Als kleine Ergänzung ein paar Pics von Jimis (echten) originalen Gitarren:
Bei der Sunburst Strat bin ich aber skeptisch, ob das ne original Hendrix Strat ist. Und Zappa hatte damals seine ja restauriert, mit anderem Hals usw.
Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer machte das eigentlich , also wer war Jimi´s Luthier / Gitarrentech ?
Kann ich net genau sagen, denke er selber hat auch viel gemacht. War ja Technik Begeistert und kannte sich durchaus damit aus. Aber soviel wie manche oft meinen, hat Hendrix ja gar net verändert an seinen Gitarren. Gibt ja Aussagen das er Nuancen vielleicht änderte, aber viel von der Stange, wie gekauft, spielte. Glaube den Tremolo Hebel bog er selber bis es im passte, und ob an den PU's usw. da er ja umgedreht spielte, viel geändert wurde (also Höhe der PU's usw.)? Glaube ich net mal. Vielleicht in den Nuancen wie gesagt. Aber glaube schon, das da nicht viel Voodoo dabei war, wie oft behauptet. Wer weiß?
Ja bitte. Wie gesagt, hab die Liste auch in der Reihenfolge übernommen, und noch ein paar Ergänzungen dazu geschrieben. Also ob das dann 100% stimmt, keine Ahnung. Aber für mich interessant, das Jimi auch viele andere Gitarren anscheinend nutze, nicht nur die berühmten Fender Strats oder mal ne Gibson. Denke er konnte mit jeder Gitarre zurecht kommen. In der Liste nicht mit aufgeführt sind auch einige experimentelle Sachen und Gitarren, Bässe usw., wie z.B. die Hagström Bässe (mit denen er im Studio manchmal experimentierte). Darum denke ich, er hatte noch viele mehr, wo gar nicht in den Listen dann mit auftauchen.
Wenn einer der User hier, noch Gitarren von Jimi kennt, oder darüber was weiß, die jetzt nicht dabei sind, dann bitte gerne mal schreiben.
Grüße
Nachtrag:
Bei der 68er (Black Beauty) CBS Strat bin ich bei dem von mir reingestellten Foto auch net ganz sicher, da ja auch R. Blackmore ne schwarze die genauso aussah (gab anscheinen mehrere der Art) und bei ihm von ca. 1970/71 ist, spielte. Und auch die Japanischen oder Asiatischen Schriftzeichen über den Bild machen mich ein wenig skeptisch. Kann aber auch sein, das die Dannemann zu Lebzeiten, die mal kurz zur Verfügung stellte.
Daher ein Foto der M. Dannemann mit der Hendrix Strat, die dann denke ich sicher authentisch ist. Uli J. Roth hat die jetzt angeblich in Besitz.