 9 oder 10 jähriger.
R-1144722-1443361924-5404.jpeg.jpg

• Gefällt mir
Ja, "Smash Hits" ist auch so ein Klassiker :)

• Gefällt mir
bin mir aber sicher, dass die Aufnahmen auch unter anderen Namen auf anderen Tonträgern "unterwegs" sind
Sicher. Hier ein paar Infos zu meiner CD Version.
https://www.discogs.com/Jimi-Hendrix-Johnny-B-Goode-An-Original-Video-Soundtrack/release/3183583
Die Songs sind von den Berkeley und Atlanta Konzerten 1970. Als ne Live EP quasi. Die original Erst CD Erscheinung war 1986. Meine ist genau dieselbe wie im Link, also von 1990. Capitol Records
"Smash Hits" ist auch so ein Klassiker
Oh ja.
Und halt meine erste Hendrix Musik Berührung. Deswegen ein wenig Nostalgie für mich. Darum hab ich mir vor kurzem auch für 5 Euro die CD von Smash Hits zugelegt. Als Erinnerung. ;)
Mein Dad hatte, glaube ich zumindest auch noch die original Hey Joe/Stone Free Single aus den 60er. Auch von Polydor.

• Gefällt mir
Danke erstmal. Wobei mir das Nachfolge Album Vs. auch teilweise gefällt. Vor allem der Titel: Go ist Nice. Aber Ten war schon das Pearl Jam Werk, und mMn auch bis heute.
Noch kurz dazu:
So habe ich das gar nicht gemeint. Es kamen noch viele Perlen von Pearl Jam und Alben die mMn echt gut bis sehr gut waren. Vitalogy z.B. habe ich trotz seiner teilweisen Schrägheit und Sperrigkeit verschlungen.
Nur die von mir angesprochene Magie auf Ten war, warum auch immer, zu keinem Zeitpunkt mehr vorhanden. Bei fast allen Songs des Albums empfand und empfinde ich noch immer teilweise jede einzelne gespielte Note, jeden Takt wie eine Droge. Selbst in "mainstreamigeren" Songs (ich schreib das bewusst in Anführungszeichen, weil es eigentlich kein Mainstream ist/war), wie z.B. Jeremy war das vorhanden. Ich finde auch das von dir angesprochene "Hendrix-esque" von McCready war danach so nicht mehr zu hören.
Man muss sich nur mal ihr MTV Unplugged Konzert anschauen. Egal welchen Song, am besten alle. Selbst da ist dies vorhanden (trotzt Akustik-Gitarren). Da erscheint einem das zu ähnlicher Zeit erschienene Nirvana Unplugged fast wie ein schlechter Witz. (Aber das ist ein anderes Thema... ;))

OK, back to Jimi. :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur die von mir angesprochene Magie auf Ten war, warum auch immer, zu keinem Zeitpunkt mehr vorhanden.
Ja genau, so ähnlich sehe ich das auch. Mir gefällt Ten einfach am besten, im Gesamten. Vielleicht auch, weil es das "rockigste" Album mMn von ihnen ist. Sicher haben sie danach auch noch gute Alben, mit ein paar sehr guten Songs gemacht. Aber Ten ist halt Ten. ;)
Ja wie gesagt, sah es halt nur auf der Seite. Darum habe ich es ihm verlinkt. Ob der Preis 99,99 realistisch ist, oder Deine 20,- bis 25,- Euro kann ich nicht einschätzen. Denke mal, es ist das Wert, was man dann dafür ausgeben mag. ;)
Grüße

• Gefällt mir
Danke nochmal für die Preiseinschätzungen ;)!

• Gefällt mir
die Preiseinschätzungen
Denke mal, Du solltest selbst auch nochmal ein wenig danach suchen. Um vielleicht nen Mittel Wert dann zu bekommen. Solltest Du sie denn verkaufen wollen. Die 99,99 sind recht hoch angesetzt worden, und die 20,- bis 25,- Euro erscheinen mir ein bisschen wenig dafür. Denke mal die Goldene Mitte, um die 40-45 Euro erscheinen mir Realistisch. Aber wie gesagt, guck lieber nochmal selber ein wenig danach. Ist Deine noch original verpackt und eingeschweißt, oder schon benutzt? Denke das macht auch ein wenig den Wert dann aus.
Grüße

Mein Dad hatte immer die Smash Hits. Polydor Pressung, von 1968 oder Anfang 1969 glaube ich.
Diese LP war meine erste Berührung mit Jimis Musik, Mitte der 80er, als 9 oder 10 jähriger.
Anhang anzeigen 571901

Das war der Einstieg in meine CD /LP Sammlung (Wobei ich eh nur zwei als Vinyl habe:rolleyes: ), ich war da schon 20 und bekam zu der Zeit auch die erste E-gitarre (Eine gebrauchte Vantage..ja vantage , nicht vintage:D)
Soweit ich weiss kam das album relativ früh heraus , nachdem man bei der Plattenfirma merkte dass Jimi einschlägt wie eine Bombe .
Was mir auch damals schon auffiel ..der Titel ...irgendwie sagt der schon sehr viel über die Geldgier und die vermarktung der Plattenfirmen damals aus ..(Polidor ..K-tel ...Arcade ..das sind so schlagwörter der Zeit ..
Wenn Hendrix die möglichkeiten von heute gehabt hätte , also selbstvermarktung übers Internet etc.
Wenn ich Das Album Smash hits dann mit dem zweiten Stück meiner Sammlung vergleiche : "The Last Experience Concert" (Unvollständiges Royal Albert Hall konzert , aber gute quali)
so zeigt das Live Album die zweite Seite des Gitarrenmagiers wieder , eben seine Live Performance ..bei so titeln wie "Room full of mirrors " (Mag den Song und die Version auf dem Live album TOTAL :hail:).
Schon Little wing ist PERFEKT ..so Perfekt hab ich noch nie einen künstler sein eigenes Stück spielen hören , wie Hendrix sein "Little Wing " Ehrlich die Athmosphäre ist Gänsehauterzeugend , auch weil sie das Publikum geschickt leiser gemixt haben , danach die Wha und gainorgie von Voodoo chile (slight return) :juhuu:das Stück ist so Kult ,kommt unter anderem in zig Filmen vor wie hier in "Under Siege"

(ab Min. 02:10)
Ja , jedenfalls war diese CD btw. ist noch immer mein Prachtstück der Sammlung weil die Musik doch ziemlich Intensiv ist und der Sound auch geil für ein Live Album der damaligen Zeit .
Ich besitze nat. alle drei Studio LP´s , Jimi Plays Monterey , War Heroes , Chrash Landing , Live at Berkeley , Blues (Das Cover mit den ganz vielen Hendrix porträts), Jimi Hendrix - Gold Collection
Night Live (Pre Experience) Die beiden Band of Gypsys CD´s (DAS GEILSTE , "..some very old friends with a brand new Name" RIFF..)Woodstock Doppel CD . und ein paar die mir nicht einfallen ..
Jedenfalls fehlen mir noch einige Live Sachen wie das Atlanta Konzert und die vollständige RAH Performance , Rainbow Bridge (klar braucht man ..) und alles was es sonst noch so gibt ..

:D Ich wäre gerne der junge gewesen..aber da war ich noch nicht vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben