Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die Studios damals eher mit 2 Zoll Bändern aufgenommen haben und nicht mit Cassetten wie zB bei den Tascam 4 Tracks. Da ist dann je Süur auch mehr Platz, was die Qualität erheblich verbessert. Hatte auch mal ein Tascam. Der Sound war trotz dbx Rauschunterdrückung schlecht. Zum Glück kamen dann die Adats und später der PC
Tut mir leid. Das sind so rückwertige Betrachtungen, die ich einfach noch nie nachvollziehen konnte.
Natürlich sind die Aufnahmen aus heutiger Sicht nicht optimal.
Aber erinnere Dich bitte 'mal daran, wie begeistert man damals war, dass man überhaupt Aufnahmen machen konnte, die qualitativ im Vergleich zu vorher geradezu fantastisch waren.
Als das Tascam 144 herauskam, war das eine Weltsensation!
Das man irgendwann 'mal - in gar nicht so ferner Zukunft - in der Lage sein würde, per PC oder Digitalrecordern zu Hause Aufnahmen hinzukriegen, die sogar damalige Studioqualität deutlich übertreffen würden, daran war doch überhaupt nicht zu denken.
Also ich möchte die damalige Zeit und meine Aufnahmen mit meinem Tascam 244 nicht missen. Und wenn ich mir meine damaligen Aufnahmen anhöre, bin ich immer noch beeindruckt, was mit dieser überschaubaren Technik möglich war.
Genauso wenig glaube ich daran, dass so Sachen wie dieses berühmte "I've got blisters...." "ungewollt" auf die Platte gerieten. Ich meine, wir reden hier nicht über die Zeit der französischen Revolution, sondern um die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts! Da wussten die Leute schon, was sie machten! Und wenn Hintergrund - Geräusche zu hören sind, dann war das so gewollt! Studios schalldicht machen, könnte man damals auch schon!
Ich finde diese "Ach wie süss war das damals" - Nostalgie ja auch unterhaltsam, aber mit der Realität hat das nichts zu tun!
So und jetzt zurück zu JH.....