Jetzt wieder was zum Thema J. Hendrix. Hab in YT dieses Konzert gefunden. Tribute Konzert von 1991. Zwar auch Randy Hansen dabei, diesmal gut. Und vor allem J. Bruce und Uli J. Roth.
Mir gefällt es.
JACK BRUCE ??? G-E-I-L !! (einer meiner ABSOLUTEN Helden
, ich bin unwürdig )
Ja , die sind beide SEHR Geil , ich hab mich noch nicht SO tief mit Uli John Roth befasst , aber Ja ..der ist Grandios
, Hansen sowieso ,teilweise echt verblüffend ..
Und weil hier auch grad (wieder mal) die Diskussion um´s Nachspielen geht ..
Paar sachen MUSS man einfach nachspielen , Gerade Hendrix´Phrasierungen sind es doch die einem Anmachen , bzw. der andere Jimmy (Pagey) ...
Ich mein momentan mach ich was ganz anderes , also an wirklich eigener Musik feilen .(Progressiver Rock)
Aber wenn mich das Hendrix Fieber Packt und ich meine olle Roadworn Strat (mit Besseren PU´s mittlerweile) raushole , dann feier ich Jimi ab ..
Voodoo Chile (slight return) spiel ich sehr gerne besonders die Gesangslinien die er da gespielt hat ...da bekomm ich immer gänsehaut
51th Anniversary ist eine meiner lieblingsnummern , da kann ich mittlerweile auch harmonisch passend frei Jammen dazu (sollte ich echt mal Covern ..)
Hey Joe spiel ich mittlerweile im Schlaf (der erste song überhaupt den ich auf der Gitarre lernte) und da war es mir definitiv NIE genug nur brav die Akkordfolge zu spielen ...da MUSS man einfach diese "Orchestrale Gitarrentechnik" von Hendrix übernehmen und nach dem Solo dieser Chromatische lauf ..Cool ..(etwas zuoft gehört /gespielt
)
Aber auch von anderen Legenden der Rock musik gibt es Solo´s die so UNWIEDERSTEHLICH Sexy , Cool und Kultig sind ...z.B. "Rock n Roll" von Led Zeppelin ..:
Das ist eines meiner Lieblingssolo´s und ich geb zu 100 % hab ich es noch nicht drauf weil Pagey DEFINITIV wusste wie man es "nachspielern" schwer macht
Allerdings ist es wirklich kein Thema für mich dazu passend zu solieren , jedoch ..wie gesagt So Giganten wie Page oder Hendrix etc. da liegt ds spezielle , das gewisse etwas halt im Detail .
Und meiner meinung nach sollte man sowieso beim lernen von speziellen Licks sofort auch versuchen das ganze in anderen Tonarten oder lagen zu spielen , mit einem Anderen Rhytmus /Geschwindigkeit) oder selbst zu verändern in einen anderen Mode etc. etc. also rumspielen und nicht nur Stur nachspielen , verstehen ws harmonisch vorgeht ..klar ..
ok in meinem you tube channel hat man mir gerade folgendes Vid vorgeschlagen (weil ich ja oft nach Zep vids ausschau halte )
Eines der meistgesuchten Bootleggs von LZ ..remastered ..Heftiges Hard Rock gewitter