Jimi Hendrix User-Thread

Ein bekannter Händler hat mir im letzten Jahr tatsächlich 1000€ geboten - ich habe mich vor Lachen fast bep****! Genau dieser Typ (es ist nicht GH), vertickt sie dann als Lightweight mit außergewöhnlichem Sound für 2.700€.

Nicht mit mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
primär hat er aber genauso von der Stange gekauft wie wir.
Das wird auch immer gesagt. Soviel ich weiß, war die 1969 Gibson Flying V, die einzige Custom Gitarre die er glaube ich hatte. Gibson hat extra ein Linkshänder Modell gebaut, da sie ihn glaube ich als Zugpferd damals haben wollten. Jimi sagte wahrscheinlich Danke zu der Gitarre, und spielte weiterhin meist Fender, aber manchmal bei bestimmten Songs auch diese Flying V gerne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gut gemacht. Der hielt Dich wohl für komplett hinterm Mond lebend. Unglaublich. Dann hätte er ne nette Preisspanne gehabt. Ich hätte ihm geantwortet, dann haue ich sie lieber kaputt oder verbrenne sie, bevor ich sie Dir verkaufen würde.
Kurios auch diese Strat,
Hendrix in den late 60's, mit ner Strat, die nen Tele Hals hatte. :eek: Im Hintergrund Fender Amps oder Boxen.
2gv78s0.jpg

Vielleicht weiß jemand was darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich meine in dem Buch Sessions wird ein kurzes Fender-Amp Intermezzo erwähnt - glaube er hat die 69er Show im LA Forum damit gespielt, sie waren aber seiner Meinung nach nicht fürs Touren geeignet. Gab es da nicht auch mal was mit Sunn? Zum Telehals weiß ich nichts, das war wahrscheinlich nur aus einer Laune heraus.

Mir persönlich würde diese Strat hier gefallen. Ne 62er Fiesta Red. Ob das auf dem Bild ne authentische 62er zeigt kann ich nicht beurteilen. Wenn dann wurde die hier restauriert mMn. Auf ner anderen Netzt Seite habe ich ne Fiesta Strat vom Okt. 1964 noch gesehen. Der mit der 64er Fiesta würde nen Preis 17.500,- verlangen. Leon ja für ne 64er Sunburst über 600.000,-. Da würde ich lieber auf ne authentische Fiesta zurückgreifen, obwohl auch hierfür meine Ersparnisse leider nicht ausreichen dürften.
0962599084a2433a5ae34de222e659be.jpg

• Gefällt mir
Ihr seid doch alle geizig.
Typisch

ich verschenke meine Frau verkaufe meine (nicht meine) Wohnung behalte meine behaarte Wurst (Hund) und kauf mir einfach unbesehen eine dieser Klampfen. Meckere aber danch, dass sie sich sch.... spielen lassen.:eek::tongue::engel::embarrassed:
gehe wieder ins Kämmerlein und dudele ein wenig rum, damit die Nachbarn was zu meckern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gab es da nicht auch mal was mit Sunn?
Ja er hatte da glaube ich nen Endorsement Vertrag abgeschlossen, aber trotzdem nicht (oft) genutzt. Ja Jimi unterschrieb gerne mal was nebenbei, was im manchmal auch Ärger einbrachte. Vor allem am Anfang die berühmten 1$ Verträge. Auf dem Gebiet war er leider sehr naiv. Andererseits, gäbe es wahrscheinlich ohne diese 1$ Verträge, das Band of Gypsys Album nicht. Das nahm er ja auf um sich freizukaufen, quasi.
Ihr seid doch alle geizig
Wusstest Du noch nicht, das wir in ner Geiz is Geil Gesellschaft leben? :D
das war wahrscheinlich nur aus einer Laune heraus
Ja denke ich auch. Erstmal, habe ich an ein Fake Bild im Netz gedacht. Aber anscheinend, spielte er die zumindest hier, wirklich.

Ihr seid doch alle geizig.
Typisch

ich verschenke meine Frau verkaufe meine (nicht meine) Wohnung behalte meine behaarte Wurst (Hund) und kauf mir einfach unbesehen eine dieser Klampfen. Meckere aber danch, dass sie sich sch.... spielen lassen.:eek::tongue::engel::embarrassed:

Gerade ein Haus gekauft...das wären schon ein paar schöne Vintage Klampfen gewesen. Wenn ich meine Frau verschenken würde, wäre ich meine Lieblings-Strat los....hehehe ;-)

• Gefällt mir
Wenn ich meine Frau verschenken würde, wäre ich meine Lieblings-Strat los....hehehe
Vor allem da man die auch im Bett spielen kann, ohne das es blöd aussieht. :D Man sollte nur aufpassen, auf der, nicht zu viele "in Moll" Songs zu spielen.

Ähhhhhhh ??
wen nun im Bett spielen?
das ist aber nun wirklich OT

• Gefällt mir
wen nun im Bett spielen?
Ja wie oft bin ich schon dabei eingeschlafen, wenn ich Nachts geübt hatte. Und die Klampfe liegt dann neben mir, in der Früh. Okay, bei Keith Richards ging es gut, und es kam dann Satisfaction raus, aber bei mir noch nicht. Wenn die Frau aber daneben liegt, wenn man in der Früh aufwacht, dann hat man zumindest in der Hinsicht gut gespielt oder den richtigen Ton getroffen. :D Glaubt ihr den Mythos, Richards spielte Nachts Klampfe im Bett, und wie er aufwachte, hatte er Satisfaction im Kopf, und auf Band oder so aufgenommen? So ganz nebenbei?

Kurios auch diese Strat,
Hendrix in den late 60's, mit ner Strat, die nen Tele Hals hatte. :eek: Im Hintergrund Fender Amps oder Boxen.

Jetzt wo du das ansprichst , die Stratocaster mit Telehals war sogar , soweit ich schon gelesen habe eine von Jimi´s Lieblingsinstrumenten die er immer als Backup dabei hatte

• Gefällt mir
soweit ich schon gelesen habe eine von Jimi´s Lieblingsinstrumenten die er immer als Backup dabei hatte
Echt, war mir jetzt nicht so bekannt. Ich kenne nur dieses Pic davon. Daher denke ich auch, auf dem Bild handelte es sich um ein Experiment. Ich weiß nur, das Jimi zumindest für Studio Sachen manchmal echte Teles einsetzte.Wie oft, keine Ahnung. Er sagte mal in dem Bezug auf Teles, für die Sachen die wir machen, ist ne Strat besser geeignet, und das die Tele nur einen guten Sound hatte. Aber der Neck PU Sound bei ner Tele (den meinte er wahrscheinlich), kommt schon sehr Nice. Daher denke ich das er zumindest für Studio Aufnahmen, hin und wieder auf ne Tele zurückgriff. Vielleicht schätzte er die Bespielbarkeit einer Tele hin und wieder. Angeblich, hat er das Purple Haze Solo auf ner Tele eingespielt. Mythos? Auch Songs wie Wind Cries Mary könnte ich mir durchaus auf ner Tele vorstellen. Ist wahrscheinlich wie mit Led Zeps STH, da kam im Solo angeblich auch ne Tele zum Einsatz. Möglich? Sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Strat-Tele vom Bild gibt es doch auch Video-Material. Die klang glaube ich extrem gut!!!

Mit der Strat-Tele vom Bild gibt es doch auch Video-Material.
Ja vom Newport Pop Festival 1969. Der Sound der Video Aufnahme ist aber sehr bescheiden. Vielleicht hat oder findet einer noch besseres Video Material davon. Das Festival war im Juni 1969, in der Zeit wo Jimi die erste EXP auflöste. An den Drums ist Buddy Miles, auch wenn man den, auf diesem Material nicht gut hören kann.

Hier noch ein paar Pics vom Newport Festival.

45fa90d4ddd156c3db2bf022d8c750c8--music-is-history-photos.jpg
Jimi-Hendrix-Newport-Pop-Festival-69-a.jpg
Jimi-Hendrix-Buddy-Miles-Newport-Pop-Festival-69.jpg
0ea2579725fddc6be8e17cc8b0b57c3b--newport-jazz-festival-blues-rock.jpg

Was er hier wohl denkt? :D Könnte ne Montage sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Übrigens gab es ja auch die "Hendrix" Gibson Custom Flying V von 1991. So ne Art Limitierte Auflage der echten 1969er. Preis ca. 3500,- gebraucht.
Gibson91HendrixV333_14.jpg

Bei Jimis Original (Linkshänder Modell) war auch noch ein Tremolo System mit Hebel dran.

Zuletzt bearbeitet:
Tremoloarm ist heute gekommen - funktioniert mit den 5 Federn. Total ungewohnt bisher, jetzt muss ich erstmal checken wie und wo Jimi das Teil eingesetzt hat - außer für irgendwelche Feedbackorgien. Jimi hat glaube ich nie wirklich so richtig musikalisch mit dem Trem gearbeitet. Mal sehen, ob ich das nun als Mehwert sehen werde...oder der Hebel schnell wieder verschwindet....

Total ungewohnt bisher, jetzt muss ich erstmal checken wie und wo Jimi das Teil eingesetzt hat
Ja ich selbst habe den Hebel zwar immer dran, aber setzte ihn auch nur sporadisch ein. Beispiel, Machine Gun, die Bomben Simulation, da kann er gut nützlich sein. Da bedarf es fast schon sogenannte Dive Bombs. Aber Du solltest, egal ob 5 oder 3 Federn mit ner verstimmten Strat rechnen. Wie gesagt, ne Strat ist eigentlich nicht dafür ausgelegt. Aber Jimi selbst scherte sich auch nicht darum. :D

@Guitarcoach
Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt, auf Dein (euer) Jimi Projekt.
Das wichtigste dabei ist, einfach Fun haben und das dann rüberbringen. Egal, ob dann Note für Note oder so. Hauptsache es groovt.
Finde es aber gut, das Du Dir viele Gedanken machst, Jimi auch einigermaßen authentisch (Sound usw.) dann rüber zu bringen. Wird sicher Nice, das Ergebnis dann zu hören.

• Gefällt mir
@Guitarcoach
Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt, auf Dein (euer) Jimi Projekt.
Das wichtigste dabei ist, einfach Fun haben und das dann rüberbringen. Egal, ob dann Note für Note oder so. Hauptsache es groovt.
Finde es aber gut, das Du Dir viele Gedanken machst, Jimi auch einigermaßen authentisch (Sound usw.) dann rüber zu bringen. Wird sicher Nice, das Ergebnis dann zu hören.

Wir gehen es wirklich entspannt an. Wie gesagt, für mich stellt sich der Gesang als größte Herausforderung dar. Bezüglich des Sounds bin ich jetzt mal ganz ehrlich - insgeheim habe ich von dem Setup immer geträumt, bin aber erst jetzt durch das Projekt endlich mal ganz konsequent vorgegangen - gut so - das war die richtige Entdcheidung. Ich steige gerade wieder sehr detailliert in Jimis Material ein und stelle mal wieder fest, wie unfassbar grandios Jimi war. Man lernt bei dem Typen nie aus :)

• Gefällt mir
@chris_76 : Wirklich nette Fotos vom Newport Festival
Aber Du solltest, egal ob 5 oder 3 Federn mit ner verstimmten Strat rechnen.
Wenn man sie GAAANZ super duper Penibel einstellt und mit Nut Butter alles schön flutschig hält soll das tremolosystem Super funktionieren ..gibt ein Video mit John Cruz und er schwört darauf dass man das so hinbekommt und dann auch (relativ) gut mit dem Hebel intonieren kann .ich hab mir vor einem halben jahr so eine kleine Packung (in der spritze) von dieser nutbutter gekauft , aber sie noch nicht eingesetzt da ich momentan das tremolo auch festgesetzt habe , aber ich habs zumindest mal vor

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben