peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
MuhahaAllgemein ist Bonamassa nicht mehr als eine Art André Rieu für Rockgitarristen.
Der kommt in meine Zitatesammlung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
MuhahaAllgemein ist Bonamassa nicht mehr als eine Art André Rieu für Rockgitarristen.
Bonamassa mit Jimi zu vergleichen hinkt total. Der eine hat in 4 Jahren eine nie zuvor gehörte Bandbreite an Musik geliefert, die die Musikwelt und Popkultur grundlegend veränderte.
Der andere bringt gefühlt alle 10 Monate dasselbe eintönige Album heraus, nur mit anderem Cover, dabei lässt er sich feiern weil er die Pentatonik sehr schnell spielen kann.
Aber eine Frage bleibt immer bei mir - wie abartig genialer wäre Jimi noch geworden, hätte er noch ein wenig mehr an seinem Gesang geschliffen? Er war ein wirklich toller Sänger, aber zum Ende hin war seine Stimme erschöpft und müde - neue Inspiration und eine etwas ausgeklügeltere Technik hätten nochmal andere Horizonte eröffnet.
Der Sänger Jimi Hendrix ist ein oft vergessenes Juwel!
Dazu sollte man auch sagen, das Jimi selbst, sehr unsicher war wenn es um seinen Gesang ging. Jemand aus seinem Umfeld schrieb mal darüber, das selbst wenn alle sagten, es passt, er es nicht glaubte, und es nochmal einsingen wollte. Er war halt Perfektionist und oft nicht zufrieden, auch mit den Gitarrenspuren. Aber beim Gesang war er noch krasser, wie man hörte. Eben weil er unsicher gegenüber sich selbst (Gesanglich) war.Er selber fand ja eigentlich, dass er bis Electric Ladyland überhaupt nicht richtig gesungen hat, was ich nicht ganz so sehe.
Das kann ich nicht genau beurteilen, da ich mich mit Bonamassa nie richtig beschäftigt habe, da ich denke das er überschätzt wird. Sicher ein guter Gitarrist ohne Frage. Aber John Mayer oder Derek Trucks, oder wie sie alle, die neueren heißen, schätze ich besser ein. Gerade Trucks, finde ich super, als Slide Spieler sowieso. Mir geht der irgendwie immer bei uns in Germany ein wenig unter. Klar der spielt jetzt nicht Hendrix nach, aber doch als Blues Musiker, sollte man den auf dem Schirm haben. Gerade wenn man die Allman Brothers und so was mag. Aber auch mit der Tedeschi (seine Frau) Trucks Band macht er gute eigene Sachen. Insgesamt sicher ein großer der Neuzeit. Auch Mayer finde ich mit eigenen Sachen gut dabei. Aber Mayer kann auch Hendrix oder aber Hendrix wie Mayer, und das finde ich gut. Der hat das gewisse etwas im Spiel und ne relativ gute Stimme mMn.der Typ hat noch nicht einen richtigen Song geschrieben, der in irgendeiner Weise erwähnenswert wäre.
Echt, coole Sache. Ja die kommen beide sympathisch rüber, auch in anderen Interviews. Jedenfalls machen die wirklich tolle Musik. Derek Trucks ist ja glaube ich der Neffe, vom kürzlich verstorbenen Allman Brother Drummer Butch Trucks, der schon von Anfang an, noch mit Duane Allman (1971 gestorben) gespielt hatte. Derek Trucks spielte auch lange Zeit bei der neueren Allman Brothers Band, schon in jungen Jahren. Unglaublicher Slide Gitarrist. Susan hat mMn ne klasse Voice, und spielt auch mehr als passabel Gitarre. Gutes Duo (sogar verheiratet) mit sehr guten Musiker die sie begleiten. Zum ersten mal sah ich die beiden, in ner Hendrix Doku über Jimi reden. Da hab ich mir gleich mal ein paar Songs von ihnen angehört. Und sie gefiel mir gleich, ihre Mucke.Derek Trucks und Susan Tedeschi habe ich vor 2 Jahren interviewt.
Der war schon als dickes 13-jähriges Kind wohl besser, als es alle, die ihn hier bashen, zusammen jemals sein werden. Und das sage ich, obwohl ich Bonamassa nicht einmal mag.Dito. Allgemein ist Bonamassa nicht mehr als eine Art André Rieu für Rockgitarristen.
Was redest Du da eigentlich für nen ... hier, was heißt hier bashen? Hier sagt nur jeder seine Meinung darüber. Und ja, ich halte den auch für ziemlich überschätzt. Heißt aber nicht das er schlecht ist, ne ist ein guter Player. Aber im Gegensatz zu J. Mayer und andere schreibt er keine besonderen Songs. Oder warum Covert er wohl meist?um Klassen besser, als es alle, die ihn hier bashen, zusammen jemals sein werden.
Der war schon als dickes 13-jähriges Kind wohl besser, als es alle, die ihn hier bashen, zusammen jemals sein werden.
Für mich auch nicht. Und ja es ist schwierig Jimis Musik nachzuspielen. Für mich gibt es zwei Wege, entweder man macht es 1:1, wird aber sehr schwierig mMn, da keiner Jimi selber ist. Oder man macht es auf die Art, Jimis Songs im eigenen Stil zu bringen und vielleicht den Songs, ne neue oder andere Note zu geben. Deshalb finde ich das Stone Free Cover Album so gelungen, da viele Künstler oder Musiker wie The Cure oder Belly die Songs in ihrer eigenen Art spielten, und den Song dann in einem anderen Licht brachten. Finde das Ergebnis meist gelungen. Das glaube ich hätte auch Jimi selbst gut gefallen, da er ja auch Songs im eigenen Stil coverte.Für mich ging es hier auch nicht um Bashing, lediglich darum wie schwierig es ist Jimis Musik nachzuspielen und wieviel Tiefe und Gefühl seine Musik hatte.