Ich hab gestern endlich meinen JCA50H etwas umbauen können.
Zum ersten: ich habe nun in V1, V2 und V3 TAD Röhren eingesetzt. Was mir auffällt: Ich finde der Amp hat etwas mehr Farbe in seinem Overdrive Sound bekommen. Etwas weniger "önkende" Mitten und dafür klarere und brilliantere Höhen. Die Bässe sind immer noch extrem druckvoll und präsent (das möchte ich aber auch). Diese sind aber nun etwas differenzierter. Sie sind definierter und eher auf dem Punkt. Der Amp kommt mir schneller vor. Mit mehr Punch und Attack. Richtig schönes Hi-Gain mit dem tollen Marshall Punch.
Der Clean Kanal ist nun einfach nur schön. Spiele den wirklich Clean und es hört sich an, als hätte ich einen Compressor davor geschaltet, der das Attack nochmal herausstellt. Der Sound ist schön weich und voll. Klingt sehr ausgewogen und hat bei Bedarf ordentlich Attack beim Anschlag. Der gefällt mir richtig gut.
Der Amp ist zudem lauter als vorher?! Das passierte undplanmäßig.
Einen Widerstand haben wir getauscht. Welchen genau, fragt mich jetzt nicht. Es ist ein kleinerer als vorher drin war. Es sollte eine kleine Korrektur sein.
Wir haben auch diverse Kondensatoren getestet, aber keine wirklich signifikanten Unterschiede festgestellt. Wir haben größere getestet.
Wirklich was gebracht haben die Röhren. Der Jet City rauscht nur sehr wenig (wie vorher auch) und war im Inneren insgesamt gut verarbeitet. Ich werde aber die Plastik Sockel für die Röhren noch austauschen und eventuell ein Blend Regler einbauen.
Der Cleane Kanal wird mit dem Overdrive von Haus ja gemischt und ist durch ein Relé getrennt. Dort meinte mein Techniker, könnte man die Schaltung optimieren und mit dem Blend Regler weitere Sounds ermöglichen. Das werde ich mir aber noch überlegen. Denn momentan ist der Amp spitze, wie er ist
So hoffentlich kein Stuss erzählt und Halbwissen verbreitet. Werde mich auch mit dem Buch "Höhren mit Röhren" selbst ein bisschen weiterbilden, damit mir nicht jeder irgendwas tolles erzählen kann