Also wenn du das selbst machen möchtest, brauchst du nur den EL84 Messadapter und ein Multimeter. Das Zusammenlöten ist echt kinderleicht!
Den steckst du zwischen Röhre und Sockel, gehst dabei auf mV am Multimeter - und drehst so lange den Trimmer, bis dir der Sound gefällt. Bei dem Amp sollte der angezeigte Bereich so zwischen 16 und 20 mV liegen.
Aufgrund des Widerstandes von 1 Ohm im Messadapter und der Formel U (Spannung) = R (Widerstand) x I (Stromstärke), sind das dann umgerechnet 16 bis 20 mA (Milli-Ampere), mit denen die Röhren dann laufen.
Wichtig dabei ist natürlich, dass du einen isolierten, vor Hochspannung geschützten Schraubendreher beim Einstellen benutzt und nicht mit dem Fingernagel am Rädchen drehst oder bei laufenden Amp in die offene Platine patscht. Das ist nämlich lebensgefährlich!!!
Ich verweise hier mal auf die Anleitung von Klartext:
https://www.musiker-board.de/versta...kshop-how-bias-your-tube-amp-mit-bildern.html
Ich hab das selbst auch so gemacht und bin froh darüber. Ich hab jetzt zwei verschiedene Messadapter und kann meine Amps selbst einmessen. Und spar mir die 60 Euro, die mittlerweile schon gängig sind. Man muss ja auch dazu sagen, dass die Werte nach dem Einmessen driften können (also z.B. noch steigen - das war z.B. bei Sovtek 6L6 Kolben echt extrem gewesen) und es macht sich kaum ein Amp Tech die Mühe, den Amp stundenlang zu spielen und immer wieder nachzujustieren. Außerdem wird der dir auch nicht sagen können, welchen Sound DU am Besten findest (wenn du nicht gerade vor Ort bist). Insofern macht das wirklich Sinn, das selbst einzustellen.
ABER NOCHMAL: Bitte die Regeln zur Sicherheit beachten!!!