Jimi Hendrix User-Thread

aber ich mag diese Art der "Personal Copy" nicht so sehr.
Ja von meiner Seite aus, war es auch mehr ironisch gemeint. Ich selbst mag den auch net sonderlich. Lieber das original auf DVD dann immer wieder sehen. Finde den Randy auch nicht so besonders gut, zumindest die letzten Jahre hat er doch mMn nachgelassen. Gibt bessere, wie z.B. den Typen im YT Video mit den Nice Socken. ;) Der ist nicht bekannt, und spielt zumindest die Hendrix Spät Live Sachen (Watchtower z.B.) sehr gut, und authentischer als ein Hansen jemals das spielte. Nix gegen Hendrix Covers, gab im Laufe der Zeit auch sehr gute, denke da an Gary Moore, der das sehr gut machte, aber trotzdem seinen eigenen Stil rein brachte. Auch andere, die auf den Tribute Alben in ihrer Art und Weise Hendrix Songs spielten, waren gut. Denke da an Devo: Are you EXP? und The Cure: Purple Haze als Beispiele. Sachen die Hendrix auch selbst wahrscheinlich gefallen hätten, das sie die Songs dann auch mal in ner anderen Art spielten, und den Song auch da zum funktionieren brachten, halt anders einfach, aber sehr gut. Dieses 1:1 Gespiele (meist der Versuch) und auch noch die Klamotten und das Aussehen von Jimi kopieren, hat mir noch nie selbst gefallen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber 1:1 Kopieren, egal wie gut es gemacht wird, bleibt für mich n Handwerk.
Ja und nein. Handwerk kann aber auch manchmal Kunst sein. Ich weiß was Du damit meinst, mir selbst behagt das 1:1 Kopieren auch nicht sonderlich. Sag ja nix wenn man mal nen bestimmten Song so wie das Original rüber bringt, manche Songs wie Highway To Hell (AC/DC) erwarten die Leute dann auch so. Aber Hendrix Songs kann man schon oft im eigenen Stil (ohne dabei zu weit am Original weg zu sein) gut spielen. Klar spiele ich auch manchmal ein wenig Hendrix Like ;) weil mir das oftmals auch so gefällt. Aber versuche trotzdem auch mal eigene Ideen oder so rein zubringen. Kommt auch manchmal einfach auf den oder die Songs an die man gerade spielt. Mal mehr mal weniger. Klar spielst Du Hey Joe sollte es schon ähnlich klingen dann, aber ich halte das immer wie Hendrix selbst Live, da kannst den oder den Lich der dazu passt bringen. Einfach wie es mir gerade einfällt. Oder Red House, da benutze Blues Pentas aus verschiedenen Live Aufnahmen, die mir dann liegen und mir gerade gefallen. Hauptsächlich im Albert King Slow Stil dann. Oder bei Hendrix, in der Isle of Wight Version, weil mir das am besten taugt. Wie gesagt kommt halt immer auf den Song dann an, auch bei anderen Bands, oder eigener Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Handwerk kann aber auch manchmal Kunst sein.
Jeder Kunst liegt meiner Ansicht nach ein Handwerk zu Grunde, somit ist auch jede Kunst auch Handwerk - nicht aber andersrum.
Aber Hendrix Songs kann man schon oft im eigenen Stil (ohne dabei zu weit am Original weg zu sein) gut spielen. Klar spiele ich auch manchmal ein wenig Hendrix Like ;) weil mir das oftmals auch so gefällt.
Das ist auch durchaus richtig so.
Man muss ja sein Handwerk erlernen, und Kunst entsteht nicht aus dem nichts, sondern weil man bekannte Muster nimmt und aus ihnen was neues schafft.
Das kann n Hendrixeinfluss sein, oder auch was anderes, auf jeden Fall baut es auf dem Handwerk auf welches erlernt werden muss.

Ich will hierbei auch keinesfalls das Handwerk schlechtreden, das ist ein elementarer Baustein der Musik.
Ich würd sogar so weit gehen und sagen, dass viele Bands auf der Bühne selbst bei ihrer eigenen Musik nur noch Handwerk betreiben, aber keine Kunst - und auch das kann mega Spaß machen.

Andrerseits ist Kunst eben wieder sone undefinierbare und subjektive Sache, dass ich diesen Standpunkt eben als Standpunkt, nicht als Fakt darstellen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber 1:1 Kopieren, egal wie gut es gemacht wird, bleibt für mich n Handwerk.

Verrückt, aber es gibt auch Covers, die besser sind als das Original. Was auch logisch ist, weil ja nicht alle, die eine tolle Songidee haben, zugleich die weltbesten Musiker sein müssen. Bei Jimi klappt das aus einem anderen Grunde nicht. Seine Musik und Jimi als Person gehören irgendwie zusammen. Selbst wenn Ausnahmegitarristen wie G3 das auf einer CD (mit vielen eigenen Ideen/Varianten) covern, ist es eben nicht mehr authentisch. Es ist toll, es würde ev. sogar Jimi gefallen (der ja sehr für`s Experimentieren war), aber für mich passt das nicht zusammen.

• Gefällt mir
Man muss ja sein Handwerk erlernen, und Kunst entsteht nicht aus dem nichts, sondern weil man bekannte Muster nimmt und aus ihnen was neues schafft.
Ja eben, und mMn ist es heute auch schwieriger, da es alles schon mal gab, egal in welcher Mucke letztendlich dann. Erfinden tut man nix mehr neues. Nur wie man es rüber bringt ist mMn noch interessant. Spiele auch oft für mich zuhause irgendwelche Ideen, aber trotzdem merke ich meist, das ich da oder da inspiriert von dem oder dem dann war. Ist halt so, macht aber auch Spass, da man trotzdem eigene Komponenten mit drin hat.

Erfinden tut man nix mehr neues.
Doch natürlich kann man heute noch neues erfinden.
Wer denkt, jede Musik wäre schon geschrieben worden, konzentriert sich mMn in die falsche Richtung ;)

Hendrix hat vielleicht einen bestimmten Rock gehört, aber so ganz ist sein Einfluss nicht mehr zu hören in moderner Musik.
Unabhängig von seiner Rolle in der Musikgeschichte entwickelt sich die Musik weiter, und schafft es auch ohne einfach nur gegebenes umzustellen, sondern indem man was neues draus schöpft.

das erreicht man aber eben durch nicht 1:1 covern
Wie gesagt bin ja auch kein Freund des 1:1 nachspielen eines Songs, aber bei manchen Songs geht es gar nicht anders. Da Leute die zuschauen es so erwarten. Sicher hast Du auch recht damit, das durch nicht 1:1 Covern oftmals bessere Ergebnisse entstehen, als beim Original. Wie gesagt All Along the Watchtower ist ja ein super Bsp. dafür. Und eigene Songs schreiben im eigenen Stil dann, ist natürlich der Idealfall für jeden, denke ich. Aber auch schwierig. Hab in meinem Leben vielleicht an die 10 Songs selbst gemacht, die nur mMn von mit beeinflusst waren. Da kommen aber auch Leute oft an, die dann sagen, hört sich nach dem oder dem an. Klar, weil man sicher immer beeinflusst ist oder wurde wenn man was spielt. Und selbst hatte man bei schreiben oder komponieren des Songs oder der Idee das gar nicht bewusst auf dem Schirm.
aber so ganz ist sein Einfluss nicht mehr zu hören in moderner Musik.
Nun ja glaube ich nicht ganz. Höre Hendrix Elemente bei allen Gitarristen mehr oder weniger in dieser Stil Richtung raus. Natürlich hat sich die Musik oder der Sound verändert, aber bei den guten Gitarristen der Neuzeit schon, die auch diese (wichtig jetzt!) Musik Richtung bringen. Rede jetzt nicht von Metal oder anderen Musik Sachen. Man hört immer wieder Hendrix raus. Bei Mayer, Bonamassa, Lang oder auch andere. Klar haben die auch ihren eigenen Stil, aber Hendrix ist definitiv mit ihnen, mehr oder weniger. Und alle sagen auch, sie sind von ihm beeinflusst worden.
Doch natürlich kann man heute noch neues erfinden.
Nicht böse gemeint, was denn? In der Musik in der ich mich wohlfühle, und die ich spiele, schon. Natürlich kann man manche Sachen in ein moderneres Gewand dann packen. Aber die Licks oder das Spiel bleibt doch gleich. Wie gesagt, rede jetzt nur von der Musik die ich so schätze. Da wurde mMn alles schon mal gesagt, oder besser gespielt. Und die alten Helden, hatten es einfach damals drauf. Wie es im Metal oder anderer Art von Mucke aussieht, kann und möchte ich nicht beurteilen, ob da neues möglich ist. Beim Rock (Classic) oder Blues wird es schwieriger was neues zu erfinden, mMn.
Im Rock selbst war mMn beim Grunge, in den 90er der letzte moderne Schritt zu verfolgen. Aber selbst diese Bands wie Pearl Jam oder Alice In Chains und andere, waren im klassischen Sinne Rock Bands, die auch von den Riffs her bei den 70er Sachen mehr waren. Nicht umsonst haben die oft Hendrix, Led Zep und andere als Einflüsse angegeben. Also auch nicht neu erfunden damals, nur anders verpackt, eben.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem Leben vielleicht an die 10 Songs selbst gemacht, die nur mMn von mit beeinflusst waren.
Jeder geschriebene Song wurde von was anderem beeinflusst.
Teilweise sinds auch die ganz großen Kracher, beispielsweise The Doors - Riders on the Storm, die sich da orientiert haben an Ghostriders in the Sky.
Ich merk auch bei meinen Songs sehr oft, wo ich gewisse Ideen her hab (mal andere Tonleitern oder Rhytmiken ausprobieren oder sowas), aber das ist nur eine von mehreren Inspirationen für den Song.
Dazu kommt eben die Band, die ein ganz anderes Repertoire als ich im Plattenschrank stehen hat, und somit andere Einflüsse bringt.
Das was wir dann machen ist original, aber natürlich nicht einflussfrei - ist halt keine Musik.
Rede jetzt nicht von Metal oder anderen Musik Sachen. Man hört immer wieder Hendrix raus. Bei Mayer, Bonamassa, Lang oder auch andere.
Klar, auch im Metal merkst noch sone Grundspuren.
Aber trotzdem merkt mans nicht mehr so, wie bei den Herren die in den 70ern musizierten.
Die waren widerum Einfluss für die Musiker der 80er, und so weiter.
Hendrix ist da drin, grad bei nem Bonamassa der direkt in die Zeit zurück geht, aber bei moderner Rockmusik - unabhängig ob die einem gefällt - ist Hendrix meistens eben kein primärer Einfluss mehr.
Ist ja nicht schlimm, wächst ja alles immernoch auf seinem Mist, mit Zwischenstufen ;)
Beim Rock (Classic) oder Blues wird es schwieriger was neues zu erfinden, mMn.
Wenn Du Dich in gegebenen Stilrichtungen bewegst, kannst Du natürlich nur in den gegebenen Grenzen musizieren.
Alles was Du neu machst verändert auch die Genrebezeichnung, weils dann eben nicht mehr Classic Rock ist, oder was auch immer.

Ich bin sowieso n Feind von den Genrebezeichnungen, weil sie absolut irreführend sind.
Wenn ich Rock als Hendrix auf der einen Seite, und Guns n Roses auf der anderen Definiere, passt eigentlich alles mit verzerrten Gitarren, was nicht Metal ist, in die Mitte.

Viel wichtiger finde ich bei der Kategorisierung das Songgefühl, und da hat Hendrix für mich was bluesig schweres, was psychodelisches, und eben dieser Teil wird heute wenig gelebt.
Ist eben diese sehr grob zusammengefasste Sparte, die früher mal Hard Rock war, dann war das mal Grunge, dann war das mal Alternative Rock, heute nennt mans Stoner.
Ein Beispiel wie vor 10 Jahren bluesig psychodelischer Rock gespielt wurd (ohne direkte Hendrix-Anleihe, aber eben auf dem Wege den er geebnet hat):

[Ich krieg das mit dem Link nicht hin, geht bei 8:47 los]

• Gefällt mir
Wenn Du Dich in gegebenen Stilrichtungen bewegst, kannst Du natürlich nur in den gegebenen Grenzen musizieren.
Ja klar was anderes behaupte ich auch nicht. Ich bewege mich da, wo ich mich halt Musikalisch am wohlsten finde. Das ist nun mal bei mir der Hendrix beeinflusste Stil meist. Oder halt einfach gesagt, Blues Rock. Und in dem Metier sehe ich halt einen Hendrix immer noch "mehr oder weniger" prägend. Das sagen auch Leute wie Bonamassa oder Mayer. Selbst ein J. Frusiciante (RHCP) nennt Hendrix seinen großen Einfluss. Oder früher in den 80er war es ein SRV selbst, der Hendrix als wichtige Quelle angab.
aber bei moderner Rockmusik - unabhängig ob die einem gefällt - ist Hendrix meistens eben kein primärer Einfluss mehr.
Wie gesagt, vielleicht nicht immer primär. Klar kommt immer dann auf die Band oder den Musiker selbst an. Höre aber doch bei vielen auch moderneren Bands, dazu zähle ich auch die RHCP, viel an Hendrix Style raus. Wie gesagt bei den Peppers mehr, bei anderen weniger. Aber Jimi war ja auch im Funk Rock zuletzt ganz gut drinnen, hat dadurch auch vielleicht Musiker wie Prince u.a. beeinflusst. Der wiederum beeinflusste wiederum andere neuere Musiker. Und ob man es glaubt oder nicht, Jimi selbst ist auch von Leuten irgendwann beeinflußt worden.
Aber sorry, über was diskutieren wir eigentlich? Ist doch egal ob Jimi den oder Band im modernen Rock beeinflusst. Wichtig ist, er hat uns ein großes Musikalisches Vermächtnis hinterlassen. Und Gitarristen gesamt, auch jüngere, beeinflusste er immer, und immer noch. Den einen mehr, den anderen weniger. Aber präsent ist der gute immer noch, mehr als andere seiner Zeit. Auch bei jüngeren Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
"Modern", RHCP sind aus den 80ern ;)
Aktuell gibt es in der Tat sehr wenig, wird meistens eher härter oder recht poppig.
Hier mal die Extreme, die ich so kenn:

• Gefällt mir
"Modern", RHCP sind aus den 80ern
Die gibt es aber heute auch noch, soweit ich weiß. ;) Also modern!!! :D
Die anderen Bands die Du aufführst die meine ich auch gar nicht. Ob das dann modern Rock genant wird oder nicht, ist mir auch egal. Hab die Pepper ja nur als Bsp. aufgeführt das sie ne Rock/Funk Band der Neuzeit auch sind. Und ziemlich populär dazu. Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber mit solchen Bands vergleiche ich Jimis Spiel auch gar nicht. Aber im gesamten oder oft hört man bei neueren Bands, okay sagen wir im Rock allgemein dazu, einige Hendrix Zitate im Song oder Spiel immer wieder raus. Wie gesagt, ist ja net böse gemeint. Jeder hat halt seine eigene Meinung dazu. Wir bewegen uns halt in verschiedenen Musik Richtungen, was aber sicher nicht schlimm ist. Hab noch ein Beispiel, vielleicht kann ich das besser dadurch erklären. Hatten vor zwei, drei Jahren mal kurz nen Proberaum in ner Musikschule, gab damals nix anderes kurzzeitig. Da spielten wir ein paar Cover Nummern von Hendrix. Watchtower, Hey Joe, Foxey Lady und solche bekannten Songs. Dann sind so ein paar Gitarren Anfänger vorbei gekommen, und haben gefragt, ist das von euch? Ne von Hendrix sagten wir. Dann darauf die Schüler (ganz junge Leute). Wow die Mucke gefällt uns, da müssen wir zuhause gleich mal schauen nach dem Hendrix. Also hat seine Musik immer wieder auch Anziehungskraft auf neue Generationen. Egal wer sie dann spielt. ;) Und die werden dann zwangsläufig auch durch ihn beeinflusst. Wie stark sich das dann in der Musik später auswirkt, sagte ich ja, mal mehr, mal weniger. Aber jeder Gitarrist der spielt oder anfängt, möchte mal was von Hendrix können, da bin ich sicher.
Hier mal die Extreme, die ich so kenn:
Auch wenn das eigentlich ein ganz anderer Rock Stil ist, den ich normal so höre. Nice. Gute Musik. Mit oder ohne Hendrix Style. ;) Gefällt mir. Wie gesagt, bin auch offen für andere Sachen, als Blues Rock. Das letzte Video hörte sich fast wie Kyuss an. Waren in den 90er so ne Art Stoner Rock Band. "Blues for the Red Sun", cooles Album damals. Aus denen gingen glaube ich damals dann Queen of the Stone Age oder so ähnlich hervor. Ja kenne mich ein wenig aus, gell? :D

Die gibt es aber heute auch noch, soweit ich weiß. ;) Also modern!!!
Die Stones gibt es heut auch noch ;)

Dann darauf die Schüler (ganz junge Leute). Wow die Mucke gefällt uns, da müssen wir zuhause gleich mal schauen nach dem Hendrix. Also hat seine Musik immer wieder auch Anziehungskraft auf neue Generationen.
Würd auch nie was anderes behaupten, mein Musikgeschmack bewegt sich zur Hälfte in der Zeit die selbst für meine Eltern nicht mehr interessant war.
Aber es gibt Musik die schon auf seinen Nachfolgern aufbaut, und die Jugend hat nicht mehr den Bezug zu ihm, man kennt ihn eben nicht selbstverständlich.

Das letzte Video hörte sich fast wie Kyuss an.
Jo Kyuss hat den Weg für Stoner etwas geebnet. Josh Homme hat ja mehrere große Projekte hinter sich, u.A. das Album und die Tour mit Iggy Pop und das Projekt mit Dave Grohl und John Paul Jones.

Das Uralbum für viele Stonerfans ist Black Sabbaths Master of Reality, und auch hier in der Szene wird vieles noch direkt recycled, aber das ist dann der weniger populäre Teil des Genres ;)

mein Musikgeschmack bewegt sich zur Hälfte in der Zeit die selbst für meine Eltern nicht mehr interessant war.
Ja sicher, gibt glaube ich in jeder Dekade gute Musik. Auch Swing Mucke der 40er gefällt mir persönlich ganz gut, in bestimmten Situationen. Glenn Miller, Edmond Hall. Great.
Das Uralbum für viele Stonerfans ist Black Sabbaths Master of Reality
Okay klar, glaub ich sofort. Aber Sabbath Riffs sind ja selbst auch wieder gespickt mit Blues Zitaten, vor allem die Anfang der 70er. Mein Lieblings Sabbath Album ist: Vol. 4 von 1972. Snow Blind, geiler Track. :great:
Stimmt so hieß der Gitarrist von Kyuss. Habe den Weg dann später nicht mehr verfolgt, aber Blues for the Red Sun von Kyuss, war ziemlich gut damals. 1992/93 ca. war das. Natürlich Queen of the Stone Age später, sind mir ein Begriff. Weiß nicht ob dir die Band Mad Season was sagt, war so ein Projekt mit dem verstorbenen Alice In Chains Sänger Layne Staley und dem Pearl Jam Gitarristen Mike McCready und anderen bekannten Musikern der Scene damals. Hammer CD: ABOVE. Glaube ich von 1995. Das war damals auch Moderner Rock, aber einige Hendrix Licks oder ähnliches Spiel in den Songs. Hier River Of Deceit: geiler Track mMn.

Hier noch ein Clip von denen. Artificial Red. Ein Blues und einige Hendrix Licks.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Randy - ich mag ihn, alleine schon weil er sein Leben dafür gibt Jimis Musik am Leben zu halten. Trotz immer noch hoher Verkaufszahlen der CDs/DVDs ist das live Erleben seiner Musik enorm wichtig. Habe Randy vor 20 Jahren das erste Mal live gesehen und für mich als Jimi Jünger war das faszinierend - nicht wegen des versuchten 1:1 Firlefanz, sondern Jimis Musik von tollen Musikern live präsentiert zu bekommen. Auch Jimis besondere Stimmfarbe trifft Randy sehr gut, das finde ich schon wichtig. Zwischenzeitlich war Randy mal down, habe ihn aber erst vor 2 Monaten wieder gesehen und es war erstaunlich wie gut er in Form ist und wie extrem tight die Band spielt.

Ich habe gerade selbst ein Jimi Tribute gestartet, mit dem wir 1-2 Gigs zu Ehren Jimis spielen werden. Keine Sorge, ich versuche nicht 1:1 zu kopieren, hoffe ich bin jetzt nicht in Ungnade gefallen hier in unserem kleinen Jimi-Club :)

• Gefällt mir
Jetzt wieder was zum Thema J. Hendrix. Hab in YT dieses Konzert gefunden. Tribute Konzert von 1991. Zwar auch Randy Hansen dabei, diesmal gut. Und vor allem J. Bruce und Uli J. Roth.
Mir gefällt es.

alleine schon weil er sein Leben dafür gibt Jimis Musik am Leben zu halten
Ja ich hasse ihn auch nicht, aber finde ihn doch mittlerweile überschätzt. Zumindest die letzten Jahre hat er mich nicht mehr überzeugt in seinem Spiel. Sieht man auch in neueren Live Videos öfters mal. Früher war er frischer eigenständiger, heute nur noch ne 1:1 möchtegern Karikatur von Jimi selbst. Sorry ist meine Meinung. Sah ihn in Regensburg Live Ende 2015. Hat mich nicht umgehauen. Wie gesagt oben in dem Tribute Video 1991 gefällt er mir besser noch.
Grüße
Ich habe gerade selbst ein Jimi Tribute gestartet, mit dem wir 1-2 Gigs zu Ehren Jimis spielen werden.
Warum nicht, super Sache. Und wenn es euch Spass macht, einen großen Künstler dadurch Tribute zu zollen. Feine Sache!!! :great: Immer doch. Stell aber bitte auf jedenfall was rein, falls ihr was aufnehmen solltet. Wäre Nice und sicher interessant.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das o.g. Tribute Konzert war grandios. Uli Roth - Wahnsinn. Auch sein Bruder Zeno war bei All along...richtig fett. Randy hat damals alle Sypathiepunkte eingeheimst und Jule Neigl hat bei Little Wing echt einen Bock geschossen :)

Wer Jimi allerdings immer sehr kreativ interpretiert ist Eric Gales.

• Gefällt mir
Keine Sorge, ich versuche nicht 1:1 zu kopieren
Da hab ich auch keine Sorge. Mach und spiele wie Du es für gut und richtig findest. Ich selbst werde nächste Woche mal ein kleines Hendrix Isle of Wight Style Medley aufnehmen. Aber nur über Handy momentan möglich. Hab durch die Trennung von meiner Ex Partnerin momentan nicht die Möglichkeit was gescheites (Sound) aufzunehmen. Kann es ja in MP3 dann über AudaCity umwandeln. Dann schick ich Dir es als PN, wenn das okay ist. Nächste Woche mal.
Gruß
Uli Roth - Wahnsinn.
Ja der Sack, aber grandios. Aber der hat seine "Black Beauty" CBS Strat, und gibt es nicht zu, bis heute. Durch die M. Dannemann. Aber wenn er sie hat, ist sie wenigstens in guten Händen, bei nem Hammer Gitarristen. Stimmt auch andere haben auf dem Konzert überzeugt. Insgesamt Super Tribute Gig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben