Jet City Userthread

Bei dem Overdrive könnte ein Depth-Regler helfen. Der würde sich aber auf den Gesamtsound auswirken.

Der 50er Combo hat ja bereits einen Depth-Poti, oder meinst du etwas anderes? :gruebel:

Haha, jetzt übertreib mal nicht hier! ^^
Ich empfehle den Amp nur in Threads, in denen ein guter Metal tauglicher Vollröhren Amp für den Preis von unter 500 (600, 700, 800... *g*) Euro gesucht wird - falls es nicht schon ein anderer getan hat. Bin ja nicht der Einzige hier, der die Amps toll findet. : )

War auch nicht sonderlich ernst gemeint, letzten Endes habe ich ihn aber wegen deinen Posts bestellt, du solltest deine Provision einfordern :D

Bei der Speakerwahl schau ich ja immer gerne bei WGS - ein zum G12H30 vergleichbarer Speaker wäre da der Reaper. Oder Reaper Hz (mit etwas dunkleren Voicing) oder Reaper HP (mit mehr Belastbarkeit, was in deinem Fall sinnvoll wäre). Allerdings passt der Reaper nicht zum Jet City. Angecruncht ja, aber Hi-Gain absolut nicht. Hatte den Reaper HP ausprobiert.

Wenn es cremiger sein soll, wäre der Invader vielleicht eine gute Wahl. Der bringt was Britisches mit in Richtung Greenback, hat aber keine kratzigen Höhen und ein gutes Bass Fundament. Und 50 W Belastbarkeit.
Wenns glatter und noch mit mehr Bumms untenrum sein sollte, dann der Retro 30 - wobei der in geschlossenen Gehäusen deutlich besser klingt, weil er sonst in der Mitte rum etwas hohl klingt.

Aber gibt natürlich auch noch andere Hersteller von Speakern (nicht dass ich hier zu viel herum"popper" *g*)

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. High-Gain brauche ich mittlerweile nicht mehr, habe den Death Metal vor Jahren hinter mir gelassen und spiele mittlerweile überwiegend Bluesrock, von daher liegt der Fokus ganz klar auf einem guten (Heavy-)Crunch (https://www.youtube.com/watch?v=_I1FnNSbjN8)
Dann werde ich mich mal genauer über die von dir genannten WGS-Speaker informieren, die WGS hatten mich schon länger gereizt.


Zu den Röhren:

Wichtig ist, dass du der Bias richtig eingestellt ist. Wenn du so ein sehr kalt gebiastes Modell hast, dann sägt das schon mal mehr als wenn das heißer eingestellt ist.

Bei der Vorstufen Röhren Bestückung könntest du ja mal eine Sovtek LPS in V1 probieren - oder eine JJ ECC81.

Wenn du NUR am Overdrive Sound was ändern magst, dann musst du bei V2 (2. und 3. Gainstage Overdrive) ansetzen.

Ja, Bias werde ich die Tage mal überprüfen, habe hier noch einen Messadapter von TT rumliegen. Besten Dank soweit! :)


Der Speaker wird doch wohl kaum schon eingespielt sein wenn du den Amp neu gekauft hast, oder ?
Wie lange spielst du den jetzt?

Das mag richtig sein, aber ich habe über die Jahre genug Lautsprecher eingewobbelt um halbwegs abschätzen zu können, inwieweit sich der Sound noch ungefähr ändert. Dass das dadurch noch etwas besser werden wird, steht außer Frage.
 
Dass der 50 Watt Combo einen Depth-Regler hat, ist mir neu. Ich meine damit nicht den Bass- oder Presenceregler.
 
Stimmt, der hat meines Wissens keinen Depth Regler.

Aber vielleicht hat ihn ja einer schon umgebaut. Wäre praktisch.

Ansonsten ist das keine große Sache, das selbst zu machen, wenn man das Werkzeug hat, um ein Loch ins Gehäuse zu bohren. Oder man opfert eine der Speaker Buchsen.
 
jca53aeb10ejpg.jpg


Gerade mal ein Bild gemacht, genügt das als Beweis? :D
Aber ihr habt Recht, eigentlich sollte er keinen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, bin echt verblüfft!
Das ist ja mal eine coole Sache!!

Falls das eine neue Produktion ist, vielleicht haben sie ja den beknackten Loop da auch schon überarbeitet. Hast du schon mal normale Bodentreter probiert? Chorus, Delay etc., die mit -10db arbeiten?
 
Falls das eine neue Produktion ist, vielleicht haben sie ja den beknackten Loop da auch schon überarbeitet. Hast du schon mal normale Bodentreter probiert? Chorus, Delay etc., die mit -10db arbeiten?

Habe derzeit leider überhaupt keine Effekte (auf dem Amp liegt nur ein Tuner), werde mir demnächst aber noch ein Delay zulegen und mich dann nochmal melden. Lautsprecher und neue Röhren gehen aber erstmal vor :)
 
Hab grad mal den Doug von Jet City gefragt - ja die aktuellen 5012 Combos haben tatsächlich den Depth Control. Das ist also kein Sondermodell.
Coole Sache - so ein geiler Amp für 400 Euro.

Wenn ich nicht schon zwei 22er Heads hätte... *g*
 
Wozu benötigsten Du denn 2 22er Heads? Willst nicht eins gegen ein 20er tauschen :D

Da haben die doch wirklich was dazu gelernt. Schön dass jetzt die Detph-Regler gleich mit on board sind.
 
Ach das hat viele Vorteile.
Man kann mal den einen, mal den anderen spielen.
Kann den einen mal hier stehen und den anderen dort stehen lassen.
Oder ein lustiges Stereo Setup fahren mit Ping Pong Delays. XD

Oder sich einfach dran freuen, dass man halt zwei davon hat - zumal das für mich die Schnäppchen des Jahrzehnts waren.

Und nö, mag nicht gegen einen 20er tauschen. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, gerade mal einen WGS Invader bestellt, da Tube-Town diesen im Moment preislich reduziert hat, bin gespannt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, nur 75 Euro? Jetzt muss ich echt überlegen, ob ich mir auch noch einen kaufe für eine zweite 1x12er Box.

*g*
 
Also:
wer kann mir das erklären?
JCA 50 H mit alten Kippschaltern und JJ 6L6 Röhren/ Werksröhren im Preamp sowie Deepmode vs. Stock JCA mit Sovtek 6L6 WXT und Chinawerk/JJ Mix.

1) älterer JCA ist deutlich lauter bei exakt gleicher Einstellung! Ursache?
 
zbs toleranz des Masterpotis könnte ne ursache sein, daher sind "identische" Settings wenig sinnvoll für vergeliche, die sind zwar "optisch identisch" aber der tatsächliche wert in der stellung ist halt bei den Potis n anderer
die amps können auch unterschliedlich heiß gebiast sein
könnte auch weitere motifikationen beim Depthmod gegeben haben, n einfacher fester 2n2 zbs macht den amp auch lauter...
dreh mal den depth (falls regelbar) komplett zu so das der ausgangszustand der beiden amps näher beisammen ist

um zu wissen ob einer wirklich lauter ist als der andere müsstes du beide kisten auf volle pulle aufdrehen :D
 
Nun...das Depth-Poti war (mein ich) zugedreht! Weiß es aber nicht mehr sicher. Fakt ist, dass der "alte" JCA irgendwie deutlich "fetter" klang, auch bei kleinerer Laustärke. Und insgesamt voller, dicker, lauter. Ich hatte allerdings nicht lange zum testen. Am Donnerstag werde ich beide Amps mal aufschrauben und hineinschauen (lassen vom Fachmann). Evtl. lasse ich ich meinen direkt mit einem Dephtmode ausstatten. Das ist auf jeden Fall voll geil. Die ursprüngliche Intention der Vergleicherei war: meiner hat "metallisch-klirrige!" Höhen. Die scheint jedoch der andere auch zu haben, also liegt es nicht zwingend an den Sovtek 6L6!
 
Die Potiknöpfe sind auch nicht immer auf den mm gleich aufgesteckt. Da kann der Strich schon mal beim Zudrehen deutlich unter Null sein.

Achja - der 5012 Combo hat noch den alten Loop. Hab nachgefragt.

Wegen der Höhen: da braucht ihr nur den ein oder anderen Kondensator bisschen ändern, z.B. C12 auf 100pF erhöhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spiele meinen JCA50H wieder ohne MXR ZW 44. klingt auch ohne ziemlich fett, böse und transparent. Der Eigencharakter bleibt erhalten und pumpt auch ab Vol 3 ausreichend. Bald kommen neue Röhren rein und ich werde bisschen Modden. Berichte dann von meinem Ergebnis.
 
Welche Röhren magst du denn einbauen?
 
Ich habe mich ein wenig an deiner Beschreibung orientiert, und beim T geschaut, da ich da eh was bestellen müsste.

2x JJ ECC83
2x TAD RT008
1x TAD RT080

Diese wollte ich testweise mal bestellen. Zudem werde ich 2 Potis ersetzen und ein paar Widerstände und Kondensatoren tauschen lassen. Möchte gern ein Tick mehr in Richtung SLO aber kein Clon.

Wäre halt super wenn ich alles in einem Rutsch bestellen könnte.

Passen die Röhren erstmal? Hast du Erfahrungen mit denen?
 
Ich benutze keine Apotheker Tuben, da frag mal den Klartext. Auch wegen des Umbaus!

Ich kauf meine Röhren nur bei Tube-Town und war damit immer hoch zufrieden. Wenn es mal gar nicht passt, kannst du sie dort auch zurückgeben.

Ich würde außerdem wirklich die paar Euro drauflegen und mir zumindest für die Eingangststufe eine V1 selektierte kaufen > weniger Mikrofonie > weniger Rauschen/Brummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du mit Apotheker Röhren?

Danke für den Tipp mit der V1. Da sollte eine JJ rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben