Jet City Userthread

Moin
Was genau kann ich für einen HDM 100 Mod alles machen um einen finster bösen Death Metal Sound zu erzeugen.
Einen Röhrenwechsel habe schon vorgenommen und bin auch zufrieden mit meiner Kombi. Ich würde einfach gerne experimentieren und sehen was passiert.
Was ist also ohne Fachwissen möglich? Z.B. etwas mehr Growl oder weniger Matsch usw.
 
da kann man viel machen, erst mal ist ja deathmetal nicht gleich deathmetal, klassischer Sunnlightstudio Schwedensound (Dismember zbs) ist was anderes als der ausm Abbysstudio (Hypocrisy zbs), beschrieb mal den sound etwas bitte :)

entmatschen ist kein problem...
da gibs mehrere ansätze, zbs Zerre reduzieren, davon haben die kisten eh mehr als man braucht...
um den sound etwas fetter, growliger und weniger komprimiert zu machen würde ich mal C19 (der Kathodenbypasskondensator der 4. Gainstage des Leadkanals) rausknipsen,
und ggf R28 auf 100K setzen, dadurch hat die Kiste deutlich weniger Kompression/Zerre, klingt aber auch fetter...
manch einer knipst nur den Treblebleeder vom gainpoti und ist zufrieden (muss man halt treble und Presence mal etwas aufdrehen, bzw kann das endlich mal ohne Ohrenbluten zu bekommen D:)

beschreib mal etwas genauer was du willst und dein restliches Equipment, tunig, usw, dann kann man geziehlter helfen ohne ins blaue raten zu müssen, weil weniger matsch und mehr growl ist so hilfreich wie die information das du deathmetal spielen willst, ohne genauer auf den Sound einzugehen :)
 
Tach zusammen,
nu hab ich mal wieder ne Frage...:)
Ich hab jetzt mittlerweile ne menge Verzerrerpedale getestet,bin aber zu dem Schluss gekommen,das mein JCA100H genug Zerre hat um damit die Tauben vom Dach zu jagen.Auch anderen Schnickschnack wie Delay usw brauch ich eigentlich nicht,da die Musik die wir machen auch ohne auskommt.
Hab jetzt neulich mal nur nen EQ in den FX Loop gepackt und geregelt und hatte so nen geilen und amtlichen Metal Sound,das ich eigentlich nur nen vernünftigen EQ im Loop brauche und wunschlos zufrieden bin.
Soundbeispiel hier:
http://www.youtube.com/watch?v=2z_74y4KU60

Da es sich bei dem Test EQ nur um den EQ aus meinem Zoom G1 handelt, überlege ich mir nen "richtigen" EQ zuzulegen.
Welcher wäre da empfehlenswert?Hatte mal den MXR 10 Band EQ ins Auge gefasst..is der empfehlenswert?
Ach ja...der JC100H is unverbaut..
 
was haste denn da geregelt am EQ
mitten und bass geboostet ?? Höhen beschnitten ?? interessiert mich halt :)

ICH würde genau den EQ nehmen den du probiert hast und mit dem du das Ergebnis erreicht hattest mit dem du zufreiden warst wenns n EQ sein sollte...
allerdings da wird sowiso so viel gefiltert zwuschen den gainstages, am EQ und an den Gainstages selber das man des natürlich auch so direkt durch modifikation anpassen könnte :)
ich glaube aber das n EQ sicher billiger und "flexiebler" ist und ich nur viel zu viel Spass an solchen umbauten habe (mehr als ich sollte)

grüßle Robi
 
Also ich hab ne typische Badewannen einstellung am EQ...:))..wenn ich das mal so bezeichnen soll...lach,

Sache is die.....ich liebe den "geregelten" Sound wies in dem Soundbeispiel ist, ich liebe aber auch den originalen Sound wenn ich mal richtig schönen Rotzrock spiele.
Sache bei dem Zoom Teil ist,das die Lautstärke vom Amp einfach ziemlich runter geht wenn ich den im FX Loop hab...und wenn ich den Pegel vom Zoom erhöhe,wirds irgendwie komisch..deswegen auch mein Zusatz das der Amp unverbaut ist und das FX Loop Problem ja bekannt ist.
Ausserdem isses nur ein einfacher 3 Band EQ,und würde noch gerne ein wenig mehr rauskitzeln und wie du schon sagst auch flexibel bleiben.Deswegen kommt ein Umbau (noch) nicht infrage.Ausserdem bin ich Elektrolegasteniker...lol....also Bias einstellen geht gerade noch so(dank deiner Anleitung)
Ach ja....es muss natürlich nicht 10 Band sein..:))
 
da kann man viel machen, erst mal ist ja deathmetal nicht gleich deathmetal, klassischer Sunnlightstudio Schwedensound (Dismember zbs) ist was anderes als der ausm Abbysstudio (Hypocrisy zbs), beschrieb mal den sound etwas bitte :)

entmatschen ist kein problem...
da gibs mehrere ansätze, zbs Zerre reduzieren, davon haben die kisten eh mehr als man braucht...
um den sound etwas fetter, growliger und weniger komprimiert zu machen würde ich mal C19 (der Kathodenbypasskondensator der 4. Gainstage des Leadkanals) rausknipsen,
und ggf R28 auf 100K setzen, dadurch hat die Kiste deutlich weniger Kompression/Zerre, klingt aber auch fetter...
manch einer knipst nur den Treblebleeder vom gainpoti und ist zufrieden (muss man halt treble und Presence mal etwas aufdrehen, bzw kann das endlich mal ohne Ohrenbluten zu bekommen D:)

beschreib mal etwas genauer was du willst und dein restliches Equipment, tunig, usw, dann kann man geziehlter helfen ohne ins blaue raten zu müssen, weil weniger matsch und mehr growl ist so hilfreich wie die information das du deathmetal spielen willst, ohne genauer auf den Sound einzugehen :)

Danke erstmal für die Hinweise!

Mein Equipment:
Framus Morrigan mit SH6 und Ne alte Fernandes mit EMG 81 auf Gis gestimmt (Für die doomigen Songs) gespielt über einen Rivera KR7.
Engl 4x12 mit Eminence Deltalite II und Jensen Jet Series Tornado, in einem Mäntelchen aus SnakeSkin Burgundy Tolex. Das Ding ballert!!! Echt jetzt!!!

Zum Sound kann ich nur sagen, dass ich viele der modernen Produktionen langweilig finde. Der klassische Sunnlightstudio Sound ist natürlich echt geil. Entombed Clandestine ist schon ein echter Hammer. Auch die alten Asphyx oder die letzte Celtic Frost haben einen ordentlichen Steine im Getriebe Sound.

An einer genauen Kopie bin ich jedoch nicht interessiert. Es sollte schon etwas eigenes sein. Ich denke mit meinem Equipment bin ich schon auf einem guten Weg. Die Basis klingt schon mal sehr gut.
Ich bräuchte also einfach ein paar Anhaltspunkte wo ich beim HDM ansetzen kann um mich auf die Suche nach meinem Sound zu machen.

Ach ja ich stehe Live als Gitarrist alleine auf der Bühne (auch ohne Basser). Da wir seit 12 Jahren niemanden finden wird das wohl auch erst mal so bleiben. Ich ziehe da mit nem Equalizer die Bässe rein.
 
Hi,

ohne am Amp technisch etwas zu verändern, wirds da schwer den Sound so stark zu verbiegen.
Da bleiben als Option nur Effektgeräte. Ist halt die Frage, ob du das möchtest.

Alternativ wäre die Möglichkeit, dass du dir einen Amp-Tuner suchst, der auf deiner Wellenlänge liegt und versteht deine Wünsche in Sounds umzusetzen.
Da du Abseits der Standardsounds und Standardmods liegst, wird es da meiner Meinung auch schwierig mit etwaigen Mod-Tutorials aus dem Netz.

Grüße,
Swen
 
stimmt, da muss man schon auch verstehen was man tut, statt "malen nach zahlen"
...zumal die üblichen mods ja eh immer in die gleiche Richtung gehen, mal "SLO" mal entmatschen, oder mal die fizzeligen Höhen in den griff bekommen

ich hab zwar auch meine Standardmods die ich gerne mache, aber ist doch schön vor ort zusammen mit dem Musiker die kiste solange zurechtzufeile bis es passt,
daher kanni ch nur jedem raten sich nen modder in seiner nähe zu suchen um VOR ORT die Sachen gemeinsam zu optimieren, alles andere endet in nem ratespiel
(was auch kein problem ist wenn man die erwartungen erfüllt oder gar übertrifft, kommt ja oft genug vor :D)

grüßle Robi
 
Braucht einer von euch nen kompletten (!) Schaltplan vom HDM?
Oder hat der eh schon die Runde gemacht? : )
 
Von mir aus auch noch mal ne wichtige Frage:
Ich hab den JCA22H bestellt, bei Thomann steht: "Voraussichtlicher Liefertermin am 25.04.13"
Falls ich ihn denn bekomme, bekomme ich ihn dann schon an dem Tag oder wird der da erst verschickt??
Weil ich nämlich zwei Tage später einen Gig habe ^^
 
Haha, also ich würde mich nicht drauf verlassen, dass du den Amp dann für deinen Gig hast - falls du das wissen wolltest.
Der Termin kann sich auch einfach noch weiter verschieben (wäre ja nicht das erste Mal) - und du kannst auch Pech haben und einfach keinen bekommen.
 
Eine Frage - die Jet City Box hat Stereo und Mono Eingänge + den Schieber um zwischen den Impedanzen schalten zu können.
Ich möcht gern nur einen 16 Ohm Eingang haben - wie mach´s am besten?
Danke vorab

Schau mal hier:

mono_stereo_switching_412[1].jpg

Das hat nightman ein paar Seiten weiter vorn gepostet. Wenn Du nur den 16 Ohm Eingang haben möchtest, kannste die anderen ja einfach weg lassen.


@ x3Predator3x: Der Liefertermin hat sich ja schon nach hinten verschoben. In meiner Rechnung steht noch ein führerer Termin als jetzt bei Thomann. Sicher ist der jetztige Termin also vermutlich auch nicht. Es könnte gut sein, dass sie direkt aus China kommen und auf so einem Weg kann viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich glaube ich hab mich da ein bisschen falsch ausgedruckt, sorry...
Ich habe so eine Art Adapterplatte gemeint, wo nur eine Klinkenbuchse verbaut ist, wie z.B. hier:
p3_ubzegnjno_so.jpg
Danke!
 
Darf ich fragen, wozu das gut sein soll?
Du kannst doch die Jet CIty Box als 16 Ohm Box betreiben und die Anschlussplatte ist ja schon drin?!
 
Nur sicherheitshalber, um falsches Anschließen auszuschließen - die Box wird im Proberaum stehen, in dem ein paar andere Bands proben

- - - Aktualisiert - - -

JCA_BOX_Anschlussplatte 003.jpg
So sieht die orig. aus - ich würd sie gern so lassen und eine andere Anschlussplatte basteln.
Kann ich da eine ganz normale Mono-Klinkenbuchse nehmen? Oder gibt es was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir nicht sicher bist, schließe doch einfach nur eine einzelne Klinkenbuchse an. Dann kannst Du nichts falsch machen und brauchst keine neu Platte.
 
Nur sicherheitshalber, um falsches Anschließen auszuschließen - die Box wird im Proberaum stehen, in dem ein paar andere Bands proben

Also der Box macht ein falsches Anschließen weniger aus als dem Verstärker selbst. Wenn der da auch herumsteht, solltest du eher drauf achten, dass der nicht an der falschen Box bzw. am falschen Eingang landet. Kleb doch einfach die beiden 8 Ohm Ausgänge von außen ab und die "falsche" Buchse an der Box.

Welcher Idiot wird dann das Klebeband abziehen und es bewusst falsch einstecken? Wer sowas macht, kann ja gleich deinen Amp gegen die Wand werfen...
 
Mal ne Frage meinerseits:

Lohnt es sich 200€ mehr zu zahlen, um sich einen 100HDM anstatt einem JCA50H zu holen ?

Danke schon mal im vorraus ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben