Jet City Userthread

Ab und an bekommt man eine Palmer 1x12er auch gebraucht für ca. 120 Euro mit nem guten Speaker.
Ich würde wirklich nicht wegen der paar Euro am falschen Ende sparen, wenn du länger damit Spaß haben möchtest. Die Box ist wesentlicher Bestandteil der Soundkette.

Ein gematchtes Paar Endstufenröhren (JJ EL84) kostet ca 15 Euro.

Gute Allrounder, die ein bisschen warm "klingen" und den Fizz aus dem Amp nehmen, gibt es auch von JJ. Die JJ 12AX7 kostet ca. 8 Euro (in V1 Selektion - also besonders rauscharm - dann 12 Euro). Da wärst du also, wenn du keine V1 Selektion nimmst, sondern die normalen insgesamt bei 30 Euro.

V1, V2 usw. bezeichnet einfach nur die Position der Vorstufenröhren, V1 ist üblicherweise die erste im Signalweg und befindet sich der Eingangsbuchse am nächsten. Dort macht es auch am meisten klanglich etwas aus, welche Röhre man benutzt.

Ein Röhrenwechsel ist kein Muss, in dem Sinne, dass der Amp nur mit anderen Röhren funktioniert. Nur bekommt man mit dem von mir beschriebenen Wechsel einen deutlich hörbaren besseren Sound für wenig Geld (eben 30 Euro im Vergleich dazu, dass der Amp selbst ja normal 575 Euro gekostet hat). Das ist der Punkt.

Den Bias kann man einmessen, aber auch einfach nur nach Gehör einstellen, wenn man sich das zutraut. Als ich noch keine Messadapter hier hatte, hab ich das nach Gehör gemacht und hab gesehen, dass ich beim 100 HDM bei ca. 32mA gelandet bin und beim 22H bei ca. 18mA.
Drunter klang es für mich zu kratzend/sägend, drüber zu aufgeblasen/dröhnend.
Setzt natürlich voraus, dass man sowas überhaupt raushören kann. Ich finde die Unterschiede schon sehr deutlich beim 22H zwischen z.B. 12mA, 18mA und 24mA.
Wenn du den Bias dauerhaft zu hoch eingestellt hast, werden die Röhren weniger lange halten. Ansonsten wirst du bei Einstellungen, bei denen der Amp noch "normal" klingt nix kaputt machen. Und der Sound sollte eh an erster Stelle stehen, nicht der gemessene mittlere Idealwert laut Tabelle (der wiederum vom Röhrentyp und der Anodenspannung des Amps abhängt).

Fazit:

- Sei froh, wenn du diesen Amp tatsächlich bekommst - das ist hier ein Glücksspiel!
- Kauf dir nicht die schlechteste Box
- Wenn der Sound taugt, dann lass das mit den neuen Röhren erstmal sein. Evtl. auch die Werksvorstufenröhren einfach mal untereinander austauschen und lauschen und die beste Konfiguration so lassen (gilt auch für die beiden Endstufenröhren).
- Möchtest du den Sound aufwerten, kauf dir ein paar bessere Röhren.
- Möchtest du den Sound deutlich ändern, dann lies dich in die Materie zum Modding dieser Amps ein, da gibts haufenweise Anleitungen in den englischsprachigen Foren (Harmony Central, Guitar Amp Board usw.).

1) Zur Box: Das ist natürlich saublöd, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe... Ich dachte immer, für Metal sollte es mindestens eine 212er Box sein, und wenn nur noch die 112er Palmer in meinem Budget liegt, ist das natürlich nicht optimal. Ich denke einfach, für einen Anfänger in dem Gebiet ist so eine Entscheidung schwer; du kennst dich ja aus und hast schon so Einiges getestet (denk ich mal), also kannst du sagen (was natürlich auch subjektiv ist), welche besser klingt. Ich könnte es natürlich auch so machen, dass ich die Palmer Box auch noch bei Thomann dazu bestelle, aber ob das so viel Sinn macht? Ich kann eben nicht auf jeden Geheimtipp eingehen, so blöd das klingt, aber ich weiß es ja nicht besser. Gibt's da im Internet seriöse Vergleiche (Test-Videos etc.?) Wobei's da dann auch wieder auf tausende Faktoren ankommt (Gitarre, Amp etc.)
2) Zum Röhrentausch:
a) Macht das soundtechnisch einen großen Unterschied?
b) Und ist das jetz pauschal gefragt kompliziert bzw. kann man was falsch machen?
c) Wie sieht's dabei mit der Garantie aus?
d) Kann man auch andere Röhren (6L6 bspw.) einbauen?
3) Bias:
a) Wie sieht's hier mit der Garantie aus?
b) Zeitaufwand bzw. muss man da rumschrauben?
 
zu 1:

Was möchtest du denn nun? Möchtest du zu Hause spielen können oder eine Arena direkt mit dem Amp beschallen?

Eine geschlossene 2x12er mit zwei Speaker vom Typ A macht mehr Druck und ist ein bisschen lauter als eine offene 1x12er mit einem Speaker vom Typ A. Das ist schon klar. Dafür hat in dem Fall die offene 1x12er das schönere Obertonverhalten meiner Meinung nach.
Mir persönlich gefallen zwei offene 1x12er besser als eine einzelne geschlossene 2x12er. Letztere hatte ich (auch von Palmer) und hab sie verkauft. Ich behalte mir dabei vor, dass ich eine der beiden 1x12er hinten noch dicht mache. Da ich zwei verschiedene Speaker spiele, liegen die Vorteile von getrennten Boxen/Kammern auf der Hand - da gibt es keine unerwünschte Interaktion. Zudem ist das Boxenvolumen von zwei 1x12ern in dem Fall deutlich größer als das von einer 2x12er.

Was "besser" klingt, ist in der Tat subjektiv. Ich habe bisher für den Preis nichts Besseres als die Palmer Boxen gesehen und gehört. Die 4x12er sind klanglich einer Marshall 1960 ebenbürtig und gefallen mir persönlich besser als die Boxen von Engl und Framus. Es gibt natürlich noch bessere Boxen, z.B. von Tube Town, Mesa, Bogner usw. - die kosten halt auch mehr als das Doppelte.

Die Palmer Cabs werden mittlerweile auch ohne Speaker als Leergehäuse mit Anschlussplatte und Kabeln verkauft - nachdem ich Robin von Palmer das nahegelegt habe, dass das eine sehr coole Sache wäre. Dh., du kannst rein theoretisch jeden anderen 12" Speaker dort einbauen, den du möchtest. Palmer bietet ansonsten eine breite Palette an Celestion und Eminence Speakern.

zu 2:

a) Ja, das macht einen Unterschied. Es wird aber kein völlig neuer Amp draus. Wie ich schon sagte, aus meiner Sicht lohnt es sich.
b) Röhren zu tauschen ist sehr einfach. Man zieht einfach die alten aus den Sockeln und steckt die neuen rein. Bekommt jeder hin, der schon mal mit Lego gespielt hat. ; )
c) Die Garantie wird durch einen Röhrenwechsel nicht beeinträchtigt (durch Modifkationen an der Platine allerdings schon!). Röhren sind Verschleißteile und müssen auch regelmäßig gewechselt werden, wenn der Sound optimal gehalten werden will.
d) Einbauen im Sinne von "einfach reinstecken" - nein! Das sind ganz andere Röhrentypen. Abgesehen davon, dass sie nicht in den Sockel passen, haben die ganz andere Anforderungen, da müsste der Amp völlig umgebaut werden mit anderen Ausgangsüberträger usw. Wenn du 6L6 Röhren willst, dann schau nach einem gebrauchten JCA 50H, 100H oder 100HDM

zu 3:

a) Beeinträchtigt auch nicht die Garantie. Der Bias sollte eingestellt werden. Meinen zweiten 22H hab ich mit einem Bias von 32mA bekommen. Der klang sowas von mies, das Musikhaus hat ihn deshalb online auch scheinbar großzügig zum Thomann Preis an mich verkauft, aber kein Wort darüber verloren. Die waren wohl froh, dass sie den Amp losbekommen haben. Im Laden hat den mit SO einem Sound verständlicherweise keiner haben wollen. Ich hab den Bias auf 18mA runter und siehe da - der Amp klang astrein.
b) Ja man muss das Gehäuse öffnen (auch zum Röhrenwechsel), und an der offenen Platine mit einem isolierten Schraubendreher das Bias Rädchen in die richtige Position drehen. Man darf auf KEINEN FALL mit den Händen bei Betrieb an die Platine fassen - das ist LEBENSGEFÄHRLICH! Zum Messen selbst brauchst du ein Multimeter und einen Bias Adapter (gibt es bei Tube-Town). Wenn du dir das nicht zutraust, lass das von einem Fachmann machen. Kostet natürlich dann wieder ab 30 Euro aufwärts. Mehr Infos zu dem Thema hier: https://www.musiker-board.de/versta...kshop-how-bias-your-tube-amp-mit-bildern.html
 
Ganz ehrlich: Das mit dem Bias bzw. Röhrenwechsel ist mir zu kompliziert, das mach ich, wenn der Sound schlecht ist; ansonsten bleibt der Amp original. Ich bin kein Sound-Gourmet, weil ich mich einfach noch nicht wirklich auskenne und deshalb lass ich sowas, das ist denke ich doch eher für Leute, die Ahnung haben. Wegen der Box: Für daheim zimmer ich mir eine, für den Bandraum in der Schule kauf ich Jet City und Harley Benton G212 Vintage
 
Ich sagte ja, du MUSST die Röhren nicht wechseln. Wenn der Sound dir taugt, ist das schon ok. Was an einem Röhrenwechsel kompliziert ist, versteh ich nicht ganz. Das ist noch einfacher, als die Saiten bei einer Gitarre zu wechseln.

Die Sache mit dem Bias ist ein MUSS, wenn der wirklich gnadenlos schlecht eingestellt ist, so wie bei meinem zweiten 22H. Das kann man wie gesagt auch nach Gehör einstellen.

Hier mal ein Video, in dem du die Platine des JCA 22H siehst und auch das Bias Poti - der klappert auch mal schön diverse Stellen mit dem Multimeter bei Betrieb ab, wo du siehst, dass da hohe Spannungen herrschen. Also man sollte da schon wissen, was man tut.

Seitlich vom Bias Poti ist ein kleiner Schlitz, wenn man da mit einem isolierten Schraubendreher reingeht und das dreht - OHNE DIE PLATINE ZU BERÜHREN!!! - ist das eigentlich kein großer Act.

http://www.youtube.com/watch?v=nhvgnCy9QPs
 
Hört man, ob der Bias schlecht eingestellt ist?? Ansonsten kann man das schon machen, wenn's denn sein muss... Blöd nur, dass die Adapter etc. auch noch einiges kosten!
 
Wenn der Bias bei 5 mA liegt, dann wird der Amp wie eine zischende Kreissäge klingen. Wenn er wie bei meinem zweiten bei 32 mA liegt, dann hast du eine dröhnende Hupe.

Also sag ich mal: Ja, das hört man.

Für meinen Geschmack klingt alles unter 15mA und über 20mA einfach nicht gut. Das ist also ein relativ enger Spielraum, je nach Wert der Röhren auch mal nur ein, zwei mm an Drehung des Bias Potis. Das brauchst du nur anstuppsen und der Wert wandert deutlich!

Das kann natürlich auch auf dem langen Transportweg passieren (durch Erschütterungen), was sicherlich mit unter ein Grund ist, dass nicht alle Amps, die du hier kaufen kannst, perfekt eingestellt sind.

Und es gab auch schon ganze Produktionsreihen, die extra sehr kalt eingestellt wurden, damit die Endstufenröhren länger leben - was ja nicht unwichtig ist, wenn so ein Teil jeden Tag im Laden angezockt wird.

Ein Röhrenamp möchte halt vernünftige Röhren haben und richtig gebiast sein, sonst lohnt sich die Technologie nicht wirklich. Wenn dir sogar ein Röhrenwechsel zu viel Stress ist (und der wird früher oder später nötig!), dann würde ich an deiner Stelle einfach einen Transistor Amp kaufen. Gerade für Metal gibts da auch einige, die ganz gut klingen, z.B. von Randall.
 
Du hast da was falsch verstanden: Ich seh ja ein, dass man Röhren wechseln muss etc. aber jetz am Anfang will ich einfach mal den Amp spielen und dann wird sich schon zeigen, ob er gleich einen Röhrenwechsel braucht bzw. der Bias unbedingt eingestellt werden muss (wer weiß, vielleicht ist er ja bei mir perfekt?). Wenn nicht, auch kein Problem, dann stell ich das ein. Wie kommen die Bias-Unterschiede eigentlich zustande? Wird da jeder Amp einfach mal verdreht oder warum liegen die Werte da oft so weit auseinander (außer bei den extra kalten)?
 
Ich weiß nicht, wie die da vorgehen.

Normalerweiße stopft man die Endstufenröhren rein und stellt den Bias dann ein.
Allerdings können die Werte nach ein paar Spielstunden noch driften.
Und es kann sich eben durch mechanische Belastung das Poti verstellen.

Vielleicht gabs auch Fälle, in denen das Poti einfach immer in gleiche Position gedreht und die Endstufenröhren reingestopft wurden, in der Hoffnung, dass es wohl passen wird. Was ja auch so funktionieren würde, wenn die Toleranzen in den Werten der Potis und Röhren sehr gering wären. Sind sie aber nicht.
 
Der Unterschied liegt darin begründet, das Röhren analoge Betriebsmittel sind und einfach gewisse Abweichungen bei den Betriebsdaten haben. Darum ist z.B. die Kontrolle bzw. Justierung des Ruhestroms (Bias) nötig, um diese Abweichungen auszugleichen und die Röhre innerhalb ihrer Spezifikationbzu betreiben. Andernfalls leiden Klang und/oder Lebensdauer der Röhren.

Der Röhrenwechsel gleich nach Kauf wird oft deswegen gemacht, weil gerade in den Amps der unteren Preisklasse (ja, Jet City!) genau dort gespart wird.

Bei der Betrachtung neue Röhren vs. Bias-Einstellung korrigieren, würde ich bei zweiterem den deutlicheren Effekt attestieren, voraus gesetzt die Einstellung ab Werk war suboptimal...

Gruß Jörg

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Bei der Betrachtung neue Röhren vs. Bias-Einstellung korrigieren, würde ich bei zweiterem den deutlicheren Effekt attestieren, voraus gesetzt die Einstellung ab Werk war suboptimal...

Das kann ich nur bestätigen - insbesondere, wenn der Bias so suboptimal wie im von mir erwähnten Beispiel war.

Dennoch kostet ein gematchtes Paar JJ EL84 nur 15 Euro - und ich denke, das kann man bei einem Amp dieser Güteklasse wirklich noch zusätzlich investieren. Zudem hat man dann die Werksröhren noch als Ersatz, falls mal eine kaputt geht. Wenn das passiert und man hat keine in Reserve, steht man dumm da - ohne funktionierenden Amp. ^^
 
Okay, okay, überredet, ich kauf mir dann wahrscheinlich doch noch Röhren :D Aber was is denn jetz wichtiger: Endstufe oder Vorstufe?? Ich dachte, die Endstufe wird erst ab einer gewissen Lautstärker verwendet?
 
Die Endstufe wird immer "verwendet".

Mag sein, dass die sich bei höheren Lautstärken etwas mehr bemerkbar macht. Aber den klanglichen Einfluss der Endstufenröhren wird man immer haben. Wäre es anders, würde ein Tausch ja nichts bringen. Anders ausgedrückt - der klangliche Unterschied zwischen den Shuguang Werksröhren und den JJs war auch bei Zimmerlautstärke zu hören.

Größere Soundunterschied wirst du bei verschiedenen Vorstufenröhren bemerken, da dort maßgeblich der Sound entsteht. So gesehen ist das "wichtiger". Aber dir bringen die besten Vorstufenröhren nichts, wenn du ausgelutschte oder schlecht "klingende" Endstufenröhren hast.
 
Sind die verbauten Endstufenröhren denn schlecht?? Was soll ich also tauschen: Vorstufe, Endstufe oder beides??
 
Mach das doch einfach so:

Wenn du überhaupt einen 22H bekommst, hör ihn dir mal mit Werksröhren an.

Wenn dir der Sound gefällt, behalte ihn. Wenn dir der Sound überhaupt nicht gefällt, gib ihn wieder zurück und trete ihn an einen anderen Forumuser hier ab.

Wenn du ihn behältst, kannst du immer noch darüber nachdenken, ob du die Röhren tauschen willst oder nicht.

Ich hab das gemacht und würde es jedem empfehlen, der sich so einen Amp kauft. Ob du das dann tun möchtest, liegt bei dir.

Die Werksröhren sind halt nicht selektiert und haben zum Teil einen sehr brizzeligen, kreischigen Sound. Mit JJs hast du weniger Fizz.
 
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Okay, wird gemacht. Ich dachte, ich habe den Amp schon sicher?? Ist die Anfrage da wirklich so hoch, dass ich den 22H, obwohl ich ihn schon ziemlich bald bestellt habe, vielleicht doch nicht krieg?
 
Okay, wird gemacht. Ich dachte, ich habe den Amp schon sicher?? Ist die Anfrage da wirklich so hoch, dass ich den 22H, obwohl ich ihn schon ziemlich bald bestellt habe, vielleicht doch nicht krieg?

Das weiß ich nicht.
Ich hab nur den Run letztes Jahr live mitbekommen und auch den ein oder anderen Jet City Amp, den ich bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt hatte, nicht bekommen.
 
Die Werksröhren sind halt nicht selektiert und haben zum Teil einen sehr brizzeligen, kreischigen Sound. Mit JJs hast du weniger Fizz.

Das kann ich von den Werksröhren in meinem JCA20 nicht behaupten. Die Unterschiede zu selekterten JJ´s in der Endstufe und Unselektierte in der Vorstufe waren minimal. Das Geld hätte ich mir eigentlich sparen können.
 

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