Leute... Nach einiger Testzeit mit dem JCA habe ich beschlossen, ihn wieder zu verkaufen. Seit jeher habe ich eine unumstößliche Instanz, die darüber entscheidet, was kommt, bleibt oder geht. Und das ist der Bandkontext! Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass man keine pauschalen Ausssagen darüber machen kann, was in welcher Konstellation wo passt. Dafür spielen zuviele individuelle Komponenten eine Rolle. Anderer Pickup, andere Gitarre, naja, und natürlich die individuelle Spielweise!
Fakt ist: der Amp klingt einfach gut und weitaus besser, als vieles andere, was ich gehört hab. Ich habe ihn einmal live gespielt ohne Probleme. Jedoch nicht in der Band, in der ich auf der Suche nach dem richtigen Amp bin. In dieser Band habe ich einfach Probleme mit den unterschiedlichen Voicings der Kanäle, ich bräuchte eigentlich 2 gleiche oder ähnliche Sounds.
Zudem fehlt mir die Option, einen Solosound per einfachem Tritt abzurufen. Naja und letztlich passt der Amp einfach nicht wirklich in die Band. Wir haben jetzt ein paar Wochen rumprobiert, gedreht, geschraubt, Settings und Amppositionen getestet! Immer mit dem gleichen Erfolg: wir kommen uns Frequenzmässig in die Quere!
Ich habe an dem Amp lediglich die technisch empfehlenswerten Modifikationen sowie den Einbau eines Deep-Reglers vom Profi durchführen lassen, alle Originalteile (Kondis) sind vorhanden. Endstufenröhren sind neu und Bias vernünftig eingestellt!
Natürlich mag es sein, dass man an diesem Amp noch einiges ändern könnte, um ihn in eine Richtung zu verändern, die eher meine Soundvorstellungen treffen! Aber was macht das für einen Sinn!? Der Amp klingt Super, ich hab ihn in 2 Bands gut anwenden können! Im der Band, um die es geht, aber nicht! Dort habe ich nun einen Peavey 6505 getestet, der auf Anhieb passte. Man muss sagen: der JCA ist da deutlich feiner und klarer im Ton, feinzeichnender und insgesamt "älter" im Ton, vor allem clean bzw. moderatem Crunch! Und dank des Deepmodes auch Druck im den Tiefen!
Ich mag vielleicht die falschen Vorstellungen gehabt haben; Wollte einen Marshallsound, weil Rockband! Wollte einen 50W Amp, weil ich den mehr aufdrehen kann!
Ich weiß noch nicht, was ich auf Dauer finde, aber es macht keinen Sinn, den Amp zu konservieren! Schade drum, hätte ich das Geld, behielt ich ihn schon aufgrund seines Charakters, den ich so nicht vorher kannte! Aber ich muss leider Kompromisse eingehen!