Jet City Userthread

Hei Gain meinte ich in dem Sinne dessen, was der Kleine hergibt ;)

Könntest du mir einen konkreten Tip/Link geben, welche Röhren ich ersetzen sollte? Muss ich da BIASen? Nur bei Endstufenröhren, oder? Sorry, bin da noch recht unerfahren..
 
Ich hab zwar den 20H aber ich muss sagen mit nem TS davor geht´s schon richtig ab, der ist für Highgain dann schon einen Versuch wert.
Hab das Gain auf 4 und dann hau ich bei Bedarf den TS rein, da matscht auch nix:great:

Ich muss mal echt mir die Röhren angucken, hab den Amp ja gebraucht gekauft, soweit ich weiß, ohne Mods und der klingt so perfekt, weiß gar nicht was ich da noch modden sollte:nix: , vielleicht wurde aber auch doch schon was gemacht, zumondest die Röhren gewehselt.
 
Ich weiß es selbst nicht, ob der 2112 einen fixed Bias hat oder nicht. Musst du mal googlen.
Falls er einen fixed Bias (ohne Trimmpoti) hat, kannst du die Endstufenröhren einfach durch andere EL84 ersetzen, ohne, dass man da noch was einmessen muss.
Zu den Vorstufenröhren - das muss man einfach ausprobieren.
Der Amp klingt meiner Meinung nach gut mit einer JJ ECC83 V1 in der Eingangsstufe, gibt dem Amp ein bisschen Wärme mit. Ich selbst habe ansonsten noch TT12AX7 und Ruby 12AX7 AC7 HG drin. Aber ich spiele die zwei-kanalige Version.
 
Ein Trimmpoti hat er laut Manual. Dann mach ich das erst besser so, dass ich mir hier einen Ampfachman suche, dem ich mal über die Schulter sehe. Aber das eilt ja auch noch nicht, ist ja noch nagelneu und klingt auch so schon gut.
 
Du kannst auch die zwei EL-84 Röhren abziehen und zu Tube-Town schicken. Der misst die aus und schickt dir welche von JJ mit den gleichen Werten zu. Dann brauchst nur umstecken.
Allerdings setzt das voraus, dass der Bias dann auch aktuell richtig eingestellt ist.
Ansonsten kannst du dir dort den EL84 Messadapter kaufen und das selbst machen - wenn du dir das zutraust.

Beim Wechsel der Vorstufenröhren brauchst du nichts messen oder einstellen. Die kannst du auch einfach so austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zutrauen ist eigentlich kein Problem, ich wills ja auch lernen. Ich machs nur gern gleich richtig :D
Ich les erstmal weiter!
 
Also wenn du das selbst machen möchtest, brauchst du nur den EL84 Messadapter und ein Multimeter. Das Zusammenlöten ist echt kinderleicht!

Den steckst du zwischen Röhre und Sockel, gehst dabei auf mV am Multimeter - und drehst so lange den Trimmer, bis dir der Sound gefällt. Bei dem Amp sollte der angezeigte Bereich so zwischen 16 und 20 mV liegen.

Aufgrund des Widerstandes von 1 Ohm im Messadapter und der Formel U (Spannung) = R (Widerstand) x I (Stromstärke), sind das dann umgerechnet 16 bis 20 mA (Milli-Ampere), mit denen die Röhren dann laufen.

Wichtig dabei ist natürlich, dass du einen isolierten, vor Hochspannung geschützten Schraubendreher beim Einstellen benutzt und nicht mit dem Fingernagel am Rädchen drehst oder bei laufenden Amp in die offene Platine patscht. Das ist nämlich lebensgefährlich!!!

Ich verweise hier mal auf die Anleitung von Klartext: https://www.musiker-board.de/versta...kshop-how-bias-your-tube-amp-mit-bildern.html

Ich hab das selbst auch so gemacht und bin froh darüber. Ich hab jetzt zwei verschiedene Messadapter und kann meine Amps selbst einmessen. Und spar mir die 60 Euro, die mittlerweile schon gängig sind. Man muss ja auch dazu sagen, dass die Werte nach dem Einmessen driften können (also z.B. noch steigen - das war z.B. bei Sovtek 6L6 Kolben echt extrem gewesen) und es macht sich kaum ein Amp Tech die Mühe, den Amp stundenlang zu spielen und immer wieder nachzujustieren. Außerdem wird der dir auch nicht sagen können, welchen Sound DU am Besten findest (wenn du nicht gerade vor Ort bist). Insofern macht das wirklich Sinn, das selbst einzustellen.

ABER NOCHMAL: Bitte die Regeln zur Sicherheit beachten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Keine Frage, was die Sicherheit betrifft! Den 1000V Schein hab ich ja auch :D Aber ich bin nur PC und Netzwerk Onkel, da hab ich nix mit antiker Technik zu tun :D

Danke für deine Erklärungen auf jeden Fall!
 
Nee, das war Bestandteil meiner Umschulung, weil man als Elektroniker auch bei höheren Spannungen zumindest ungefähr Bescheid wissen sollte. Ein echter Schein ist das nicht, das nannte nur jeder so.
 
Hehe ok, das war ja auch ein Scherz! : )

Aber ich finds wichtig, dass man immer darauf hinweist, dass es eben gefährlich sein kann, an einem offenen Amp herumzufummeln! Lieber schreib ich das einmal zu oft, als einmal zu wenig!
 
Kennst du das Vid?



Die EHX klingt ja geil. Aber ein wahnsinnsunterschied zu meinem Amp hier, glaube kaum, dass das nur die Röhren sind, oder dass der Screamer das so rausbringt. Mal sehn, morgen kommt schonmal die Ratte...
 
Ja das Video kenne ich. Allerdings ist das ein 22H mit aktivierten Overdrive Kanal.
Das klingt schon etwas anders als der Einkanaler.

Die Electro Harmonix Röhren hab ich bisher immer gemieden, weil ich oft gelesen habe, dass die recht fizzelig und kreischig "klingen" können. Ich fand schon die Tung Sol im Jet City unmöglich, insofern hab ich mir das Testen erspart.
 
Achso, dann hab ich mich vertan, ich dacht das wär meiner nur als Head.
 
OK, ich hab nochmal genau das Manual gelesen. Hat doch fixed BIAS und man kann gegen gematchte Röhren einfach austauschen. Du meintest Endstufe wäre dringend nötig? Oder gleich alles? Also jetzt hab ich doch Bock :D
 
Ja ich würde auf jeden Fall JJ EL84 in die Endstufe packen. Die kosten ja nicht viel. 15 Euro für ein Paar oder sowas.
Und in der Vorstufe, was dir gefällt.
 
Wo kauft man den Röhren am besten? Einfach beim T?
 
Ich würde sie bei Tube-Town kaufen... dann kannst du dir auch gleich eine V1 selektierte für die Eingangsröhre bestellen. Kostet ein bisschen mehr, dafür hast du dann weniger Probleme mit Nebengeräuschen, die durch mikrofonische Röhren verursacht werden können.
 
Alles klar, dann geh ich mal auf die Suche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben