Jimi Hendrix User-Thread

Ja, der Song davon ist nice aber das iss glaub das wo ein anderer Song drauf gespielt wurde. Also der Hintergrund gehört nicht zum Lied.

Das hier iss das "richtige". An manchen Stellen sieht mans wenn man schaut das das was er da spielt nicht wirklich sein kann. Ausser es ist zeitverschoben.

Hier gibts noch ein paar.

Btw, der wo da die ganze Zeit hochklettern wollte war ich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade weil das Stone Free Solo schon ne Nummer besser ist als das auf den originalen LoL , ich mein das klingt schon ..Nicht ganz so toll :D
Weisst du wo das Stone Free teil Aufgenommen wurde ?

Schaut mal gleich zu anfang womit Jimi sein Bike Schmückt ..Eine Preussische Pickelhaube Jawoll :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wusste es mal. Ich versuchs rauszufinden. :)

Lach, das mit der Haube ist mir noch gar nicht aufgefallen. Krass :) Das mit dem Tele Hals aber auch nicht. Aber gab es nicht mal eine Strat die wirklich so nen Hals, bzw Kopf hatte? Ich hab schon mal paar Bilder gesehen aber das können natürlich Nachbauten gewesen sein.. Weis nimmer so genau.

• Gefällt mir
Ich google mal nach der Besagten Lieblingsstrat , ich bin mir ziemlich sicher dass er eine Strat mit Telehals hatte und die besonders war.

• Gefällt mir
Doch doch, das glaub ich dir schon :) Mir iss dabei nue eingefallen das ich schon paar mal so ein Hals auf ebay gesehen hab, der aber als Stratocaster Hals angepriesen war. Ist echt Hlabwissen, aus irgendwelchen tiefen Ecken der Erinnerung ^^

• Gefällt mir
Aus den tiefen Ecken meiner Erinnerung, an alle Hendrix Fans:

Zu meiner Hendrix Zeit :opa: existierte das Gerücht, dass Hendrix zu Auftritten seine Gitte nur grob stimmte, und wärend der 'Performance' die Saiten so zog , auch in dreier Akkorden, dass es stimmte.

Nennt man heute glaub ich Sweeping? ;-) :D

lg
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,an alle Gitarristen da draussen oder wo auch immer ihr seid,wenn ihr Jimi Hendrix mögt,also wenn ihr mal

was von ihm lernen wollt oder mit ihm zusammen spielen möchtet oder sich von ihm inspirieren lassen wollt,bla,bla,bla,

dann sucht euch eine Live-Aufnahme,die euch gefällt oder anspricht oder das auf den ersten Blick auch nicht tut,egal,er lebt

in diesen Aufnahmen weiter und kann da mit euch Kontakt aufnehmen. Vergesst das Lernen von irgendwelchen Leuten,die

euch zeigen wollen,wie er gespielt hat,obwohl das vielleicht eine gute Übung sein kann,aber ihr habt wirklich die Möglichkeit,

mit ihm direkt zusammen zu sein. So,jetzt reichts aber mit meinem Geschwafel.

Probiert's einfach mal aus und macht eine schöne Erfahrung und anschnallen nicht vergessen,das sollte man im Flugzeug

immer machen,bis man gelernt hat,frei wie ein Vogel zu fliegen.

Da hab ich ja mal wierder wie fast immer,was übersehen.

Das,was ich da oben am Anfang geschrieben habe,soll alle Musker und die,die

es noch werden wollen,ansprechen,also nicht nur Gitarristen.

War mein Fehler,von denen ich wohl noch zu viel mache. Ich arbeite

daran,dass es besser wird. Nein,ich benutze mal keine Smileys.

Ich brauch unbedingt eine Sekretärin,die gut tippen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das war wohl ehr ne Ausrede von Fender weil seine Gitarre immer so verstimmt war. Aber das täuscht, von all den ganzen Recordings die ich jetzt kenn sind es wohl 10% wo es mal nicht stimmt. Vor allem die E Saite ist schon oft mal krumm. Aber bei dem Trem EInsatz ist es auch nicht wirklich ein Wunder :)

So schlimm war das gar nicht. Iss halt wie mit allem Negativen, eins zählt soviel wie 10 positive Sachen.

• Gefällt mir
Ich sach ja live!

Seine Studio-Aufnahmen, die ich kenne (wenig), sind auf den Punkt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trotzdem mag ich Hendrix sehr...
Weigere mich grundsätzlich (mit ganz kleinen Ausnahmen) Sachen nach zu spielen....;-)

Aber ne Mischung aus Voodoo Chile, Foxy Lady, and No, schieß mich tot, who knows..., hab ich immer drauf, my way...

Wenn nur er mich schafft, muss er göttlich sein... :D
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Edit: Geht mir aber bei G. M., J. B., R. B., R. G., A. M., J. S., A. T. usw. ähnlich...
Reihenfolge zufällig. :)

:confused: ...:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,an alle Gitarristen da draussen oder wo auch immer ihr seid,wenn ihr Jimi Hendrix mögt,also wenn ihr mal

was von ihm lernen wollt oder mit ihm zusammen spielen möchtet oder sich von ihm inspirieren lassen wollt,bla,bla,bla,

dann sucht euch eine Live-Aufnahme,die euch gefällt oder anspricht oder das auf den ersten Blick auch nicht tut,egal,er lebt

in diesen Aufnahmen weiter und kann da mit euch Kontakt aufnehmen. Vergesst das Lernen von irgendwelchen Leuten,die

euch zeigen wollen,wie er gespielt hat,obwohl das vielleicht eine gute Übung sein kann,aber ihr habt wirklich die Möglichkeit,

mit ihm direkt zusammen zu sein. So,jetzt reichts aber mit meinem Geschwafel.

Probiert's einfach mal aus und macht eine schöne Erfahrung und anschnallen nicht vergessen,das sollte man im Flugzeug

immer machen,bis man gelernt hat,frei wie ein Vogel zu fliegen.

Da hab ich ja mal wierder wie fast immer,was übersehen.

Das,was ich da oben am Anfang geschrieben habe,soll alle Musker und die,die

es noch werden wollen,ansprechen,also nicht nur Gitarristen.

War mein Fehler,von denen ich wohl noch zu viel mache. Ich arbeite

daran,dass es besser wird. Nein,ich benutze mal keine Smileys.

Ich brauch unbedingt eine Sekretärin,die gut tippen kann.

Generell Stimme ich dir da VOLL Zu , ich schau mir trotzdem Tabs/Noten an von Licks die mir gefallen und wenn ich genug vom nachspielen habe , mach ich es dann GENAU so wie du beschrieben hast , irgendein Cooles Hendrix Konzert (Cream , Led Zep Deep Purple "Made in Japan":great:) rein ; Gitarre dazu gestimmt und dann lass ich mich gehen oder schau auch mal wo ich das ein oder andere gelernte unterbringen kann .
Ist ne Mischung aus beiden Methoden .
Ich bin schon etwas Verrückt , hab mir mal die Ersten 4 Songs des Led Zeppelin Konzertes "The Song Remains the Same" draufgebracht , weiss nicht ob ich sie momentan 100% mit Original Solo Spielen Könnte , aber Ich hab dadurch schon ein Verständnis für Pageys Style Bekommen Am geilsten und Energetischsten , ja fast schon Hendrix mässig finde ich z.b. "Celebration day" Wenn man dann so einen Lieblingssong spielen kann und ihn immer mehr verfeinert , ja das macht spass , genau so wie manchmal einfach loszuspielen , sag mir die Tonart und ich Rocke los z.b . macht es Tierisch spass zuerst "Fire" ziemlich exakt mitzuspielen und dann zu Voodoo Chile (slight return) Spielen Was dir Einfällt , natürlich sollte man sich dann aber auch am Harmonischen grundgerüst etwas entlangbewegen und nicht nur Die Emajor scale rauf und runternudeln , das fände ich dann anfängermässig .
Und Ja Jimi hendrix ist HÖCHST Anspruchsvoll , der Vergleich mit Miles Davis Passt ! Die Beiden hätten eigentlich Super zusammengepasst auch von Typ her .

Ich haue mich immer noch weg wenn jemand behauptet, einen Song von Hendrix "im Original" spielen zu können. Welches Original denn ? Die erste Studioaufnahme, die erste Liveaufnahme oder der bekannteste Take von allen ? Mensch Leute, macht euch keinen Stress, Hauptsache man erkennt den Song, der Rest ist dann Freestyle und sicher im Sinn von Jimi gewesen der NIE an einem Original klebte, noch nicht mal bei seinen eigenen Songs.

• Gefällt mir
NIEMAND hat hier behauptet einen Song von Hendrix Original interpretieren zu können ZUERST mal
Dann hau dich halt weg ;) ,Wenn ich schon dieses Wichtigtuerische "Mensch leute" höre , bist du sowas wie die Moral hier ? ;)
Wenn von einem "Original Song" die rede ist , wird wohl die Studioversion gemeint sein die zuerst auf einem Album erschien , wenn man Korrinthen Kacken will..:)
Bei den zeppelin songs hab ich direkt dazu erklärt dass ich die spezielle Live version dieser 4 songs So interpretiere Weil mir der Ablauf gefällt (nach Black dog und nachdem das publikum Gar gekocht wurde , kurz ein "good evening" von Plant und es geht direkt weiter mit der 26 min. version von Dazed & Confused , wenn jemand damit ein Problem hat ist es SEINES :igitt:
Ich spiele dann die Solos natürlich nicht ALLE original , weil das auch manchmal unmöglich ist und ja NATÜRLICH auch verrückt (ich habs ja gleich zu anfang gesagt) aber warum nicht versuchen pages Stil nachzuahmen , dann hast du auch was gegen Leute wie Hansen , die Hendrix ja nun WIRKLICH fast perfekt "können" ..
Kommt doch auch immer darauf an was man damit erreichen will , ich will vernünftige Coverversionen von Songs wo dann Fans auch hier und da das gefühl haben wenn man sie interpretiert , dass etwas vom Original durchschimmert .
Ich mache sowieso was ich will und wenn dann von Zuhörern ein "Hey das klang wie Hendrix/Page" kommt macht das schon stolz ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So böse wars wohl nicht gemeint von mr.colesaw. :)

Muss man halt dann einfach de Version dazusagen, dann haben 2 Parteien 1 Sorge weniger.

Dann heisst es halt in Zukunft "Ich kann die Version von Purple Haze spielen die Jimi Hendrix bei einem Auftritt am 9.2.1969 in einem Club in New York gespielt hat". Wenn das dann alle zufrieden stellt sind es die Wörter vlt wert ^^

Spaß beiseite, sicher spielt Hendrix jedesmal anders, aber irgendwo kann man sich ja schon orientieren. Ich selber machs ja auch nicht, Lieder nachzuspielen, aber das iss doch völlig ok und so kann man wohl genauso immer weiter das gelernte Stück verfeinern.

Das ist doch wirklich keinen Zank wert Jungs :) Da gibts wohl andere Sachen wo man ehr belächeln kann.

Vor allem, thrash hat seinen (sehr guten) Betrag schon geleistet und 2 Songs von ihm hochgeladen, die wohl keine Wünsche offen lassen, ich hör da auch genug eigene "Noten" und nix auf den Ton nachgespieltes. Passt doch alles. Mehr drauf los und freestyle geht wohl auch nicht so einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Güte solche Diskussion führen zu doch zu nüscht ......
Soll doch jeder machen was er für richig hält.

dann hast du auch was gegen Leute wie Hansen , die Hendrix ja nun WIRKLICH fast perfekt "können" ..

Oje das du jetzt gerade den als Beispiel bringst.

Achtung subjektive Meinungsäusserung:

Randy Hansen kann Hendrix fast perfekt ok, aber genau das ist aber auch das total
langweilige an ihm. Er hat die Oberfläche, das offensichtliche, die Technik und den
Sound von Hendrix kapiert. Das ist aber auch alles. Er hat weder den Groove noch
ansatzweise die Phantasie, Hendrix musikalische Visionen nachzuvollziehen. Von
seiner Ausstrahlung mal ganz zu schweigen :igitt: ...... Dem fällt nix eigenes ein.
Total langweilig FÜR MICH.

• Gefällt mir
Jo. Aber wissen tut mans auch nicht. Wir wissen ja auch nicht was Hanson so privat spielt. Kann mir kaum vorstellen da er nur Hendrix kann.

Hendrix groove und vibe UND AUSTRAHLUNG kann keiner auf Dauer haben. Sonst würde er es wohl auch heutzutage noch schaffen berühmt zu werden. Sich daran messen zu wollen ist beinahe lächerlich. Das dürfen nicht mal die bekanntesten von sich so einfach heraus behaupten (auch wenn sie es können würden).

Für thrashroc ist Jimi die Nr 1, ich glaub er hat schon kapiert was ihn ausgemacht hat :)

Ich glaub jeder der hier euphorisch postet hat wohl verstanden das es das gesamte Paket ist das Hendrix ausmacht, das ER das alles erfunden hat. Die Texte, die Melodien, und alles drumrum.

Aber irgendwo muss man halt anfangen. Niemand aus diesem Board wird der zweite Hendrix werden, dafür leg ich meine Hand ins Feuer :)

• Gefällt mir
Jo. Aber wissen tut mans auch nicht. Wir wissen ja auch nicht was Hanson so privat spielt. Kann mir kaum vorstellen da er nur Hendrix kann.

Sicher kann er auch was anderes. Aber da er nichts davon zeigt, und er sich
so selber nur als ein/der Hendrix Epigone darstellt, muss er eben auch Kritik einstecken.
(Gerade das R&B Feeling das bei Hendrix immer wieder zu hören ist, fehlt mir da total)

• Gefällt mir
Ok ok langsam , ich glaube hier gibts grad einige missverständnisse , vielleicht hab ich etwas zu sehr auf mr, Coleslaw reagiert , Ich bin doch nicht beleidigend geworden ? Falls Mr. Coleslaw das doch so sieht , sorry , aber du warst auch in deiner aussage etwas zu ..ja falsch verstehend und dann auch gleich so "oberlehrerhaft" , aber gut ..
Eddie van Halen hat ALLE Clapton Live Cream Solos Auswendig gelernt (Crazy:))hat er in einem Interview gemeint , das war seine Schule und hört er sich wie Clapton an ? Nee
Steve Vai hat Einige Zappa Live Solos in Notenschrift niedergeschrieben und Zappa hat das UNGLAUBLICH beeindruck , also warum zur Hölle soll man keine Songs nachspielen dürfen ?
Ich find das eine ziemlich komische aussage , sorry , dass das so ist , aber wenn ich meinem Gehirn sage "spiel mal was improvisiertes , was bisschen wie Jimi klingt , geht es auch manchmal

Meine Güte solche Diskussion führen zu doch zu nüscht ......
Soll doch jeder machen was er für richig hält.

Oje das du jetzt gerade den als Beispiel bringst.

Achtung subjektive Meinungsäusserung:

Randy Hansen kann Hendrix fast perfekt ok, aber genau das ist aber auch das total
langweilige an ihm. Er hat die Oberfläche, das offensichtliche, die Technik und den
Sound von Hendrix kapiert. Das ist aber auch alles. Er hat weder den Groove noch
ansatzweise die Phantasie, Hendrix musikalische Visionen nachzuvollziehen. Von
seiner Ausstrahlung mal ganz zu schweigen :igitt: ...... Dem fällt nix eigenes ein.
Total langweilig FÜR MICH.

Naja Total Langweilig würd ich ihn Echt nich bezeichnen , es ist einfach der wunsch vieler Leute , Hendrix Wirklich mal Live erlebt zu haben , Die Marshall Stacks der Druck von den boxen , das ganze drumherum , die Magie , wenns auch nur für ein paar momente fast perfekt klingt , und dazu ist seine Stimme manchmal beängstigend echt , was solls ich glaube Randy Hansen hat schon was vom Geist Jimi Hendrix`, besonders wenn man den Indianischen Glauben berücksichtigt , das Totem etc. doch doch in Randy steckt etwas von Hendrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Hendrix groove und vibe UND AUSTRAHLUNG kann keiner auf Dauer haben. Sonst würde er es wohl auch heutzutage noch schaffen berühmt zu werden. Sich daran messen zu wollen ist beinahe lächerlich. Das dürfen nicht mal die bekanntesten von sich so einfach heraus behaupten (auch wenn sie es können würden).

Für thrashroc ist Jimi die Nr 1, ich glaub er hat schon kapiert was ihn ausgemacht hat :)

Bestimmt nicht nur Hendrix , ich meine bei ihm ist das bestimmt auch sein Ding mit der Hendrix Show , Vielen gefällts und ums mal deutlich zu sagen , ja damit verdient er seine Brötchen , was ja auch nicht unwichtig ist und er machts ordentlich , der kerl ist so ein Freak , der hat noch paar von den RICHTIG alten Marshall 8x10 " Cabinets (DAS sind Teile :D ) ..
Der Mythos , Die Legende , der Hohepriester Jimi Hendrix wird NIE erreicht werden , will auch niemand , das geile ist ja dass immer was eigenes rauskommt , da kann man noch so viele Licks vom meister einbauen, Alle wissen dass der sound zu 60 % aus den Fingern kommt und der rest ist Sound .
Trotzdem Finde ich es eine Art Meditation , zu Hendrix Live mitzuspielen , das ist Sowieso das Beste und wenns dann gut läuft ist man Jimi Nahe .
https://soundcloud.com/thrashr0c/untitled
Lasst die Musik reden , Musik ist Liebe :rolleyes:
gerade mal schnell was Aufgenommen ..glaub das ende klingt eher nach Vai

• Gefällt mir
Klar, Hanson ist schon nicht schlecht. Ich weiß aus eigener Erfahrung das es sehr schwer ist über die Länge eines Songs hinweg jede Note so zu spielen das sie sich nach Hendrix anhört.

Mal hier und da nen Lauf wo so rüber kommt iss das eine, aber einen ganzen Abend lang dieses feeling aufrecht zu erhalten ist schon was anderes. Das er es überhaupt so kann wie er es tut ist schon der Hammer und verdient Bewunderung.

Ja, und dann bin ich bei dubbel, der typische Hendrix vibe fehlt ihm aber den kann er gar nicht haben. Immerhin ist es ja was anderes etwas nachzuspielen als seine eigenen Lieder zu spielen. Beim letzten kann man getrost einfach loslegen und halt seine Lieder runter reisen, während der nachspieler sich darauf konzentrieren muss die Noten zu treffen, den Hendrix touch einzubauen, zu singen uswusw.

Ich finde das macht er gut.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben