Jet City Userthread

JC und OD808 ist übrigens Rockstar-Tone! Bin ganz hin und weg...
 
Das freut mich sehr, dass du dann doch noch mit dem JCA zufrieden bist.
Ganz ehrlich, das ist ein klasse Amp, vor allem für den Preis! : )
 
Unzufrieden war ich nie mit ihm, schließlich klang er schon mit China Röhren sehr geil clean. Bloss mit TS und den aktuellen Röhren geht auch verzerrt die Sonne auf, da kommt richtig ne Schippe drauf. Dazu noch die exzellente Mod-fähigkeit - da kann man nur zufrieden sein und gespannt auf das, was ich mich in Zukunft noch traue! Ich hab mir auch noch ein paar verschiedenen Vorstufenröhren zum testen bestellt, da bin ich schon sehr gespannt drauf. Ist überhaupt sehr überraschend für mich, wieviel andere Röhren ausmachen können, hätt ich nicht gedacht.
 
Scheint bei den Amps typisch zu sein und habe ich vorher nur in meinem Jmp 1987 so ähnlich erlebt! Seit der keine SED EL 34 mehr hat, klingt er nicht mehr so wie vorher! Und in der V1 reagiert er auch sehr empfindlich!
 
Falls hier noch jemand auf der Suche nach einem günstigen analog Delay ist, das Jet City The Flood hab ich grad bei eBay erstanden und der Verkäufer hat 40 EUR Preisvorschlag akzeptiert. Ich kenns zwar noch nicht, aber bevor alle weg sind... Und auf Youtube hört es sich sehr gut an. Hier ist der Link, ich hoffe das ist OK, ich hab keine Verbindung zum Verkäufer!
 
Stells doch mal in den Flohmarkt, aber am besten erst, nach dem Du es ausprobiert hast undes Dir dann nicht gefällt.
 
Versteh ich nicht - macht aber nix. Ich hab nichts mit dem Verläufer zu tun.

Wer bei Jet City ist eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, die 1x12er Box kleiner zu machen als den Combo? :mad:
 
Es gibt nicht DEN Combo bei Jet City. Die Combos haben alle unterschiedliche Maße. Der 2112 ist wohl größer als der 2212 und 5012.
Wenn du nicht den Combo-Speaker betreiben möchtest, sondern eine externe Box, hätte ich gleich das Topteil gewählt. Das gibt es ja immer wieder für 200 bis 300 Euro in der Bucht.
 
Nein, ich hatte dran gedacht, noch eine Box an den Combo anzuschließen.
 
Hm, da wirst du dann keine passende Box von Jet City finden.
Die 1x12er ist genauso breit wie das 20H bzw. 22H Top und der 2212 Combo.
 
Zur Not stell ich halt die 2x12 drunter. Ist aber nur Gedankenspielerei - ich bin grad etwas größenwahnsinnig was Equipment betrifft ;)
 
Ich glaub, das ist keine gute Idee, quasi eine 1x12er mit einer 2x12er zu paaren.
Miss deinen Combo mal aus und notiere dir die Breite. Dann würde ich mal bei anderen Herstellern schauen. Vielleicht passt die Palmer 1x12er - die ist etwas breiter als ein 22H.
 
Ansonsten Custombox 1x12 zb. Tube Town!
 
Heute kamen noch ein paar Röhren an und mein Combo ist nun vollständig neu bestückt. 2x JJ in der Endstufe, 3x 12AX7 EHX in der Vorstufe und noch 2 12AX7 TAD fürs Reverb. Der Cleansound hat etwas gelitten unter den EHX, wirkt etwas kraftlos im Vergleich zu vorher. Aber dafür hab ich jetzt eine unheimlich sämige Zerre, das ist echt eine Wucht. Ein ganz bisschen Tonfärben mit dem MetalMuff, etwas Delay dazu und Reverb, das gibt perfekten Glamsound, richtig richtig cool :)
 
Würd ich gern liefern, aber ich hab momentan kein Mikro :(
 
Folgende Modifikationen wurden heute fachgerecht durchgeführt:
1) Einbau eines 500 K Poti an stelle der zweiten 4 Ohm Buchse
2) anlöten eines 4.7n Kondensators
3) dahinter einen Wertgleichen Kondensator wie in der Schaltung des anderen JCA
4) Umbau des R 35 zu 470k
eigentlich sollte der R36 auch noch erhöht werden, es ist dort ein 470k und leider wusste ich nicht, welchen Wert ich da nehmen sollte (in der Nachricht stand "470k auf 470k erhöhen, wohl ein Schreibfehler:)
5) R52 und 54 auf 1k/5W geändert

Bias kontrolliert, die Röhren laufen bei 470 V (?) mit 48,5 mA? Also genau weiß ich nicht mehr, welche Werte ich wo zu ordnen muss, aber der Techniker sagte, normal sei so 42-47 mA?

klanglich bringt der Deepmode den Amp nach vorne, füllt ihn ordentlich auf! Aber nicht zu mumpfig, es klingt einfach voller! Wenn ich jetzt noch insgesamt etwas die Kompression aus dem Amp bzw. vor allem Ch2 bekommen kann, wäre es Super! Leider klang der Amp im Raum immer noch etwas "schergelig", aber das kann auch einfach am Raum liegen, der nämlich eher Ungeil ist! Oder der Standort des Amps! Ich habe die Box diagonal zur Wand gedreht stehen, und irgendwie klingt jeder Amp in dem Raum an der Stelle hohl! Aber das "Metall-klirren" ist schon der JCA! Sicherheitshalber habe ich es nicht versäumt, ein Sample zu machen, muss es allerdings erst noch bekommen! Aber soviel vorher: es klang schon deutlich anders, als der Amp im Raum! Fetter, definierter, rockig mittig! Schon geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dickeren Widerstände an den Endstufenröhren machen den Amp auch etwas weniger bissig. Hatte das auch ausprobiert.

Den Bias hab ich beim 100HDM auf 32mA gestellt - ab 36 aufwärts klang es da eigentlich schon sehr dröhnend. Aber 48,5??? Das erscheint mir dann doch als ziemlich viel!

Edit:

Also ich hab gerade nochmal in die Tube-Town Tabelle geschaut, weil ich zu faul bin, das nachzurechnen: https://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf (Seite 10/13)

Bei 500 V Anodenspannung sollte man die 6L6 GC (30 Watt) zwischen 30mA (min) und 42mA (max) laufen lassen.

Bei 470 V geht maximal etwas mehr. Aber 48,5 mA ist schon ziemlich an der Obergrenze - kann mir nicht vorstellen, dass das bei dem Amp gut klingt. Ich fand es etwas kälter deutlich besser. Dann komprimiert es auch weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verrückte Idee ich habe gehabt, 6V6 ich testen könnte. Amp ich weiter aufdrehen kann.. Dann...
 
Zu punkt 4)
Das ist kein schreibfehler, wenn es sich um einen JCA50H handelt, denn r35 (220k) und r36 (470k) sind nur oben drauf gebraten, urspruenglich waren dort die soldanotypischen 470k und 1m verbaut, das war aber wohl zu fett, also hat man die widerstaende einfach abgeknipst und neue draufgeraten, statt richtig einzuloeten...

Der 470k/470k spannungsteiler machts halt etwas marshalliger, man koennte problemlos den 39k kathoden widerstand(r32) an der dritten gainstage nun auf 15k ziehen (mehr zerre, weniger soldano biss)
und wie schon gesagt die 470r an den 6l6gc auf 1k erhoehen, das nimmt ordentlich biss raus. Und was die kompression angeht hilft es schon ordentlich R28 auf 100K zu senken und wenn das net reicht C19 einfach raus zu schneiden

Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben