Jimi Hendrix User-Thread

Der Typ ist aber auch ne wandelnde Jukebox.
..kenne auch einiges von ihm ..

Ziemlich abfefahren , aber zu teuer etc. zu speziell ..mit den joysticks könnte ich nicht klarkommen während des spiels

mein Favorit bleibt aber das Wampler Velvet
Klingt auch sehr amtlich. :great: Glaube bei den meisten Geräten, in der Kategorie, macht man sowieso nicht sehr viel falsch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber zu teuer etc. zu speziell ..mit den joysticks könnte ich nicht klarkommen während des spiels
Ich auch net, glaube ich. Aber Nice klingen tut es schon.
Auch wenn ich das Video schon mal reingestellt habe. Der "Socken" Typ hat den original Isle of Wight Style drauf. Das Fuzz Face kommt richtig Hammer. Der hat das Hendrix 1970 Effekt Set Up. Klingt "fast" wie Hendrix selbst.

Glaube der Typ spielt das über nen Fender Combo. Stellt euch vor, der würde das über nen alten Marshall Super Lead jagen. Jimi pur mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rares Foto. Gebt euch mal die Front Bespannung der Marshall Boxen.
1fcc3a609916a4c1fd3f3ec130ae7932.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
^ Der baut die Effekte selbst, glaube ich. Klingt wirklich nah dran!

Der baut die Effekte selbst
Echt meinst Du den Typen mit den Socken von All Along The ... Video?
Gruß
So, hab jetzt mal Hey Baby/Maui 1970 als Video gefunden. Auch wenn es ne Sch...Haus Sound Qualität hat, hört man doch Jimis geniales Spiel raus. Wie gesagt, die Version ist in sehr guter Sound Qualität auf der EXP Hendrix Box mit drauf. Hoffe es gefällt euch trotzdem. Jimi in bester Spiellaune.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Jimi hört sich BISSCHEN an wie Malmsteen am anfang , dann nat. sein eigener Sound
Aber ich glaube er hätte später auch öfter solch Klassisch angehauchte Musik gemacht ..das war eine seite seiner Musik die eben nicht so stark vertreten war wegen dem Musikalisch vorherrschenden Zeitgeist , der Blues / Bluesrock war zu Präsent
Ich spiele sehr gerne Klassische sachen auch auf der Strat , und momentan lerne ich eben "Hey Baby" , da Passt sowas echt gut ..
Jemand im Forum , ich glaube Soulagent war es , hat doch gemeint es gäbe jetzt neuerdings die technische möglichkeit die alten aufnahmen top zu remixen , also auch Konzerte ...Ich warte SEHNSÜCHTIG Darauf !! Das ganze Hendrix Live Zeug muss her !

Jimi Hendrix cover by M.A.C.C.
M.A.C.C. is Mike McCready, Jeff Ament (Pearl Jam ), Chris Cornell e Matt Cameron (Soundgarden)

Ich find die Stimme von Chris Cornell Absolut Grandios ...R.I.P. das Cover ist Ehrlich Klasse ..
So, hab jetzt mal Hey Baby/Maui 1970 als Video gefunden. Auch wenn es ne Sch...Haus Sound Qualität hat, hört man doch Jimis geniales Spiel raus. Wie gesagt, die Version ist in sehr guter Sound Qualität auf der EXP Hendrix Box mit drauf. Hoffe es gefällt euch trotzdem. Jimi in bester Spiellaune.
Hehe ..schon mehrmals gesehen ..das Maui Konzert und die Surfer in den Wellen ..was für eine abgefahren Geile Athmosphäre

Die Doku gehört zu dem Rainbow Bridge konzert ..

• Gefällt mir

Jimi in Atlanta ..Cool :hail:
Hendrix Solo´s sind Unberechenbar und voller Abgefahren/Aufregender Licks

Ich find die Stimme von Chris Cornell Absolut Grandios ...R.I.P. das Cover ist Ehrlich Klasse ..
Ja das ist ne gute Cover Version. Ist ja von meinem Lieblings Tribut Album. Finde bis heute das beste Tribute Album von Jimis Songs. Da die Musiker hier in ihrem Stil meist die Songs aufnahmen. Und den Songs damit ne andere Perspektive gaben. Jimi hätte sowas wahrscheinlich sehr gefallen.
Jimi in Atlanta ..Cool
Ja da spielte er geile teilweise gute Versionen. Aber sei mir ned böse, Stone Free verkackte er ein wenig, das Solo ist schräg mMn. Sonst aber durchaus gutes Konzert. Voodoo Child und Watchtower, auch Purple Haze in sehr guten Live Versionen. Auch Red House kommt bei dem Konzert relativ cool rüber.
Stone Free, in der Band Of Gypsys Fillmore Version kommt richtig geil. Hab die Version auf der 1999 Fillmore East Doppel CD drauf. Hammer Stone Free Jam Version.
Atlanta ist das hier geil. Purple Haze in ner sehr geilen Live Version mMn.

Ja das ist ne gute Cover Version. Ist ja von meinem Lieblings Tribut Album. Finde bis heute das beste Tribute Album von Jimis Songs. Da die Musiker hier in ihrem Stil meist die Songs aufnahmen. Und den Songs damit ne andere Perspektive gaben. Jimi hätte sowas wahrscheinlich sehr gefallen.
Ja ..ich hab das Album damals gekauft auch wegen Clapton und Slash
War dann auch angetan von der Stone free Version sowie fast allen anderen sachen , sehr schräg The Cure mit Purple Haze und Hendrix Samples

Industrial Wave ...Ich hätte ja noch Nine Inch Nails was machen lassen , fand einige sachen sehr Cool von dieser Industrial "Gruppe" (im Grunde Trend Reznor )

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr schräg The Cure mit Purple Haze und Hendrix Samples
Aber finde nicht schlecht gemacht, the Cure und Hendrix, hatte man eigentlich nie auf dem Schirm sonst. Aber mMn bringt das den Song in neues Licht. Jedenfalls mir gefällt es gut. Aber mein Lieblings Cover Song drauf ist von Belly Are You Exp? Insgesamt, hätte sich der Meister sicher über den Sampler gefreut, und es für gut befunden. Da er ja auch in seinem Stil gerne coverte.
Mit Hendrix Cover, so sehe ich das selbst, sollte man sehr vorsichtig sein. Ich selbst merke immer, wenn ich Hendrix Sachen spiele, dann versuche ich manchmal krampfhaft so zu klingen, das geht aber meist nicht gut. Lieber dann im eigenen Stil covern. Klar man sollte es erkennen, und die Basics des Songs einigermaßen gut beherrschen. Aber die besten Ergebnisse erzielt man mMn dann, wenn man es in eigener Weise dann bringt. Spricht ja eigentlich nix dagegen. Und kreativer ist es mMn auch.

Ich selbst merke immer, wenn ich Hendrix Sachen spiele, dann versuche ich manchmal krampfhaft so zu klingen, das geht aber meist nicht gut.
Ja ..so Paar Licks übe ich seit jahren um dem Meister immer näher zu kommen :D(ihr versteht schon ..)..aber ich versuche dann das erlernte neu zusammenzusetzen , Z.B. dieser eine Bend von Jimi , anhand der Tonart A als beispiel die B-saite im 8. Bund hochgezogen den ton stehen gelassen und dann die schon einen HALBTON mitgebendete G-saite anschlagen und zum normalen ton releasen (nicht einfach das mit worten zu erklären , ich hoffe ihr versteht) ja an solchen oder so Voodoo Chile Licks im 12. Bund , die Triller , oder auch Melodien die mir gefallen und die Nur Jimi gebracht hat (the moon turns the tide Gently gently away , a merman i should turn to be , etc.) aber da spiel ich auch schon mal so wie ich denke dass es auch gut klingt ..
Den Daumen setz ich nicht so oft ein ..wenn ich was kann dann sind es Barreè akkorde ..echt will nicht angeben aber die sind mir echt ins Blut übergegengen , deshalb mach ich auch die typischen Hendrix Akkordarbeit a.la Little Wing im Barreé stil (Die A-saite wird dann abgedämpft btw. nicht angeschlagen , Doublestops und Pentatonikläufe a.la Power to Soul , dieses coole riffing ..hab ich am Excessivsten geübt ..so 51th Anniversary ,Stone Free.. aber er hat soviel techniken und stilistiken gehabt ..hört euch die Solos bei "All along the Watchtower an" Ganz anders wieder ..wo ich das zum ersten mal gehört habe ist mir die Futterluke untergefallen ..:D

• Gefällt mir
Den Daumen setz ich nicht so oft ein
Doch das hab ich mir meist angewöhnt, zumindest bei Hendrix, da man dann besser in die Licks kommt mMn.
Aber auch Barree kann ich. Kommt immer auf den Song an. Aber meist spiele ich offene Akkorde. Mit vielen Leersaiten Tönen. Die kommen richtig eingesetzt immer Nice dann. Und werten, mMn Akkorde auf.
aber er hat soviel techniken und stilistiken gehabt
Das stimmt schon,
es gibt nicht diese eine bestimmte Hendrix Technik. Der Meister war da sehr variabel und flexibel, deswegen hören sich Hendrix Songs Live oft, ein wenig anders gespielt an. Gefühlt 1000 Licks oder so, pro Song. :D Aber ich finde, seine Rhythmik unerreichbar. Dieses Feeling und sein Groove, der Ton. Deswegen ist er ja mMn der beste.

Echt meinst Du den Typen mit den Socken von All Along The ... Video?

Yep, genau den meine ich. Lies doch mal, was er direkt in der ersten Sekunde schreibt - "My DIY effects", heißt Do It Yourself - also selbst gebaut ;-)

^^ Zum Hey Baby Cover:
1. McCready hat früher in einer SRV Cover Band gespielt. Ich habe Pearl Jam live in Seattle gesehen, da haben sie Auszüge aus Machine Gun gespielt. Für mich müsste sich McCready zu sehr verbiegen nach dem Debütalbum. Der ganze punkige Kram invader PJ Musik nervt mich bis heute. Schade, denn die SRV/Hendrix Einflüsse wären so gut einzusetzen gewesen.
2. Bei dem Cover höre ich Cornell nicht heraus. Entweder verstellt er die Stimme, oder da singt jemand anderes und es ist falsch deklariert.Betonung,Vibrato, etc. klingen nich nach Cornell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lies doch mal, was er direkt in der ersten Sekunde schreibt - "My DIY effects", heißt Do It Yourself - also selbst gebaut
Stimmt, da hab ich noch gar nicht aufgepasst, da ja die Teile eigentlich sehr original aussehen. Okay, das DIY hatte ich auch noch nie auf dem Schirm, das es Do It Yourself heißen könnte. Ja, wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. :D Dann hat der Typ wirklich was drauf, da der Sound mMn schon sehr original Hendrix kommt. Tolle Leistung von dem.
Cooler Gitarrist, man hört auch bei den Pearl Jam Sachen manchmal ein wenig Hendrix Style raus. Vor allem auf Ten, gefallen mir seine Soli gut. Alive, Even Flow und solche Geschichten. Cool spielte er auf der 1995 erschienenen CD von Mad Season: Above. Hammer CD. Mit AIC Sänger Layne Staley (leider auch schon verstorben) u.a. So ne Art All Star Band. Jedenfalls höre die CD immer noch, da sie sehr abwechslungsreich klingt. Vor allem River of Deceit, hat ne wunderschöne Gitarren Melodie mit schönen Licks. Man hört da mMn schon ein wenig Hendrix raus. Auch auf den anderen Songs.

Hier M. McCready (mit ner Strat) und Pearl Jam mit Alive, 1992. Das Solo erinnert schon sehr an Hendrix. Für mich waren Pearl Jam auch nie ne typische Grunge Band, eher ne Rock Band. Wobei Grunge ja auch wieder Rock ist. Naja, immer diese Stil Vorgaben, für mich einfach Rock Musik. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke dafür, Chris. Das weckt Erinnerungen. McCreadys 90er Zeit an der Gitarre und dazu Laynes Stimme...und dann dazu die für die Zeit damals "passenden" Texte... Muss grad fast ne Träne verdrücken... :(

Hier M. McCready (mit ner Strat) und Pearl Jam mit Alive, 1992.
Das PJ Pinkpop Konzert ist es echt Wert in voller Länger geschaut zu werden. Wie Eddie nach dem Konzert "in Fetzen" am Gerüst lehnt... Wahnsinn...
Schade das die "Ten-Magie" auf keinem Album danach mehr vorhanden war.

(Und sorry für kurzes Off Topic... :redface:)

• Gefällt mir
Schade das die "Ten-Magie" auf keinem Album danach mehr vorhanden war.
Danke erstmal. Wobei mir das Nachfolge Album Vs. auch teilweise gefällt. Vor allem der Titel: Go ist Nice. Aber Ten war schon das Pearl Jam Werk, und mMn auch bis heute.

Das PJ Pinkpop Konzert ist es echt Wert in voller Länger geschaut zu werden.
Ja sicher. Hab jetzt nur den Song Alive ausgewählt, da mMn McCreadys Hendrix Faible gut im Solo hörbar ist.
Aber Leute, das ganze Konzert kommt cool, also guckt mal in YT danach.
Lohnt sich.
Grüße

• Gefällt mir
Mal eine Frage in die Runde, kennt sich jemand mit Hendrix-Vinyl aus?

@badguitarplayer
Hendrix auf Vinyl, leider weniger. Aber vielleicht kann Dir ein anderer User hier helfen. Suchst Du was spezielles von ihm auf Vinyl?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim entrümpeln eine Hendrix Doppel LP gefunden, wollte nur wissen ob die was wert ist?

Ich habe beim entrümpeln eine Hendrix Doppel LP gefunden
Gibt es die in Ebay oder so auch noch? Dann schau mal dort was so verlangt wird dafür. Als Richtwert vielleicht? Um welche Handelt es sich denn? Die Preise kann man im Netzt, eigentlich gut raus finden meist.
Da ich gerne auch mal ein wenig recherchiere im Netz, sag mir um welche LP es sich handelt, dann gucke ich mal ein wenig danach. Weiß ein paar Adressen, wo man sowas finden könnte. Aber natürlich ohne Gewähr, da ich auch nur diese Preise dann angezeigt bekomme. Im Zweifel, müsstest Du Dich eventl. dann mit richtigen Hendrix Sammlern in Verbindung setzen.
Gruß
Habe soeben gelesen, das eine von Jimis Strats für über 500.000 US Dollar verkauft wurde. Es handelt sich um die "Black" Monterey Strat, ein 1965/66er Modell. Ob da auch Leon Hendrix dahinter steht? :D
Dürfte sich dann um diese Strat handeln.
Screen-Shot-2017-05-19-at-9.39.55-am.png

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben