Jet City Userthread

Also der R35 war ein 220k und ist jetzt ein 470k. Der R36 IST bereits ein 470k, daher verstehe ich nicht, was ich da erhöhen soll :p ? (Zitat Techniker "...da ist ja schon einer dran gewesen...!") ich erklärte ihm, dass die nachträglich von Jet City bearbeitet wurden. Die Anodenwiderstände an den 6L6 WXT (!!!) sind jetzt 1K/5W!!
Im Moment ist mir der Amp fast schon zu brav, komprimiert, ein bisschen Roaarrr fehlt! Der Ch1 grunzt ganz gut, aber zu viel Gain darf es nicht sein, dann komprimiert es. Im Ch2 ist alles über 2 schon schwierig, daher ist mehr Gain eher nicht gewünscht!
 
Ich weis das R36 470k ist, der sollte bei bedarf nur richtig eingeloetet werden weil der nur oben drauf gebraten ist, sogar die restlichen beinchen der ursprünglichen Widerstände sind noch drinne
und werden lediglich von dicken lotbazen überdeckt... Ändert nix am sound, ist aber technisch korrekter :)

Was die kompression angeht habe ich ja auch schon geschrieben wie man des in den griff bekommt (R28 auf 100K senken und C19 raus)...
Wenn du nicht mehr gain willst, lass den 39k halt wie er ist, hier gings ja auch um weniger fizz...

Du musst aber net den 470k/470k teiler hernehmen, sondern kannst 470k/1M nutzen (so ists in den soldanos und 100er jcas) evtl meinst du das mit erhoehen ?
weil du hast immer was von erhöhen am R36...

Fuer mehr knurren ändere mal den slope(R24) auf 33k wird ordentlich dicker und runder (somit auch knurriger)...

Noch fetter wirds wenn du an den ersten beiden stufen die 1.8k kathodenwiderstaende durch 1.5k ersetzt(R49 und R38) und ggf die 1u bypasskondensatoren durch 2.2uf(C32 und C26)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann seid ihr Nerds :D
Hab den JCA20H gestern mal in der Probe gespielt. Lautstärkemässig schon an der Grenze, aber für abgenommen live sollte es gut reichen. Was mich etwas irritiert hat: Bass und Middle-Regler haben so gut wie keinen hörbaren Einfluss auf den Sound? Kann das sein? Presence und Treble dagegen reagieren sehr sensibel...
 
@ Volkair:

Wenn du den Amp insgesamt dynamischer haben möchtest und nicht gleich so viel Zerre und Kompression am Eingang haben möchtest, dann könntest du den R46 von 220k auf 180k (oder sogar 150k) senken und dafür den R19 von 100k auf 120k erhöhen.

So hab ich das gemacht und fand es klanglich DEUTLICH besser als mit der 220k/100k Kombination (die einem Hot Rod Plus entspricht, der SLO hat 220k/220k, das "schmiert" aber dann schon ziemlich im Gain).
 
Leute so langsam verliere ich hier den Faden :)
mich muss man wie einen PC behandeln.....
if-> then

- - - Aktualisiert - - -

Reduce Bias to 35 mA -> if not ok then .....?
 
Entschuldige, ich möcht jetzt nicht dazu beitragen, dich total zu verwirren.

Viele der Vorschläge sind halt eine Sache von "mal ausprobieren und hören ob es gefällt".

Ich hab den HDM letztlich so gelassen, wie er ab Werk bestückt ist. Das Einzige, was ICH geändert hatte, waren dann eben der Eingangswiderstand (wurde etwas abgesenkt - muss man nicht machen), den Fizz Cap auf 100pF (den hast du auf 220pF erhöht) und eben R46 auf 180k abgesenkt und R19 auf 120k erhöht. Und dann noch die dickeren Widerstände an den Endstufenröhren. So hat mir der Sound dann gefallen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal schauen, ob es dir mit dem niedrigeren Bias dann taugt. Falls nicht, kannst du immer noch was ändern.
Wichtig wäre aber dabei, dann eins nach dem anderen zu machen und immer danach zu lauschen.

Wenn du zig Sachen gleichzeitig änderst, weißt du nicht, welche Änderung in der Schaltung welche Änderung im Sound verursacht hat und ob das dann gefällt.
Und manche Dinge hängen wieder voneinander ab - also sollte ich wohl nicht vorbehaltlos eine Änderung der Anodenwiderstände empfehlen - ich sag auch nur, dass MIR das am 100er gefallen hat. *g*
 
@ AWESOM-O: In meinem JCA ist ein Depthmod drin, daher weiß ich nicht, wie die Unterschiede zu der ungemoddeten Version sind. Bei mir reagiert der Bassregler zwar nicht besonders stark, wenn der Depthregler auf 0 steht aber hörbar ist der Unterschied von 0 - 10 schon, wenn auch nicht sonderlich groß. Mein JCA bekommt mit mehr Gain (Preamp) leider auch mehr Bass, d.h. je weiter der Preampregler aufgedreht ist, desto mehr Bass hat der Sound. Das bekomme ich irgendwie nicht abgestellt. Da ist Preamp knapp über 0 - 10 ungefähr mit dem Bassregler 0 - 10 in puncto Bassanhebung vergleichbar. Der Mittenregler reagiert bei mir aber gut. Da ändert sich ordentlich was. Der Höhenregler könnte gern noch etwas höher gehen, vielleicht auf 12 ;-), regaiert aber ähnlich wie der Mittenregler. Der Presenceregler jedoch reagiert von 0 - 8 kaum, dafür von 8 - 10 aber sehr sensibel. Dass der Depthmod auf den Presence Einfluss nimmt weiß ich. Vermutlich macht er das auf den Höhenregler. Ich habe bei mir den Presence auf ca. 9 und die Höhen voll drin, weniger wäre zu dumpf. Box ist eine 1x12" mit Eminence Legen 121 Speaker, der in meinem ehemaligen Rocktroncombo früher alles andere als dumpf klang.
 
Seltsam, das liest sich ziemlich nach dem Gegenteil von meinem Amp :D Nehme evtl. mal ne Kamera in den Proberaum mit und versuche das festzuhalten.
Generell klingt der Amp für meinen Geschmack auch etwas drucklos in den Tiefen. Prescence reagiert auch vor 8 sehr deutlich, 8-10 ist schon viel zu viel des Guten... Hatte ihn jeweils etwas über 12 Uhr.
 
Wenn der Amp dir zu wenig Druck hat, dann rüste ihn mit einem Depth Mod nach.
Hab ich bei meinen 22ern auch gemacht.
Und ich garantier dir, du wirst nie wieder sagen, dass der zu wenig Druck hat. Bei Bedarf kannst du sogar bei gehobener Zimmerlautstärke schon den Boden wackeln lassen. Das ist zwar nicht Band-tauglich, macht aber beim alleine zocken wahnsinnig Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, wollte mich auch mal wieder zu Wort melden...

Nachdem es den 22er noch bei Thomann als Combo gab, hab ich den 50er an Volkair verkauft und die Combo zum Head umgebaut. Das Gehäuse ist jetzt auch schon fast fertig:

P1080567_klein.jpg P1080568_klein.jpg P1080571_klein.jpg

Die Frontplatte ist noch bei einem Freund, der mir die obere Kante mit 'ner Oberfräse rund fräst. Die silbernen Pipings müssen noch eingeklebt werden und innen müssen noch die Leisten rein, die den Amp nach unten abstützen bzw. an die man hinten das Gitter dran schraubt.

Ein kleines Problem hab' ich aber noch. Irgendwie hat der Amp noch einen Wackler. Es kommt vor, dass ich den Amp einschalte und man hört kaum was. Erst wenn ich richtig in die Saiten haue und mindestens Master auf die Hälfte aufgedreht habe kommt's in normaler Lautstärke. Lass' ich die Gitarre ausklingen bröckelt der Ton dann beim einem bestimmten Output der Gitarre weg und ist dann wieder kaum zu hören.

Ich werde den Amp mal kommende Woche zum Techniker bringen. Bei der Gelegenheit werd ich auch das Bias auch gleich einstellen lassen (ich weiß, kann man selber machen ;-)) und frage mich auch ob ich die eine oder andere Modifikation vornehmen lasse. Hätte da evt. an de SLO-Conversion gedacht oder den Depth-Mode. Kann mir jemad sagen wie viel die Modifikation im einzelnen ca. Kosten sollten. Außerdem: gibt's auch für den Depth-Mod einen Plan. Für den Slo-Mod hab' ich ja schon die tollen Pläne von Captain Bob (Danke!). Auch würde mich interessieren wo der Depth-Mod im Frequenzspektrum "wildert". Ich möcht eigentlich nicht die ultrakrassen, übertriebenen Bässe (die dann in der Band eh' nicht funktionieren) sondern bei der Distortion etwas mehr "böses Growl", weiß aber ned wirklich wo dass dann im Frequenzspektrum sitzt. So was ist ja eh' mit Worten immer schwer zu beschreiben.
 
Der JCA 22 ist etwas anders aufgebaut als der 50er und 100er.

Wenn du magst, kann ich dir den Schaltplan per Mail schicken.
 
Das wäre supernett. Ich hatte eigentlich gedacht die zwei Amps hätten identische Preamps und unterschiedliche Endstufen.
 
jau...sieht auf jeden Fall schon mal edel aus!
Danke nochmal für den Deal, das war ja echt cool! Nun habe ich aber auch einiges am Amp gemacht. Heute war ich nochmal los und habe den Bias neu eingestellt. 25 W pro Röhre bei 470 V hatte vorher 48 mA. Nun 35mA. Habe jedoch noch keine Gelegenheit gehabt, den Amp in einer Band zu spielen, aber in einem kurzen Check konnte ich den Ch2 deutlich höher aufdrehen, ohne dass es matscht! Also vielleicht hat sich so schon einiges geregelt. Wenn die Kolben zu heiß laufen, ist ja auch nicht gut. Allerdings liege ich ja nun noch deutlich über den von Klartext angeratenen 50-70%. Aber ich höre mir das erst mal an, absenken kann ich es immer noch.

Nebenbei: der Amp geht krass auf das ihm vorgesetzte Instrument ein; habe erst eine ältere LTD EC 400AT mit einem SH-4 drangehängt..klang furchtbar...danach eine LP Std mit 498T. BÄM! Unglaublicher Unterschied....
 
35 mA sind beim 50H völlig ok!
Ich hab den HDM immer bei 32mA gefahren, der hat aber auch eine etwas höhere Anodenspannung gehabt.
 
EIn bisschen was auf die Ohren?! Leider ist es sehr leise aufgenommen... und nur reine Gitarre, wir arbeiten gerade an Guides fürs Studio. Daher wohl eher auf Timing als alles sauberst gegriffen gespielt ... *G* Der JCA war an der Bogner 412 mit V30. Gitarre meine Les Paul 57er GT mit Häussel Vin A5. Ich hab ein SM58 genommen und das etwa mittig zwischen Kalotte und Außen gerichtet. Allerdings würde ich beim nächsten Mal wohl mehr Mitten und Höhen reindrehen oder das Mirko näher zum Cone hin drehen. Im Raum klang es irgendwie anders, hohler und etwas klirriger. Seltsam, dass es auf der Aufnahme ganz anders klingt...Hier hört man aber auch wieder, dass ein V30 eigentlich keine Höhen hat. Für die Aufnahmen werde ich mir wohl G12M o.ä. besorgen....

Gespielt wurde der Ch2..meine ich... ehrlich gesagt, hab ich es vergessen--- hatte die beiden Ch aber vom Gain und Vol. sehr ähnlich eingestellt.
https://dl.dropbox.com/u/23922733/deathbirds_GuitarGuide.mp3



- - - Aktualisiert - - -

Hier ist eine Aufnahme von vor der Modifikation der Kondis und dem Deepmode. (Der Fizzige Höhenkondi C12 war da schon auf 220 erhöht). Allerdings ist es hier natürlich auch zu kleinen Mikroverschiebungen gekommen. Speaker und Gitarre waren allerdings gleich. Der Charakter ist rauszuhören. War auch der Ch2. Weiß aber nicht mehr, welche Settings. Aber zum Eindruck reicht es, auch wenn ich den Klick nicht wegbekommen habe!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Leute !

Meine neuen Vorstufenröhren von TT sind grad auf dem Weg zu mir. Ich meine irgendwo gelesen zu haben wo welche Röhren gesteckt werden, finde aber den Beitrag nicht mehr oder ich bin zu blöd dafür :rolleyes: !
Also, wenn ich den Amp vor mir habe ( Habe das Frontpaneel gegen das hintere getauscht ... ) ist dann die linke Röhre V1 die 2te V2 ( beide mit den Abschirmbecher ? ) etc... und welche ist PI ?
 
V1 ist die erste nach dem Gitarreninput; und man erkennt die bei dem Amp in der Tat an den Abschirmbechern. V2 auch. PI ist die letzte Vorstufe vor der der Endstufe und bei dem Amp (ist das ein JCA 50?) die letzte in der Reihe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nun hab ich´s endlich mal geschafft ein Bild von meinem JCA20H zu machen. Weiß vielleicht jemand, wie man dieses häßliche blaue Licht abschwächen kann? Schon im Halbdunkel wird man dadurch ja extrem geblendet.

JCA_20H.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey der schaut echt cool aus! Sehr retro! : )

Also direkt "abschwächen" kann man das wohl nicht einfach so, kannst halt eine andere LED einbauen (auch mit ner anderen Farbe). Aber welche genau, da bin ich bisschen überfragt.

Bei den neueren Wippschaltern ist das Licht nicht mehr so stark.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben