Jet City Userthread

Das ist ja jetzt wirklich dreist :mad: Der Typ ist zwar selbst Drummer, aber ich meine, wenn man im einzigen Musikgeschäft der Stadt arbeitet muss man sich doch ein bisschen schlau machen oder? Die meisten Kunden sind nunmal Gitarristen (und Blockflötenspieler)! No-Go :bad: Gut, dass nichts schlimmes passiert ist.
 
Ich hab gestern endlich meinen JCA50H etwas umbauen können.

Zum ersten: ich habe nun in V1, V2 und V3 TAD Röhren eingesetzt. Was mir auffällt: Ich finde der Amp hat etwas mehr Farbe in seinem Overdrive Sound bekommen. Etwas weniger "önkende" Mitten und dafür klarere und brilliantere Höhen. Die Bässe sind immer noch extrem druckvoll und präsent (das möchte ich aber auch). Diese sind aber nun etwas differenzierter. Sie sind definierter und eher auf dem Punkt. Der Amp kommt mir schneller vor. Mit mehr Punch und Attack. Richtig schönes Hi-Gain mit dem tollen Marshall Punch.
Der Clean Kanal ist nun einfach nur schön. Spiele den wirklich Clean und es hört sich an, als hätte ich einen Compressor davor geschaltet, der das Attack nochmal herausstellt. Der Sound ist schön weich und voll. Klingt sehr ausgewogen und hat bei Bedarf ordentlich Attack beim Anschlag. Der gefällt mir richtig gut.

Der Amp ist zudem lauter als vorher?! Das passierte undplanmäßig.

Einen Widerstand haben wir getauscht. Welchen genau, fragt mich jetzt nicht. Es ist ein kleinerer als vorher drin war. Es sollte eine kleine Korrektur sein.
Wir haben auch diverse Kondensatoren getestet, aber keine wirklich signifikanten Unterschiede festgestellt. Wir haben größere getestet.

Wirklich was gebracht haben die Röhren. Der Jet City rauscht nur sehr wenig (wie vorher auch) und war im Inneren insgesamt gut verarbeitet. Ich werde aber die Plastik Sockel für die Röhren noch austauschen und eventuell ein Blend Regler einbauen.
Der Cleane Kanal wird mit dem Overdrive von Haus ja gemischt und ist durch ein Relé getrennt. Dort meinte mein Techniker, könnte man die Schaltung optimieren und mit dem Blend Regler weitere Sounds ermöglichen. Das werde ich mir aber noch überlegen. Denn momentan ist der Amp spitze, wie er ist :)

So hoffentlich kein Stuss erzählt und Halbwissen verbreitet. Werde mich auch mit dem Buch "Höhren mit Röhren" selbst ein bisschen weiterbilden, damit mir nicht jeder irgendwas tolles erzählen kann :D
 
warum willst du die "Sockel" tauschen ?? (du meinst sicher die Fassungen, die Sockel sind ja an den Röhren dran)
die sind ja nicht aus Kunststoff, sondern Keramik... wenn, dann würde ich die durch Mycalex-Fassungen von Belton (ist aber n böser Kunststoff) ersetzen,
die tun seid 20Jahren selbst in fetten Ampeg Bassanlagen klaglos ihren Dienst und da muss n Sockel mehr ab als innem harmlosen gitarrenamp :)

Keramik macht für mich bei PCB Montage wenig Sinn, selbst bei Chassismontage sehe ich heute keinen wirklichen Sinn für Keramikfassungen...

Welche TAD Röhren genau haste denn verwendet ??
Dann kann man die nämlich in die Originalhersteller "übersetzen" weil TAD selbst gar kein Hersteller ist,
sondern lediglich chinesische, russische und slovakische Röhren aufkauft, mit ihrem logo versieht
und zum vielfachen der Originalröhren verkauft...

gruß Robi
 
Welche TADs waren das? Wie kommt es, dass dein JCA 50H Plastiksockel für die Röhren hat? Ich meine, der hat Keramiksockel...mag mich auch irren... insgesamt hört sich das aber alles cool an! Die "önkingen" Mitten oder Höhen oder sontwas, halt etwas metallisch, kenne ich auch.
 
Ich mag es ja wenn man das Mahagoni der Les Paul hört aber das war im A/B Vergleich vorher etwas viel^^ Klingt nun offener und halt nach mehr.

Ehm RT030, RT010, RT008 waren das wenn ich mich nicht irre.

Keramik wäre ja ein schönes Material. Ich schau da lieber nochmal nach. Ich verlass mich sehr auf meinen Techniker, denn der baut/repariert viele Verstärker etc. Ist ein richtiger "Freak". Und wenn ich für ein paar Euro meinen Amp aufwerten und langlebiger machen kann, bin ich da schnell dabei.

Ist OT: aber ganz stolz hat er mir gestern einen Technics Messgerät mit Anzeigeröhren präsentiert. Und mit Röhren kann er einen Steinigen :D unendlich viele liegen im Keller rum.
 
Die RT030 ist eine normale JJ ECC83S,
die RT010 ist eine Shuguang "Mullard Style", die gibts als Ruby 12AX7 AC7 für 11 Euro beim Wolfton,
die RT008 kenn ich nicht, dürfte aber auch eine normale Shuguang A sein mit geringerer Verstärkung

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren @ Klartext
 
Laut T und TAD Verkaufstexten, wird aber bspw. die für V1 RT030 von Herstellern wie Diezel, Blackstar oder eben Soldano genutzt. Da dachte ich mir, kann ich doch nichts falsch machen. Zudem suchte ich Röhren mit einer guten Mittenpräsenz. Es muss ober-britisch sein^^
 
Diezel benutzt nur Ruby 12AX7 AC5 - das sind selektierte Shuguangs, die deutlich wärmer klingen als die Standard Röhren - und auch völlig anders als die Ruby 12AX7 AC7 bzw. TAD RT030.
Die Ruby 12AX7 AC5 HG+ kann ich aber als V1 im Jet City nur empfehlen! Klingt super!

Der Blackstar HT-20, den ich hatte, war mit normalen Sovtek 12AX7 WB ab Werk bestückt.

Soldano wechselt die Beröhrung immer mal gerne. Was der aktuell verbaut, weiß ich nicht, wahrscheinlich JJs und/oder Sovtek LPS.
 
Woa. Woran soll sich dann der Leihe orientieren? :D Telefunken wollte ich nicht kaufen. Das war iwie ganz abwegig für mein Empfinden. Sollen ja aber super Röhren sein. (Empfehlung vom Techniker, btw. er ist Bassist)
Zum Glück bin ich mit der neuen Bestückung zufrieden, obwohl die alte nicht viel schlechter war. Lediglich die Charakteristik war etwas anders ausgeprägt. Spiel den dennoch gern ;)
Und die Vorstufe kann man ja zum Glück leichter variieren. Das werde ich mal bei Gelegenheit machen. Erstmal bleibt es so.
 
Die Röhren, die du hast, sind ja nicht schlecht! Keine Sorge. Nur ein bisserl überteuert, aber das ist halt so beim TAD.

Gute alte NOS Telefunken Röhren kosten übrigens noch ein Vielfaches davon... ob die dann SO viel besser als aktuelle gute Röhren sind, das wage ich mal zu bezweifeln.

Als damals in den 80ern langsam die bewährte Röhrentechnik (z.B. in Radios) durch Transistortechnik ersetzt wurde, gab es diese ganzen Telefunken-, Siemens-, Philips- und Co-Röhren Kisten-weise für lau, weil die keiner mehr haben wollte. Man konnte ja nicht wissen, was für ein Hype Gitarristen mal darum machen werden...

Ich hab das neulich mal meinem Vater erzählt, der derzeit noch bei Siemens gearbeitet und auch früher dort u.a. selbst Röhren hergestellt hat. Der hat drüber nur gelacht. Ja hätte er es mal gewusst, hätte er mir ein paar Kartons von diesen Röhren aufheben können... *g*
 
Auch nicht schlecht. Ist ja bei HiFi genau so. Ich hab gestern über eine Braun Endstufe und Braun Aktiv-Boxen mit 3 Endstufen, 2 Tief und Hochtöner mit Stoffkalotte Musik gehört. Gibt es heute nicht mehr und wäre wenn unbezahlbar. Klang aber sowas von klasse. Damals pro Box 800 DM und die Endstufe 2000 DM. Wäre heute sicher purer Luxus bei doppeltem Preis. Heute hat niemand mehr Ohren für HiFi. Sehr schade.

Ich muss mich im Bereich Röhren unbedingt weiterbilden, bin ja noch jung und hab ein wenig Zeit. Und auch endlich passende Lektüre.

So BTT ;)
 
3, 2, 1...der JCA20H ist meins :)
Hab mir also gestern das Topteil ersteigert.
Die passende Box hab ich noch nicht. Ich hatte da - auch nach kleiner Fragerunde an Myxin (danke nochmal) - an eine Palmer 212 gedacht, wobei ich mir bei der Lautsprecherbestückung noch nicht wirklich im klaren bin.
Mein Sound geht so in die Richtung Indie-Rock, also mehr Crunch als High-Gain...
Denkt ihr eine Mischbestückung wäre da sinnvoll, habt ihr Vorschläge? Marke ist jetzt völlig egal, ich persönlich kenne mich in dem Bereich Lautsprecher und deren Charakteristiken nicht wirklich aus...

Vielen Dank schonmal ;-)
 
Wenn du ein Palmer Leer Cab bestellst und zwei Lautsprecher extra, dann würde ich entweder zwei WGS Invader oder einen WGS Invader und einen WGS Reaper HP nehmen.
 
Bei den WGS Speakern ist dann aber wohl leider das Problem da, das ich die nich vorher mal hören kann, und über Soundfiles geht sowas leider immer schlecht...
Das wär bei Eminence / Celestion wohl einfacher, wobei bei Mischbestückungen auch nicht wirklich...
Und mal eben nach München fahren kann ich auch nicht... :p
 
Es gibt ein paar, aber wenige Videos auf U-Tube, die die Vorzüge der WGS wirklich sehr gut darstellen (uhjeah, ich brauche definitiv ein zweites Cab mit WGS-Speakern, die sind einfach geil..). Danach kannste schon gehen. Und der Myxin hat mich da doch echt gut beraten ;)
Nebenbei finde ich das Grundrauschen immernoch etwas nervig. Die Tung Sol V1 in V1 bringt etwas Verbesserung, aber der Master ab 2,5 und ich find das Rauschen so unangehm wie das eines Peaveys. Sollte ich in die V2 evtl auch noch eine V1-selektiere packen? Momentan habe ich nun: TS in V1, JJ ECC83 in V3 und V4, TT 12AX7 Classic [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]in der V2 und V5...

Clean ist im ersten Kanal mal iwie so garnicht drin, außer ich fahr den Level an der Gitarre runter, und bei zu wenig Gain im ersten Kanal würge ich ja den zweiten mit ab...
 
@ Kevin: Die WGS Speaker waren nur eine Empfehlung von mir. Du kannst natürlich auch ein ab Werk bestücktes Cab kaufen mit Celestion oder Eminence.

@ Judas: Der Crunch Channel ist einfach nicht für Clean ausgelegt. Man kann das allerdings modden, dass der cleaner klingt. Nur ist die Frage, ob das dann besser klingt. Ich fand das eigentlich mit Volume an der Gitarre immer ganz gut regelbar, wenn man den Gain so auf 12 Uhr rum hat.
 
Die wgs teile sind ok, aber ich selbst bin mit den dingern nie warm geworden, habs in zig cabinets und an verschiedenen amps probiert...

Fuer mich persoenlich ist aber auch die box entscheidender als der speaker, ne 1960 marshall wird ja klanglich ner mesa kein stueck aehnlicher nur weil man v30 einbaut... Und so ist das auch mit eminence und wgs, da kommts sehr stark auf das gehause und den amp an...

Irgendwie fehlt immer was bei den wgs, oder klingt zu poliert, ist evtl das was mancher braucht, aber ich setz da mehr auf eminence und celestion (governor und v30 mischbestueckung... Des sollte mal jemand in einen speaker packen, wuerd ich sofort kaufen)
 
Governor/V30 Mix wollte ich auch mal bei meiner Hb212 ausprobieren, allerdings wüsste ich dann nix mit dem anderen V30 anzufangen...

Aber zu Myxin: Mod des Clean/Crunchkanals bedeutet, dass der Sound der ganzen Schaltung sich ändert. Nebenbei habe ich den Gain lediglich zwischen 1 und 2, allerdings rauscht die Kiste dann auch wieder wie ein Wasserfall, wenn ich das Volume von dem Kanal auf Normale Lautstärke packe..
 
Die wgs teile sind ok, aber ich selbst bin mit den dingern nie warm geworden, habs in zig cabinets und an verschiedenen amps probiert...

Fuer mich persoenlich ist aber auch die box entscheidender als der speaker, ne 1960 marshall wird ja klanglich ner mesa kein stueck aehnlicher nur weil man v30 einbaut... Und so ist das auch mit eminence und wgs, da kommts sehr stark auf das gehause und den amp an...

Irgendwie fehlt immer was bei den wgs, oder klingt zu poliert, ist evtl das was mancher braucht, aber ich setz da mehr auf eminence und celestion (governor und v30 mischbestueckung... Des sollte mal jemand in einen speaker packen, wuerd ich sofort kaufen)

:great:

Meine Worte, WGS, zumindest die die ich hier hatte sind keine Bandlautsprecher.
Alleine klangen die nicht schlecht, aber im Bandgefüge, oder sogar auf der Bühne............Ne !

Edit: es kommt natürlich auch auf den Rest der Soundkette an, so pauschalisierend sollte das eigentlich nicht klingen.
Würde ich andere Musik machen wären die WGS evtl. sogar das Non plus Ultra, man weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben