Jimi Hendrix User-Thread

Habe noch ein Video gefunden, da vorher kurz mal Thema: Beatles und R'n'R.
John Lennon: Live in Toronto, 1969, mit nem R'n'R Klassiker: Money. Interessant auch: Clapton spielte Lead Gitarre in der Band. Aber sein (Claptons) Spiel wurde sch.. aufgenommen, und der gute hatte auch nicht seinen besten Abend (Drogenprobleme damals?). Yokos Beitrag, war ihr bester Konzert Beitrag mMn, sie versteckte sich unter ner Plane auf der Bühne, man sieht und hört nix von der, gut so. ;)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die erste Strat war doch die weiße Linda, dachte ich bisher
Kann sein, ich glaube aber trotzdem ne 63er Sunburst, mit der er z.B. Hey Joe einspielte. Aber wie gesagt, bin natürlich nie zu 100% sicher, da ich net dabei war. Sicher ist jedenfalls, das er seine erste Strat erst um Mitte 1966, also kurz vor der Lodoner Zeit in NY kaufte. Ob es dann die weiße Linda (wahrscheinlich in Anlehnung an Linda Keith) war oder doch die Sunburst? Gegen die Linda spricht, das es angeblich ne K. Richards Strat war, die Linda von Keith (ja ähnlicher Name) Richards bekam und sie Jimi dann ab, aber das war dann schon in London oder doch kurz vorher schon in NY? Jedenfalls spielte Jimi seit kurzem ne "echte" Strat (aber ne Sunburst, glaube ich) bevor der Animal Musiker und sein baldiger Manager C. Chandler und Linda Keith ihn in NY (Greenwich) 1966 entdeckten, und ihn mit nach London nahmen. Jedenfalls sind die Sunburst und die weiße Olimpic (Pallisander) mit seine ersten Strats. Aber noch wichtiger ist, das mMn die Anfang der 60er Starts (also pre CBS Phase) mit die besten Starts ever waren.
Gruß
Wann hat Jimi eine Lefthand gespielt?
Du meinst die Sunburst oder? Darum schrieb ich ja, bei der habe ich auch meine Zweifel, wird nur als echte im Netzt beschrieben. Wie ich auch weiß, hatte Jimi nur eine Lefthand, das war die 69er Flying V Custom. Ob er manchmal im Studio oder zu privaten Anlässen mal echte Lefthand Strats hatte oder probierte, weiß ich net. Es gab sie, schweine Teuer damals, aber Jimi hatte ja auch Kohle dafür. Öffentlich stimmt, hab ich ihn auch nie damit gesehen. Aber ist ja auch egal, ihr sucht wieder das Haar in der Suppe. Hab mir jetzt mal Mühe gegeben Jimis Gitarren zusammen zustellen, und ein paar Pics dazu auch zu liefern. Wie gesagt für die die es interessant finden. Ob bei der Liste oder den Pics immer alles 100% stimmt, keine Ahnung, habe die Quellen auch nur aus dem Netz. Und ich war nicht dabei oder bin Jimi selbst um das auch zu 100% zu wissen. Aber ein Lob wäre auch mal Nice, dafür das man sich die Mühe macht, um vielleicht für einige Interessierte mal ne Auflistung von Jimis Gitarren im groben zu zeigen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedenfalls soll es sich um diese 64er Sunburst auch um ne "echte" Hendrix Strat handeln. Kann ja sein das Hendrix sie selbst damals anders herum spielte, und der neue Besitzer sie wieder als Rechtshänder (wie sie auch gebaut wurde) Gitarre einsetzt.
hendrix-strat-auction.jpg

Habe noch ein Video gefunden, da vorher kurz mal Thema: Beatles und R'n'R.
John Lennon: Live in Toronto, 1969, mit nem R'n'R Klassiker: Money. Interessant auch: Clapton spielte Lead Gitarre in der Band. Aber sein (Claptons) Spiel wurde sch.. aufgenommen, und der gute hatte auch nicht seinen besten Abend (Drogenprobleme damals?). Yokos Beitrag, war ihr bester Konzert Beitrag mMn, sie versteckte sich unter ner Plane auf der Bühne, man sieht und hört nix von der, gut so. ;)

Das Konzert habe ich auf CD. Es war so eine Art Rock'n'Roll Revival Show.
Unter anderem traten noch Chuck Berry, Little Richard und The Doors auf.

Der Auftritt mit Lennons Allstar-Band war etwas holprig, weil die Band nur auf dem Hinflug im Flugzeug proben konnte - mit
unverstärkten Instrumenten auf den engen Sitzen! :D

Hier ein Bild von besagtem Flug. Am Bass war übrigens der legendäre Hamburger Klaus Voormann, der ja sehr gut mit
den Beatles und vielen anderen Stars dieser Zeit befreundet war:
b8542ad9e7f8ff05d9991287b75f2ea8.jpg

Wie gesagt: Der Auftritt war eher mittelmäßig bis schlecht, weil sie kaum proben konnten und deshalb auch nur
Klassiker spielten, die sie sowieso schon kannten.
Clapton hatte damals in der Tat Drogenprobleme und auch Lennon war auf Heroin und musste sich vor dem
Auftritt in Toronto mehrfach übergeben, so dass er beinahe abgesagt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich meinte diese weisse:
Ja keine Ahnung vielleicht ist das Pic auch Spiegelverkehrt, wird aber im Netzt als authentische Hendrix Strat angegeben. Whatever, wie gesagt. Aber ob alles was man im Netz raus zieht, auch wirklich dann authentisch ist, kann ich auch nicht sagen. Wie auch mehrmals von mir schon betont. Darum schrieb ich auch, wenn jemand Ergänzungen oder Bilder hat, dann bitte zeigen. Aber im groben glaube ich, stimmt zumindest die Liste schon. Bei den Pics habe ich auch manchmal Zweifel. Versuche noch ein paar Pics als Ergänzung reinzustellen. Von der berühmten Woodstock Strat z.B. die ja in nem Museum heute ist.
Gruß
Hab nochmals nachgeschaut, das ist die berühmte Woodstock Strat aus dem Museum, wie gesagt vielleicht liegt es an der Vitrine (Spiegelung beim Bild?). Aber die ist authentisch schreiben sie, oder das Museum lügt dann. Das selbe Bild nochmal in groß. Wen jemand dazu was genaues weiß, bitte schreiben. Auch von der Custom Flying V nochmal ein anderes Bild, die ja ein richtiges Linkshänder Modell war.
7183367282_fc32ae0ddd_z.jpg
Jimi_Hendrix's_Flying_V_Gibson_Guitar.jpg

Es war so eine Art Rock'n'Roll Revival Show.
Ja genau, hatte das Konzert mal vor zig Jahren vom Fernsehen damals auf VHS überspielt. Genau, auch die Doors waren beim Konzert dabei.
Der Auftritt war eher mittelmäßig bis schlecht
Stimmt, aber Lennon selbst war nicht so schlecht drauf, zumindest hatte er solide die Klassiker gespielt. Aber ein Highlight im gesamten war der Auftritt sicher net. Clapton selbst, naja, gut das er später von den Drogen weg gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die weisse Strat ist nicht fototechnisch gespiegelt ... schau dir die Saiten an, die tiefe E6 ist links, die Beschriftung der Kopfplatte ist "spiegelverkehrt"
Die Schrift auf der Tafel im Hintergrund ist richtig rum und lesbar.

Das ist imho eine der lange nach seinem Tode gebauten "Hendrix-Strats" mit der ein Rechtshänder sich wie Jimi fühlen sollte.
Eine Rechtshändergitarre mit gespiegeltem Korpus und Headstock.

• Gefällt mir
Das ist imho eine der lange nach seinem Tode gebauten "Hendrix-Strats"
So mein lieber, das ist die echte Woodstock aus dem Seattle Museum. Glaube meine Theorie mit der Spiegelung ist doch nicht so falsch, da ich noch ein anderes Bild fand, und diesmal anscheinend "richtig" aufgenommen. Komisch aber die selbe Vitrine mit selben Background. Whatever, und im Hintergrund sieht man auch ne Art Spiegelung deutlich. Ist aber vom selben Typen, der Photos davon aufgenommen hatte, und sie ins Netz stellte.
dsc060681-e1280987162458.jpg

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
und die ist auch gespiegelt.
Danke jetzt wo Du es sagst. ;) Glaube auch beim ersten, von mir reingestellten Pic handelte es sich um die echte Woodstock Strat, aber diese Spiegelung...;)
Klar verstehe auch den guten @peter55 das er das hinterfragt, da auch viele Fälschungen von Hendrix Strats und Bilder oft im Netz kursieren.
Meine andere Theorie wäre noch wegen des ersten Bildes gewesen: Das die echte kurzzeitig ausgetauscht wurde, vielleicht Restaurieren oder reparieren. Und dann ein Replikat kurz ausgestellt wurde.
Grüße

Für mich steht die "echte" Jimi-Woodstock-Strat bei mir zu Hause ;)

Jimi & Tweed.jpg

ok, kleiner Headstock ... trotzdem ... i-wann musste ich (eben wg. Jimi & Woodstock) eine Olympic White Mapleneck haben.
Auch schon wieder 10 Jahre her ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für mich steht die "echte" Jimi-Woodstock-Strat bei mir zu Hause
Ja dann kann die von den Pics wirklich nur ne Fälschung sein. :D
Sorry aber kann leider Dein Bild von Deiner "echten" Woodstock" Strat nicht sehen. Kannste das bitte nochmal reinstellen, kommt nur: opps Bild kann nicht angezeigt werden.
Gruß
ok, kleiner Headstock ... trotzdem ... i-wann musste ich (eben wg. Jimi & Woodstock) eine Olympic White Mapleneck haben.
Okay ging jetzt, konnte man jetzt ansehen.
Ja egal oder? Großer oder kleiner Headstock, sieht doch Nice aus. :great:
Gruß

Es dauert immer ein wenig, bis alle Server unsere Boards synchronisiert sind und von allen das Bild abgerufen werden kann.

• Gefällt mir
Es dauert immer ein wenig
Ja kein Problem.
Noch ne Frage, was ist Deine "Woodstock" Strat für ein Strat Modell? Das Bild ist ein wenig unscharf, daher sieht man es nicht ganz genau. Ist es ne US Strat? Auf den ersten Blick würde ich ja sagen.

Das ist eine "American Strat" von 2006

• Gefällt mir
Hier noch ein paar Pics, Hendrix mit Strats. Auch die seltene Lake Placid (die er beim Salt Lake City Gig, 1968) spielte, und ne rote, denke mal ist die Monterey Strat die er später bemalt hatte, und dann beim Monterey Gig 1967 verbrannte. Auch das letzte Foto ist interessant, Hendrix am Tag seines Todes, mit der "Black Beauty" 68er CBS Strat. Nur das Tape Band zw. Hals und Kopf der Gitarre ist sonderbar, vielleicht gebrochen der Hals? Dann musste die M. Dannemann, die die Gitarre ja nach Jims Tod an sich nahm, sie später repariert haben.
HendrixIceBlueMetallicstrat.jpg
Download.jpg
tumblr_kp0bxoYzx51qzdulpo1_500.jpg

Das ist eine "American Strat" von 2006
Okay, danke für die Info. Wie gesagt, schönes Stück. :great:

• Gefällt mir
Nur das Tape Band zw. Hals und Kopf der Gitarre ist sonderbar, vielleicht gebrochen der Hals? Dann musste die M. Dannemann, die die Gitarre ja nach Jims Tod an sich nahm, sie später repariert haben.
welches Tape ? das ist ein Lichtreflex, man sieht an Händen und Gesicht, dass der Lichteinfall stark von oben kommt ;)
(abgesehen davon ist so ein Hals selbst an der Stelle fast unbrechbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich steht die "echte" Jimi-Woodstock-Strat bei mir zu Hause ;)

Möglich. Schließlich lebt Jimi ja. Er betreibt mit Elvis einen Hotdog-Stand in Nebraska. Nach seinem vorgetäuschten Tod hat er die Rechtshänder -Strats mir der kleinen Kopfplatte gespielt. Deine ist die, mit der er für Michael Jackson "Thriller" komponiert hat.

(Poste das bei ebay USA und lass das Wettbieten beginnen.... ;):D)

• Gefällt mir
Dachte schon wäre ein Weißes Tape? Aber wie wir erst vor kurzem feststellten, mit den Spiegelungen usw. ;) kann es natürlich auch ein Lichteffekt sein. Aber jedenfalls ist es eines seiner letzten Bilder mit seiner zu der Zeit Favoriten Strat.
Schließlich lebt Jimi ja
Echt? Okay dann hat er uns alle mehr als 45 Jahre die lange Nase gedreht. ;) Und wer weiß, welche Alben er dann später noch begleitet hat. M. Jacksons "Thriller"? Dann durchaus möglich, viel Funk Gitarre drauf, hat Jimi ja auch kurz vor seinem angeblichen "ableben" gerne gespielt. Aber das mit Elvis in Nebraska, ne glaube ich net wirklich. :D

Die weiße WS-Strat wird ja ab und zu mal ausgeführt und gespielt, wahrscheinlich packt man dann als Backup die 97er Tribute Strat in die Vitrine. Die Originale habe ich selbst im EXP Museum in Seattle gesehen - das echte Teil ist echt ;-)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben