Hab in meinem Leben vielleicht an die 10 Songs selbst gemacht, die nur mMn von mit beeinflusst waren.
Jeder geschriebene Song wurde von was anderem beeinflusst.
Teilweise sinds auch die ganz großen Kracher, beispielsweise The Doors - Riders on the Storm, die sich da orientiert haben an Ghostriders in the Sky.
Ich merk auch bei meinen Songs sehr oft, wo ich gewisse Ideen her hab (mal andere Tonleitern oder Rhytmiken ausprobieren oder sowas), aber das ist nur eine von mehreren Inspirationen für den Song.
Dazu kommt eben die Band, die ein ganz anderes Repertoire als ich im Plattenschrank stehen hat, und somit andere Einflüsse bringt.
Das was wir dann machen ist original, aber natürlich nicht einflussfrei - ist halt keine Musik.
Rede jetzt nicht von Metal oder anderen Musik Sachen. Man hört immer wieder Hendrix raus. Bei Mayer, Bonamassa, Lang oder auch andere.
Klar, auch im Metal merkst noch sone Grundspuren.
Aber trotzdem merkt mans nicht mehr so, wie bei den Herren die in den 70ern musizierten.
Die waren widerum Einfluss für die Musiker der 80er, und so weiter.
Hendrix ist da drin, grad bei nem Bonamassa der direkt in die Zeit zurück geht, aber bei moderner Rockmusik - unabhängig ob die einem gefällt - ist Hendrix meistens eben kein primärer Einfluss mehr.
Ist ja nicht schlimm, wächst ja alles immernoch auf seinem Mist, mit Zwischenstufen
Beim Rock (Classic) oder Blues wird es schwieriger was neues zu erfinden, mMn.
Wenn Du Dich in gegebenen Stilrichtungen bewegst, kannst Du natürlich nur in den gegebenen Grenzen musizieren.
Alles was Du neu machst verändert auch die Genrebezeichnung, weils dann eben nicht mehr Classic Rock ist, oder was auch immer.
Ich bin sowieso n Feind von den Genrebezeichnungen, weil sie absolut irreführend sind.
Wenn ich Rock als Hendrix auf der einen Seite, und Guns n Roses auf der anderen Definiere, passt eigentlich alles mit verzerrten Gitarren, was nicht Metal ist, in die Mitte.
Viel wichtiger finde ich bei der Kategorisierung das Songgefühl, und da hat Hendrix für mich was bluesig schweres, was psychodelisches, und eben dieser Teil wird heute wenig gelebt.
Ist eben diese sehr grob zusammengefasste Sparte, die früher mal Hard Rock war, dann war das mal Grunge, dann war das mal Alternative Rock, heute nennt mans Stoner.
Ein Beispiel wie vor 10 Jahren bluesig psychodelischer Rock gespielt wurd (ohne direkte Hendrix-Anleihe, aber eben auf dem Wege den er geebnet hat):
[Ich krieg das mit dem Link nicht hin, geht bei 8:47 los]