Jimi Hendrix User-Thread

^ Klar, schicke ruhig mal :)

By the way, habe mal aus guter Quelle gehört, dass im Koffer noch ne angebrochene Packung Lucky Strikes lag - also Jimis Kippenschachtel. Es besteht soweit ich weiß kein Zweifel daran, dass Uli die Isle Strat hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt wieder was zum Thema J. Hendrix. Hab in YT dieses Konzert gefunden. Tribute Konzert von 1991. Zwar auch Randy Hansen dabei, diesmal gut. Und vor allem J. Bruce und Uli J. Roth.

Mir gefällt es.
JACK BRUCE ??? G-E-I-L !! (einer meiner ABSOLUTEN Helden :hail:, ich bin unwürdig )
Ja , die sind beide SEHR Geil , ich hab mich noch nicht SO tief mit Uli John Roth befasst , aber Ja ..der ist Grandios :great: , Hansen sowieso ,teilweise echt verblüffend ..
Und weil hier auch grad (wieder mal) die Diskussion um´s Nachspielen geht ..
Paar sachen MUSS man einfach nachspielen , Gerade Hendrix´Phrasierungen sind es doch die einem Anmachen , bzw. der andere Jimmy (Pagey) ...
Ich mein momentan mach ich was ganz anderes , also an wirklich eigener Musik feilen .(Progressiver Rock)
Aber wenn mich das Hendrix Fieber Packt und ich meine olle Roadworn Strat (mit Besseren PU´s mittlerweile) raushole , dann feier ich Jimi ab ..
Voodoo Chile (slight return) spiel ich sehr gerne besonders die Gesangslinien die er da gespielt hat ...da bekomm ich immer gänsehaut
51th Anniversary ist eine meiner lieblingsnummern , da kann ich mittlerweile auch harmonisch passend frei Jammen dazu (sollte ich echt mal Covern ..)
Hey Joe spiel ich mittlerweile im Schlaf (der erste song überhaupt den ich auf der Gitarre lernte) und da war es mir definitiv NIE genug nur brav die Akkordfolge zu spielen ...da MUSS man einfach diese "Orchestrale Gitarrentechnik" von Hendrix übernehmen und nach dem Solo dieser Chromatische lauf ..Cool ..(etwas zuoft gehört /gespielt :whistle:)

Aber auch von anderen Legenden der Rock musik gibt es Solo´s die so UNWIEDERSTEHLICH Sexy , Cool und Kultig sind ...z.B. "Rock n Roll" von Led Zeppelin ..:

Das ist eines meiner Lieblingssolo´s und ich geb zu 100 % hab ich es noch nicht drauf weil Pagey DEFINITIV wusste wie man es "nachspielern" schwer macht
Allerdings ist es wirklich kein Thema für mich dazu passend zu solieren , jedoch ..wie gesagt So Giganten wie Page oder Hendrix etc. da liegt ds spezielle , das gewisse etwas halt im Detail .
Und meiner meinung nach sollte man sowieso beim lernen von speziellen Licks sofort auch versuchen das ganze in anderen Tonarten oder lagen zu spielen , mit einem Anderen Rhytmus /Geschwindigkeit) oder selbst zu verändern in einen anderen Mode etc. etc. also rumspielen und nicht nur Stur nachspielen , verstehen ws harmonisch vorgeht ..klar ..

ok in meinem you tube channel hat man mir gerade folgendes Vid vorgeschlagen (weil ich ja oft nach Zep vids ausschau halte )

Eines der meistgesuchten Bootleggs von LZ ..remastered ..Heftiges Hard Rock gewitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern einen 'lucky accident' gehabt.

Ich hatte letzte Woche vier Sätze 10er Saiten von GHS bestellt, leider wurde einer falsch bzw. in der falschen Stärke geliefert:


GHS 10-38
DSCF4601.JPG



Aaaaber, jetzt kommt's:

Bei genauerem Hinsehen habe ich entdeckt, dass es sich dabei haargenau um die
Stärke handelt, die Jimi von seinem Guitar-Tech Roger Mayer verlangte:

DSCF4600.JPG



E10 - B13 - G15 - D26 - A32 - E38

Jede einzelne Saite stimmt.
(U.a. hier nachzulesen:
http://www.guitarworld.com/features...rixs-guitar-setup-interview-roger-mayer/11678)

Das kann doch kein Zufall sein, oder?
Klar, GHS darf das Set nicht einfach so nach Hendrix benennen, aber sie hatten ihn mit Sicherheit
als Vorbild für dieses Set genommen.
Teuer war's auch nicht. Habe 3,90€ bei Music Store bezahlt.

Ich wollte sie erst zurück schicken, aber vielleicht probiere ich sie doch mal aus. Obwohl eine 38er E-Saite schon
extrem dünn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
0.38er E-Saite - das habe ich nie verstanden, warum Jimi hier so dünnes Zeug spielte.
 
Ja , mir wäre es zwar auch zu dünn ..aber ich hab mal gelesen dass es auch mit den Amps zu tun hatte , also mit dem Sound der letztendlich aus den Lautsprechern kam .
Bzw. wurde die saitenstärke an die dünnste saite angepasst ...ich such gerade nach einer formulierung ..es ging natürlich um die Ausgewogenheit des klanges der einzelnen saiten , aber eben nicht Akustisch (Neeeeinn ..jimi war Elektrisch :D) .. also damit die tiefe E-saite im verhältnis zur dünnsten nicht alles zukleistert , besonders bei komplexeren Akkorden

kann mir eben auch nicht vorstelllen dass ein JIMI Hendrix probleme hätte auf normal dicken Saiten zu spielen , aber so ist man einen Kompromiss eingegangen..
Heutzutage wäre das wohl kein Thema mehr und ich würde jetzt nicht soweit gehen meine Vorlieben , was Saitenstärke betrifft , dahingehend zu verändern weil Jimi es auch so gemacht hat
 
Ich hab früher 8-38 gespielt und die teilweise runtergestimmt.
Die lassen sich top spielen, man muss lediglich seinen Anschlag umgestalten, so dünne Saiten haben natürlich ne andere Dynamik als ganz dicke.

Und klar, die Gitarre muss dementsprechend eingestellt sein ;)
 
Ja , ganz am anfang waren es noch manchmal 0.08 er doch die empfand ich schnell als zu dünn ,mittlerweile müssen es 0.10 sein ..verstehe auch mein Idol Jimmy page nicht warum er da Banjosaiten aufgezogen hat :D.
Aber auch von ihm hab ich gelesen was Crazy-iwan gemeint hat , es ist im grunde egal , solange man da am Amp noch ausgleichen kann (weniger treble , mehr bass/mitten ) und demetsprechend weniger dynamisch spielt


Angeblich hat Jimi Rechtshänder Strats genommen und keine Linkshändermodelle (die es gab) weil er absichtlich seine Linkshändigkeit zur schau stellen wollte , auch aus Protest gegen seinen Vater , er war noch der veralteten Meinung linkslastigkeit (also nicht politisch:rolleyes::D) , sei ein zeichen "des bösen" und er versuchte auch Jimi umzuerziehen (was ihm zum GLÜCK nicht gelang..)
 
Es besteht soweit ich weiß kein Zweifel daran, dass Uli die Isle Strat hat.
Ja sicher hat der sie, von der Monika Dannemann. War der nicht mit der mal liiert? Aber denke lieber der Uli, weil der wirklich toll spielt, und sie bei im besser aufgehoben ist als in ner Vitrine. Aber das er es immer bestritt oder gar nix sagte? Vielleicht wollte er so, einen Haufen Anfragen und Fragen aus dem Weg gehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
E10 - B13 - G15 - D26 - A32 - E38
Ja, aber ist das auch wirklich erwiesen das Jimi genau diese Stärke spielte? Ich las auch mal was über handelsübliche Fender R'n'R Saiten 0.09-0.42. Wie auch immer, mir wäre die tiefe E-Saite zu dünn, Jimi hin oder her. ;) Von Dean Markley gibt es auch diesen Stärke Satz. Aber glaube die kosten mehr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
0.38er E-Saite - das habe ich nie verstanden
Ne ich auch net, wenn es so war. Ich spiele Jimi Sachen mit 0.10 - 0.46. Kann die Ernie Ball Regular Slinky empfehlen, und die sind net mal allzu teuer, 6 - 7 Euro. Die spiele ich seit Jahren, ab und zu auch mal Fender Saiten wenn die E. Ball net verfügbar sind. Elixir z.B. sind mir zu teuer, wenn auch die sehr gut sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klar, schicke ruhig mal
Wie gesagt, setzte mich diese Woche mal hin, aber kann halt nur übers Handy im Moment aufnehmen. Wenn es einigermaßen kling, und ich es in MP3 umwandeln kann, dann gerne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab früher 8-38
Wurden die nicht früher mal als R'n'R Saiten im allgemeinen bezeichnet. Kenn die Bezeichnung von vor über 20 Jahren, da ich da auch erst mal mit versch. Stärken experimentiert hab. Bis ich vor 10 Jahren endgültig bei den 0.10-0.46 hängen blieb.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leute hätte noch ne allgemeine Frage, auch wenn es ein wenig off Topic ist. Kann mir jemanden nen guten Trick verraten, wie man den Tremolo Hebel bei ner Strat besser befestigt. Meiner ist entweder ganz locker und fliegt herum (gefühlt), oder wenn ich ihn ganz rüber drehe, ganz fest. So ein Mittel Ding wäre Nice. Klar wird öfter als Tipp geraten, ne Kugelschreiber Feder oder ein Tape Band, aber das alles ist für mich keine saubere Lösung. Vielleicht weiß einer nen plausiblen Trick dafür. Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist eines meiner Lieblingssolo´s
Gute Lesson, ja Rock And Roll ist ein geiler Song allgemein, samt geiles Solo von Page. Auch Bonhams Drums bei dem Song sind der Hammer, Live vor allem. Da ist wirklich Rock pur drin, diese Energie. :great:
 
Hey Joe spiel ich mittlerweile im Schlaf
Ja der Klassiker, aber in dem Song kann man immer wieder, wie auch oft in anderen Songs von Jimi so geil variieren bei den Licks. Da fällt einem immer wieder was anderes dazu ein. Ja das Solo spiele ich meist mit ner Blues Penta Standard, mit ein paar dreckigen Hendrix Bends. ;) Am besten einfach gehalten, dann kommt es wie ich finde am besten. Meist spiele ich es mit nem Tube Screamer.
 

Eh hombre !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Phantastisch !:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Eben grad mal bisschen über den Song mit der Akustischen gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch ne geile Akustik Version von All Along the Watchtower von Tony Skeggs. Nach Hendrix eigener "Coverversion", das beste Cover des Songs mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
thx , ich bekomm ja doch noch ein like :)
Muss mich wieder bisschen mehr mit der Akustischen beschäftigen ,ich glauch dass da sogar 0.013- 0.056er drauf sind (halbton tiefer ) , und nicht unbedingt "briefmarkensaitenlage" , merkt man irgendwie :D

ok wie findest du dann das :

Das entstand auch gestern Nachmittag , ist ein Riff was mir einfiel und hab das dann spontan mal Akustisch aufgnommen , das ist total frisch sozusagen und erinnert mich so schon bisschen an Hendrix , mit einigen Jazz/Funk akkorden klingt Natürlich auch geil auf der Strat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok wie findest du dann das :
Gut, gefällt. Like :great: Ich kann momentan gar nix wirklich aufnehmen. Nur übers Handy leider. Aber bin momentan an nem Isle of Wight Medley dran, also wie ich es halt spiele, nicht Note für Note. Klingt aber sch... (Sound) übers Handy. Muß mal sehen ob ich über AudaCity was bearbeiten kann. Dann schick ich es Dir auch mal als PN. Hab ja @Guitarcoach auch schon gesagt, sobald es geht (Qualität) schick ich mal was. Ja in YT, stell ich nix rein, bin ja ein alter Purist und müsste mich dann dort anmelden in YT. Never. :D Wie gesagt sollte schon auch vom Sound ne Qualität haben, sollte mir auch selber zusagen, net das ihr dann sagt, der spielt vielleicht okay, aber der Sound geht gar net. ;) Sobald es einigermaßen klingt, schicke ich mal was. Leider habe ich durch die Trennung von meiner Ex, keine anderen Möglichkeiten im Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja , das war auch übers handy aufgenommen , schon mit zwei spuren (links rechts klingt das Viel besser)
Ich würde mir halt gerne ein gutes klemmmicro besorgen für die Akustikgitarre ..kostet halt auch wieder 300-400 euro (ist aber Phantastisch ..)
Auf das Medley bin ich gespannt ..und ich mach demnächst auch mal irgendwas Hendrixmässiges ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
,ich glauch dass da sogar 0.013- 0.056er drauf sind (halbton tiefer )
Wie gesagt kling Nice, auch ein wenig dreckig, so wie ich es auch mag. Du spielst ähnlich wie ich, viel variieren dabei. Man erkennt schon einige Hendrix Style Sachen gut raus. Aber bei aller Liebe, 0.013 er, heftig das ginge bei mir net, da ich schmale Finger habe. Also bei Akustik nehme ich nen 0.11 er Satz. Bei der Strat nen 0.10 - 0.46. Bei mir das äußerste. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja , das war auch übers handy aufgenommen
Ja hab gestern auch versucht das aufzunehmen, klingt aber kaputt bei mir. Vielleicht ist auch das Mikro im Handy defekt, hörte sich so an. Hab es über nen Bluesbreaker und meinen Marshall Combo abgenommen. Also klingt fast wie ein Fuzz jetzt, okay bei manchen Passagen kommt die Säge ja dann cool, aber sind auch ruhigere Passagen dabei, da klingt's sch... Wie gesagt, wenn ich was gescheites hin kriege (Sound), dann schick ich was. Kann aber noch net sagen, ob ich es bis zum Wochenende schaffe. Arbeite aber dran. Wenn dann als MP3 über die PN, okay?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und ich mach demnächst auch mal irgendwas Hendrixmässiges ...
Ja gerne, darauf bin ich gespannt. Schick mir halt mal ne Telefon Nummer, hast Du Festnetz? Hab ne Flat, dann spiele ich Dir und Du mir mal vorübergehend über das Telefon was vor. Wie früher halt die Leute auch. Not macht erfinderisch. ;) Kannst mir ja wenn es okay für Dich ist, über PN die Nummer sagen, dann können wir auch ein wenig Fach Simpeln, über die alte Geile Mucke usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die 13 -56 werd ich eim nächsten mal wieder auf 12-54 wechseln ..ist schon eine nummer zu dick , die waren noch vorhanden und ich "wollte es mal wissen" :D
Allerdings spiel ich doch mehrheitlich fingerstyle auf der und dafür sind die dicken ok
Bei den Strats bin ich auch bei den 010 -046 geblieben ..achso , da Empfehle ich UNBEDINGT mal die Optiweb von Elixier ,Wahnsinns klang ! (und halten EEEwig )
 
Hab das hier in YT gefunden, Hendrix Live in Liseberg, Gothenburg 01-09-1970, wenn auch nur knapp 3 Minuten lang. Aber 3 Wochen später war er Tod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch hier war er noch richtig Fit finde ich..(etwas gelngweilt , aber er macht sein ding )

Was ich an Hendrix eben auch mag , er hat nicht nur Bluesige sachen gemacht , sondern das komplette musikprogramm (auch neoklassisches .."Burning of the midnight amp" ) Einfach klasse songs (Wait until tomorrow) JAzz , Rock etc. etc. deshalb wird er auch nicht langweilig ..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben