Jimi Hendrix User-Thread

Hatte das Glück Jimis Woodstock Gig vor 3 Jahren im Kino zu sehen. Es war die 5.1. Dolby Version, also die letzte DVD - könnt euch sicherlich vorstellen wir granatenmäßig das rüberkam.

Jimis Woodstock Gig hat für mich auch einen besonderen Stellenwert - habe mir damals die Doppel-CD geholt direkt nach einem Krankenhausbesuch bei meinem Vater. Aus dem Krankenhaus kam er leider nie mehr heraus, Jimis Woodstock Gig war meine Medizin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Sachen Re-Releases brauchen wir uns auf jeden Fall keine Sorgen mehr zu machen.
Wiederauflagen alter Platten sind, neben der Schlager-Hölle, momentan das kräftigste Zugpferd von dem, was noch
von der Musikindustrie übrig ist.
Just in diesem Moment befindet sich weltweit die 50th Jubiläums-Edition des Sgt. Pepper-Albums der Beatles in den Top 10.
In einigen Ländern, wie z.B. in Großbritannien ist sie sogar auf Platz 1 geklettert.
Ähnliches passierte auch bereits mit Re-Releases von Led Zeppelin, den Stones und einigen anderen.
Nicht, dass Chartpositionen zwingend etwas über Qualität aussagen, aber man kann daran erkennen, dass diese Musik im Moment
nachgefragt ist und das dieser Markt bedient wird, undzwar
weil eben diese Zielgruppe größtenteils noch Musik kauft und nicht umsonst herunterlädt oder streamt.

Also wird für uns Hendrix- und Retro-Fans sicher noch das ein oder andere Schmankerl kommen.
Und ja, es ist natürlich irgendwo auch Geldmacherei. Aber ich kaufe das Zeug trotzdem! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Woodstock" ist natürlich auch heute noch mein allerliebster Musik-Film und die Musik aus dem Film ist für mich eine Art
Erstmal danke für Deine Erzählungen davon. Ja bei jedem war es anders, aber jeder kann sich irgenwie an den Moment noch erinnern. Das verbindet auch irgendwie. Immer interessant sowas zu hören. :great: Okay Woodstock der Film selber ist schon gut und Nice, hab noch die Directors Cut DVD (glaube Anfang der 2000er gekauft). Die war schon vom Sound her total okay, besser als die alten Mixe (vorher hatte ich, glaube ne VHS davon). Auch Jimis Auftritt habe ich in ner "Definitive" 2 DVD Collection (von 2004/05). Natürlich toller Sound oder zumindest sehr gut. Aber seid mir net böse, mir gefällt Jimis Woodstock Konzert nicht halb so toll wie der Mythos dabei und darum ist. Er spielte weit bessere Gigs. Klar es gibt die berühmte "Star Spangled Banner" Version und auch die Woodstock Improvisation und vor allem Villanova Junction kommen sehr Nice. Halt auch Red House in ner guten Version kommt gut. Aber im gesamten sehe ich diesen Auftritt als Fan doch eher kritischer. Da bin ich ehrlich Leute. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aus dem Krankenhaus kam er leider nie mehr heraus, Jimis Woodstock Gig war meine Medizin.
Das ist sehr schade. Okay mir persönlich gibt der Woodstock Gig net soviel, aber unter diesem Umstand für dich, natürlich sicherlich einiges mehr. Und glaube mir, mein Dad liegt auch seit zwei Jahren im Pflegeheim nach Schlaganfall, und ist auch net mehr der alte. Er versteht zwar noch einiges, aber sprechen usw. schwierig. Und geht auch bergab im gesamten bei ihm, merkt man deutlich. Und von ihm habe ich meine Musikalische Leidenschaft vererbt bekommen. Daher kann ich das bei Dir schon sehr gut nachvollziehen. Aber Gott sei Dank hat man mit der Musik auch irgendwie ein Ventil zur Verfügung.
Also wird für uns Hendrix- und Retro-Fans sicher noch das ein oder andere Schmankerl kommen.
Ja glaube ich auch. Wie gesagt, das Royal Albert Hall Konzert wäre mMn mal dran um bei Jimi zu bleiben. Wenn es komplett im Archiv vorliegen sollte.
Ich war sehr gespannt auf den "sagenumwobenen" Jimi Hendrix und als ich "If Six Was Nine" hörte, war ich :redface: recht enttäuscht.
Ja kann ich verstehen, mir gibt der Song, auch als Fan nicht soviel. Jimi hatte klar bessere Nummern zu bieten. Zeitgleich bin ich aber mit Purple Haze und Hey Joe in Berührung gekommen, da war ich geflasht. Aber der Soundtrack war schon im gesamten Toll. Habe den ja in den 80er wie ich Anfing mich mit Musik zu beschäftigen, auch oft gehört. Auch der Film selbst ist gut. Alles in allem Kult natürlich. Aber Jimi hatte ja dann 1970 mit dem Song "Ezy Ryder" nochmal nachgelegt, und der ist schon ein anderes Kaliber. Einer meiner Hendrix Favoriten Songs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das erste mal wo ich dachte "verdammt , Hendrix ist ein Überirdisch geiler Gitarrist" war eindeutig "Electric Ladyland" (War dann das zweite Album das ich mir nach "Smash Hits" kaufte .
Jetzt mal ganz ehrlich ..diese PERLE von Album ist vielleicht das Beste Gitarrenalbum aller Zeiten (ok ok aber eines der besten auf JEDEN), weil er da völlig vielfältig abgeht , zuerst Psychosounds (Die götter machen liebe..)
FunkRock "Crosstown traffic" , was nebenbei mal eben 30 jahre die Chili Peppers vorrausnimmt ;-),
Slowblues vom Allerfeinsten ("Voodoo Chile") Lässige Akustikriffs (Little miss strange , ich weiss Noel Redding spielt da auch Gitarre drauf)
Gypsy eyes (WoW !) , sogar Neo Barock (Burning of the Midnight lamp) Danch Allerfeinster Jazz (Rock) inclusive Saxophon Duell /Improvisation um dann in die Absolut Göttliche Version von Bob Dylan´s "All along the Watchtower" zu münden (jeder weiss was Bob darüber gesagt hat ;))
Und DANN ...Ein Wha intro gefolgt von einer Elektrogitarren Explosion und einem der KULTIGSTEN Hendrix Stücke sowieso "Voodoo Chile (Slight return) "
Ein WAHNSINNSTRIP ...eine Wahnsinnserfahrung , The Jimi Hendrix Experience :hail::hail::hail::hail:

Vor Allem aber war "das zeug" alles total Neu , Progressiv , extrem ...der Gitrrenorkan von "Voodoo Chile (Slight Return) muss mit seinem Krass übersteuerten Marshall Sound damals ungefähr gewirkt haben wie Extremer , Progressiver Metal heute

• Gefällt mir
Jetzt mal ganz ehrlich ..diese PERLE von Album ist vielleicht das Beste Gitarrenalbum aller Zeiten
Yes, sicher eines der besten und wichtigsten Alben ever. Alles dabei jedenfalls. Klar sollte man es immer auch im Zeitkontex sehen. Aber was Hendrix da abgeliefert hat, ist ein Statement das auch in 30 Jahren noch hörbar ist. Futuristische Sounds, dann geile Blues Sachen (Voodoo Child, die lange Version) dann Songs für die Ewigkeit, mit All Along... und Voodoo Child (Slight Return). Und dann auch Perlen die im Mainstream nicht so verankert sind, wie Gypsy Eyes u.a. Einfach ein geiles Album. Aber das beste mMn wäre First Rays... geworden, wenn Jimi es fertiggestellt (selber) hätte. Alleine schon die unfertigen Sachen deuten auf was großes hin, was entstanden wäre. Denke bei First Rays... waren nur Dolly Dagger und Night Bird Flying wirklich so, wie sie auch erschienen wären. Leider nicht mehr raus zu finden, wie es wirklich (im gesamten) geworden wäre. Aber mir gefallen eigentlich alle Jimi original Alben mehr oder weniger im Gesamten. Are you EXP? (Klar noch ungeschliffen, aber great Songs drauf) auch Axis Bold Love ist auf seine Art der Hammer, alleine der Title Song, finde noch besser als Little Wing, klar Geschmackssache. Alles großartige Alben, auch Band of Gypsys. Andere wären froh auch nur einen oder zwei Songs in der Art erfunden zu haben.
Gruß
Absolut Göttliche Version von Bob Dylan´s "All along the Watchtower" zu münden (jeder weiss was Bob darüber gesagt hat ;))
Genau, er hat es selbst dann Live in der Art gespielt, sagt eigentlich auch alles dann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay Woodstock der Film selber ist schon gut und Nice
Vergiss nicht, dass ich den Film ja "zur Zeit" gesehen habe ... Anfang der 70er ... da war die Musik, die gespielt wurde, noch hochaktuell ;)
Das war eben genau "meine" Zeit ... mein Gefühl ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anfang der 70er ... da war die Musik, die gespielt wurde, noch hochaktuell
Eben, und ich hab ihn später gesehen, da war die Musik bei Woodstock auch gut. Aber mir ging es ja speziell um Jimis Auftritt, der bei allem Kult, nicht sein bester war. Sehe ich halt so. Aber andere Auftritte, wie der von Canned Heat oder auch Johnny Winter u.a waren schon sehr Nice. Aber Hendrix selbst hatte bessere Auftritte als Woodstock, aber sicher auch ein paar gute Momente beim Woodstock Gig. Sehe aber speziell Jimis Gig bei Woodstock kritischer als andere vielleicht. Egal, aber Woodstock selbst ist natürlich legendär und Kult, klar.
Gruß
Das war eben genau "meine" Zeit ... mein Gefühl ...
War ja natürlich auch ne spannende Musik Dekade damals, auch für mich als 1976 geborener. Bin ja mit dem quasi trotzdem aufgewachsen, durch meinen Dad. Nur halt ein wenig später als Du. ;) Aber die beste Zeit im Rock, ist mMn die Zeit von 1970 bis 1980. AC/DC (mit Bon Scott), Led Zeppelin, Deep Purple, Rainbow, Thin Lizzy, ZZ Top u.a. In der 60er wurde Vorarbeit geleistet, die dann in den 70er im Rock ihre Vollendung fand. Aber unterm Strich gibt oder gab es natürlich in jeden Jahrzehnt gute Bands. Meine Top Ten:
Jimi Hendrix
Rainbow (1975-1978) (Hammer Besetzung: Blackmore, Dio und C. Powell) ON Stage, mMn bestes Live Album Ever, noch vor Deep Purple Made in Japan.
Deep Purple (Auch Blackmore Zeit natürlich)
Led Zep (Alleine schon wegen Bonham. Aber auch Page, Plant und Jones sind ganz große) Vielleicht im gesamten die beste Rock Band Ever.
Thin Lizzy (Yes Phil Lynott)
Cream (nie war Clapton besser mMn)
AC/DC (70er mit Bon Scott, mMn bester Rock Sänger ever)
SRV (natürlich)
ZZ Top (70er beste Phase mit geilen Songs und Alben)
Free (Das erste Album Fire and Water, Hammer Mucke)
Wobei die Reihenfolge bis auf Jimi immer ein wenig schwankt, genau möchte man sich gar nicht festlegen, da alles sehr gute Band mit geiler Musik sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem waren sich die Teilnehmer bei Woodstock ja gar nicht der Tatsache bewusst, dass sie da gerade einem historischen
Ereignis beiwohnen.
Diese Dimension erreichte das Festival erst im Nachhinein, durch den Film, der um die Welt ging.

Wie ich schonmal schrieb, war Hendrix' Auftritt ja am Montagmorgen, als das Festival offiziell schon vorbei sein sollte,
und der Großteil des Publikums schon nach Hause gegangen war.
Durch die ganzen Verzögerungen und den vielen Regen und Schlamm, kam man mit dem Zeitplan durcheinander und es kam
zu beträchtlichen Verspätungen der Auftritte der jeweiligen Acts.
Außerdem wurde einem an jeder Ecke LSD eingeflößt, was auch nicht hilfreich für den planmäßigen Ablauf war.
The Who Gitarrist Pete Townshend trank vor seinem Auftritt ein Glas Mineralwasser. Als er sich noch ein bisschen die Beine vertreten wollte,
sah er auf einmal kleine Elfen im dunklen Gebüsch tanzen. Da wusste er bescheid. ;)

• Gefällt mir
Vielleicht im gesamten die beste Rock Band Ever.
Nicht vielleicht ... für mich mit absoluter Sicherheit ... die ersten 4 Alben sind für mich das Beste, was der Rock jemals hervorgebracht hat.

... neben Jimi natürlich ;)

• Gefällt mir
... die ersten 4 Alben sind für mich das Beste, was der Rock jemals hervorgebracht hat.
Sicher mit das beste. Aber Du wirst wahrscheinlich lachen. Bei aller Wertschätzung der ersten vier Alben von Zep, mein pers. Favorit, warum auch immer, genau kann ich es gar net sagen ist das Houses of the Holy Album. Over The Hills And Far Away alleine schon ist wert es zu kaufen. ;) Aber auch Physical Graffiti und Presence find ich gut, vielleicht net mehr durchgehend, aber warten auch mit einigen starken Songs auf. Klar Led Zep II ist das Album wo bei mir mit am meisten Nostalgie verbunden ist. War meine erste Led Zep Platte wo ich durch meinen Dad näher gebracht bekam, damals noch auf Vinyl übrigens. Whole Lotta Love und Heartbreaker, auch Ramble On und (natürlich mein Dad war Drumer) Moby Dick. Sowas als acht, neun Jähriger dann bewußt zu hören, das vergisst man nie. Aber natürlich ist jedes Led Zep Album auf seine Art und weise ein Highlight. Klar 4 ist natürlich auch der Hammer. Wie ich bei Hendrix schrieb, jede Band heute wäre froh auch nur ein Album wie Led Zep überhaupt rauszuhauen. Sicher ne Band für die Ewigkeit. Was hältst Du eigentlich von R. Blackmores Rainbow, also die gute Zeit mit Ronnie Dio? Rising und On Stage sind auch so Meilensteine in der Rock Historie. Vielleicht ist Rising im gesamten das beste oder eines der besten Rock Studio Alben Ever.
Gruß
Diese Dimension erreichte das Festival erst im Nachhinein, durch den Film, der um die Welt ging.
Sicher auch mit ein Grund. Aber Woodstock so wird erzählt, war bei allem LSD und Drogenkonsum auch in der Größe mit das friedlichste Festival. Danach gab es ja Altamont, und da wurde sogar ein farbiger vor laufenden Kameras beim Stones Gig erstochen. Krass. Auch das Isle Of Wight Festival, um mal bei den ganz großen Festivals in der Zeit zu bleiben, war alles andere als friedlich. Von daher ist Woodstock sicher auch ne gute Ausnahme. Die Musik sollte immer im Vordergrund sein. Atlanta 1970 wo Jimi ja auch vor ganz großen Menschenmassen spielte, weiß ich jetzt net, wie das genau verlief.
Da wusste er bescheid.
;) der gute Pete, ja und auf der Bühne hat er ja dann nen Aktivisten mit der SG bearbeitet. Aber auch zu recht, Politik gehört nicht, damals wie heute als Plattform auf ne Bühne wo Musik im Vordergrund steht. Dafür gibt oder gab es andere Plattformen. Und das hat der gute Pete wahrscheinlich auch net Nice gefunden. Genaue Hintergründe zu dem Vorfall weiß ich aber net so. Jedenfalls gehörte der Who Auftritt auch zu den guten. Wobei mir der Leeds (klar) und der Isle of Wight Gig besser gefallen. Aber Moon "the Loon" jedesmal in Top Form.
Aber Woodstock allgemein hat, für einige Bands damals so ne Art Durchbruch gebracht und deren Bekanntheit sprunghaft gesteigert. Glaube auch Santana, J. Cocker usw. Aber für mich ist der Canned Heat Auftritt neben dem leider nicht auf dem Film veröffentlichten Johnny Winter Auftritt mit das Highlight bei Woodstock. Alleine Woodstock Boggie, wo Al Wilson seine alte abgespielte Les Paul mit sehr geilem Slidespiel bearbeitet, ist ein Highlight. Und "the Bear" B. Hite singt sensationell. Geile Combo.

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst Du eigentlich von R. Blackmores Rainbow
Nach Deep Purple Mark II hat mich Blackmore nicht mehr so angesprochen. Sicher ich hab auch ein paar Sachen von Rainbow, die ich mag - "Man On the Silver Mountain" z.B. - aber
"DP in Rock", "Fireball", "Machine Head" und "Made In Japan" sind für mich die absoluten DP-Highlights.
Auch "Burn" und ein paar von den späteren Reunion-Alben hatten gute Songs, aber im Ganzen eben nicht mehr so faszinierend wie die ersten Alben.
Auch hier liegt das vllt. einfach an der Zeit, an meinem damaligen Alter und dem Grad der Erweiterung meines musikalischen Horizonts.

leider nicht auf dem Film veröffentlichten Johnny Winter Auftritt
Zum Glück gibt es ja mittlerweile den kompletten(!) Mitschnitt des Festivals zumindest auf CDs.

Ich habe da "The Complete Woodstock" in einer 18-CD-Version ... da ist wirklich jeder Furz drauf :D

WS_Complete 01+02_F1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nach Deep Purple Mark II hat mich Blackmore nicht mehr so angesprochen.
Sicher die beste Kombi bei DP. Sicher auch, das die ersten Alben ab "In Rock" wirklich Meilensteine der Rockgeschichte (zu recht sind). Auch Burn finde ich noch sehr gut. Aber bei Rainbow geht es mir auch nur um die Phase 1975-78 (eben mit Dio). Da wurden auch großartige Songs gemacht. Aber egal, Blackmore ist so oder so, einer der ganz großen Rock Gitaristen, wenn auch ein schwieriger Charakter.
Ich habe da "The Complete Woodstock" in einer 18-CD-Version ... da ist wirklich jeder Furz drauf :D
Na dann. Ist das ne offizielle CD Sammlung vom Festival? Ist der Hendrix Gig auch komplett mit drauf?
Gruß
Vom Woodstock Festival hatte ich immer diese beiden CD's.
61Vk-q9HFhL.jpg
WOODSTOCK_WOODSTOCK+TWO-470945.jpg

Und halt den Hendrix Gig separat auf CD und DVD.
LIVE AT WOODSTOCK.jpg
MI0002835995.jpg

Wobei die DVD Collection sicher auch nen besseren Reiz hat als auf CD. Erstmal sieht man Jimi (finde gut gefilmt) und auch der Bonus Teil mit dem Second Look ist sehr interessant für den Fan.

Zuletzt bearbeitet:
wenn auch ein schwieriger Charakter.
Sind wir Gitarristen das nicht alle? :D

Ist der Hendrix Gig auch komplett mit drauf?

Sogar mehr als auf der DVD ;)

274.Jimi Hendrix - Chip Monck Intro + Introduction
275.Jimi Hendrix - Message to the Universe
276.Jimi Hendrix - Message to Love
277.Jimi Hendrix - Hear My Train A Comin' (Get My Heart Back Together)
278.Jimi Hendrix - Spanish Castle Magic
279.Jimi Hendrix - Red House
280.Jimi Hendrix - Master Mind
281.Jimi Hendrix - Lover Man
282.Jimi Hendrix - Foxey Lady
283.Jimi Hendrix - Jam Back At The House (Beginnings)
284.Jimi Hendrix - Izabella
285.Jimi Hendrix - Fire
286.Jimi Hendrix - Gypsy Woman
287.Jimi Hendrix - Voodoo Chile (Slight Return)-Stepping Stone
288.Jimi Hendrix - The Star Spangled Banner
289.Jimi Hendrix - Purple Haze
290.Jimi Hendrix - Stepping Stone
291.Jimi Hendrix - Villanova Junction
292.Jimi Hendrix - Hey Joe
293.Jimi Hendrix - Farewell (by Chip Monk)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sind wir Gitarristen das nicht alle?
Naja, so extrem zwar nicht, aber einfach mit Sicherheit auch net. ;)
Sogar mehr als auf der DVD
Da schau her, okay. :great: Was mich an meiner (Defin. Collection) DVD damals aber gereizt hatte, war der s/w Second Look aus nem anderen Blickwinkel aufgenommen. Also sozusagen als Bonus. Alles in allem sicherlich rentabel, auch der Sound und das Bild wurden damals nochmal bearbeitet und verbessert. Aber Deine Collection mit allem drum und dran, auch der anderen Bands, ist sicher Nice.
Nur aus Stepping Stone, Gypsy Woman und Master Mind? werde ich nicht schlau. Vor allem Stepping Stone, eigentlich müsste da die Woodstock Improvisation (die ja berühmt ist) kommen. Oder heißt die auf Deiner einfach nur Stepping Stone? Denn mit dem späteren Hendrix Song Stepping Stone hat die Improvisation eigentlich nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Okay kleiner Nachtrag. Gypsy Woman und Mastermind waren Improvisationen von oder mit Larry Lee. Auch Steping Stone wurde zumindest gespielt (oder ein Auszug des späteren Hendrix Songs gespielt). Sind auf den offiziellen Veröffentlichungen gar nicht mit drauf. Deshalb war ich kurz irritiert. Dann ist Deine wirklich kompletter, so zu sagen. ;) Aber die Woodstock Improvisation fehlt noch in Deiner Liste, oder läuft die dann als Purple Haze mit, da er sie ja gleich im Anschluß spielte? Hier die Woodstock (Komplette) Jimi Hendrix Set List, wenn es jemanden interessieren sollte.
  1. Introduction
  2. Message to Love
  3. Getting My Heart Back Together Again > Hear My Train a-Comin'
  4. Spanish Castle Magic
  5. Red House
  6. Mastermind
  7. Lover Man
  8. Foxy Lady
  9. Beginning > Jam Back at the House
  10. Izabella
  11. Gypsy Woman
  12. Fire
  13. Voodoo Child (Slight Return)
  14. Stepping Stone
  15. Star Spangled Banner
  16. Purple Haze
  17. Woodstock Improvisation
  18. Villanova Junction
  19. Hey Joe

Hat jemand mal die Jimi Besaitung probiert?

"First of all, we weren't using a flat-radius fretboard," Mayer says. "We were using the normal one, not the very high radius but definitely curvy. The actual strings we used were not what people would expect. The string gauges would run .010, .013, .015, .026, .032 and .038.
The big difference there is that you're using the .015 for the third, because if you use the .017 for the third, the actual sound of the guitar is very G-heavy. The electrical output of the strings is dependent on the square of the diameter; if you square all the diameters and look at them, you can get much more of an idea about the balance of the guitar.
"You should always remember that, because many, many times people use a set of strings that are completely imbalanced and they just don't sound that good. Most people would say a .010 to .013 is the correct jump. And the .015 is much better for the G than a .017. An .015 squares out at .225 and .017 is 289. So you're going to get 28 percent more output just with a two-pound different in string size."
Although Hendrix used a custom string gauge, Mayer certainly didn't mess with the stock pickups in his Strats. He didn't feel the need.

Hat jemand mal die Jimi Besaitung probiert?
Ne nicht wirklich. Soweit ich weiß gibt oder gab es so nen ähnlichen Satz von Dean Markley (F 150). Ob der Satz so überhaupt bei Jimi stimmt, keine Ahnung. Dachte immer Jimi spielte nen Handels üblichen Satz Fender Rock & Roll Light Gauge 0.09-0.42. Aber auch ein 0.10-0.38 Satz ist natürlich denkbar. Aber gibt ja viele Mythen um Jimis Saiten. Am besten gefällt mir der mit der Banjo Saite. ;) Ich selbst benutze am liebsten auch für Hendrix Sachen, nen Ernie Ball Regular Slinky (0.10-0.46) Satz.
Gruß
Dean Markley:
2006-11-26_17.25.55_671537.jpg

Die Geschichte ist doch, genau wie bei Iommi, dass es so dünne Saiten damals einfach nicht gab, und deswegen Banjosaiten gewählt wurden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben