Jimi Hendrix User-Thread

Die weiße WS-Strat wird ja ab und zu mal ausgeführt und gespielt, wahrscheinlich packt man dann als Backup die 97er Tribute Strat in die Vitrine.
Ja oder so. Aber glaube in dem Bild "Fall" ;) vorher, ist das mit der Spiegelung schon realistisch. Da der selbe Typ ja auch ein anderes (das 2. Bild das ich dann reinstellte) machte, und die ist 100% authentisch mMn. Wie auch immer. Natürlich kursieren oft auch Fake Hendrix Strats im Netz rum, daher sind Zweifel daran oft auch mal berechtigt. Hatte vor kurzem auch ne nette Unterhaltung mit @Soulagent79 in den PN, da stellte der gute zurecht fest, das auch viele oder zumindest einige Hendrix Strats, oft bei Leuten mittlerweile sind, die das gar nicht genau wissen. Da Jimi ja auch einige selber verschenkte oder sie ihm gestohlen wurden. Da ja keine Seriennummern von Jimi aufgeschrieben wurden, kann man das auch kaum mehr nachprüfen, welche ne authentische dann ist, oder nicht. Okay bei den "berühmten" wie der Woodstock oder Flying V u.a. kann man das sagen, aber bei den nicht oft von ihm benutzen Strats, wird es sicher schwierig dann.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die 97er Tribute Strat
Die ist aber auch geil. Damals Anfang 2000 hätte ich mal eine relativ günstig gebraucht schießen können. Ich Esel machte es nicht. Heute sind die ab 2500,- oder mehr wert. Auch der Klang der Tribute ist sehr Nice mMn.
oder New Mexico ...
Wenn dann, da eher. ;)
Noch ein Pic. Angeblich oder einer von Jimis Tops die er auf Tour dabei hatte.
Hendrix691new.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen ein paar Bilder meines Seattle Besuchs in 2014. War zwar schon vorher dort, aber da gabe es noch keine Digibilder...damals war Jimis Grab auch noch eine einfache kleine Standard-Grabplatte.

Das Peace-Zeichen musste einfach sein ;-)

Jimis Highschool - leider kam ich nicht rein, war geschlossen. Hätte gerne Jimis Locker gesehen, der soll noch existieren

Hier der Kondolenzraum auf dem Friedhof in Renton. Hier konnte ich einen sehr persönlichen Eintrag hinterlassen.

Dat isse, die originale Strat. Und meine Wenigkeit direkt daneben...war echt schwer zu begreifen, dass sie jetzt wirklich neben mir war!

Noch mal der entfernte Gurtpin....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal in janz janz groß...

Als diese Strat 1991 restauriert wurde, hat der Restaurator leider alle
Saiten abgeknipst und in den Müll geworfen.
Die waren noch original von Jimi aufgezogen und bespielt.

IMG_0930.jpg

IMG_0928.JPG

IMG_0929.JPG

• Gefällt mir
Eine regelrechte "Reliquie" ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Mal in janz janz groß...
Auch dafür Danke. Ja diese Bilder hätte ich auch fast reingestellt, entschied mich dann aber für die anderen zwei Bilder. Weil sie stehend in der Vitrine mMn besser sichtbar ist. Das erste schlug ja ein paar Wellen dann. Denke aber es ist entweder wirklich ne Spiegelung, oder das es vielleicht ne 97er Tribute war, da die originale wie @Guitarcoach anmerkte, ab und an mal ausgeführt wird. Egal tolle Strat jedenfalls.
..dann war es kein Restaurator sondern ein Terminator
;) ja aber auch vielleicht, wie ja der Guitarcoach anmerkte, sie ja ab und an rauskommt und manchmal noch anscheinend gespielt wird. Da sind dann neue Saiten besser. Man hätte aber die anderen Saiten (die von Jimi noch) daneben legen können, auch als Relikt sozusagen.
Gruß
Dafür beneide ich ihn. :great:
Jimis Highschool - leider kam ich nicht rein, war geschlossen. Hätte gerne Jimis Locker gesehen, der soll noch existieren
Ja das wäre auch sicher nochmal interessant gewesen.
Aber was mir an den großen Bildern der Woodstock Strat jetzt auffällt ist, das die PU's anscheinend nicht oder wenig verändert (die Höhe) wurden damals. Eigentlich sind sie noch wie bei einem Rechtshänder eingestellt, das unterstreicht dann auch meine These, das Jimi nicht sehr viel an der Gitte geändert hatte, sollte es noch die originale von ihm verwendete PU Einstellung sein. Zumindest der Middle und Bridge PU. Den Neck PU kann ich nicht einschätzen anhand der Bilder. Aber das würde dann auch bedeuten, das die PU Höhe bei Strats, mit der wir alle uns ja meist in Nuancen bewegen, und ewig dran rumstellen (ich), gar nicht so wichtig dann anscheinend ist. Und der Saitenniederhalter, sieht mir fast wie bei ner MEX Strat aus, anscheinend wurde da bei Fender CBS schon nicht mehr das beste benutzt, aber Jimi störte sich daran anscheinend nicht sonderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 97er eigentlich eine custom oder normale Serienfertigung?

Ist die 97er eigentlich eine custom oder normale Serienfertigung?
Weiß ich auch net genau, vielleicht ein Mittelding von beiden. Da ja damals einige an Stückzahlen davon gebaut wurden. Jedenfalls habe ich mal eine angespielt, und die sind wirklich sehr Nice. Jedenfalls authentischer und ein wenig besser als die neueren MEX Hendrix Strats, die ja ca. 2015 auf den Markt kamen. Auch die neueren Mex Hendrix Strats 2015 sind keine schlechte Strats, im Allgemeinen gesehen. Viel authentischer mMn ist aber die 97er Tribute. Aber gebraucht heute, schw... Teuer. Wie gesagt 2500,- aufwärts. Um es vorweg zu nehmen, spielen kann man Hendrix aber fast mit jeder Serien Strat, auch die neuen Mex Standards, kommen bei richtigem Setting, gut in Sachen Jimi. Der Sound oder Stil kommt ja meist vom Player selber. Daher ist so ne Tribute (auch wenn die 97er schon sehr Nice aussieht), nicht notwendig. Aber unterm Strich ne sehr gute Strat jedenfalls.
Gruß
@bepo
Übrigens hast Du nochmal in Sachen Hendrix erste Strat nachgeschaut, ist es doch die von Dir behauptete Linda? Bin mir auch nicht mehr ganz sicher. Weiß nur das die 63er Sunburst eine seiner ersten war. Aber kann sein, das die Olimpic White mit Pallisander Hals, auch in Frage kommt. Und er sie dann Linda taufte, da er sie ja 1966 in dem Jahr, wo er entdeckt wurde, schon gehabt hatte, und auch Linda Keith kennen lernte. Hab auch raus gefunden das er anscheinend zwei Olimpic White der Sorte damals hatte. Eine davon dann von K. Richards anscheinend. Unbestritten ist aber, das er seine erste Fender Strat, Mitte 1966 bekam. So oder so. Tippe zwar nach wie vor auf die Sunburst als erste, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)
Gruß

• Gefällt mir
Ich hab hie einen Artikel gefunden

https://www.google.de/amp/s/amp.theguardian.com/music/2013/sep/14/jimi-hendrix-linda-keith

Soweit ich weiß kam die Lindastrat mit nach London

Und hier steht, dass die Lindastrat 66 kam. Davor gab es wohl auch eine Carol Strat, von der wusste ich auch noch nichts. https://www.groundguitar.com/jimi-hendrix-gear/

Aber für mich ist die 63er sb auch meine persönliche Hendrix Strat, deswegen habe ich mir die vor einiger Zeit auch als CS-Version gegönnt :)

Die Andertons Artist inspired lacht einen aber auch so schön an

(Und gut gespielt)

• Gefällt mir
Aber für mich ist die 63er sb auch meine persönliche Hendrix Strat, deswegen habe ich mir die vor einiger Zeit auch als CS-Version gegönnt
Echt coole Sache, wenn de Bock hast, kannste mal ein Bild davon reinstellen? Sicher ne geile Strat. :great: Ja, und irgendwie mag ich die Sb Strats auch von der Optik her sehr gerne. Hab ja "nur" ne neuere MEX Standard in Sunburst. Aber bei aller berechtigten Kritik an den früheren Mex Versionen, finde ich meine vom BJ 14/15 doch sehr gut gemacht mittlerweile, vor allem im Gegensatz zur früheren Standardserie, alles original Fender Bauteile mittlerweile. Hab halt nur die PU's in Tex Mex PU's ausgetauscht, da diese einfach besser kommen als die Standard PU's. Die aber auch bei gewissen Setting nicht mehr so schlecht kommen. Alles in allem für ca. 700,- ne ordentliche Strat mittlerweile, auch gut für Hendrix Sachen zu gebrauchen.
Soweit ich weiß kam die Lindastrat mit nach London
Denke mal Hendrix hatte ab Mitte 66 dann zwei kurz hintereinander geschossen. Die Sb und die Linda, denke kurz hintereinander. Deswegen kann man es vielleicht gar nicht mehr ganz genau sagen, welche als erste. Ich ging jedenfalls, wie man es auch öfters lesen kann, von der Sb aus. Aber auch die weiße Linda ist dann natürlich möglich. Wie auch immer, es waren mit die ersten Strats die Hendrix spielte. Davor hatte er ja mehr Duo Sonic, oder Jazzmaster usw. Auch weil die "echten" Strats denke ich mal, damals sch... Teuer waren, auch in den USA. Aber dadurch hatte Jimi auch gelernt, mit jeder Klampfe zurecht zu kommen.
Die Andertons Artist inspired lacht einen aber auch so schön an
Ja die Gitarre klingt nice. Aber sorry, mag die Andertons Videos nicht sehr. Geschmacksache, auf YT. ;)
Hab mal als Vergleich ein Video mit der Tribute Strat gefunden.

Aber am authentischen spielt dieser Herr hier in YT die Hendrix Geschichten, in Sachen Sound und Stil. Hier Hey Joe in ner 70er Live Version. Nice.

Auch die Isle of Wight Version von All Along the Watchtower hat er fast 1:1 drauf. Hammer Hendrix'70 Style mMn. Und diese Socken die er an hat, Hammer!!! :D Und er hat auch ein Shin-ei Uni-Vibe, authentisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung zum Woodstock Thema vorher, auch eine Sensationelle Performance damals, Jefferson Airplane. Mit großartiger Grace Slick. Deren Bassist Jack Cassidy spielte übrigens auch auf dem Hendrix Elektr. Ladyland Album mit.

@peter55 wird es denke ich gefallen, oder?
Auch noch interessant, Janis Live in Toronto 1970, kurz vor ihrem Tod. Gesanglich mit das beste, was man ever Live hörte. Für mich als Sängerin, das was Hendrix an der Gitarre ist. Unerreicht. Trotz anderer sehr guter Sängerinnen, wie u.a. Tina Turner, Aretha Franklin oder andere, die allerbeste ever mMn. Schaut euch den Clip ganz an, und ihr werdet das auch so sehen, vor allem am Schluß, Hammer Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kleine Ergänzung zum Woodstock Thema vorher, auch eine Sensationelle Performance damals, Jefferson Airplane.
Sorry für Off Topic, aber ich muss es kurz schreiben:
Ich krieg bei dem Song einfach Fear and Loathing in Las Vegas nicht mehr aus dem Kopf. :D
Dieser Song kommt aber auch in einer der besten Szenen vor, mit einem grandiosen Benicio del Toro. :great:

• Gefällt mir
Sorry für Off Topic, aber ich muss es kurz schreiben:
Ja der Song war öfters mal in Film Produktion zu sehen oder besser zu hören. White Rabbit. "Go ASK Alice" ne Kult Zeile. Finde aber gerade die Woodstock Version, weil Woodstock ja auch schon Thema war, mit die beste Airplane Live Version des Songs. Wie gesagt Grace Slick war sensationell damals, vielleicht nicht ganz so ne geniale Voice wie Janis, aber trotzdem ne gute Sängerin, und auch eine der Ikonen damals mMn. Aber das Kozmic Blues Video von Janis finde ich sensationell, von ihrer Performance her damals, obwohl sie da schon gezeichnet war, wegen Heroin usw. Ein paar Monate später war die Tod. Schade. Beste "weiße" Blues Sängerin oder auch Sängerin ever mMn. Denke Janis wäre im jedem Jahrzehnt (auch heute noch), eine der ganz großen Sängerin gewesen, da sie wie Hendrix (Gitarre) das gewisse Extra in ihrem Stil hatte.
Gruß
Hier noch einen Clip vom Airplane Woodstock'69 Auftritt. Auch ein bekannter Song und Live gut gespielt damals. Auch wenn das ein wenig Off Topic jetzt ist. @peter55 wird dabei mal sicher wegen der guten Mucke ein Auge zudrücken, denk ich mal. ;) Die gute Grace hält sich oft ein Ohr zu, sch.. gab damals ja fast noch keine Monitore (oder gute) wie heute. War wahrscheinlich auf der Bühne net so Nice wie heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
@peter55
Übrigens habe jetzt raus gefunden, das der gute Jimi wirklich anscheinend noch lebt, aber nicht in Nebraska mit Elvis oder so. Er heißt jetzt aber Randy Hansen, und sieht ein wenig anders aus, als damals. ;) Oder ist es doch Morgan Freeman eigentlich? :D
Download.jpg

Nee ... so nett der Randy eigentl. Gitarre spielen kann, aber ich mag diese Art der "Personal Copy" nicht so sehr.
Der spielt und imitiert Jimi so exakt nach, dass mir da das Orginal 100x lieber ist.

Ich glaub, ich hab das schon mal geschrieben - ich versteh den Erfolg dieser "100%-Cover-Imitatoren" nicht.
Wenn ich die Musik hören will, lege ich mir das Original auf. Ich kann den Reiz daran nicht verstehen, sich eine Kopie anzuhören oder auch anzusehen.
Es ist bewundernswert, das zu können ... mich spricht so etwas nicht an, egal ob Jimi, Beatles, Pink Floyd, Queen oder oder ...

• Gefällt mir
Ich glaub, ich hab das schon mal geschrieben - ich versteh den Erfolg dieser "100%-Cover-Imitatoren" nicht.
Für jemanden Jahrgangs '88 ist es ganz cool, mal die frühere Mukke zu 90% Authentizität live hören zu können.
Allerdings hab ich auch massiv Probleme damit, wenn die Bands sich irgendwann zu sehr aufspielen, und dann noch Live-CDs verkaufen.
Sorry, aber so geil könnt ihr halt einfach nicht sein.
Ist auch nicht jeder Act kopierbar.

Ian Anderson findet das übrigens auch richtig kacke, die haben hier mal an nem Festival den Slot direkt vor der Australian Pink Floyd Show bekommen, und die mussten einige Sprüche kassieren ;)
Egal wie geil die Australier waren, Jethro Tull und Ten Years After haben als Originalbesetzung und teilweise im Rentner-Alter deutlich mehr Power gehabt, als jegliche Coverheinis die ich je gesehen habe.

Naja, Randy Hansen, der ein hervorragender Gitarrist ist! - oder die Australian Pink Floyd Show als "Coverheinis" zu bezeichnen, ist schon respektlos :(
Um international als Coverband akzeptiert zu werden, musst du "etwas" können. Wenn ich keinen Gefallen an solchen "Imitationen" finden ist das mein persönlicher
Geschmack. Da muss ich aber nicht die musikalischen Qualitäten der Kollegen herabwürdigen.

Da muss ich aber nicht die musikalischen Qualitäten der Kollegen herabwürdigen.
Das wollte ich auch gar nicht, die Jungs sind schon grandios.
Aber sie sind für mich "lediglich" Handwerker, keine Künstler. Sie lernen ganz genau etwas zu tun, um es einem bestimmten Publikum zu präsentieren - nicht um was zu schaffen.
Triggerfinger hat beispielsweise als Coverband angefangen, mit nem eigenen Stil. Und daraus haben die auch letztendlich was gemacht, und zwar Kunst.
Aber 1:1 Kopieren, egal wie gut es gemacht wird, bleibt für mich n Handwerk.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben