Jimi Hendrix User-Thread

Cooler Backing track ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry , dass ich gleich noch ein video uppe ..
Eddie Kramer redet darüber wie es mit Jimi im Studio war damals 67 in den Olympic studios

Das erste mal wo mir bewusst wurde dass ich eine E-gitarre brauche , war als ich einen Alleinunterhalter in einem English Pub sah der 4 Hendrix nummern brachte und zwar ZIEMLICH Geil gespielt etc. Das war der Ausschlag , ich dachte sowas wie "Hey Joe" in dem Stil muss doch erlernbar sein
Und ich Entdeckte Hendrix`musik ..es gab noch diese CD/Platten Läden , wo man stundenlang Tonträger anhören konnte , da entdeckte ich nicht nur Jimi sondern all die grossartigen Bllues/Rock Künstler und die Coolen Bands der 60er /70er jahre Led Zeppelin . das erste Album Schlug auch bei mir noch wie eine Wasserstoffbombe ein ..
Wie ein UR-knall der Anfang von "Good times bad Times"

Ich war sofort Hin und weg von dieser Musik ..das Hauptriff ..Der FETTE Bass und die Drums und dann Pages Raffinierte Wechsel ..das NASTY Solo ..
Ja und Hendrix schwebte über allem irgendwie ..nach und nach alles gekauft was es so gab (25 CD´s und 6 Platten hab ich von Jimi Baby :D)
Weiss noch als ich zum ersten mal Electric Ladyland anhörte ...das Album und "Axis bold as Love" Zementierte den Rang als Gitarrist aller Gitarristen für mich endgültgig
Ich meine wenn "Voodoo Chile (Slight Return) ausgeklungen ist , nachdem man das Album intensiv gehört hat kann man nicht mehr anders als mit offenem Mund und speichelfluss aus dem Mundwinkel dasitzen ..;)
Beim Debut Album von Van Halen weiss ich allerdings auch dass ich da genauso dagesessen habe ...Wenn Eruption , das Abartig Geniale Tapping Solo von Eddie vorbei ist und der Hall aus dem Echoplex das letzte Lick wiederholt hat ...WHAT The Fuck war DAS denn ?? eine Gitarre oder 2 Orgeln über den Marshall Stack gejagt :

KULT ! (der "party" Rock von Van Halen hat es allerdings hier in Europa nie so geschafft . war mir egal ich fand die Band immer schon Ziemlich Abgefahren Geil und es gibt keine bessere Auto Musik als Alte Van Halen Sachen , Live durfte ich sie 1992 in Frankfurt sehen , war wirklich Phantastisch )

Wie eddie den alten Les Paul Knutscht und herzt :D
Was eddie auf der Gitarre abzieht ist einfach auch ne Klasse für sich (Jedenfalls lange zeit gewesen ...seine Zeit ist ja auch schon lang vorbei , aber er Leuchtete verdammt hell finde ich )

• Gefällt mir
wurde dann mit einigen Einstichwunden von Nadeln und Heroin im Körper tot aufgefunden ...
Ja Janis ist ein anderer Fall, die hat gespritzt. Aber bei Jimi, ne, da wurde sowas nie festgestellt. Die Hand ins Feuer legen würde ich bei Jimi auch nicht, aber glaube wirklich das es in dem Fall nicht sein Heroin war. Aber wie gesagt, man weiß es nicht.

• Gefällt mir
Am Wichtigsten ist seine Musik , echt ..wenn ich das Band of Gypsys Live Album höre geht die sonne auf :hail::hail:(ich such immer noch das Hendrix smiley ...:gruebel:)

Wenn ich ne Strat in die Hand nehme und darauf "Power of Soul " interpretieren kann ist die Klampfe ok :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles andere zählt für mich nicht
Ihr habt sicher recht, das wichtigste und entscheidende ist seine geniale Mucke. Aber trotzdem, sind auch die anderen Dinge in Jimis Leben interessant. Ich finde aber schon, das man Jimis Musik besser versteht, wenn man sich auch mit dem Menschen Jimi Hendrix abseits der Musik beschäftigt.
Grüße

• Gefällt mir
Mir ist es im Grunde genommen egal, was welcher Musiker(in) privat anstellt oder macht.

Klar ist es bei solch Ausnahmemenschen von Interesse wie und warum sie zu Ihrer Musik gekommen sind.

wir wollen doch im Endeffekt nur eines - die für uns geile Musik hören.

Vom Hype leben die Nachkommen oder Andere leider oft zu gut. Und das ist nicht nur bei Jimmi (Musik) so.

Was mir auffällt, wenn ich so in meiner Musiksammlung (auch digital) stöbere - je mehr ich einen Musiker oder Band mag desto weniger (auser digital) Platten habe ich von denen und freue mich jedes mal wenn ein Musikstück gepostet wird oder ich es höre.

• Gefällt mir
Mal was Anderes - für mein Hendrix Projekt habe ich jetzt einen Tremoloarm + Feder für meine Strat bestellt. Habe das Tremolo nie genutzt, 5 Federn und es liegt fest auf dem Body auf. Jetzt lese ich, dass Jimi auch 5 Federn nutzte. D.h. Er hat schon echt "Gewalt" aufgewendet, um zu tremolieren?!? Das überrascht mich doch sehr, es sah immer so butterweich aus bei ihm. Da muss ich wohl doch 2 Federn entfernen. Wie ist euer Setup und wisst ihr evtl mehr über Jimis Setup? Dünne Saiten wissen wir ja, aber Saitenhöhe, etc.??

• Gefällt mir
Wie ist euer Setup und wisst ihr evtl mehr über Jimis Setup? Dünne Saiten wissen wir ja, aber Saitenhöhe, etc.??
Also ich benutzte Standardmäßig die drei Federn. Mein Tremolo ist auch mehr anliegend. Aber ein wenig weg vom Korpus. Schwebend mochte ich nie. Als Saiten benutze ich nen stinknormalen Ernie Ball 0.10-0.46 Satz.
Hab die Federn ungefähr so wie auf dem Pic hier drinnen.
images.jpg

Auch bei den Federn gibt es Unterschiede (wer hätte das gedacht-)) Ich benutze Federn von Raw Vintage. Die sind etwas weicher und da vibriert es sich mit 5 Federn noch angenehm weich. Genau richtig!

• Gefällt mir
Jetzt lese ich, dass Jimi auch 5 Federn nutzte.
Ja stimmt, er hatte 5 Federn.
Glaube das war aber damals bei den CBS Strats auch Standard. Genau weiß ich es aber nicht. Denke der gute @Soulagent79 kann da sicher mehr dazu sagen. Der kennt sich da glaube ich aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei Jimi sah es so aus.
7f6d3055fbcb3e1e104ce4034b6d1601.jpg

Denke mal gelesen zu haben, das er auch den Tremolo Hebel, ein wenig nach seinen Bedürfnissen extra bog.
Aber bei Jimi ist ja auch immer viel Voodoo oder Mythos dabei. Meist spielte er Gitarren von der Stange, so wie es sie damals gab. Daher glaube ich das die 5 Federn damals Standard waren.
Ergänzung:
So viel ich weiß benutzte er Fender R'n'R Saiten 0.09-0.42. Manche sagen auch immer, so einen spezial Satz 0.10 bis 0.38. Kann auch sein. Jedenfalls ist die Behauptung mit ner Banjo Saite für mich blanker Mythos. ;)
@Guitarcoach
Im Netz gibt es ne Seite, da wo sich mit Jimis Set Up, auch Saiten usw. beschäftigt wird. Weiß nur den Link nicht mehr auswendig. Gib mal Jimis Gear oder so ein. Da kommt meist immer was dazu. Wenn ich sie noch finde verlinke ich sie hier.
Grüße
shop2.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch bei den Federn gibt es Unterschiede (wer hätte das gedacht-)) Ich benutze Federn von Raw Vintage. Die sind etwas weicher und da vibriert es sich mit 5 Federn noch angenehm weich. Genau richtig!

Das ist ja wirklich interessant! Bei dem Preis von 24€ fürs Set, musste ich aber erstmal schlucken ;-)

Bei Jimi sah es so aus.
Wundert mich nicht , weil bei den Bending orgien braucht man auf jeden Fall mehr gegenzug (mehr federn , btw stärkere)
Mit 3 federn gibt es z.B. bei Oktav bendings (zwei Saiten gleichzeitig , eine bleibt und die andere wird auf den ton hinzugebendet ) ganz unschöne verstimmung , weil ja die obere saite durch den Bend der anderen wieder "erschlafft" ,ubertrieben gesagt und mir fällt das auf , deswegen hab ich mir ein Tremol-no system eingebaut , mehr federn gehen aber auch

Jedenfalls ist die Behauptung mit ner Banjo Saite für mich blanker Mythos. ;)
Ja würde ich auch behaupten , zumal ihm nie eine Saite gerissen ist , jedenfalls kenne ich unzählige live aufnahmen und da gibt es solche zwischenfälle nicht , bei DER mechanischen Strapazierung ? Das macht auch keine 0.08 er banjo saite mit ..

Btw. ich würde natürlich LIEBEND gerne mal eine Originale Hendrix Strat in die Hände nehmen , also original Setup vom Meister , das würde dann ziemlich viel klarheit schaffen :D
Aber da würde ich erst mal niederknien und IHM gedenken

:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Jimi hat aber nicht gefloatet, richtig? Zumindest habe ich immer den Eindruck gehabt, dass er nur gedivt hat.

Wenn aber 5 Federn das Verstimmen beim Unisono-Bend verhindern, frage ich mich warum er oft solche Stimmprobleme hatte. Meine Gitten haben auch Vintageparts/Technologie, aber so brutale Verstimmungen erleiden sie nicht. Eigentlich muss ich so gut wie nie nachstimmen, auch live nicht :)

Wenn aber 5 Federn das Verstimmen beim Unisono-Bend verhindern, frage ich mich warum er oft solche Stimmprobleme hatte.
Stimmt schon, gerade auf der 1970 Cry of Love Tour, die ja relativ gut dokumentiert ist, hatte er ziemlich mit Verstimmten Strats zu kämpfen.
Denke, auch wenn die 68er CBS Strats natürlich Kult sind, alleine schon wegen Hendrix. Liegt es mMn auch an den CBS Strats selbst, die ja durch die Sparmaßnahmen des Fender/CBS Konzern damals, nicht mehr die Qualität wie noch die 63er oder 65er Strats hatten. Denke schon auch, da ist was dran. Später ab Mitte der 70er wurden die Starts ja, (trotz astronomischer Gebrauchtpreise hierfür heute), noch schlechter. Würde mir nie ne 77er oder 78er usw. für diese Preise gebraucht kaufen. Das waren meist richtige Gurken mMn. Erst in den 90er wurden die Strats mMn wieder zu dem was sie heute meist sind.
Aber seien wir auch mal ehrlich, ne Strat egal ob mit 5 oder 3 Federn ist auch eigentlich nicht für solche krassen Bends oder Divebombs gedacht worden. Da sollte man einfach Abstriche machen, und am besten Live, auch heute noch, per Gehör immer mal wieder nachstimmen. Der Meister konnte das relativ gut, auch unterm Song.
Deshalb glaube ich persönlich nicht, das es so viel ausmacht, 3 oder 5 Federn in der Strat drinnen zu haben.

Ich glaube, ich weiß übrigens wo die Strat von seinem Halbbruder herkommt.

Das hier könnte sie sein:

1011158_10151615521067239_1195555746_n-jpg.563968

Gekauft in Hamburg, 1967.
Sunburst mit Mittsechziger Transition-Logo.

Heute sieht sie in der Verkaufsanzeige von Leon Hendrix bei Reverb.com so
aus (wenn sie es denn ist)...
An den String Trees wurde auf jeden Fall gebastelt und es wurde noch einer hinzugefügt.
hq2slxdtwffsfddoon9g.jpg

Quelle:
https://reverb.com/item/4711266-jimi-hendrix-owned-and-played-1964-fender-stratocaster

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Leon das Geld innerhalb kürzester Zeit in Frauen und Drogen stecken wird. Für mich historisch gesehen eine irrelevante 64er - sicherlich keine von Jimis Herzdamen, aber trotzdem lecker :)
Würde mir nie ne 77er oder 78er usw. für diese Preise gebraucht kaufen. Das waren meist richtige Gurken mMn. Erst in den 90er wurden die Strats mMn wieder zu dem was sie heute meist sind.

Meine 76er Strat klingt traumhaft, ist stimmstabil und leicht. Über den Preiswahn darf man nicht nachdenken, aber hier ist es auch eine Sauerei was die Händler abziehen! Wie dem auch sei, ich habe auch eine Menge Pre CBS Strats getestet und da waren auch krasse "Gurken" dabei. Bei den von mir getesteten Mitt-70ern gab es teilweise auch echt schwere Teile, aber klanglich waren die meisten gut.

Am Ende des Tages glaube ich aber, dass Jimi das nahm, was farblich gut passte, solange Fender oder Gibson draufstand. Vielleicht hat er nachträglich noch schwerere Gitarren aussortiert, primär hat er aber genauso von der Stange gekauft wie wir. Und ehrlich, unter seinen Fingern klang eh alles gut :) Ich glaube daher, dass Jimi, hätte er überlebt, weiterhin bei Fender geblieben wäre, auch in den vermeintlich schlechten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft in Hamburg, 1967.
Vielleicht, aber bei Leon wäre ich immer Vorsichtig. Klar wird schon ne originale 64er sein, kann man ja anhand der Seriennummer leicht feststellen. Gab aber bestimmt mehr 64er Sunburst Strats damals, also muss das nicht unbedingt dann eine Authentische Hendrix Strat sein. Gibt es da ein Zertifikat oder irgend nen Beweis. Mit dem Preis ist er auch runter, sehe ich gerade, wahrscheinlich weil sie keiner möchte, da Leon$ Ruf ja nicht gerade für seriöses eigentlich bürgt.
Wie dem auch sei, ich habe auch eine Menge Pre CBS Strats getestet und da waren auch krasse "Gurken" dabe
Sicher gab es in jeder Dekade bei Fender, schlechtere und gute Strats. Aber unbestritten ist, das die Qualität in der CBS Phase, vorallem ab 1972/73 zurückging. Hab ein paar wenige angespielt, und besonders gut waren die nicht. Ne 1977er und ne 1979er waren da mit dabei. Vielleicht hast Du bei der 76er (guter Jahrgang, mein Geburtsjahr;)) Glück gehabt und ne gute erwischt. Aber die Preise sind trotzdem nicht gerechtfertigt mMn.
So eine Strat war das damals, die ich angespielt habe. Ne 1978/79 ca.
big.jpg

Mir hat die gar nicht zugesagt. Müsste man dann wahrscheinlich Modifizieren. Andere PU's usw. Das Holz soviel ich in Erinnerung habe, war aber okay. Trotzdem diese Preise, die Heute dafür verlangt werden. Never.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben