Jet City Userthread

Ich hab derzeit bei beiden JCA22 folgende Bestückung:

V1: Ruby 12AX7 AC5 HG+
V2: TT 12AX7 Classic V1
V3: Ruby 12AX7 AC5 HG+
V4: JJ ECC83 V1
V5: JJ ECC83 V1

Alternativ gerne auch mal eine Sovtek LPS oder JJ ECC803S Gold in V5 - auch die TT 12AX7 Classic sind da echt gut.

Die JJ an V1 macht den Sound wärmer und etwas undynamischer. Das ist Geschmackssache. Klingt aber auch gut!
Die Gold Pins brauchst du bei der JJ ECC83 nicht, da einfach eine V1 nehmen (ich kauf nur die V1, weil die paar Euro Aufpreis den Braten auch nicht mehr fett machen).
Bei der JJ ECC803S hab ich nur deshalb die Gold Pin Variante, weil die normalen scheinbar sehr in der Qualität nachgelassen haben.

Da du einen JCA20H und keinen JCA22H hast, kann ich dir aber nicht sagen, welche Röhren da am Besten wären. Bei dir entprich V3 dem V5 (Phase Inverter) beim JCA22H. V1 und V2 werden halt die Gainstages sein plus EQ Driver. Einen Loop hat dein Amp ja nicht.

Musst einfach mal probieren. Ich kann dir allerdings empfehlen, vor allem auch die Endstufenröhren zu tauschen - das macht wirklich viel aus. Ich weiß aber nicht, ob dein Amp einen Bias hat - und du das dann ausmessen und neu anpassen müsstest. Da bitte mal googlen. Ansonsten einfach zwei JJ EL84 anstelle der chinesischen rein und staunen! : )
 
Ich meine der JCA20H hat nur drei Vorstufenröhren...
in dem Fall dann:
V1: Ruby 12AX7 AC5 HG+
V2: TT 12AX7 Classic V1
V3: Ruby 12AX7 AC5 HG+ ?

Die Endstufen sind neu (2 EL34 von Sovtek, falls ich mich nicht täusche) - seit dem klingt der Kleine aber anders - etwas... kratzig?

Ich meine hier gelesen zu haben, dass man dies durch die Vorstufen "beheben" kann...
 
Meiner kratzt nicht. Er ist komplett mir JJ´s bestückt. Kann schon sein, dass andere Vorstufenröhren das ändern. Die Sovtek EL84 könnten aber auch ein klein wenig dazu beitragen. Ich weiß zwar nicht, wie kratzig die Sovtek EL84 klingen, meine mich aber erinnern zu können, dass die Sovtek EL34 in einem meiner Amps schon ein wenig kratzig klangen, zumindest wurde das mit anderen Endstufenröhren besser.
 
Bei den EL-84 finde ich die JJs deutlich angenehmer, wärmer, runder und satter im Klang als die Sovteks bzw. Elektro Harmonix.

Du kannst auch drei Ruby 12AX7 AC5 HG+ kaufen. Das sind auch chinesische wie die TT 12AX7 Classic - nur etwas weniger Gain und deutlich wärmer (nicht so schrill, wenn man es negativ benennen möchte). Hätte den Vorteil, dass du alles bei einem Verkäufer bestellen kannst und somit nur ein Mal Versandkosten zahlen musst. Die JJ EL-84er gibts da auch.

Ich find die besagten Rubys wirklich klasse - Peter Diezel stopft die auch in seine Amps, wird ja schon wissen warum.
Die Ruby 12AX7 AC7 könnte im V2 auch gut funktionieren. Macht das Ganze dann etwas luftiger, musikalischer und dreidimensionaler. Das ist eine sehr gute Röhre für angezerrte Sounds.
 
Hehe, da hat wohl auch einer den News-Feed von Jet City bei Facebook aktiviert.

Leider wieder mal so ein Demo Video, wo ich mir denke, dass es das nicht braucht... Es wäre echt an der Zeit, dass mal jemand, der nen JCA mit guten Röhren und ner vernünftigen Box hat, mal gute Aufnahmen macht. Ganz ehrlich, mir gefällt mein Sound, den ich hier habe, so viel besser wie all das, was ich bei Youtube gehört habe.

Nur hab ich keine Aufnahmemöglichkeit, sonst hätte ich hier schon mal was hochgeladen.

Ja genau, ich habe das Video bei Facebook entdeckt und fand es in sofern interessant, weil ein Mesa direkt mit dem 50H verglichen wurde.
Warum dort der Dark oder Micro Terror integriert waren, verstehe ich auch nicht.

Clean fand ich den 50H am besten, der Mesa war mir zu Dumpf. Im Overdrive fand ich den 50H wiederum differenzierter und charakteristischer. Der Mesa war wieder mumpfig und nicht so klar in der Tontrennung. Dieser Vergleich war recht spannend. Aber die Sound und Bildqualität leider sehr mau.

Was mich auch überrascht hat ist, wie viel größer die Mesa Box im Gegensatz zu der Jet City Box war. Ich finde aber, dass immer wieder gut gezeigt wird, wie gut die Amps schon direkt aus der Verpackung klingen können. Ich hab mich damals auch daran orientiert und der Sound zu Haus hat mich dann umgehauen, denn da war er natürlich viel besser.





was haste denn für Röhren drin?

Würde mir diese Röhre beim JC20H was bringen?

TAD RT008 Tube ECC83 WA

und wenn ja - soll ich alle Vorstufenröhren tauschen, oder reicht da die V1?


Ich habe diese Röhre letztens in den JCA50H eingesetzt. Ich fand sie besser als die Werksröhre, denn der Sound wurde etwas aufgeräumter im Bassbereich. Straffer, mit mehr Punch und weniger Sumpf. Clean wurde der Sound etwas wärmer und die britzeligen Höhen sind weg. Genau das wollte ich.

Kann sie nur empfehlen, habe aber noch keinen weiteren Vergleich.


PS:
Ich habe mich mal an einem kritischen Review versucht, um die Amps noch ein paar Musikern hier im Board näher zu bringen.
Kritik, Anregungen oder Diskussionen sind gerne erwünscht!

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/514032-review-jet-city-jca50h.html#post6251376
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab jetzt ein Foto hinzugefügt - in der Endstufe sind doch die Sovtek EL84,
die drei Vorstufen sind die 12AX7B CHINA,
und so sieht das Ganze aus:
(hoffe ich hab die Röhre auch richtig zugeordnet?)

JCA20H_Röhren.jpg

So, hab hier noch ein paar Sovtek 12AX7WB (bzw. ENGL ECC83) liegen,
würden sie das "Problem" auch beheben?
 
Versuchs mal mit den JJ EL84. Bei einem Paarpreis von ca. 17 Euro für´s gematchte Paar ist der Verlust ja nicht all zu hoch, sollten sie Dir nicht gefallen. Ich fand die Chinateile in der Vorstufe nun auch nicht so schlecht, besser als z.B. EH, aber die JJ´s sind noch etwas runder im Klang, finde ich.
 
Müsste ich dann aber auch den Bias einmessen lassen?
 
Wenn die Röhren andere Werte haben schon.
 
Falls der 20H einen regelbaren Bias hat, sollte der sowieso mal richtig eingestellt werden - ab Werk ist da leider alles von sehr niedrig bis brutalst zu hoch möglich.

Mein zweiter JCA22H war bei 32mA gebiast!!! Und der sollte nicht mehr als 21mA betragen, ich finde, er klingt zwischen 18 und 19mA am Besten.

Wenn du den Bias also noch nie einstellen lassen hast, dann kauf dir doch lieber gleich ein gematchtes Quartett EL-84, lass den Amp einstellen und du hast dann noch ein Paar zur Reserve, das du einfach austauschen kannst, und dann längere Zeit deine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du den Bias also noch nie einstellen lassen hast, dann kauf dir doch lieber gleich ein gematchtes Quartett EL-84, lass den Amp einstellen und du hast dann noch ein Paar zur Reserve, das du einfach austauschen kannst, und dann längere Zeit deine Ruhe.

Ein sehr guter Tipp, danke!

Den Bias hat mir der Bierschinkn eingemessen (vielen Dank an dieser Stelle an den Kollegen :great:), als er mir den Effektweg eingebaut und gleich mal die neuen Röhren verpasst hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn der Bias eingemessen wurde, ist das schon gut. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die Werte gerne mal nach einigen Stunden Spielens nochmal driften - am krassesten war das bei Sovtek 6LG, die ich mal hatte - ob das bei den EL-84 von Sovtek auch so ist, kann ich nicht sagen.

Also wenn der Bias passt, kannst du auch einfach schauen, ob du noch Werte der Röhren auf der Packung stehen hast und mal beim Dirk von Tube Town nachfragen, ob er dir JJs mit gleichen Werten raussucht. Alternativ kann er deine Sovteks gegen 10 Euro Aufpreis auch ausmessen und dir nen geeigneten Ersatz raussuchen. Ist halt immer noch günstiger, als zum Amp Tech zu gehen. Da sind scheinbar mittlerweile 50 Euro fürs Einmessen nicht selten...

Oder du kaufst dir sonen Messadapter bei Tube Town und machst das selbst - der Zusammenbau ist wirklich kinderleicht. Brauchst halt noch ein Multimeter und einen gut isolierten Schraubendreher für den Biasregler (bloß nicht mit den Fingern dranpatschen, wenn der Amp offen ist und läuft!!! ^^)
 
Also wenn der Bias passt, kannst du auch einfach schauen, ob du noch Werte der Röhren auf der Packung stehen hast...

Was sind das für Werte, die du meinst?

Oder du kaufst dir sonen Messadapter bei Tube Town und machst das selbst - der Zusammenbau ist wirklich kinderleicht. Brauchst halt noch ein Multimeter und einen gut isolierten Schraubendreher für den Biasregler (bloß nicht mit den Fingern dranpatschen, wenn der Amp offen ist und läuft!!! ^^)

Ich werd´s mir überlegen, danke!
 
Bei meinen JJ EL-84 stehen folgende drauf:

- Gm
- lp
- H2C
- S
- G

Gm und lp sind immer exakt gleich - also werden die wohl am Wichtigsten sein. Kann dir aber nicht genauer erklären, was es mit diesen Werten aus technischer Sicht auf sich hat - da bin ich dann doch überfragt bzw. müsste jetzt selbst googeln. *g*
 
Servus JC Gemeinde!
Ich hab morgen vor den Sound mit verschiedenen Vorstufenröhren zu testen,
muss ich da was besonderes beachten?
Oder einfach => Amp aus, Röhren raus, neue rein => Amp wieder an?
Danke vorab
 
Ja, so kannst du das machen. Die Vorstufenröhren kannst du einfach tauschen, ohne etwas einmessen zu müssen.

Viel Spaß dabei - wirst staunen, wie sehr das was am Sound ausmacht bei den Amps! : )
 
@G.O.
Unbedingt den Netzstecker ziehen!
 
Wieso das? Wenn er ausgeschaltet (nicht auf Standby) ist, sollte doch kein Strom mehr fließen.
 
Nur fürs Vorstufenröhren-Wechseln reicht das Ausschalten auch aus. Man muss dazu ja nicht an der Platine herumfummeln.
Man sollte halt die Röhren nicht gleich direkt in der nächsten Sekunde nach dem Ausschalten ziehen - da kanns schon mal "Plöpp" machen, womit der Amp einem wohl sagen möchte, dass er das nicht so gut findet... *g*
 
Da wären sie sicher auch zu heiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben