Jimi Hendrix User-Thread

@chris_76 : Wirklich nette Fotos vom Newport Festival

Wenn man sie GAAANZ super duper Penibel einstellt und mit Nut Butter alles schön flutschig hält soll das tremolosystem Super funktionieren ..gibt ein Video mit John Cruz und er schwört darauf dass man das so hinbekommt und dann auch (relativ) gut mit dem Hebel intonieren kann .ich hab mir vor einem halben jahr so eine kleine Packung (in der spritze) von dieser nutbutter gekauft , aber sie noch nicht eingesetzt da ich momentan das tremolo auch festgesetzt habe , aber ich habs zumindest mal vor

Nutze Nutsauce seit vielen Jahren. Klappt extrem gut.
 
Also ich habe bis jetzt bei jeder Strat das Tremolo zum gescheiten Funktionieren bekommen.
Manchmal dauert es länger, manchmal geht's schneller. Aber wenn man sich eine halbe Stunde Zeit nimmt
und sorgfältig die Feineinstellungen macht, ist das eigentlich gar nicht so schwer, selbst bei billigeren Instrumenten.
In Sachen Federspannung gibt's folgende Faustregeln: Nicht zimperlich in Sachen Zugkraft sein. Wenn man Hendrix-mäßig tremolieren möchte, muss
es schwergängig eingestellt werden damit, die Federn es wieder vollkommen in die Ausgangsposition zurückziehen.
Im Prinzip kann man das auch schon mit drei Federn erreichen.

Vor allem NICHT das hier machen:
200px-Fender_Stratocaster_tremolo_bridge_rear_view.jpg


Das ist ein Garant dafür, dass die Gitarre sich verstimmt.
 
Vor allem NICHT das hier machen:
Ja , das wäre die falsche anordnung , die beiden äusseren federn müssten auf dem bild noch eine klaue weiter nach aussen , weil sonst zuviel seitliche kräfte drauf wirken .
IMG_3813.JPG
so in etwa müsste das richtig sein , aber ich hab halt noch ein Tremol-no eingebaut , was ich SEHR nützlich und gut finde , frei schwebend , nur einseitig (downbends möglich) oder komplett fest , alles per schraubeneinstellung machbar .
Aber damit ich bei meiner Strat auch stressfrei Oktavbendings spielen kann und freischwebendes Tremolo verwirklichen kann müsste ich zwei weitere federn einbauen , sonst klingen die bendings Immer schief , also die mit zwei noten gleichzeitig , ich hoffe ihr versteht
Hendrix hatte immer 5 Federn , weil er ja auch Intensiv Oktavbendings spielte nicht der einzige grund aber sehr wichtig wie ich finde .
Es ist ja so , wenn man eine Saite zieht ist es egal , man muss ja nur den richtigen ton treffen , bei einem Oktavbending und freischwebendem Tremolo ist das was anderes , sobald man die eine saite in einklang mit der anderen bringen will wird diese entgegengesetzt schlaffer was immer schief klingt , 5 Federn hingegen halten diesen zug aus .
Und weil mich das vor jahren genervt hat bei der roadworn , hab ich mir das tremol-no mal eingebaut (was gar kein Problem ist )dann kann ich bei Songs mit Oktavbendings das ding so einstellen dass man den Hebel nur nach vorne betätigen kann .
Aber Original mit 5 Federn werd ich mir das auch mal machen .

Ich sag mal , für GAANZ extreme sachen a.la Eddie van Halen und ganz böse Metalsachen ist so ein Strat system dann vielleicht doch nicht so geeignet , da wäre dann Floyd rose und ähnliches angesagt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja ich selbst habe den Hebel zwar immer dran, aber setzte ihn auch nur sporadisch ein.
Ich muss agen bei mir ist er seit längerem ab und ich hab mir ein Finbgervibrato angewöhnt , was natürlich nicht in allen Situationen hilft ..
Ich spiele ja nicht nur Hendrix sachen

Hab da einfach mal zu Power to Soul gespielt , arbeite da nat. noch etwas weiter dran (die Gitarre bräuchte echt neue bünde )
(chris du kennst es ja schon;))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

btw. hier beim warmspielen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man lernt bei dem Typen nie aus
Ja das mit Sicherheit. :D Andererseits, wir suchen uns mit dem Hendrix Style Thema schon auch richtig harten Stuff zum nachspielen aus. Alles andere als leicht zu spielen. Ne Herausforderung. Was mich an Jimis Spiel besonders beeindruckt, ist diese Rhythmik und sein Anschlag. Das muss man drin haben. Sein Groove ist der Hammer mMn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
so in etwa müsste das richtig sein
Eben, wie auf dem Bild das ich postete.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(chris du kennst es ja schon;))
Ja und mir gefällt es gut. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben, wie auf dem Bild das ich postete.
da hab ich was übersehen
Ja und mir gefällt es gut. :great:
Danke ...:great:wenn ich selbst analysieren sollte , würde ich auch sagen gut , nicht perfekt (einige verspieler , u.a. wegen nervosität ..vielleicht versuch ich mich mit Alkohol locker zu machen :prost:, die riffs und licks müssen weitergeübt werden aber Hendrix`Style war/ist eben Das allercoolste und Beste was je ein Gitarrenmensch rausgehauen hat ..
So langsam klappt es aber auch dass ich etwas frei gespielt habe , was nat auch noch nicht immer so funktioniert ,aber es macht SAUviel spass , ein Grundgerüst und dann spiel was dir einfällt /was sinn macht etc


Jimi Hendrix , das ist so sicher wie die erde eine Kartoffel ist (von der absoluten Form her ist sie das ja auch ..Kugel ...LACH ) , Wird immer DER Gitarrist aller Gitarristen sein ..Eine Gottheit , ein Archetyp und ein Phänomen...
Und diejenigen , die versuchen seine Musik kleinzureden (gibt ja die Leute die nichts mit IHM anfangen können)..haben die Musik nicht verstanden , so einfach ist es .
Ob man eine Rockige Nummer nimmt (Spanish Castle Magic , Easy Rider , Stone Free..) oder Balladen (Gibts eigentlich einen Annähernd Genialen Song wie Little Wing oder The Wind Cries Mary ? ) Ok Von Led Zeppelin "Rain Song" oder "Ten Years gone" , da krieg ich auch jedesmal gänsehaut ...aber die waren zu Viert :nix::D
Was mir BESONDERS gefällt an seinem spiel sind die ganzen unzähligen kleinstverzierungen (diese Hendrixtriller oder seine Legatos..), der war einfach Perfekt sag ich , da darf man sich nicht vom teilweise schlechten sound täuschen lassen ..wenn der Gut drauf war würde er LOCKER so Vielnotenspieler wie Steve Vai (sorry steve ,du hast es schon drauf ..) und Alle anderen wegblasen ..
Nicht falschverstehen , Vai ist Klasse und hat sich mit "Passion and Warfare" ein Denkmal gesetzt (find ich schon , das album ist sein Meisterwerk) aber Hendrix ist SO Speziell , da würde mir auch Steve beipflichten , er vereehrt den Meister ebenfalls und hat ihm mit "Sisters" ein Lied gewidmet (ihm und Wes Montgomery)

Wie gesagt das stück ist nat. auch auf "Passion and Warfare" und ,mal ehrlich leute ...das ist schon ein Klasse Stück !
Steve hat hier mal ausnahmsweise auch mit einer 7ender Strat aufgenommen , wie es sich gehört ..


What the fuck is goin´oon :D:great:
...He´s Nasty as Fuck on the guitar too :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Groove ist der Hammer mMn.
Aber HALLO
Sowas kann man meiner meinung nach sowieso ganz schwer "nachahmen" btw. kopieren ..was ja auch gut so ist , denn Der Groove kommt aus den Körperbewegungen/hirnströmen , man kann versuchen sich wie Jimi zu bewegen und seine haltung nachahmen , aber das wäre irgendwie ..lächerlich..es gab nur einen James Marshall Hendrix , aber man darf seine Musik natürlich nachspielen und versuchen sich wie Jimi zu fühlen um dem Meister nahe zu sein :great:

...Jimi Hendrix war einfach ein Phantastischer Mensch und vor allem Musiker /Kultfigur


Jimi Hendrix - Cocaine ...KLAAR Janis Joplin singt Enter Sandmann..
Hab eben mal nach unbekanntem Hendrix material gesucht und da muss jemand ECHT mehr ahnung von der Musikgeschichte haben als bekannt ist :rolleyes:
(Trotzdem netter song , Hendrix hat den Cream song ja öfter gespielt (auf seine Unnachahmlich Genial Expressive art ..)

GEIL-O-Mat:hail:, auf einer einigermassen guten anlage schön laut und man ist Mitten drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso , jetzt fällt mir doch noch ein Name ein : Andy Aledort , ist ebenfalls ein Absoluter Hendrix Fan und bewunderer und für den ein oder anderen Guitar world leser kein Unbekannter .

er schreibt das bei den Kommentaren stolz , und das darf er auch , er hat einen verdammt geilen Job gemacht damals
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Er sagt es am anfang ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne meine ich gar net. ;) Meine seinen Groove in der Musik, wie er spielt. :D

Ja , schon klar aber diese bewegungen kommen aus der Person und die ganze Physiognomie etc. das meinte ich , das lässt sich schwer nachmachen ein 4/4 tel ist eben nicht einfach ein gerader Rhytmus wenn man ihn mit seinem Inneren Rhytmus spielt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Steve Vai: Er hat seit seiner Jugend ein Axis:Bols As Love Tattoo auf dem Oberarm - das sagt schon was aus...ich Fine dass sein Song Tender Surrender einen schönen Jimi Villanova Vibe hat. Ansonsten ist mir Vai zu eindimensional (ja, schreit jetzt ruhig auf...).

Zu Jimis Balladen - Angel ist ein kompositorisches Meisterwerk :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso , jetzt fällt mir doch noch ein Name ein : Andy Aledort , ist ebenfalls ein Absoluter Hendrix Fan und bewunderer und für den ein oder anderen Guitar world leser kein Unbekannter .

Habe ihn mal persönlich kennengelernt bei einem Workshop in den USA. Der Typ ist mega nett und fühlt Jimis Musik durch und durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plektomanic
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
ist mir Vai zu eindimensional (ja, schreit jetzt ruhig auf...).
nee , da schrei ich nicht auf ..ich seh es leider auch so bisschen ..wie gesagt , sein Album "Passion and Warfare" gehört in jede Plattensammlung zumindest von Gitarristen ..weiss nicht wieoft ich das gehört hab ..unzählige male und es hat mich Jedesmak Mitgenommen , Das ist ein Total Abgefahrener Gitarrentrip :great: Ich sag euch das hätte auch Jimi gefallen das Album , vorrausgesetzt er hätte die entwicklung der Gitarre etc. mitbekommen , weil es ja doch moderner klingt als die Alten sachen ...
Allerdings fand ich dann die folgenden alben immer gewöhnlicher hier und da noch ein guter Song (ja tender surrender gehört auch dazu) und live könnt ich mir ihn auch nicht geben ..ZU Affektiert
Ausserdem würde es seinem Spiel guttun etwas "schmutz" einzubringen , mal ein anderes Gitarrenmodell spielen als immer die Ibanez Jem´s (ich kann damit nichts anfangen , der Sound gefällt mir nicht )

Wenns EIN Vai Stück gibt das ich ABSOLUT vereehre :

The Riddle ...hätte bestimmt auch dem Meister gefallen


Die anfangs Funk Gitarre ist sind mal Abgefahrene Akkorde


Der Song ist da auch drauf , man kann Jeden Song auf dem Album nur empfehlen und das Video ..Steve spielt hier auch bisschen mit Hendrix symbolik , Indianermantel und Schmuck (steht ihm) und die Abgefahrene 7 Saitige (er hat ja erst den 7 String boom angefeuert..)
Am Erstaunlichsten finde ich dann im Höhepunkt des solos den Lauf vom tiefsten H bis nach oben zum höchsten ton ...wo ich das damals zum ersten mal gehört habe dachte ich nur "WAHNSINN wahnsinn Geil":D
Das ist schon Grosse Klasse , hab damals auch alle Vai Interviews gelesen und war schon sowas wie ein Fan (hab die Cd zweimal gehabt , einmal verschenkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Jimis Balladen - Angel ist ein kompositorisches Meisterwerk
Ja sicher, Angel. :great: Obwohl der Song für mich noch gar nicht fertig aufgenommen war, wie auch Hey Baby, in nem Art Work in Progress oder Roh Mix Status. Ich finde Hendrix schrieb seine besten Sachen, wenn auch noch nicht komplett, 1970. Wie wäre First Rays... wohl wirklich raus gekommen? Man das wäre echt, mit die interessanteste Frage zum Thema Hendrix. Obwohl ich schon mal schrieb, das ich mir Hey Baby auch net mehr anders vorstellen könnte, als im Roh Mix. ;) Auch Night Bird Flying finde ich Hammer gut. Der Song und Dolly Dagger, vielleicht noch Ezy Ryder sind mMn die einzigen Songs der 1970 Phase, die Fertig aufgenommen und wahrscheinlich so veröffentlicht worden wären. Bei Freedom bin ich mir nicht so sicher, da die Lead Gitarre ziemlich kreischte und schrill klingt. Da hätte er vielleicht nochmal Hand angelegt. Aber egal, auch so finde ich die Rekonstruktion des First Rays... (E. Kramer hat da gute Arbeit geleistet) Album sehr gut. Hätte Jimi überlebt, und hätte weiter an den Songs gearbeitet, wäre sicher ein weiteres Meisterwerk entstanden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geiler Clip!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahnsinn ! Das Video läuft grad und mir ist das noch gar nicht aufgefallen wie komplex "night bird flying" ist ....völlig Faszinierend
WOW ..ja Hendrix war ein Magier im Studio und da wäre noch Jede menge Material gekommen , ach man darf gar nicht dran denken :(
>>>Jimi Hendrix<<<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Video läuft grad und mir ist das noch gar nicht aufgefallen wie komplex "night bird flying" ist ....völlig Faszinierend
Ja, schau mal in YT rein, da gibt es noch von weiteren Hendrix Songs solche Videos. Da hört man die Details raus.
Dolly Dagger

Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die Versionen auf First Rays schon ziemlich final waren. Man kann ja mittlerweile alle Urversionen und Jams nachvollziehen, vom Hotelzimmer-Take bis zum x-ten Take im Studio...Bis auf den einen grammatikalischen Versinger bei Hey Baby ist das alles schon aus einem Guss. Zig Gitarrenlayer, die aufeinander abgepasst sing, sehr viele Backgroundgesänge - das weist darauf hin, dass Jimi hier in den letzten Zügen war. Wäre er mal in NY geblieben ;-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, dass die Versionen auf First Rays schon ziemlich final waren.
Weiß nicht, ein einige Sachen sicher. Aber bei manchen, denke ich, wären sicher noch Overdubs usw. eingespielt worden. Und nachgearbeitet worden. Bei Jimi weiß man es nie, er war ja selten zufrieden, wie man hörte. Hey Baby, als Beispiel, hat er ja auf seinen letzten Konzerten regelmäßig gespielt, und ein wenig auch immer verändert. Denke schon, das bei den Roh Mixen, noch einiges geplant oder verändert worden wäre. Ja Recht haste, wäre er nur in NY geblieben. Schade.
 
^ Ich frage mich, ob da überhaupt noch Budget für dagewesen wäre, also für Overdubs, etc. . Auch wenn die Electric Lady Studios Jimi gehörten...er hätte über kurz oder lang den Deckel draufmachen müssen.
 
Auch wenn die Electric Lady Studios Jimi gehörten...er hätte über kurz oder lang den Deckel draufmachen müssen.
Ja das ist ja das eigentlich tragische wieder daran. Er ist ja auf diese ominöse Europa Tour geschickt worden, um Geld einzuspielen. Deshalb war er auch mMn so verzweifelt, da er merkte, er Jimi Hendrix hatte kein Geld mehr oder wenig. Er der bis zu 250.000,- Dollar teilweise pro Auftritt bekam, jedenfalls damals der Künstler oder Musiker mit der höchsten Gage in den USA. Das Studio wurde dann teurer als geplant, und er merkte dann wahrscheinlich auch das er beschissen wurde. Wie mal gesagt, Jimi und das liebe Geld, da war er leider naiv. Und dann noch mit M. Jeffery als Manager, das war nicht gut für ihn. Deshalb Tragisch. Denke auch alles mit ein Grund das es so endete. Soweit ich mal gelesen habe, litt Hendrix auch damals ende August auch an ner starken Erkältung, und er musste nach London, Isle of Wight und andere Konzerte. Auch meine Meinung, wäre er in NY geblieben, im Studio, hätte er den September überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Jimi eigentlich die weiße Strat mit in Europa?
 
Ja. Auch wenn er meist die schwarze Strat einsetzte.
K.B. Hallen 03.09.1970
jimi.jpg

Berlin, Sportpalast. 04.09.1970
f7ef60a42028ae90272f8694bfe82a10.jpg

Fehmarn, 06.09.1970
29.Bergemann.Hendrix.173.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben