Jimi Hendrix User-Thread

Habe heute mal Stone Free für die Probe übermorgen vorbereitet - da ich ja das Bergnügen habe das Ganze auch noch singen zu dürfen, gestehe ich hiermit den Song ca 50 Mal im Ententempo gezockt und gesungen zu haben, bis ich eine einigermaßene Logik ausgemacht zu haben - jetzt klappt es mit Gitte und Gesang, aber was Jimi da mal einfach so aus dem Handgelenk geschüttelt hat...diese Koordination...solch unabhängige Gitarren und Gesänge haben ur wenige drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier wird der Drum-Stil von Bonham ganz gut analysiert:

Das ist schon sehr interessant. Bonham spielt quasi die Riffs von Jimmy Page mit und erfindet
begleitend besondere Phrasierungen. Während andere Drummer ja vor allem mit dem Bass musikalisch kommunizieren,
macht Bonham hier alle Instrumente zu einer Einheit, wie eine kohärente, stampfende Musikmaschine.
Hinzu kommt meiner Meinung nach noch die unglaublich gute Aufnahmequalität des des Drum-Kits im Studio.
Das ist ab dem ersten Led Zep Album von 1968 schon vorhanden.
Die Drums thronen quasi über dem ganzen Song und klingen sehr transparent und artikuliert.
Das hatte es bis dahin in der Pop- und Rock-Musik noch nicht gegeben.
Mehr als ein, zwei Mikros benutzte man vorher nicht, um Drums aufzunehmen und oft versackten sie
regelrecht im Mix.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
macht Bonham hier alle Instrumente zu einer Einheit
Ja er war der beste Drummer mMn bis heute. Er und auch Jones (der mir immer ein wenig untergeht, wenn von Zep gesprochen wurde oder wird) waren das Musikalische Rückgrad von Zep. Sicher hätte Page auch in anderen Bands gut gewirkt, aber diese Einheit war dann schon was Besonderes. Für mich im gesamt Zusammenspiel sicher eine, wenn nicht die beste Gruppe all Time. Zumindest im 70er Rock. Sicher gab und gibt es auch andere sehr gute Drummer, K. Moon, C. Powell, Paice und auch der damals sehr junge Santana Drummer Michael Shrieve um nur ein paar zu nennen. Aber Bonham sticht hier nochmal raus.
Apropos Santana Woodstock Gig:
Hier ein Bild, ganz rechts, Jimi Hendrix on Percussion. :eek: :D
Aber ne gewisse Ähnlichkeit kann man da nicht leugnen. ;)
santana-woodstock.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da ich ja das Bergnügen habe das Ganze auch noch singen zu dürfen
Quasi ein Full Job mein guter. Spielt ihr dann als Trio wahrscheinlich? Nix Gypsy Sun and Rainbow. ;)

• Gefällt mir
Während andere Drummer ja vor allem mit dem Bass musikalisch kommunizieren,
macht Bonham hier alle Instrumente zu einer Einheit, wie eine kohärente, stampfende Musikmaschine.
Faszinierend ..wärend viele drummer im grunde nur ein besseres Metronom sind ,ist Bonham Ein Drum magier gewesen , das ist es auch was mich am Schlagzeug fasziniert ..also ich spiele selbst keins , obwohl ich ZIEMLICH Bock drauf hätte (ich war immer ein Fan von guten Drummern , aber man kann nicht alles machen ..)
Jedenfalls , ein Moderner Drummer der "so Denkt" also Musikalisch und Zur zeit für Viele der Beste Drummer auf dem Planeten : Brann Dailor bei der Arbeit :D

Ich weiss hier im Hendrix thread gehts eher um die Klassische phase , aber da muss man doch zugeben das ist Phantastisch ..:great:
Die Überleitung zu Mitch Mitchell ist aber einfach , weil der auch genug "Brann Dailor" Momente in seinem Spiel hatte , also auch definitiv kein Standard , hat die Musik von Hendrix SUPER mit seinem Spiel unterstützt deshalb muss man auch sagen dass den Beiden Jungs Mitchell und auch Noel Redding Ehre gebührt , gerade wenn man weiss dass Noel Redding von dem ganzen Ruhm kaum was abbekommen hat , was irgendwie traurig ist ..
Fand das Lustig wie Hendrix auf dem Monterey Festival kurz seine Band vorgestellt hat ("I pick up these two cats , and here we are ")

• Gefällt mir
Apropos Santana Woodstock Gig:
Ich find so geil wie Santana hier voll high seine Gitarre manchmal mit Schock anschaut.
Angeblich soll er vorher LSD genommen haben, und gedacht haben, seine Gitarre sei eine Schlange - bei dem Blick glaub ich das :)

• Gefällt mir
Habe heute mal Stone Free für die Probe übermorgen vorbereitet

https://soundcloud.com/thrashr0c/stone-free-mb-mix-2
könnte man das so lassen ? :) (hab ich noch mit dem Class 5 gemacht vor anderthalb jahren )

• Gefällt mir
Die Überleitung zu Mitch Mitchell ist aber einfach , weil der auch genug "Brann Dailor" Momente in seinem Spiel hatte , also auch definitiv kein Standard , hat die Musik von Hendrix SUPER mit seinem Spiel unterstützt deshalb muss man auch sagen dass den Beiden Jungs Mitchell und auch Noel Redding Ehre gebührt , gerade wenn man weiss dass Noel Redding von dem ganzen Ruhm kaum was abbekommen hat , was irgendwie traurig ist ..
Sicher kann oder könnte man Mitch auch noch nennen. Der war schon auch sehr gut, sonst hätte ihn Jimi auch nicht für die 2. EXP 1970 wieder mit On Board gehabt. Zu Noel, sicher hast Du da recht in gewisser Weise, aber fand immer das Billy Cox besser zu Jimis Spiel gepasst hatte und auch der bessere Basser war. Für mich war Noel mehr ein Gitarrist, der Bass spielte. Aber Noel hätte sicher mehr Anerkennung verdient gehabt.

find ich einen der coolsten Santana Songs /Phasen

Jimi Baby !
Was mich total Crazy an seinem Gitarrensound macht sind die Cremigen Rhytmischen Slides ..das ist halt Hendrix .. so Einzigartig dann die Melodiösen Bendings etc. alles einfach , ich bin Süchtig nach Hendrix ´Sound
Ich HOFFE wirklich , dass die Hendrix Family oder wer die Rechte hat noch in meinem Leben Unbekannte Sachen vom Meister veröffentlicht ..
Kann man damit rechnen ?

Mit "bester Drummer" sollte man vorsichtig sein.

Es gab zu dieser Zeit auch schon andere (bessere?) Drummer - Ginger Baker - war einer davon. wer Ihn gesehen hat, kam schon manchesmal ins Zweifeln ob er das wirklich alles alleine und auch noch gut macht.

Oder bekomme ich da was in den falschen Hals?

Ja sicher , es heisst ja nicht dass Ginger Baker nicht zu den Top Leuten gehört , aber Bonham war nunmal Taktgeber der Grössten Rockband aller Zeiten , also Kommerziell und Künstlerischem Aspekt ..
Led Zeppelin haben eine ganze dekade mitgeprägt und für mich macht Bonhams sound sehr viel aus vom Gesamtsound , also ohne den Donner seiner Bassdrum Wär das nicht mehr LZ ..deshalb gibts auch keine Reunion , was ich gut finde ..
Jedoch Klar Absolut Ginger Baker ist ABSOLUT Gigantisch , hätten die weitergemacht (Cream, klar ) wer weiss , oder noch Verrückter Keith Moon , da sagen auch viele : Der Grösste ..ist eben immer auch Persönlicher geschmack ..

• Gefällt mir
Mit "bester Drummer" sollte man vorsichtig sein.
Sicher hast du da auch Recht.
Ist wahrscheinlich auch immer dem persönlichen Empfinden geschuldet. Dann sage ich, für mich der beste Drummer. Bonham ist für viele heutige Drummer auch immer noch ein großer Einfluss. Wie Hendrix auch als Gitarrist. Sicher prägte sein Schlagzeug Spiel den 70er Rock entscheidend mit, darauf kann man sich dann einigen, oder? :D
Bei Ginger Baker, hast Du Recht, sicher auch einer der ganz großen. Baker war oder ist großartig, auch ein Held von meinem Dad, der ja schon Trommelte damals. Aber ich finde die Dynamik und das sehr präzise Spiel von Bonham sehr sehr Nice.
oder noch Verrückter Keith Moon
Der war auch fantastisch. Ein wenig Crazy zwar, Moon "the Loon". Auch ein toller Drummer damals. Viel Dynamik.
Kann man damit rechnen ?
Hoffe ich doch, gibt noch einiges gutes Live Material in den Archiven. Royal Albert Hall, Bitte Janie!!! :D
Kann den Clip nicht sehen, da ich mich bei YT nicht registriere. Aber glaube ich weiß was das für ein Clip ist. Entweder Hey Baby (New Rising Sun) Instrumental oder Dolly Dagger Live in Maui. Gibt ja den Film Rainbow Bridge, totales Sch... Werk. Aber immerhin mit einigen netten Live Aufnahmen von Jimi. Hab die Hey Baby Version in guter Sound Quali. auf meinem Exp. 4 CD Box Set drauf. Heißt da, Hey Baby/In From The Storm Medley. Vor allem Hey Baby als Hauptsong, in der besten Live Version ever. Den New Rising Sun Instrumental Teil spielte er mit der Flying V, aber Hey Baby selber auf seiner weißen Strat. Glaube das er 2 Sets spielte auf dem Maui Konzert.
img-jhendrixbcox-mmitchell-live-at-mauihawaii-1970-397.jpg

:DDrumbattle . Drumbattle !

https://soundcloud.com/thrashr0c/stone-free-mb-mix-2
könnte man das so lassen ? :) (hab ich noch mit dem Class 5 gemacht vor anderthalb jahren )

Das geht vollkommen okay! Finde Deine Version sehr gut. Klasse rotziger Sound, schönes Solo. 2 Dinge fallen mir aber ad hoc auf:
1. Checke mal das Timing im Intro, da holperst Du ein wenig, besonders ganz zu Beginn
2. Im Chorus höre ich sehr viel Sologitarre bei dir - liegt wahrscheinlich daran, dass er sonst ohne Vocals zu leer klingen würde, oder?

Da muss auf jeden Fall noch Gesang drauf, dann ist es Bombe!

Ich HOFFE wirklich , dass die Hendrix Family oder wer die Rechte hat noch in meinem Leben Unbekannte Sachen vom Meister veröffentlicht ..
Kann man damit rechnen ?

Laut dem doch sehr vollständigen Buch "Sessions", in welchem praktisch jeder Studiotag der 4-jährigen Aktivität dokumentiert ist, sind wir meiner Meinung nach so gut wie durch mit den Studiotakes - alle Varianten muss ich dann bei aller Liebe auch nicht haben.

Interessant sind die Bootlegs, weiterhin die Nachbearbeitungen bereits veröffentlichter Ton- und Filmmaterialien (Royal Albert Hall, z.B.), aber auch noch Kooperationen mit anderen Künstlern. Hier gbt es sicherlich noch ein paar gute Stücke, wobei mich Jimi als Sideman nie so wirklich interessiert hat.

Ich hoffe, dass es nochmal zu einem Screening im UCI-Kino kommt, von mir aus gerne eine der letzten DVDs - wie schon von mir beschrieben, das Woodstock-Screening bei vollem Sound und riesiger Leinwand, war einfach unfassbar gut!

Grund: Zitat gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
weiterhin die Nachbearbeitungen bereits veröffentlichter Ton- und Filmmaterialien (Royal Albert Hall, z.B.)
Genau, das Royal Albert Hall, das in der neuen Qualität der letzten Jahre. Wäre der Hammer. Am besten noch als DVD, es gibt ja genug Material vom Konzert, aber halt bisher nicht im gesamten. Das wäre schon mal sehr Nice und absolute Kaufpflicht bei mir. So in Berkeley Qualität, und als offizielle Veröffentlichung. Verstehe auch bis heute nicht, das die damals vom Berkeley Gig nur das 2. Set veröffentlichten. Die erste Show war mMn. noch besser. Hear My Train... das es auf der Blues CD gibt, war schon mal ein Vorgeschmack. Entweder wird das nur häppchenweise raus gehauen, oder es liegt nicht im gesamten vor. Was ich persönlich aber nicht glaube, da Kramer auf der Cry of Love Tour meist mit dabei war und viel Mitschnitte bei den Konzerten machte. Die beiden wären mal ein netter Anfang. Vielleicht wären noch die K.B. Hallen und Berliner Sportpalast Konzerte im Sept. 1970 interessant. Auch das LA Forum, April 1970 (und Beginn der Cry Of Love Tour) Konzert würde sich sicher lohnen. Und Maui, endlich in angemessener Sound Qualität. Da gibt es auf dem EXP Box Set die Hey Baby/In From the Storm Version, die relativ gut klingt. Dann müsste man doch auch die anderen Maui Songs einigermaßen gut veröffentlichen können. Aber nur wenn es im originalen geht, nach bearbeitete Drum Spuren oder solche Gags, von und mit anderen Musikern bitte nicht.
Berkeley 1970, Purple Haze von der 1. Show. Amazing Solo. :great:

Übrigens ist das glaube die zweite "weiße" CBS Strat, ne 1969er. Ist nicht die Woodstock Strat mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Der Maui gig war insofern extrem genial, als dass Jimi hier vor einer Hand von Leuten, in sehr ausgelassener Stimmung spielte. Er war bereits einige Tage vor Ort und spielte hier mehr oder weniger als "Privatmann" auf. Die Hey Baby Version vom Boxset ist wirklich toll! Auf der Raibow Bridge DVD pfeifft leider der Wind zu sehr ins Mikro, nichts Wildes, was man heute nicht irgendwie wegdigitalisieren könnte....der Gig war aber echt genial und mir gefallen alle gespielten Songs sehr gut - Jimi in Bestform.

Ich finde jedoch, man sollte sich langsam damit abfinden, dass es kein verstecktes Meisterwerk mehr gibt. Viele munkelten ja, dass Jimi nebenher einen kompletten Opus geschrieben hätte, für Gitarre und Orchester....das glaube ich dann eher nicht, zumal ich Jdas Jimi bei allem Respekt auch nicht so einfach zugetraut hätte. Vielleicht gibt es noch irgendwelche Tapes oder so, also Homerecordings, aber die bringen uns als Fans ja auch nicht wirklich weiter.

Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Die Hey Baby Version vom Boxset ist wirklich toll!
Ja auch die Sound Quali von Hey Baby stimmt auf dem Box Set. Den Gig in der Quali, das wäre halt sehr Nice und sicher machbar. Auch Dolly Dagger klingt Hammer cool gespielt. Nur bisher halt, in mehr oder weniger ordentlicher Bootleg Qualität.
Ich finde jedoch, man sollte sich langsam damit abfinden, dass es kein verstecktes Meisterwerk mehr gibt.
Sicher, Studio Technisch dürfte alles ziemlich abgeschöpft sein. Aber den ein oder anderen Live Gig in der Qualität wie Berkeley oder auch 2015 mit dem Atlanta Gig, könnte man sicher noch raushauen. Royal Albert Hall ist ja bisher bei uns nicht offiziell erschienen, nur halt in diversen Ländern als mehr oder weniger guter Bootleg. Das wäre so eine Art Live Meisterwerk ;) mMn, was sich absolut lohnen würde. Klar gibt ein paar Gigs die auf Dagger Records erschienen. Ne aber das meist in nicht allzu geiler Qualität. Aufs Royal Albert Konzert, hoffe ich noch, das die das irgendwann in der guten gewohnten Qualität raus bringen.
Vielleicht gibt es noch irgendwelche Tapes oder so, also Homerecordings, aber die bringen uns als Fans ja auch nicht wirklich weiter.
Ne das bringt es sicher nicht. Eher sollte man noch auf bisher Unveröffentlichte Live Records hoffen mMn. Also eine Art Gitarren Opus oder Orchester Musik von Hendrix wird es nie geben. Denke alles was er so plante oder 1970 noch einspielte, ist mit First Rays... und dem Nachfolger South Saturn Delta plus dem genialen Box Set (CD 4 behandelt ja das 1970 Thema) gut erzählt und eingefangen worden. People Hell & Angel als Bsp. stinkt mMn schon gewaltig ab. Die meisten Songs hatte man schon in weit besseren Version gehabt. Das war nur Geld machen. Sowas braucht auch der Fan mMn nicht wirklich. Vielleicht noch Interessant, die Anthologie Box "West Cost Seattle Boy". Aber das "Purple" EXP Box Set ist das beste Box Set. Sowas wie die gute AC/DC Bonfire Box. Und momentan hab ich es bei Müller für 20,- Euro wieder gesehen. Für die die es noch nicht haben, ne gute Anlage für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an South Saturn Delta besonders gefiel, war der Titel Track und Midnight Lightning. Und natürlich das wunderschöne Instrumental Pali Gap. Der Song South Saturn Delta ist eine Art Jazzig mit Bläsern und Orchester gespielte Nummer. Hendrix spielt hier ne Les Paul Junior. Sehr Geil. Auch Midnight Lightning isr sehr geil, nur Jimi mit Flying V und Gesang. Blues im alten Stil. Und über Pali Gap braucht man nichts zu sagen, einfach anhören und genießen. Glaube Pali Gap und Hey Baby (New Rising Sun) wären mal auf seiner "neuen" LP zusammen im Kontext gekommen. Beide aufgenommen am 1. July 1970 (Glaube ich).
Coole Bilder,
Hendrix mal ohne Stratocaster.
ans-150827636.jpg
f7525c418211fac41869baf6c0d448f6--gibson-sg-music-guitar.jpg
346880.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben