Jimi Hendrix User-Thread

Das wird imho auch von Clapton und anderen Gitarristen aus der Zeit erzählt.

Ich selbst weiß noch, dass in meiner Anfangszeit in den frühen 70ern erst langsam 10er Sätze in den Musikgeschäften in größerer Zahl auftauchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Iommi zumindestens nicht
Kann sein, weiß ich nicht. Bei Jimi, definitiv eher nicht. ;) Nur die Stärke des Satzes, da leg ich meine Hand nicht ins Feuer. Wenn R. Mayer es so erzählt, und der war nahe dran an Jimi, kann auch der 0.10-0.38 Satz durchaus möglich sein. Aber meist lest man von den Fender R'N'R Light Gauge Saiten. Whatever.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass in meiner Anfangszeit in den frühen 70ern erst langsam 10er Sätze in den Musikgeschäften in größerer Zahl auftauchten.
Darum tippe ich auch eher auf den 0.09-0.42 Fender Saiten Satz. Aber wie gesagt, möglich war und ist viel.

Soweit ich weiß, gab es damals (60er, frühe 70er) fast nur Flatwound-Saiten, die Gitarristen jedoch haben aber immer versucht Roundwouds zu ergattern, weil die einfach praktischer sind und mehr Tone haben, da viel weniger Material auf's Bundstäbchen runter gedrückt wird.
Als Material wurde fast nur Nickel verwendet (nicht "Nickel Plated"), was ich sehr gut finde,
da es weich ist und die Bundstäbchen schont.
Der größte europäische Saitenhersteller war damals Pyramid aus Deutschland.
Dementsprechend verbreitet waren diese Saiten in Europa.

Signature Saiten gab es damals übrigens auch schon.
Ist aber doch wohl mehr ein Marketing Gag gewesen.

beatles-guitar-string.jpg

Die Marke ist hier offiziell Höfner, in Umlauf gebracht von deren britischen Vertrieb Selmer.
Gut möglich, dass hier aber auch Pyramid hintersteckte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessanter Beitrag wieder mal. :great: Höfner macht ja gerade bei Beatles Artikel sinn, da ja der Paul auch nen Höfner Bass spielte. Glaube war bestimmt schon ein gutes Pre-Marketing damals, da der Name Beatles alleine schon zog, und man auch nicht diese Auswahl an Marken wie heute hatte. In den USA gab es zumindest Ernie Ball schon, Fender klar, die Saiten herstellten. Denke Gibson hatte auch schon eigene Saiten. Genau kann ich es aber nicht sagen, wer noch. Aber in Deutschland und Europa wurde es schon enger, gab ja noch nicht den globalen Welthandel in der Form wie heute. Aber das mit Banjo Saiten wie ich oft lese, gerade bei Jimi, glaube ich nicht. Vielleicht hatte er mal aus Spaß oder bevor er bekannter wurde mit sowas experimentiert, aber glaube nicht wirklich das er dauerhaft ne Banjo Seite drauf hatte. Weil der Markt in den USA sicher schon viele auch heute noch Handelsübliche Sachen parat hatte, vielleicht nicht in der Auswahl, aber an den Saiten sollte es nicht scheitern, auch damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Beitrag wieder mal. :great:
Yo , ist mir auch aufgefallen , ich les´hier gerne mit , toller Thread .
Nebenbei bemerkt haben sie den Firmennamen Höfner ja für Englischsprachige Länder in Hofner umgeändert (Motörhead haben dann das ö später wieder eingeführt :D)
Wusste nicht dass es da schon Signture stuff gab
Apropos Beatles und Remasterte Tonaufnahmen :

Da würde ich SONSTWAS geben um dabeigewesen zu sein , oft noch Auftritte ab 0:00 uhr nachts ..
KEINER hat Rock n Roll SO gekonnt Live rübergebracht wie The Beatles :hail:, Die waren schon RICHTIG Klasse !:rock:(Vor allem die Chuck Berry Nummern ...Grandios ...)

• Gefällt mir
ich les´hier gerne mit , toller Thread
Ja finde ich auch, sehr angenehmer Rahmen vor allem. Und manches mal lest man auch über Geschichten und Sachen die einem noch gar nicht so geläufig waren. Auch über Jimi selbst. Interessant sind dann auch immer Beiträge wie von @peter55, der ja sozusagen auch ein wenig ein Zeitzeuge ist. Super Thread!!!
KEINER hat Rock n Roll SO gekonnt Live rübergebracht wie The Beatles
Ja die waren schon gut in dem Metier. Aber haben sich später halt auch als Songwriter weiterentwickelt, und ein Zeitloses Erbe erschaffen. Waren es die Beatles, Stones oder sogar AC/DC, die mal sagten, im Grunde sind wir nur ne kleine R'n'R Band? Von einem der drei Bands habe ich mal, solch ein Zitat gehört.
Vor allem John Lennon spielte ja dann in den 70er viele R'n'R Cover vor allem Live. Auch mit C. Berry usw. Back to the Roots sozusagen. Das einzige oder die einzige die da immer wieder störte, mit ihrer "Kunst" war da Yoko Ono. ;) Nix gegen die Frau, aber manchmal geht oder ging mir der ihr Gewimmer sowas von auf die Nerven. Lennon selbst war meist Klasse. Großartiger Musiker.
Aber um beim Thema Jimi und auch R'n'R zu bleiben, auch der hat durchaus seine Wurzeln darin. Tingelte ja bevor er selber berühmt wurde, u.a. mit Little Richards usw. auf Tour, aber als Background Gitarrist sozusagen. Auch später hört man immer wieder auch R'n'R Roots aus seinem Spiel raus.

Ein Mensch , der vorher NIE Hendrix gehört hat , Reagiert LIVE (hier bei uns auf der LINE :D) zu Hey Joe :

Würde gerne Jimi´s Reaktion zu dieser Reaktion sehen :D:rofl::gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vor allem John Lennon spielte ja dann in den 70er viele R'n'R Cover vor allem Live. Auch mit C. Berry usw. Back to the Roots sozusagen. Das einzige oder die einzige die da immer wieder störte, mit ihrer "Kunst" war da Yoko Ono. ;) Nix gegen die Frau, aber manchmal geht oder ging mir der ihr Gewimmer sowas von auf die Nerven. Lennon selbst war meist Klasse. Großartiger Musiker.

Achte mal auf Chuck Berrys Blick, in dem Moment, in dem Yoko Ono ins Mikrofon jodelt.

Generell habe ich nichts gegen Yoko Ono, auch dieses Gejammer von wegen "Sie hat die Beatles zerstört!" ist Unsinn,
aber bei 'nem klassischen Rock'n'Roll Song passt das wirklich nicht.

• Gefällt mir
Yoko ono hat sich meiner Ansicht nach schon zu sehr vorgedrängt und auch wahrscheinlich John bearbeitet , es doch als solo Künstler zu versuchen .
Ich persönlich fand paar sachen zwar gut von Lennon "Imagine" ..klar ,DIE message an die Menschheit (wurde später noch zu dem Sponti Spruch "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin"
oder ..."Stell dir vor es ist sonntag und keiner kauft Bild!" ABER ..als Beatle hat er definitiv grösseres geleistet .
Jedoch richtig ist dass Yoko da jetzt nicht dran schuld ist , die jungs haben auch so ihre problme gehabt
In einem Interview sagte Paul :
Question:“Is your break from the Beatles temporary or permanent, due to personal differences or musical ones?”
Paul: “Personal differences, business differences, musical differences, but most of all because I have a better time with my family. Temporary or permanent? I don’t know.”

Schade kann man da nur sagen ..die Beatles waren einfach Klasse , Die Legendärste Musikgruppe aller Zeiten (Das kann man wohl sagen , auch als Led Zep Fan ..aber Zep kommt da nicht so ganz mit was Kultstatus betrifft )

Intressante Doku /Konzert mit Paul Mc.Cartney und Band (Spitzen Band !)

Hier kurz noch ein Fundstück : (wurde bestimmt schon auf einer der drölfhundert Threadseiten vorgestellt )
Hendrix und Buddy guy beim Jammen :

Hust ..nun gut ..ich finds ziemlich ziemlich schräg ..nicht unbedingt eine Perle :D (ums mal vorsichtig auszudrücken)
Wollen wir mal ehrlich sein , wenn das jetzt jemand gehört hat , der eben mit älterer Musik aufgewachsen ist muss das ein Ganz schöner Schock gewesen sein :engel:(das zweite stück geht schon wieder , sogar ziemlich cool und groovy )
Allerdings ist das ja nur eine Jamsession , auch diese art , völlig frei Musik zu machen , war relativ neu (vom Jazz kommend)

Oder hier mit der 12 Saitigen Guild Acoustic :

Gut gelaunt wie man sieht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein Mensch , der vorher NIE Hendrix gehört hat , Reagiert LIVE
Ja kenne das Video schon, mal auf YT gesehen. War auch gespannt, auf die Reaktionen. Aber glaube das da bei sowas auch viel Fake dabei ist, da Hey Joe sicher jeder (oder fast jeder) auch in den USA schon mal im Radio hörte. Genau kann man das natürlich nicht sagen, ob er Hendrix kennt, oder das erste mal bewusst hört. Whatever.
Achte mal auf Chuck Berrys Blick
Ja ein wenig pissig der Freund. ;) Aber auch verständlich, da es da überhaupt nicht dazu passte.
auch dieses Gejammer von wegen "Sie hat die Beatles zerstört!" ist Unsinn
Ne hat sie auch nicht, vielleicht ein wenig beschleunigt, wenn dann. Wenn die Chemie untereinander noch gepasst hätte, hätten sie ja weitermachen können, und nebenbei auch ihre Solo Projekte betreiben können.
Gruß
Oder hier mit der 12 Saitigen Guild Acoustic :
Ja die berühmte Aufnahme mit seiner 12 saitigen. Gefällt mir immer wieder gut. Aber ist das ne Guild? Kenne sie halt unter den Namen: Zemaitis. War das ein Modell von der Firma Guild dann? Kenne mich mit der Marke Guild nicht so aus, daher die Frage. ;)
Hendrix.jpg

• Gefällt mir
Auch interessant, Jimi mit Johnny Winter. Das besondere Jimi spielt Bass und singt. Angeblich vom März 1968.

Ok , ich glaub ich hab damals , als ich noch nicht wusste dass es so viele Gitarrenhersteller gibt , einfach für mich beschlossen dass es eine Guild ist , vielleicht weil zur selben zeit als ich das Vid entdeckte , Slash eine Guild 12 Saiter spielte ...soviel auswahl konnte es doch niemals geben , Jimi musste also auch eine Guild haben ...Es ist eine Zemaitis !:great:

Jimi musste also auch eine Guild haben ...
Ja hatte er vielleicht auch. Hab auch mal sowas gelesen. Aber hier ist es ne Zemaitis. Schönes Stück jedenfalls. Anscheinend hatte er an Akustik Gitarren noch folgende:

1951 Epiphone FT79

1960 Zemaitis 12-string Acoustic (ja die kennen wir ja alle vom Video)

Vintage Parlor Guitar (Glaube ne Konzert Gitarre mit Nylon Saiten)

1968 Martin D-45

Martin D-45 #2

Sofern die Angaben stimmen.
Die sind anscheinend verbürgt.
Gruß

Hab jetzt mal weiter recherchiert: Welche E-Gitarren er ingesamt im Laufe der Zeit spielte. Aber alles ohne Gewähr, gerade bei den unbekannteren Modellen. ;) Für die, die es mal interessiert.

1957 Supro Ozark 1560s (seine erste E-Gitarre?)

1960s Danelectro Bronze Standard

1961 Epiphone Wilshire

1960s Fender Duo-Sonic

1959-1964 Fender Jazzmaster

1950s/60s Fender Duo-Sonic (Sunburst)

1964-1966 Fender Jazzmaster

1964 Fender Stratocaster (Olimpic White mit Pallisander Griffbrett, angeblich eine von Keith Richards Strats, hat er Geschenkt bekommen von seiner damaligen Freundin)

1966/67 Fender Stratocaster

1963 Fender Stratocaster (Sunburst) (oft von ihm in der Anfangs Zeit in London gespielt, glaube seine erste "echte" Strat, die er überhaupt hatte)

1965 Fender Stratocaster (Astoria Strat) (glaube war ne Sunburst die er anzündete)

196? Fender Stratocaster (Frank Zappa) (wurde glaube ich von einem Hendrix Roadie beim Miami Pop Festival 1968 an Zappa übergeben, der sie Restaurierte, weil die anscheinend auch angezündet wurde)

1963/64 Fender Stratocaster (red) – Monterey Pop Strat (Berühmt)

1964/65 Fender Stratocaster (Seville Theater / Sgt. Pepper’s Strat) (Ja ne rote mit Maple Hals, darüber haben @Soulagent79 und ich schon mal spekuliert vom BJ her, anscheinend laut Quelle ne 64/65er).

1965/66 Fender Stratocaster (black)

1966/67 Fender Stratocaster (sunburst – Monterey)

1967 Fender Stratocaster (white)

1967 Gibson Flying V (hand painted)

1960-64 Fender Stratocaster (tortoise shell)

1960s Fender Jaguar

Mosrite Joe Maphis 12/6 Doubleneck

1967 Fender Stratocaster (white) #2

1965 Fender Jazzmaster (1968 gekauft, angeblich in Besitz vom Schauspieler Steven Segal)

1956 Gibson Les Paul Custom (Fillmore West, Miami Pop)

1950s Gibson Les Paul TV Special (vielleicht die, mit der er den Song South Saturn Delta, Jazzige Nummer mit Orchester einspielte)

1967/68 Fender Stratocaster (blue)

1968 Fender Stratocaster (black, maple) (zuletzt seine Lieblings Strat)

1968 Fender Stratocaster (Woodstock Strat, kennt glaube ich jeder)

1967 Gibson SG Custom (zu sehen z.B. bei Red House, Stockholm 1969)

196? Fender Stratocater with Telecaster neck (Newport) (Kuriose Strat, mit Telecaster Hals, wahrscheinlich selber zusammen gebaut)

1969 Gibson Flying V (tobacco burst) (Kannte ich selber vorher gar nicht)

1960s Gibson SG Custom (auch ne unbekannte, mir auch neu)

1968/69 Fender Stratocaster (glaube ähnlich wie die Woodstock Strat. Anfang 1970 hat er die bekommen. Die war noch ein wenig heller im Finish als die Woodstock 68er, gespielt erstmals im LA Forum, April 1970)

1970 Gibson Flying V (left-handed) (ja die berühmte Custom Made Flying V, zu sehen auf Rainbow Bridge und dem Isle of Wight Konzert 1970, glaube aber die wurde schon 1969 gebaut, und 1970 an ihn übergeben)

1955 Gibson Les Paul Custom (Hat Larry Lee auf dem Woodstock Festival gespielt, und Jimi hat sie ihm dann geschenkt)

Ob alle Angaben zu den einzelnen Gitarren wirklich Stimmen? Hab diese Liste von ner Internet Quelle zum großen Teil übernommen. Manche Gitarren kennt man ja, und man kann es einschätzen. Manche weniger bekannte Gitarren von ihm nicht so sehr. Daher, sollten Fehler dabei sein, sorry. Aber die meisten klingen plausibel, mMn. Und ob wirklich alle Gitarren, die er jemals hatte dabei sind, kann ich auch nicht sagen.

• Gefällt mir
Wow , Klasse , danke für die Liste !
Hatten wir schon den Speziell abgestimmten Saitensatz und Griffbrettradius , da war Hendrix auch speziell ,also die Gitarren wurden Dementsprechend bearbeitet ..
Wer machte das eigentlich , also wer war Jimi´s Luthier / Gitarrentech ?
Ich hab jedenfalls gelesen dass er nicht den 7,5" radius bevorzugte .

• Gefällt mir
Als kleine Ergänzung ein paar Pics von Jimis (echten) originalen Gitarren:
Download.jpg
stratjes.jpg
fjh69left1pa.jpg
BvmWzgYs1IbTTpbHX-aUbw.png
300.jpg

frank-zappa-jimi-hendrix-burnt-guitar-fender-stratocaster.jpg

Bei der Sunburst Strat bin ich aber skeptisch, ob das ne original Hendrix Strat ist. Und Zappa hatte damals seine ja restauriert, mit anderem Hals usw.
Grüße
Wer machte das eigentlich , also wer war Jimi´s Luthier / Gitarrentech ?
Kann ich net genau sagen, denke er selber hat auch viel gemacht. War ja Technik Begeistert und kannte sich durchaus damit aus. Aber soviel wie manche oft meinen, hat Hendrix ja gar net verändert an seinen Gitarren. Gibt ja Aussagen das er Nuancen vielleicht änderte, aber viel von der Stange, wie gekauft, spielte. Glaube den Tremolo Hebel bog er selber bis es im passte, und ob an den PU's usw. da er ja umgedreht spielte, viel geändert wurde (also Höhe der PU's usw.)? Glaube ich net mal. Vielleicht in den Nuancen wie gesagt. Aber glaube schon, das da nicht viel Voodoo dabei war, wie oft behauptet. Wer weiß?
danke für die Liste !
Ja bitte. Wie gesagt, hab die Liste auch in der Reihenfolge übernommen, und noch ein paar Ergänzungen dazu geschrieben. Also ob das dann 100% stimmt, keine Ahnung. Aber für mich interessant, das Jimi auch viele andere Gitarren anscheinend nutze, nicht nur die berühmten Fender Strats oder mal ne Gibson. Denke er konnte mit jeder Gitarre zurecht kommen. In der Liste nicht mit aufgeführt sind auch einige experimentelle Sachen und Gitarren, Bässe usw., wie z.B. die Hagström Bässe (mit denen er im Studio manchmal experimentierte). Darum denke ich, er hatte noch viele mehr, wo gar nicht in den Listen dann mit auftauchen.
Wenn einer der User hier, noch Gitarren von Jimi kennt, oder darüber was weiß, die jetzt nicht dabei sind, dann bitte gerne mal schreiben.
Grüße
Nachtrag:
Bei der 68er (Black Beauty) CBS Strat bin ich bei dem von mir reingestellten Foto auch net ganz sicher, da ja auch R. Blackmore ne schwarze die genauso aussah (gab anscheinen mehrere der Art) und bei ihm von ca. 1970/71 ist, spielte. Und auch die Japanischen oder Asiatischen Schriftzeichen über den Bild machen mich ein wenig skeptisch. Kann aber auch sein, das die Dannemann zu Lebzeiten, die mal kurz zur Verfügung stellte.
Daher ein Foto der M. Dannemann mit der Hendrix Strat, die dann denke ich sicher authentisch ist. Uli J. Roth hat die jetzt angeblich in Besitz.
185b849f71651740b3e9d71f7e457ce6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interessant auch diese Geschichte. Billy Gibbons (ZZ Top) bekam auch ne Strat von Hendrix geschenkt. 1968? Glaube der junge Gibbons, war damals ein Roadie bei Hendrix oder so. Jedenfalls gibt es da ein Pic dazu. Gibbons ist der 2. von rechts. (Ja ohne ZZ Top Bart damals noch) ;)
1a-hendrix-sidewalks-1968.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Strat war doch die weiße Linda, dachte ich bisher

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben