Jet City Userthread

So heiß werden die Vorstufenröhren auch wieder nicht. Aber die EL-84er würde ich nicht in die Hand nehmen, wenn die mal ne Zeit gelaufen sind. ^^
 
Ich danke euch allen =)
Mal sehen was sich morgen ergibt....
 
So, hier nochmal herzlichen Dank an Myxin, der mich vor knapp 2 Monaten indirekt genötigt hat, noch einen Jet City zuzulegen. Der JCA5012 war eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, bis ich mir einen Cornford RK100 leisten kann, aber mittlerweile sehe ich hierfür keinen Grund mehr, da ich mit der Kiste einfach sehr zufrieden bin (was den Cornford aber nicht daran hindern wird, hier dennoch irgendwann einzutrudeln :D).
Ich habe um die Jet Citys immer einen großen Bogen gemacht, da ich sie optisch irgendwie sehr billig empfunden hatte. Der Klang und das Spielgefühl haben mich aber eines Besseren belehrt, er fühlt sich beim Spielen einfach sehr hochwertig und edel an. Myxin, du bist der Bauch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, herzlichen Dank! : )

Freut mich sehr, dass dir der Amp so gut gefällt.

Damit bist du hier auch in bester Gesellschaft! ; )

Ich bin dir auch sehr dankbar, dass du wohl einen der letzten 5012er gekauft hast!
Ich hab so oft mit dem Gedanken gespielt, mir noch einen solchen zuzulegen... das war schon eine Erleichterung, als die endlich alle weg waren. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal sehen was sich morgen ergibt....
Also, es sind jetzt die
Sovtek 12AX7WB (bzw. ENGL ECC83)
geworden.
Hab mehrere ausprobiert, sogar die von Mesa DC-3 meines Kumpels - von dem was ich da hatte haben mir die Sovtek Röhren am meisten zugesagt.
Es ist schon erstaunlich, was diese drei Glaskolben mit dem Sound so anstellen =)
Hab jetzt nur noch ein Problem...
Jetzt weiß ich wie schnell und unkompliziert das geht...
Die Suche nach dem perfekten Sound hat begonnen =)
 
Leute... Nach einiger Testzeit mit dem JCA habe ich beschlossen, ihn wieder zu verkaufen. Seit jeher habe ich eine unumstößliche Instanz, die darüber entscheidet, was kommt, bleibt oder geht. Und das ist der Bandkontext! Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass man keine pauschalen Ausssagen darüber machen kann, was in welcher Konstellation wo passt. Dafür spielen zuviele individuelle Komponenten eine Rolle. Anderer Pickup, andere Gitarre, naja, und natürlich die individuelle Spielweise!
Fakt ist: der Amp klingt einfach gut und weitaus besser, als vieles andere, was ich gehört hab. Ich habe ihn einmal live gespielt ohne Probleme. Jedoch nicht in der Band, in der ich auf der Suche nach dem richtigen Amp bin. In dieser Band habe ich einfach Probleme mit den unterschiedlichen Voicings der Kanäle, ich bräuchte eigentlich 2 gleiche oder ähnliche Sounds.

Zudem fehlt mir die Option, einen Solosound per einfachem Tritt abzurufen. Naja und letztlich passt der Amp einfach nicht wirklich in die Band. Wir haben jetzt ein paar Wochen rumprobiert, gedreht, geschraubt, Settings und Amppositionen getestet! Immer mit dem gleichen Erfolg: wir kommen uns Frequenzmässig in die Quere!
Ich habe an dem Amp lediglich die technisch empfehlenswerten Modifikationen sowie den Einbau eines Deep-Reglers vom Profi durchführen lassen, alle Originalteile (Kondis) sind vorhanden. Endstufenröhren sind neu und Bias vernünftig eingestellt!
Natürlich mag es sein, dass man an diesem Amp noch einiges ändern könnte, um ihn in eine Richtung zu verändern, die eher meine Soundvorstellungen treffen! Aber was macht das für einen Sinn!? Der Amp klingt Super, ich hab ihn in 2 Bands gut anwenden können! Im der Band, um die es geht, aber nicht! Dort habe ich nun einen Peavey 6505 getestet, der auf Anhieb passte. Man muss sagen: der JCA ist da deutlich feiner und klarer im Ton, feinzeichnender und insgesamt "älter" im Ton, vor allem clean bzw. moderatem Crunch! Und dank des Deepmodes auch Druck im den Tiefen!
Ich mag vielleicht die falschen Vorstellungen gehabt haben; Wollte einen Marshallsound, weil Rockband! Wollte einen 50W Amp, weil ich den mehr aufdrehen kann!

Ich weiß noch nicht, was ich auf Dauer finde, aber es macht keinen Sinn, den Amp zu konservieren! Schade drum, hätte ich das Geld, behielt ich ihn schon aufgrund seines Charakters, den ich so nicht vorher kannte! Aber ich muss leider Kompromisse eingehen!:gruebel:
 
Ist zwar immer blöd, wenn einem Auffällt, dass es einfach nicht das richtige ist aber da muss man wohl konsequent sein.
Macht ja keinen Sinn, vor allem wenn du schon weißt, dass ein anderer Amp funktioniert.

Und klar, ich würde auch alles behalten, wenn das Geld da wäre aber wer hat das schon...

Das einzig blöde ist, dass du mit der Erkenntnis wahscheinlich einen Monat zu früh kommst, sonst hätte ich ihn dir gleich abgenommen :D
 
Also wenn du ihn haben möchtest, können wir sicher einen Weg finden, dann bliebe er wenigstens in den Händen einer Person, die weiß, was sie an ihm hat! Was meine Erfahrungen mit Equipment betrifft- ich hab auch einen alten Dual Rectifier, der eine echteste Macht war und so urwüchsig klang, wie man es kennt, wieder verkauft. Er passte nicht zur Band. Ebenso eine alte Originale und gut erhaltene 73' Orangebox mit kompletten G12H -Satz! Dann noch eine sehr gute Gibson Explorer! Ich muss halt Geld zusammenhalten, sonst ständ hier wohl noch mehr herum :) Der JCA ist jedenfalls geil! Dabei bleibe ich auch! Aber vom Peavey bin ich noch nicht so 100% überzeugt... Ihm fehlt einfach der Glanz im Ton, aber erstens ist er dafür eher nicht gebaut, und zweitens muss ich mal sehen, ob ich das überhaupt wirklich brauche. Durchsetzung ist mir in dem Bandkontext wichtiger!
 
Designtechnisch schon deutlich ansprechender, die Specs klingen auch interessant.
Tja, aber ich hab mir am Wochenende schon die 20W-Combo aus der Buch für lächerliche 170€ geschossen, kommt hoffentlich morgen an!

Mir schwirren schon ein Haufen Modifikationen im Kopf rum, von Röhren- und Speakertausch bis hin zur optischen Neugestaltung, ich halt euch auf dem Laufenden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optisch ist er echt gelungen. Sieht richtig wie ein Boutique-Amp aus. Viel wertiger als das Standard-Design.
Alleine schon das neue Logo...:great:

Und wie gesagt, wenn er dann auch noch genausogut klingt....!!!

Ich hab mal auf Facebook auf der Jet City Seite gefragt wann der JCA20HV in D erhältlich ist.
 
Als ich den deutschen Vertrieb gefragt habe, konnten die mir nicht sagen obe er überhaupt kommt...Aber sowas weiß Myxin sowieso am besten, der wird sicher demnächst was sagen können. (bzw hat er ja schon vor ein paar Seiten:rolleyes:)
Ich hatte den neuen schon für 329$ im Einkaufswagen aber war mir dann doch unsicher. Jetzt wird´s wohl erstmal ein 50H:)

Aber ich weiß echt nicht, was man am 20H soundtechnisch verbessern kann und irgenwo hatte ich gelesen, dass der HV auf V30 Speaker ausgelegt ist.
Ob das jetzt so gut ist, kann ich nicht sagen, V30er hatte ich noch nie in einer Box.
 
Ehrlich gesagt fand ich bisher die G12T-75 ziemlich stark am dem JCA! Oldschooliger 80er "HighgainSound"!
 
Also ich habe auch gute Erfahrungen mit G12T-75 gemacht. Zur Zeit benutze ich ihn mit einem Legend121. Das hat bei meinem gemoddeten JCA20 aber den Nachteil, dass ich den Presence auf fast voll aufdrehen (also kurz vor 9) und die Höhen auch bis ca. 8 aufdrehen muß, damit er nicht zu dumpf klingt. Der Legend (zumindest in meiner Box) hat untenrum mehr Wumms als die G12T75 und klingt etwas glatter. Mir gefällt´s zumindest :)
 
weiß jemand, ob es das aktuelle (neue) loo irgendwo einzeln zu erwerben gibt?
 
@KingConci, schreib doch mal Jet City direkt an, da lässt sich sicher was machen.

Meine Combo ist heute angekommen, bin ziemlich angetan vom Sound soweit!
Der verbaute Speaker ist eher mittelmäßig, der kommt auf jeden Fall raus. Ich galub, ich werd es mal mit einem 15"-Speaker versuchen, hoffentlich passt der auch rein :rolleyes: (wobei der Amp ja recht groß ist)

Mit neuer Röhrenbestückung werde ich auf jeden Fall auch experimentieren. Momentan ist mir der Amp insgesamt etwas zu gainlastig (mit zu geringem Headroom), ich will den Sound mehr in Richtung Vox verschieben.
Was nehm ich da am besten als Vorstufenröhren? 12AT7 oder 5751er?
Und muss ich sowohl V1 als auch V2 austauschen für mehr cleanen Headroom oder kann man da kombinieren?
 
Muhaha, die Sovtek WXT Röhren sind doch mal echt der Hammer - hatte die auf 36mA gebiast, beim nachmessen grade auf 21(!!!) runter gegangen. Hab den jetzt nochmal nachgeregelt, die Endstufe brummt leider immernoch wie Sau...
Allerdings habe ich kein fehlerhaftes Bauteil ausmachen können, hoffe also dass es jetzt mit dem nachgeregelten Bias besser klingt... Ansonsten kommt mein JCA die Tage mal zu nem Techniker, ich brauch den Amp einsatzbereit *säufz*
 
zum Thema HV Serie und V30...

Die neuen HV Amps sind ein bisschen dunkler im Voicing und haben weniger Gain als die Standard Serie.

Dass die Boxen jetzt auch mit V30 Speakern erhältlich sind, liegt einfach nur daran, dass den V30 jeder kennt und viele halt meinen, dass das der beste Speaker ist, den es gibt. Die Meinung muss man nicht teilen.

Doug ist im Prinzip nur den Wünschen der Käuferschaft entgegen gekommen.

Der Nachteil ist, dass diese HV Boxen jetzt DEUTLICH mehr kosten als die mit den OEM Eminence Speakern, was NUR an den Speakern liegt.

Es wird nach wie vor dran gearbeitet, die Amps wieder nach Deutschland zu schaffen. Es gibt bisher allerdings keine Neuigkeiten.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Jet City ein viel kleineres Unternehmen ist als viele glauben. Da wird halt mal eine bestimmte Anzahl von Amps produziert, diese werden dann ausgeliefert und verkauft. Da läuft eins nach dem anderen ab. Ich wüsste auch nicht, ob überhaupt aktuell z.B. der JCA22H noch produziert wird. Ich denke, nein.

Es wird allerdings weitere HV Modelle geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben