Jet City Userthread

Kann mir jemand die Röhren empfehlen?

Glaube irgendwo hier gelesen zu haben, dass es weniger qualitative China Röhren seien, die vom Werk verbaut werden?
 
Jup. Stell einen Amp mit marshalligem Charakter in den Raum und alle mit ihren Tip Top Teuren Engels hören sich net mehr :D

Röhren werden hier häufig JJs genannt. Ich werde am Montag mal TADs testen.

Da aber die Kombinationen sehr vielfältige Sounds ermöglichen musst du mal testen was dir am besten gefällt.
Die Werksröhren klingen bei mir SUPER! Bin daher sehr gespannt ob ich dies mit dem Tausch gegen die TADS wirklich toppen kann.

Bias wurde nachträglich eingemessen.
 
Jop mach ich.
Aber da ich den Amp noch modifizieren lasse, werde ich dir glaub ich nicht die Auswirkungen der Röhren auf den Sound alleine beschreiben können ;)
 
Ach ja, was ich noch fragen wollte
=> JCA 20H
=> kein Effektweg =>
=> ist es möglich da einen vernünftigen einbauen zu lassen?
=> Und lohnt es sich überhaupt?
 
Hallo,

ja das ist ohne Weiteres machbar und es lohnt sich auf jeden Fall, wenn du Effekte wie Reverb, Delay etc. nutzen möchtest und so erst hinter die Verzerrung schalten kannst.

Grüße,
Schinkn
 
Sooooooo :)

Ich hatte heute jemandem mit nem soldano da und weil der auch ne soldano 412 hat, hab ich ihn gebeten die mal mit zu bringen, weil ich mal schauen wollte in wiefern sich die jet city 412 unterscheidet...

Leute ich bin etwas baff...
Die boxen sind von der konstruktion, etc absolut identisch ! Ok, das tolex der jet city ist jetz nicht der bringer und von den speakern kann man ja halten was man mag (mir zu bassheavy) aber fuer den rest muss man einfach ne 1 mit sternchen vergeben !

An meiner jca48s hab ich ja das piping durch schwarzes ersetzt und die dumblestyle ecken verbaut, die box wird ja von nem soldano befeuert und so passts optisch besser (das auge spielt ja mit)
Asso zwei v30 und zwei governors verrichten in meiner box ihre dienste und wenn man mal den vergleich hatte mit der original box, ist man gleich noch mal etwas zufriedener :)

Wer ne gute und leichte frontload 412 sucht sollte sich dringend mal die jca48s anschauen, die speaker kann man ja tauschen ;)
 
Sorry, Doppelpost
 
Hallo,

ja das ist ohne Weiteres machbar und es lohnt sich auf jeden Fall, wenn du Effekte wie Reverb, Delay etc. nutzen möchtest und so erst hinter die Verzerrung schalten kannst.

Grüße,
Schinkn

Yep, das war der Plan =)

Ich bin da beim Herrn Finkhäuser fündig geworden => Aktiver Effektweg, Seriell / Parallel => 129,00

Ist das das, was ich brauche?
Und was ist besser => parallel oder seriell?
Bzw. wo ist der Unterschied?
 
Sooooooo :)

Ich hatte heute jemandem mit nem soldano da und weil der auch ne soldano 412 hat, hab ich ihn gebeten die mal mit zu bringen, weil ich mal schauen wollte in wiefern sich die jet city 412 unterscheidet...

Leute ich bin etwas baff...
Die boxen sind von der konstruktion, etc absolut identisch ! Ok, das tolex der jet city ist jetz nicht der bringer und von den speakern kann man ja halten was man mag (mir zu bassheavy) aber fuer den rest muss man einfach ne 1 mit sternchen vergeben !

An meiner jca48s hab ich ja das piping durch schwarzes ersetzt und die dumblestyle ecken verbaut, die box wird ja von nem soldano befeuert und so passts optisch besser (das auge spielt ja mit)
Asso zwei v30 und zwei governors verrichten in meiner box ihre dienste und wenn man mal den vergleich hatte mit der original box, ist man gleich noch mal etwas zufriedener :)

Wer ne gute und leichte frontload 412 sucht sollte sich dringend mal die jca48s anschauen, die speaker kann man ja tauschen ;)

Hört sich gut an. Aber noch mehr interessiert mich der Vergleich Soldano vs. Jet City AMP! :)
 
Naja, es gibt parallelen zwischen den amps und die schlagen schon in die gleiche kerbe, aber die schaltungen sind halt doch anders...
Der soldano einkanaler (ob nun sl60 oder hr50) klingt halt was trockener und weniger komprimiert auch die trafos machen sich bemerkbar und beim sl60 auch die gut 50v hoehere spannung an den endkolben...
Aber ich sach mal so, ich finde immer noch das es im 1000-1500 euro bereich fast nix vergleichbares gutes gibt wie die jet citys... Da haellt in meinen augen weder engl, peavey, bugera, oder sonnst was mit...
Ok, ist auch geschmackssache, aber auch qualitativ meine ich... Allein bei der platine sparen ja viele hersteller und nehmen das guenstigste was geht, da lob ich mir die im 50er oder 100er jet city und auch die potis sind soweit ok, die bauteile in ordnung, die widerstaende sogar ueberdimensioniert und 1% tol. Da sparen ja auch viele hersteller die ihre kisten fuer ein vielfaches der jet citys verkaufen und dann noch alles handgeloetet...

Haett ich net den soldano, wuerde ich den jca immer noch spielen (auch wenn ich frueher oder spaeter nen einkanaler draus gemacht haette) das uebersprechen vom lead in den cleanchannel ist beim hr50+ sogar ausgepraegter als am jca 50 ;)

Gruessle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übersprechen ??
 
Ja, der lead kanal ist auch im clean kanal zu hoeren...
Je weiter man gain (lead) aufdreht, desto staerker hoert man des im clean kanal...
(Beim slo ists andersherum, da hoert man ab und an nen cleananteil im lead kanal)

Das passiert, weil die channels zwar um, aber nicht abgeschalten werden, der lead lauft quasi auch wenn man im clean ist und wird nur umgangen...

Der hr50 und der sl60 haben das problem aber nicht, denn da wird im clean/crunch lediglich die erste triode (v1) umgangen (im clean ist bei diesen beiden amps die zweite triode der ersten roehre der eingang)

Aber zurueck zum thema, das uebersprechen laesst sich aber beheben in dem man den lead an einer weiteren stelle (weiter hinten) ebenfalls umschaltet, denke bierschinken kann das mit links fuer euch erledigen

Was den loop angeht, da wird ja auch gerne bei soldanos mit loop eifrig nachgeruestet, da gibs mehrere moeglichkeiten, entweder man baut den alten loop um (der amp jklingt dann aber anders, ausser man verbindet intern den ausgang mit dem eingang um die buchsen nuzen zu koennen), oder man baut einfach nen zweiten loop ein des ist dann super praktisch, denn auch der soldano loop hat seine vorzuege und zwei loops sowiso :)

Aber ich muss auch noch mal sagen, so schlecht ist der soldano loop nicht, wie er immer gemacht wird...
(Gescheites equipment vorrausgesezt)

Gruss
 
Was den loop angeht, da wird ja auch gerne bei soldanos mit loop eifrig nachgeruestet, da gibs mehrere moeglichkeiten, entweder man baut den alten loop um (der amp jklingt dann aber anders, ausser man verbindet intern den ausgang mit dem eingang um die buchsen nuzen zu koennen), oder man baut einfach nen zweiten loop ein des ist dann super praktisch, denn auch der soldano loop hat seine vorzuege und zwei loops sowiso :)

Aber ich muss auch noch mal sagen, so schlecht ist der soldano loop nicht, wie er immer gemacht wird...
(Gescheites equipment vorrausgesezt)

Gruss

Ok, jetzt verstehe ich das. Aber sowas habe ich noch nicht bemerkt.

Was genau klingt denn am umgebauten (FX) Amp anders? Ich habe ehrlich gesagt den Loop noch nicht getestet :)
 
Der loop im soldano liegt vorm EQ und dessen CF Stage, quais "mitten" in den Gainstages
und die buffer(hr50+/jca50/100) und driverstufe des Loops sind quasi zusätzliche gainstages und auf jeden fall soundrelevant...
legt man die lahm ändert das den sound ordentlich...

man kann des beim umbau aber wie gesagt so schalten das der ausgang mit dem eingang verbunden ist (das ist zbs der fall wenn der loop nicht benutzt wird)
und hat dann die Buchsen frei für nen anderen loop und den kann man ja mit FETs aufbauen, da sgeht sehr soundneutral und sogar auch noch komplett schaltbar...
so muss man keinerlei Löcher bohren und kannd as jeder zeit wieder spurlos rückgängig machen

alternativ lässt man den Loop eben und baut nen zweiten ein, denn wie gesagt hat der soldano loop ja nicht nur nachteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern wurde mein kleines Stack verschickt... Vielleicht habe ich ja Glück und kann schon Samstag damit proben. =) Bin saumäßig gespannt! Ist ja dann mein erster richtiger Verstärker. Benutze bisher nur einen winzigen Fender Transen Verstärker...
 
Na dann viel Glück =)
 
Der loop im soldano liegt vorm EQ und dessen CF Stage, quais "mitten" in den Gainstages
und die buffer(hr50+/jca50/100) und driverstufe des Loops sind quasi zusätzliche gainstages und auf jeden fall soundrelevant...
legt man die lahm ändert das den sound ordentlich...

man kann des beim umbau aber wie gesagt so schalten das der ausgang mit dem eingang verbunden ist (das ist zbs der fall wenn der loop nicht benutzt wird)
und hat dann die Buchsen frei für nen anderen loop und den kann man ja mit FETs aufbauen, da sgeht sehr soundneutral und sogar auch noch komplett schaltbar...
so muss man keinerlei Löcher bohren und kannd as jeder zeit wieder spurlos rückgängig machen

alternativ lässt man den Loop eben und baut nen zweiten ein, denn wie gesagt hat der soldano loop ja nicht nur nachteile...

und was kann so ein Soldano-Loop? Der Herr hat den sicher eher nicht aus Versehen so gebaut :)
 
Der kann im wesentlchen zuviel Pegel liefern…

Im Ernst, der Soldano-Loop liegt vor der Klngregelung und nicht wie sonst üblich hinter der Klangregelung, dadurch klingen viele Sachen, insbesondere eben die eingeschliffenen Effekte anders, weil sie doch durch den EQ laufen.
Das wirkliche Problem an dem Loop ist aber, dass der Pegel am Send einfach zu groß ist.
Viele Pedale/Effekte können damit nicht umgehen und verzerren dann oder klingen shice.
Wenn deine Effekte funktionieren, wunderbar, wenn nicht, könnte das ein Grund sein.

Grüße,
Schinkn
 
Aber zurueck zum thema, das uebersprechen laesst sich aber beheben in dem man den lead an einer weiteren stelle (weiter hinten) ebenfalls umschaltet, denke bierschinken kann das mit links fuer euch erledigen

Eher anders rum, bei meiner DIY-Kiste laufen auch alle drei Kanäle Parallel,
das übersprechen der Zerrkanäle in den Cleankanal unterdrücke ich in dem
ich mit jeweiles einem Opto vorne am Gitter das Signal auf Masse ziehe.

Da kommt keine Zerre mehr hinten an weils bereits an der Quelle abgeleitet wurde.

Man sieht die Panasonic Optos vorne, direkt unterhalb der Potis

preamp_top.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben