x3Predator3x
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.21
- Kekse
- 0
Ab und an bekommt man eine Palmer 1x12er auch gebraucht für ca. 120 Euro mit nem guten Speaker.
Ich würde wirklich nicht wegen der paar Euro am falschen Ende sparen, wenn du länger damit Spaß haben möchtest. Die Box ist wesentlicher Bestandteil der Soundkette.
Ein gematchtes Paar Endstufenröhren (JJ EL84) kostet ca 15 Euro.
Gute Allrounder, die ein bisschen warm "klingen" und den Fizz aus dem Amp nehmen, gibt es auch von JJ. Die JJ 12AX7 kostet ca. 8 Euro (in V1 Selektion - also besonders rauscharm - dann 12 Euro). Da wärst du also, wenn du keine V1 Selektion nimmst, sondern die normalen insgesamt bei 30 Euro.
V1, V2 usw. bezeichnet einfach nur die Position der Vorstufenröhren, V1 ist üblicherweise die erste im Signalweg und befindet sich der Eingangsbuchse am nächsten. Dort macht es auch am meisten klanglich etwas aus, welche Röhre man benutzt.
Ein Röhrenwechsel ist kein Muss, in dem Sinne, dass der Amp nur mit anderen Röhren funktioniert. Nur bekommt man mit dem von mir beschriebenen Wechsel einen deutlich hörbaren besseren Sound für wenig Geld (eben 30 Euro im Vergleich dazu, dass der Amp selbst ja normal 575 Euro gekostet hat). Das ist der Punkt.
Den Bias kann man einmessen, aber auch einfach nur nach Gehör einstellen, wenn man sich das zutraut. Als ich noch keine Messadapter hier hatte, hab ich das nach Gehör gemacht und hab gesehen, dass ich beim 100 HDM bei ca. 32mA gelandet bin und beim 22H bei ca. 18mA.
Drunter klang es für mich zu kratzend/sägend, drüber zu aufgeblasen/dröhnend.
Setzt natürlich voraus, dass man sowas überhaupt raushören kann. Ich finde die Unterschiede schon sehr deutlich beim 22H zwischen z.B. 12mA, 18mA und 24mA.
Wenn du den Bias dauerhaft zu hoch eingestellt hast, werden die Röhren weniger lange halten. Ansonsten wirst du bei Einstellungen, bei denen der Amp noch "normal" klingt nix kaputt machen. Und der Sound sollte eh an erster Stelle stehen, nicht der gemessene mittlere Idealwert laut Tabelle (der wiederum vom Röhrentyp und der Anodenspannung des Amps abhängt).
Fazit:
- Sei froh, wenn du diesen Amp tatsächlich bekommst - das ist hier ein Glücksspiel!
- Kauf dir nicht die schlechteste Box
- Wenn der Sound taugt, dann lass das mit den neuen Röhren erstmal sein. Evtl. auch die Werksvorstufenröhren einfach mal untereinander austauschen und lauschen und die beste Konfiguration so lassen (gilt auch für die beiden Endstufenröhren).
- Möchtest du den Sound aufwerten, kauf dir ein paar bessere Röhren.
- Möchtest du den Sound deutlich ändern, dann lies dich in die Materie zum Modding dieser Amps ein, da gibts haufenweise Anleitungen in den englischsprachigen Foren (Harmony Central, Guitar Amp Board usw.).
1) Zur Box: Das ist natürlich saublöd, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe... Ich dachte immer, für Metal sollte es mindestens eine 212er Box sein, und wenn nur noch die 112er Palmer in meinem Budget liegt, ist das natürlich nicht optimal. Ich denke einfach, für einen Anfänger in dem Gebiet ist so eine Entscheidung schwer; du kennst dich ja aus und hast schon so Einiges getestet (denk ich mal), also kannst du sagen (was natürlich auch subjektiv ist), welche besser klingt. Ich könnte es natürlich auch so machen, dass ich die Palmer Box auch noch bei Thomann dazu bestelle, aber ob das so viel Sinn macht? Ich kann eben nicht auf jeden Geheimtipp eingehen, so blöd das klingt, aber ich weiß es ja nicht besser. Gibt's da im Internet seriöse Vergleiche (Test-Videos etc.?) Wobei's da dann auch wieder auf tausende Faktoren ankommt (Gitarre, Amp etc.)
2) Zum Röhrentausch:
a) Macht das soundtechnisch einen großen Unterschied?
b) Und ist das jetz pauschal gefragt kompliziert bzw. kann man was falsch machen?
c) Wie sieht's dabei mit der Garantie aus?
d) Kann man auch andere Röhren (6L6 bspw.) einbauen?
3) Bias:
a) Wie sieht's hier mit der Garantie aus?
b) Zeitaufwand bzw. muss man da rumschrauben?