Jet City Userthread

Wir hatten mal das passende Bier in Dosen dazu im Proberaum, aber nun isses alle. Damit kann ich mich also nicht trösten :(
 
Yep, das Bier haben wir auch mal probiert...
Leder muss ich dazu sagen dass das AC/DC Logo auch das einzig Gute an dem Bier war... :igitt:
Ich würd mal mit "normalem" Bier probieren...
Die Menge ist entscheidend! :D

Zurück zum Topic:

kennt jemand das hier?
 
Ich habe das mal in einem Video gesehen. Interessante Sache, wenn man beim Aufnehmen leise sein muß, z.B. für´s Aufnehmen zu Hause.
 
Hi Leute,

hab mir hier mal 'n paar Seiten durchgelesen und hab noch n paar Fragen zu meinem bestellten JCA22H, der nächsten Monat geliefert wird; sorry, falls die Fragen schon beantwortet wurden, aber ich kann mir nicht alles durchlesen ;) :
1) Wie is der 22h im Original-Zustand!? Kann man mit den Röhren was anfangen? Viele von euch sagen ja, dass man die tauschen sollte, aber da hab ich 0 Ahnung :gruebel: (erster Röhren-Amp)
2) Spielt wer von euch damit Metal und kann was dazu sagen!? Ich spiel eig nur Thrash bzw. Metalcore und wollt halt wissen, wie die Gainreserven sind :)
3) Wie klingt der Amp leise auf Zimmerlautstärke? PowerSoak hat er ja nicht...
4) Welche Box würdet ihr dazu nehmen?? Budget: Max. 200€, sollte ne 212er sein, ich schwank zur Zeit zwischen der Harley Benton G212 Vintage mit 2x 12" V30 Celestion-Speakern und der Jet City 212er Box mit Eminence: (https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_24s.htm) Erfahrungen?? Vorteil an der Jet City wär halt, dass sie nochmal 50€ weniger kostet und optisch zu dem Head (welch Wunder) passt.

Würd mich freuen, wenn ich ne Antwort bekomm ;)

MfG,
zukünftiger Jet City Besitzer
 
Hier meine Sicht dazu (da werden die Meinungen sicher etwas auseinandergehen), ausgegangen vom JCA20H:

1) Ich finde die originalen Röhren nicht so schlecht, dass man sie unbedingt austauschen müßte. Meine habe ich zwar gegen JJ´s getauscht, aber dadurch wurde der Sound nur minimal besser, wo bei Sound wiederrum Geschmackssache ist.
Ich habe aber hier des öfteren gelesen, dass das BIAS nicht richtig eingestell war und JCA´s deshalb nicht so richtig gut klangen.

2) Thrash definitiv - wir haben den auch schon dazu genutzt, wobei meiner etwas gemoddet ist und mehr Gain hat als das Standardmodell. Ich habe aber den Gain selten weiter als bis 1 Uhr auf. Thrash und Metalcore schließen sich bei mir ein bißchen auf, denn zum Thrash gehört bei mir ein eher britischer Sound und zum Metalcore ein eher gescoopter und komprimierter american Sound unddafür ist der JCA nicht wirklich geeignet, finde ich, wobei er dafür vermutlich auch zu wenig Gainreserven hat.

3) Ich habe meinen zu Hause an einer 1x12" Box mit Eminence Legend 121 Speaker. Mir gefällt das auch leise. Lauter klingt er aber noch besser, clean ist dann aber beim JCA20H nur noch bedingt möglich.

4) Die JC Speaker sollen den Eminence V12 sehr ähneln, die wiederum klanglich von V30 nicht weit entfernt liegen. Box- und Boxenvolumen spielt da aber auch noch eine Rolle. Da heißt es eigentlich ausprobieren. Meinen hatte ich bis jetzt nur an Rocktron Velocity, G12T75 und Eminence Legend 121, letztere läßt den JCA schon weniger britisch und etwas moderner aber auch weniger aggressiv erklingen.
 
Danke für die Antwort! :)

1) Der JCA20H hat aber meines Wissens nach auch 2 Vorstufenröhren weniger, keine Ahnung, ob das einen großen Unterschied macht. Mit BIAS kenn ich mich leider 0 aus!
2) Ich mein eher so Sound wie von BFMV und Trivium - Ich hab gehört, wenn man noch einen Bad Monkey davor hängt, kann man das gut realisieren! So ein Sound wär toll! (http://www.youtube.com/watch?v=HRjqgV93oDA) <-- Bei 0:10 ca. Wie sieht's mit den Reserven im Vergleich zu anderen Amps in der Preisklasse aus? Die haben ja glaub ich alle nicht viele... Erfahrungen?
3) Clean ist nicht wichtig; wenn er leise noch immer gut Lead/Overdrive kann, reicht mir das :)
4) Ich werd mich noch ein bisschen erkundigen und dann einfach eine der beiden Boxen (G212 Vintage oder JC 212) bestellen; hab ja Money-Back Garantie im Zweifelsfall!
 
Hi!
Zumindest ist der JCA22H weitaus metaltauglicher, als deine ursprünglichen Kandidaten Tubemeister oder Gigmaster das (ohne Zusatztreter) gewesen wären. Der Bad Monkey oder andere Tubescreamer-Derivate räumen den Zerrsound halt ein bißchen auf, können noch ein paar Aggro-Frequenzen mit reinbringen und so für einen klaren, tighten und präsenten Zerrsound sorgen.
Ich habe heute gesehen, dass der Bad Monkey neu nur noch 33,- kostet. Ich finde ihn gut, Myxin z.B. mag ihn nicht. Der JCA kann auch ohne Extra-Treter Metal, und wenn du nicht die sounds clean, crunch und Metalbrett fußschaltbar brauchst, geht es sicher auch ohne...
Ich habe an meinem Combo nur die ersten 2 Vorstufenröhren getauscht. Da heißt es einfach plug & play.
Aber wenn die Kiste so, wie sie bei dir ankommt, gut klingt, dann mach dich nicht verrückt und lass alles wie es ist.
Der JCA22H ist hochwertig gebaut, den kannst du dir in 10 Jahren immer noch optimieren.
Ich würde ja erstmal die JC-Box bestellen. Eine Box mit V30 wirst du irgendwo zum Vergleich auftreiben können, denke ich.
Wenn dir die nicht taugt, geht sie retour und du nimmst die HB G212 Vintage.
Aber bessere Optik, mutmaßlich hochwertigeres Boxengehäuse und vermutlich ebenso guter Klang für 50,- weniger, da fiele es mir leicht mich zu entscheiden.
Vergiss nicht, ein Boxenkabel mitzubestellen! Instrumentenkabel können durchschmoren, was dir dann wiederum den Ausgangsübertrager deines neuen Amps zerschießen könnte. Das hier z.B. hab ich selbst, wüsste nicht, wofür ich mehr ausgeben sollte: https://www.thomann.de/de/cae_gitarrenlautsprecherkabel_15.htm
 
Wieder mal danke für die super Antwort!! Das mit dem Boxen-Kabel hab ich schon gehört, muss ich mir bestellen. Ich denke, ich lass das alles mal auf mich zukommen; hab ja (leider :D) noch 4 Wochen Zeit, bis der JC da ist, und so hab ich noch genug Möglichkeiten, mich im Internet schlau zu machen. Beim JCA22H ist laut Thomann-Beschreibung außerdem ein Pedal dabei, mit dem ich die Kanäle umschalten kann!
Weißt du, was ich noch so alles brauche?? Beim Bad Monkey wird doch ein Kabel dabei sein?
Ich kenn mich ja mit der Materie nicht so gut aus und deswegen weiß ich auch nicht, ob das alles zusammen passt bzw. ob ich noch bestimmte Kabel, Pedale etc. brauche!

EDIT: Wegen dem Distortion Pedal: Ich hab grad mal nachgeschaut und es gibt von Digitech auch Alternativen zum Bad Monkey, die anscheinend mehr auf Metal abzielen und genauso viel kosten wie der Affe:
- https://www.thomann.de/de/digitech_death_metal.htm
- https://www.thomann.de/de/digitech_hot_head.htm

-> Ist der Bad Monkey auch für mehr Gain zu gebrauchen!? Bis jetzt hab ich nur was vom Bad Monkey gehört und da meistens auch nur Gutes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Voooorsicht: Den Bad monkey sollst du nicht als eigenzerre benutzen. Diese TS-Geschichte funktioniert folgendermaßen: Am Effektpedal Volume weit auf, gerne ganz, Gain weit zu, gerne Linksanschlag. Im Zerrkanal dann Gain runter auf einen transparenten Crunch. Boost aktiviert und ab geht die Luzie.
Der Booster dient dazu, die Vorstufensektion härter anzufahren, deshalb hieß das "Original" auch Tubescreametr, obwohl es keine Röhre beinhaltet. Es bringt halt die Röhren des Amps zum Schreien...
Die reinen Distortion-Pedale haben MIR so gut wie noch nie gefallen, und wenn dass Teile, die soviel wie der JCA22H und mehr kosten (Blackstar HT Dual, Okko Diablo), dafür würde ich mein Geld nicht ausgeben.
Ja, der Fußschalter ist dabei.
Beim Bad Monkey ist sicher kein Kabel dabei, du bräuchtest dann ein zweites Gitarrenkabel in der Länge, wie weit du vom Amp entfernt stehen willst. Solche Zerrer/Booster brauchen nicht viel Strom, weshalb du das locker mit Batterie betreiben kannst, dann musst du aber nach dem spiel immer das Input-Kabel aus dem Zerrpedal ziehen. Denn durch das Kabel wird das Pedal eingeschaltet und braucht Strom.
Wenn du eine zweite Masterlautstärke fürs Solo brauchst (z.B. in der Band mit 2 gitarren) kannst du den EHX LPB-1 in die Effektloop hängen, dafür brauchst du erneut 2 Gitarrenkabel in der Länge, wie weit du vom Amp entfernt stehen willst.
Und nimm da nicht den allerbilligsten Schrott, ProSnake oder cordial sollte es schon sein, damit der Spaß nicht andauern durch mieses Material versaut wird.
Wenn du kein Solo spielst oder der einzige Gitarrist bist, spar dir den LPB-1. Und bevor du dir den Bad Monkey holst, probier erstmal ob dir der JCA22H nicht auch so langt. KISS - Keep it simple stupid ;)
 
Oh Mann, ganz schön kompliziert! ;)
ich glaub ich bestell mir von dem Zeug erstmal GAR NIX; wenn mir der Sound nicht gefällt, dann erst mal einen Bad Monkey, ein zweites Kabel hab ich. Wenn ich mir den EHX auch noch kauf, hab ich bald kein Geld mehr :D Das lass ich erstmal auf mich zukommen...

Noch mal kurz Off topic aber sehr wichtig:
Auch wenn ich schon oft gefragt hab und es dafür wohl keine optimale Lösung gibt: Welche Box soll ich für zu Hause nehmen??
Du hast mir ja empfohlen, da kein Geld für ne halbgare Lösung zu verbraten, aber meinen Marshall Combo will ich nicht auseinander nehmen und selbst ne Box zu zimmern ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig bzw. ich bin handwerklich zu unbegabt. Ich hätt alternativ an 'ne Harley Benton G112 gedacht, die kostet neu 69€ und wird für meinen kleinen Bandraum daheim bestimmt reichen. Da stellt sich aber die Frage, ob die Box hier nicht besser wär: https://www.thomann.de/de/orange_ppc_108.htm
... Wobei ich eigentlich glaube, dass man da schon ziemlich viel für die Marke zahlt und der Sound mit 8" nicht so prickelnd ist...
Leider gibt's da keine optimale Wohlfühllösung, aber irgendwie muss man doch an eine einigermaßen gute Box kommen?

Wenn's wirklich nicht anders geht, bestell ich mir dann doch einen 12" Speaker bei TubeTown und frage meinen Vater, ob er mir das Teil zimmern kann, obwohl das mit dem Kabel-Hin-und-Her auch nicht der Wahnsinn ist... Bei der HB hab ich ja wenigstens noch Garantie... Ich komm einfach zu keiner Lösung :D
 
Myxin z.B. mag ihn nicht.

Ich hab nicht gesagt, dass ich den Bad Monkey nicht mag - für den Preis ist der schon ok. Ich bin nur der Meinung, dass es bessere TS Style Pedale gibt. Einen MEK Tubedrive bekommt man gebraucht für ca. 50 Euro oder einen Hardwire CM-2 für ca. 60 Euro. Das wäre mir der Aufpreis wert.

Ich bin evtl. aber auch etwas spitzfindig damit. Ich hatte auch schon den hier so hochgelobten MXR Badass Overdrive und hab den wieder verkauft, weil der Sound mir einfach zu flach und leblos war. Ich konnte mit dem Teil nichts anfangen, trotz der vielen Einstellmöglichkeiten.



@ x3Predator3x:

Ich hab dir ja schon per Mail geantwortet, dass man mit dem Amp auch Metal spielen kann. Warum zweifelst du denn daran? Der Amp hat einen Soldano Hi-Gain Kanal - wofür denkst du, wurde dieser Sound sonst geschaffen? Für Jazz und Blues sicher nicht! ; )

Man sollte sich halt ein bisschen mit dem Amp befassen und ihn vernünftig einstellen.

Die Endstufenröhren und zumindest V1 und V2 in der Vorstufe würde ich auf jeden Fall tauschen. Das macht ordentlich was aus. Und den Bias vernünftig einstellen (zwischen 16 und 20mA bei dem Amp - je nach persönlichen Geschmack).

Ich würde zudem noch ein paar Modifikationen durchführen, die dem Amp ein bisschen dieses Dicke, Flabbrige nehmen und ihn etwas klarer und definierter im Sound machen. Wer es braucht, kann auch über einen Depth Mod nachdenken, da kann man dann auch bei geringen Lautstärken ordentlich Druck rausholen.

Was die Box betrifft:

Ich kann weder die Jet City 24S empfehlen noch die Harley Benton 2x12 Vintage.

Ich betreibe den Amp an zwei Palmer 1x12 Boxen. Hatte vorher die Palmer 2x12, aber die zwei 1x12 gefallen mir besser.
 
Okay, das is ne Ansage :D
Nur mal so aus Interesse: Was kostet denn der Spaß, wenn ich die V1 und V2 Röhren (was heißt das eigentlich?) und beide Endstufenröhren mit deiner Meinung nach passenden austausche?! Und das mit dem BIAS (keine Ahnung was das sein soll): Kann man das als total Röhren-fremder Mensch selbst machen bzw. wie viel kostet es, das machen zu lassen? Ich hatte eigentlich vor, dass ich mit dem Jet City meinen Geldbeutel einigermaßen schonen kann :D
 
Du müsstest deinen Marshall-Combo ja nicht auseinandernehmen, sondern nur die Kabel zumspeaker durchknipsen, an eine Schaltbuchse anlöten und diese irgendwie erreichbar in die Rückseite des Amps montieren. Kosten von irgendwas unter 2,-, Der Marshall selbst würde genauso funktionieren wie vorher und wäre nur um die Option erweitert, als Box benutzt zu werden.
Ansonsten würde ich zu einem Selbstbau mit dem Zehnzöller von tubetown raten.
Bei deinem knappen Budget würden MICH die 70,- für die HB G112 schmerzen, denn der Speaker ist nix dolles und das Gehäuse die billigste überhaupt denkbare denkbare Variante, mdf mit Folienüberzug (statt wirklichem Tolex). Da sind also beide Komponenten nix Dolles. Dafür 14% deines Budgets zu verbraten, erscheint mir nicht sinnvoll, zumal ein Zwölfzöller zuhause auch schnell zu laut wird.
Ich würde halt eher Wert auf eine gute Lösung für den Proberaum legen und zuhause irgendwas, das funktioniert, nehmen.
Ansonsten kannst du die beiden 212er-Boxen ja nacheinander bestellen und schauen, ob sie dir gefallen. Wenn nicht, dann kannst du ggf. bißchen was drauflegen für eine Palmer oder eine gebrauchte tubetown-Rex. Aber das sieht man dann, wenn du die Brocken zuhause hast.

EDIT: Vorstufenröhren kosten nicht die welt, und Myxin hat da gute Tipps parat. Wegen der Endstufenröhren, das mit dem BIAS-Einstellen kann man sich im Intenet anlesen. Mein Combo allerdings klingt auch mit den Original-Endröhren gut. Ich würde das, wie gesagt, ganz entspannt angehen. Wenn der Amp für dich klingt, lass ihn erstmal wie er ist. Mit der Zeit kannst du dich einlesen, wie das mit dem BIAS funktioniert, oder du findest einen Techniker deines Vertrauens. Im Moment wird dich der Amp sicher begeistern, wenn der Vergleich ein Marshall MG ist. Und wenn dich irgendwann die Lust auf Neuland packt, dann weißt du, das in der Kiste noch jede Menge Potential steckt.
 
Okay danke, ich brauch aber zu Hause auch einen einigermaßen guten Sound, weil ich mir ja nen kleinen Bandraum einrichte; ansonsten nehm ich mir deine Tipps zu Herzen!! Ich denke, ich werde es so machen, dass ich die Jet City Box heute bestelle, damit ich sie auch sicher bekomme (begrenzter Vorrat, wie beim Amp) und die HB G212 Vintage ein paar Tage bevor der Amp kommt; dann kann ich die beiden schön vergleichen, das wird mir Thomann schon nicht übel nehmen ;) Für zu Hause denke ich versuche ich das mit dem Marshall oder ich kauf mir einen Zehnzöller von Tubetown und zimmer mir dann doch ein kleines Gehäuse; hab zwar noch keinen Plan, welche Abmessungen das haben soll und so Sachen, aber da wird sich schon eine Lösung finden.
 
Ab und an bekommt man eine Palmer 1x12er auch gebraucht für ca. 120 Euro mit nem guten Speaker.
Ich würde wirklich nicht wegen der paar Euro am falschen Ende sparen, wenn du länger damit Spaß haben möchtest. Die Box ist wesentlicher Bestandteil der Soundkette.

Ein gematchtes Paar Endstufenröhren (JJ EL84) kostet ca 15 Euro.

Gute Allrounder, die ein bisschen warm "klingen" und den Fizz aus dem Amp nehmen, gibt es auch von JJ. Die JJ 12AX7 kostet ca. 8 Euro (in V1 Selektion - also besonders rauscharm - dann 12 Euro). Da wärst du also, wenn du keine V1 Selektion nimmst, sondern die normalen insgesamt bei 30 Euro.

V1, V2 usw. bezeichnet einfach nur die Position der Vorstufenröhren, V1 ist üblicherweise die erste im Signalweg und befindet sich der Eingangsbuchse am nächsten. Dort macht es auch am meisten klanglich etwas aus, welche Röhre man benutzt.

Ein Röhrenwechsel ist kein Muss, in dem Sinne, dass der Amp nur mit anderen Röhren funktioniert. Nur bekommt man mit dem von mir beschriebenen Wechsel einen deutlich hörbaren besseren Sound für wenig Geld (eben 30 Euro im Vergleich dazu, dass der Amp selbst ja normal 575 Euro gekostet hat). Das ist der Punkt.

Den Bias kann man einmessen, aber auch einfach nur nach Gehör einstellen, wenn man sich das zutraut. Als ich noch keine Messadapter hier hatte, hab ich das nach Gehör gemacht und hab gesehen, dass ich beim 100 HDM bei ca. 32mA gelandet bin und beim 22H bei ca. 18mA.
Drunter klang es für mich zu kratzend/sägend, drüber zu aufgeblasen/dröhnend.
Setzt natürlich voraus, dass man sowas überhaupt raushören kann. Ich finde die Unterschiede schon sehr deutlich beim 22H zwischen z.B. 12mA, 18mA und 24mA.
Wenn du den Bias dauerhaft zu hoch eingestellt hast, werden die Röhren weniger lange halten. Ansonsten wirst du bei Einstellungen, bei denen der Amp noch "normal" klingt nix kaputt machen. Und der Sound sollte eh an erster Stelle stehen, nicht der gemessene mittlere Idealwert laut Tabelle (der wiederum vom Röhrentyp und der Anodenspannung des Amps abhängt).

Fazit:

- Sei froh, wenn du diesen Amp tatsächlich bekommst - das ist hier ein Glücksspiel!
- Kauf dir nicht die schlechteste Box
- Wenn der Sound taugt, dann lass das mit den neuen Röhren erstmal sein. Evtl. auch die Werksvorstufenröhren einfach mal untereinander austauschen und lauschen und die beste Konfiguration so lassen (gilt auch für die beiden Endstufenröhren).
- Möchtest du den Sound aufwerten, kauf dir ein paar bessere Röhren.
- Möchtest du den Sound deutlich ändern, dann lies dich in die Materie zum Modding dieser Amps ein, da gibts haufenweise Anleitungen in den englischsprachigen Foren (Harmony Central, Guitar Amp Board usw.).
 
Nabend zusammen,
Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.Hab ein Problem mit meinem JCA100H:
Haben letze Woche geprobt....war auch alles soweit okay,geiler Sound wie immer.Doch plötzlich,als wenn jemand nen Schalter umlegt, waren sämtliche Mitten und Bässe weg und es kam nur nor ein grelles etwas aus den Boxen.Drehen am EQ brachte nix...keine Soundveränderung...auch konnte ich den Master auf Anschlag drehen und es wurde nich mal richtig laut......also als wenn der Saft weg is.
Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte???:confused:
 
Puh, eine Ferndiagnose ist da schwierig.
Hast du die Röhren mal gecheckt?

Ich glaube, du bist gut beraten, wenn du dein Problem mal im allgemeinen "Verstärker" Thread schilderst. Bin mir nicht sicher, ob hier im Jet City User Thread so oft die Leute vom Fach reinschauen, die dir da evtl. helfen könnten.
 
Gecheckt in soweit das sie alle leuchten...:)....will aber mal die Röhren tauschen uns schauen was dann passiert.Hab die Vorstufenröhren mal umgesteckt,hat aber nix gebracht.Denke auch eher das es ein Endstufen problem ist,gerade weil eben gar keine Power mehr da ist.Bin jetzt aber auch kein Profi.
Vieleicht kennt hier aber auch jemand nen vedrtrauensvollen Amp Tech in Berlin,der sich das mal ansehen kann??
 
Ich komm aus ner ganz anderen Ecke.

Aber schau mal hier: https://www.musiker-board.de/versta...r-verstaerker-zubehoer-nach-plz-geordnet.html

Wenn du die Endstufenröhren in Verdacht hast, könntest du mal andere probieren.

Oder evtl. mal Positionen tauschen, der 100H müsste ja auch mit nur den beiden Inneren (sofern die funktionieren) laufen, dann halt mit 50 W, wenn ich mich nicht täusche.

Bei den Vorstufenröhren ist V2 nur für den Overdrive Kanal zuständig. Wenn du beim Tauschen eine kaputte in V2 hast, dann merkt man das im Crunch Kanal evtl. nicht. In jeder anderen Position wird es beide Kanäle betreffen.
 
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