Jimi Hendrix User-Thread

Coole Bilder! Übrigens, Peter Bursch hat damals mit seiner Band "Bröselmaschine" für Jimi auf Fehmarn eröffnet, oder sollte es, aber der Regen kam dazwischen. Backstage hat er ihn aber dann wohl noch kennengelernt. Coole Sache für so einen Duisburger Jung'! Entschuldigt meinen Lokalpatriotismus ;-)

Was mir immer wieder auffällt - Jimi ist mit seinen Gitarren wirklich hart umgegangen und sie standen fast jeden Tag auf der Bühne mit ihm, wie so eine gerelicte Custom Shop sah aber keine einzige aus...ob es am Polyurethanlack lag, oder waren die Endsechziger noch Nitros?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peter Bursch hat damals mit seiner Band "Bröselmaschine" für Jimi auf Fehmarn eröffnet, oder sollte es, aber der Regen kam dazwischen.
Ja stimmt, darum hat sich auch Hendrix Auftritt um einen Tag verzögert, da sein Road Manager es für zu gefährlich hielt, bei Regen oder Sturm zu spielen. Dann beim Hendrix Auftritt riss die Sonne ein wenige auf. Trotzdem gab es einige Buh Rufe seitens des Publikums. Er muss darauf gesagt haben, Buht ruhig, aber macht es in der richtigen Tonlage. :D Da er aber bei seinem letzten Gig ein einigermaßen ordentliches Konzert dann hinlegte, waren diese Rufe schnell verhallt. Glaube den letzten Song den Jimi offiziell Live dann bei seinem Last Gig spielte war, Voodoo Child. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder waren die Endsechziger noch Nitros?
Keine Ahnung, das weiß ich nicht. Vielleicht weiß das @Soulagent79 . Der kennt sich da besser oder gut mMn aus. Weiß nur das Hendrix zwei weiße, oder helle CBS Strats zum Schluß hatte. Die Woodstock, und noch ne weiße 69er? glaube ich mal gelesen zu haben, die noch ein wenig heller war als die Woodstock, und die er ab den LA Forum Gig, April 1970 mal öfters einsetzte. Glaube auch im Berkeley Video. Meist sah man ihn aber mit der schwarzen 68er CBS Strat zu dieser Zeit spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Buht ruhig, aber macht es in der richtigen Tonlage. :D
:rofl:
Was mir immer wieder auffällt - Jimi ist mit seinen Gitarren wirklich hart umgegangen und sie standen fast jeden Tag auf der Bühne mit ihm, wie so eine gerelicte Custom Shop sah aber keine einzige aus...ob es am Polyurethanlack lag, oder waren die Endsechziger noch Nitros?
da sieht man auch wie Übertrieben und unrealistisch so manche Relic Gitarre eigentlich aussieht ..(Modemässig übertrieben wie bei Jeans würd ich sagen )
7ender fing schon 1963 an Poly lacke zur grundierung zu nehmen , ich hab auch gelesen dass das noch heutzutage bei den Nitrogefinishten Gitarren so gehandhabt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch ein paar coole Pics rund ums Fehmarn Konzert.
Jimi Hendrix Coming for the Final Concert Performance at the Isle of Fehmarn, 1970 (10).jpg
Jimi Hendrix Coming for the Final Concert Performance at the Isle of Fehmarn, 1970 (13).jpg
6825572274_93cb8f9d35_b.jpg
Download.jpg
Download (1).jpg
5388512529_595081173a_b.jpg
ba4cf3a9be6c6da9c82925c83d9663f6.jpg
Hendrix-166.PP.jpg

da sieht man auch wie Übertrieben und unrealistisch so manche Relic Gitarre eigentlich aussieht ..
Da haste recht. Ne Gitte sollte natürlich Altern. Ich selbst hatte mal ne Candy Apple 2002/03 Highway One, top Gitte damals für nen super Preis. Die hatte Nitro Lack, und nach 1-2 Jahren spielen, sah die fast aus wie ne 30 Jahre alte Strat dann. Mir gefiel das übrigens sehr gut. Das die sich vom Lack schnell abspielten. Richtige Vintage Optik geworden. Muss man halt so mögen. Aber das waren damals USA Strats für ca. 600,- Euro 2003. Ne bessere, was Preis/Leistung anging, hatte ich nie wieder. Top Instrument mMn.

• Gefällt mir

Was für ein Cooler Gesichtsausdruck , generell Cooles Bild ...ich will mir schon seit einem Jahr so ein Spiralkabel besorgen ...das Muss eigentlch schon sein ....

Ich glaub von Lava Cables gibt es welche die ganz gut sein sollen (haben top bewertungen) und kosten um die 50 -60 eusen ...

Mensch ...Jimi Hendrix war vielleicht der Grossartigste Künstler im ganzen 20. Jahrhundert ..vielleicht Picasso noch in der Malerei (Picasso = der Wahnsinn )

Old_guitarist_chicago.jpg
Btw...ich hab immer gesagt "Ok Picasso , war schon gut etc." bis ich dann folgendes Bild im Original vor mir sah :

27be07e9050c36dc0b734c85c03a7560--la-course-picasso-paintings.jpg

Hat es mich fast aus den Socken gehauen ..glaubt mir ..man sieht das Bild in einem Buch und denkt "ok , ganz nett und so " , dann steht man im Museum vor einem 3mal 4 Meter Gemälde und es Raubt einem den Atem ....mir war sofort klar was die Leute meinen , dass man es Wirklich gesehen haben muss ...alleine die Farben ...Wahnsinn .

Ich glaub so ist es auch mit Jimi´s musik ..die Konzerte hätten uns wahrscheinlich gekillt (Death by Riffing ):great:
IMG_3808.JPG

Mein Altes Jimi T-shirt , hab ich mal von einem Bekannten geschenkt bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo wo wo ? ich seh nix ...:D
Wie bringt man mich zum Bellen ? siehe oben

Mensch ...Jimi Hendrix war vielleicht der Grossartigste Künstler im ganzen 20. Jahrhundert
Wobei ich ihn gar nicht Vergleichen mag. Denn es gab auch andere große Künstler. Aber im Musikalischen Gesamtpaket, sicher der, oder einer der einflussreichsten Künstler ever. Hendrix ist Hendrix. Darum sage ich scherzhaft immer, warum wurde J.B. Goode ins All geschickt, und nicht Machine Gun? Für mich ist der Song in der Band of Gypsys Version, der beste Live Gitarren Beitrag des 20. Jahrhunderts. Auch wenn manche jetzt denken, ich spinne, für mich ein Jahrhundert Werk. :D Das ist Kunst.
Anmerkung: J. B. Goode wurde wahrscheinlich ausgewählt, da den Song jeder versteht. Machine Gun versteht nicht jeder (Ausserirdische?). :eek: Oder vielleicht weil Jimi den Song eh, wie von einem anderen Stern spielte. :D
Vielleicht nehme ich das Pic für ein neues Logo her. Ich finde diesen Ausdruck so cool. Vielleicht dachte er in dem Augenblick, ätsch ihr könnt mich mal alle mal. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ohhh , das kenn ich ja auch noch nicht , da kommt auch bisschen die Indianische ader zum vorschein :D..die Augen ..:great::great:
Super Bild
Wobei ich ihn gar nicht Vergleichen mag.

Ja , ich sag ja auch immer Musik ist keine Olympische Disziplin , da gibts keinen ersten zweiten und dritten Platz , aber Jimi Hendrix nimmt in der E-gitarrenwelt einen SO grossen Platz ein .
Ich hab Clapton bisschen früher entdeckt , nachdem ich mir damals als die CD neu war "Crossroads" 4 CD set besorgt (Was eine ABSOLUT Grossartige Sammlung ist )
Zu der Zeit dachte ich schon zumindest im Blues/Rock gibts keinen geschmackvolleren Gitarristen als Eric Clapton ...ich meine er hat auch seit anfang/mitte sechziger die Bluesrock Gitarre extrem mitgeprägt ..
Nun ..dann kam Jimi :rolleyes: kannte den Namen schon Lange bevor ich überhaupt bewusst einen Song von ihm kannte , aber immer mehr wurde klar dass Clapton den Blues Elektrifizierte(also ihn einfach lauter machte. geschmackvoll und genial aber im grunde war es das , was ja auch gut war ) und Hendrix den Blues in Sphären schickte wo man es nicht für möglich hielt , btw nicht nur Blues sondern seinen ganz eigenen Sound
Oder Jimmy Page ..das ist der dritte im Bunde und manchmal war ich in sein Gitarrespiel so "verliebt" dass ich zeitweise Jimmy und nicht Jimi für den Besten hielt ..naja ist aber auch dann Temporär , James Marshall Hendrix war /IST der Gitarrengott schlechthin und da muss auch Jimmy zurückstecken :great::D
Bei Led Zeppelin war es eben nicht nur Pagey der die Show gemacht hat
Ansager bei Knebworth : " Ladies and Gentlemen : Jones , Bonham , Page and Plant , LED ZEPPELIN "

warum wurde J.B. Goode ins All geschickt, und nicht Machine Gun?
Schick den Aliens "From nine to Universe" und die schnallen AB :D

• Gefällt mir
Ob Hendrix, Clapton oder Page, halt Blackmore zähle ich noch dazu, das sind Musiker und Player die man auch nach 50 Jahren noch hört und die man als Einfluss nennen kann. Alleine das sagt schon alles aus. Wobei ich im gesamten Hendrix als den innovativsten sehe. Aber diese Liga, auch einen Rory Gallagher, SRV und und und kann man immer mit dazu zählen. Es gibt zwar heute auch noch viele gute Musiker und Gitarristen, aber diese haben sich der Art Pionier Arbeit dieser Herren bedienen können. Was nicht böse gemeint ist. Darum sollte man gar nicht zu sehr vergleichen, es war ne andere Zeit. Aber auch ein Hendrix hat das Spiel nicht erfunden, und hatte wiederum seine Einflüsse. Aber er hat es auf ein anderes Level gebracht. Man sollte sich halt immer vor Augen führen, wann er Machine Gun gespielt hatte, 1969/70. Diesen Zeit Faktor sollte und muss man berücksichtigen. Aber wir alle, die Gitarre spielen, wissen was da dahinter steckt. Klar nen Musik Laien braucht man mit Machine Gun nicht zu kommen, der würde es (den Song) nicht verstehen. Was auch natürlich kein Vorwurf sein soll.
Der beste Drummer.
Meine All Star Band in Heaven:
Hendrix
Bonham
Jack Bruce oder J. Entwistle (The Who)
wenn Orgel oder Keys mit dazu kommen, John Lord.
Und als Spezial Guest am Gesang Janis Joplin oder Etta James
:great:

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Drummer.
Sowieso :hail:
led-zeppelin-john-bonham-s-grave-15847263.jpg
Die Drumsticks müssen alle zwei drei jahre entfernt werden da sonst zuviel holz ...

Zu solchen Drumtracks mag ich zu Jammen

• Gefällt mir
Zu solchen Drumtracks mag ich zu Jammen
Ja sowas hat Power. Ludwig Schlagzeug Rules. Mein Dad hatte ein Orange/Rötlich Farben Ludwig Drum Set in den 70er. Bonham, was soll man da noch sagen. Der beste Rock Drummer mMn. Stairway To Heaven wenn ich mal höre, die beste Stelle ist immer wenn Bonhams Drums einsetzten. Da ist es ähnlich wie wenn Jimi mit nem geilen Riff oder Lick einsetzt. Da bekomme ich regelmäßig Gänsehaut, auch jetzt noch. :D Rock'N'Roll, Moby Dick usw. Das ist Schlagzeug, in Reinkultur. Glaube jeder Gitarrist der mal Anfängt, wird irgendwann mal mit Hendrix in Berührung kommen. Beim Schlagzeug, ist es dann Bonham.

Was mir immer wieder auffällt - Jimi ist mit seinen Gitarren wirklich hart umgegangen und sie standen fast jeden Tag auf der Bühne mit ihm,
wie so eine gerelicte Custom Shop sah aber keine einzige aus...ob es am Polyurethanlack lag, oder waren die Endsechziger noch Nitros?

Tja erstens waren die Gitarren damals je gerade 1 bis 2 Jahre alt und zweitens hat Fender wohl 68 auf "thickskin PU Lacke" umgestellt.

Quelle
https://www.musiker-board.de/threads/fenders-famose-farbwelten.454766/

da auf den rechten Anhang klicken und Kapitel 1.2 lesen
;)

Der relic Look geht mMn u.a. auf SRV und Rory Gallaghers Strats zurück.
Rory bekam sogar eine weiße Strat von Fender geschenkt, weil seine alte
so abgeschrabbelt war (und damit wohl damals keine gute Werbung schien)....
Und die waren definitiv ältere Nitro Modelle.

• Gefällt mir
Ja sowas hat Power. Ludwig Schlagzeug Rules. Mein Dad hatte ein Orange/Rötlich Farben Ludwig Drum Set in den 70er. Bonham, was soll man da noch sagen. Der beste Rock Drummer mMn. Stairway To Heaven wenn ich mal höre, die beste Stelle ist immer wenn Bonhams Drums einsetzten.
Klasse dass dein Vater Drums spielte ..hattest du mit ihm gejammt ?
Ja GENAU so sehe ich das auch , bei Stairway..Genial der Drumeinsatz . ob du es glaubst oder nicht , Gänsehaut ist da auch vorprogrammiert bei mir ,oder bei "No Quarter" da meint man gerade wenn die Drums einsetzen den Physichen Druck zu spüren ..Whooosch ..(Liegt am Bass von Jonesy , John Paul Jones das Stille Genie )Wahnsinn dann Pages Super Heavy Riff dazu ..einer der GEILSTEN Momente im 70s Rock

Das ist ja auch das tolle an den Späteren LZ ..dass sie alle arten von Musik gemacht haben und nicht nur solche Rock Stampf nummern (was ja auch cool ist )
Der relic Look geht mMn u.a. auf SRV und Rory Gallaghers Strats zurück.
Den Boom befeuert hat Keith Richards Weil ihm seine alten Originale zu schade für das raue Tour-Leben waren und neue Modelle an ihm zu uncool aussahen, beauftragte er Fender, ihm einige abgewetzte Teles und Strats zu bauen.
"Bash them up a bit " :D

• Gefällt mir
Klasse dass dein Vater Drums spielte ..hattest du mit ihm gejammt ?
Früher öfters, aber er ist seit ein Paaren Jahren in einem Plegeheim. Hatte nen Schlaganfall, und ist seitdem Pflegebedürftig. Er bekommt zwar noch einiges mit und erkennt uns, aber halt... Leider.
Tja erstens waren die Gitarren damals je gerade 1 bis 2 Jahre alt und zweitens hat Fender wohl 68 auf "thickskin PU Lacke" umgestellt.
Ja so sehe ich das auch. Danke für die Info und den Link. Denke Hendrix spielte sie halt fast jeden Tag, darum sahen die auch nach 2 Jahren schon fast Vintage aus. Meine Info, die ich schon öfters schrieb, ist das er Hauptsächlich Gitarren von der Stange benutzte, nur die 69er Gibson Custom Flying V, wurde extra als Linkshänder Modell für ihn gefertigt, da ja Gibson versuchte ihn als Zugpferd damals zu bekommen. Wie gesagt, Hendrix sagte danke, behielt die geile Flying V und benutzte trotzdem meist seine Strats. Soweit meine Informationen sind, hatte er auf der letzten Tour, zwei Weiße CBS eine die berühmte Woodstock (68er und 69er), eine Schwarze (68er), und die 69er Custom Flying V On Stage mit dabei. Die M. Dannemann sackte ja dann die schwarze 68er ein, die ja wahrscheinlich heute in U. J. Roths Besitz sein dürfte.
Wahnsinn dann Pages Super Heavy Riff dazu ..einer der GEILSTEN Momente im 70s Rock
Ja sicher, unbestritten. Für mich sind Zep die (eine) genialste Band ever, im Gesamten. Als Band gesehen. Neben Purple, Rainbow, Thin Lizzy und AC/DC, wenn man die 70er Sachen nimmt. Da gibt es kaum Songs von diesen Bands, die Ausfälle wären. Ich sage immer, jede heutige Band die nur zwei, drei dieser genialen Rock Momente schaffen könnte, wäre schon zufrieden. Led Zeps Alben 1 - Presence, kann man fast Durchgehend hören, ohne große Abfälle. Oder Purple mit In Rock - Burn, das selbe. Auch AC/DC schufen mit Let There Be Rock - Highway To Hell Mega Alben der 70er. Besonders Powerage 1978 sehe ich als so ne Art Geheimtipp der immer ein wenig untergeht. Das beste AC/DC Album fast schon. Gebt euch mal Down Payment Blues, einer der geilsten AC/DC Songs, und dieses Blues Outro!!!

Wenn man sowas hört, dann weiß man warum man Musik so mag. Gibt fast nix schöneres als Solche Momente der Musik.
Okay Okay, eine Sache wüsste ich dann noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch cooles Bild, Hendrix ca. im April 1970. Man sieht, er spielte drei Marshall Super Leads, ein Vox Wah, ein Fuzz Face, ein UniVibe (Shin ei). Das Uni/Pedal vorne, das Gerät neben dem Drum Kit. Sein klassisches 1970er Live Set Up. Den Oktavia spielte er mMn nur im Studio und bei dem Band of Gypsys Gig.
08b1003a6ad47346e8acd5bfc4233218.jpg

Auch cooles Bild, Hendrix ca. im April 1970. Man sieht, er spielte drei Marshall Super Leads, ein Vox Wah, ein Fuzz Face, ein UniVibe (Shin ei). Das Uni/Pedal vorne, das Gerät neben dem Drum Kit. Sein klassisches 1970er Live Set Up. Den Oktavia spielte er mMn nur im Studio und bei dem Band of Gypsys Gig.
Anhang anzeigen 570931
Besonders geil ist das SM58 vor der Bassdrum. Heut würds auf keinen Fall mehr gehen, die Produktion ist das wichtigste..

• Gefällt mir
Anhang anzeigen 570931

Hammerbild - da wirkt Jimi irgendwie so normal.

Schade, dass er den Octavio nicht mehr dabei hatte, denn der Oktavsound begleitete ihn ja nicht nur bei der BOG, sondern schon auf dem Debüt.

Wenn man die Einfachheit des Setups sieht, kann man sich nicht vorstellen, dass er jemals so Eric Johnson mäßig abgegangen wäre.

• Gefällt mir
Schade, dass er den Octavio nicht mehr dabei hatte
Ja ich sah das Oktav. später um 1970 seltener im Einsatz, heißt aber nicht das er es gar nicht einsetzte. Auf dem Isle Of Wight meinte ich es manchmal gehört zu haben. Roger Mayer hat im doch mal so ein Ding Fuzz/Oktavia gebaut. Aber natürlich ist das Set Up für heutige Musiker seiner Kategorie eher spartanisch. Aber damals war das schon ein sehr Nices Set Up. Das bestätigt wieder mal, der Hauptgrund seines Sounds ist sein eigenes Spiel. Aber Leute, Super Lead mit Fuzz Faze und Shin ei Uni plus Vox Wah, was braucht man da noch geileres. Das bringt auch kein fettes Rack heute so geil. Zumindest in dieser Musik Richtung. Wer sich Hendrix Sound mal auf dem Isle of Wight genehmigt hat, der weiß was ich meine. Mich würde nur interessieren wie er die drei Marshall Tops miteinander geschalten hat. Da gab es doch so ne Art ...? Weiß nicht genau wie man das nennt. Bin nie über ein Top mit 4 mal 12er Box bisher raus gekommen. :D Aber das eine Marshall Top war schon brutal vom Sound teilweise. Wie muss es erst damals bei Jimi gewesen sein, mit drei Super Leads. Die müssen doch nach dem Gig Taub gewesen sein. Denke mal der hat die auch voll aufgerissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben