Jet City Userthread

Du kannst mit dem Volume Regler der Gitarre arbeiten, wenn du den Jet City angecruncht einstellst. Für mehr Gain dann mit einem Overdrive Pedal anblasen. So würde ich das machen.
Genug Zeit für den Volume-Regler hab ich meistens nicht :D
Mal schauen, ich probiers wohl einfach mal. Werde den Amp unabhängig davon kaufen, ob ich da was gutes hinkrieg, wär nur cool, weil ich ihn dann für beide Bands verwenden könnte (in der einen brauch ich eh nur High-Gain).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An die Röhrengurus hier ....

Ich könnte 3 Ruby 12AX7AC5 HG bekommen. Meine Frage: Was ist der Unterschied zu den Ruby 12AX7AC7 HG ? ? ?

Ich spiele einen JCA 50 H. In V2 hab ich eine TAD RT010. Die anderen Vorstufenröhren sind Werksbestückung. Endstufenröhren sind Sovtek 6L6 WGC allerdings noch nicht gebiast.
Würdet ihr die von mir als erster genannten Röhren empfehlen ?
 
Ich hab die Ruby 12AX7AC5 in dem Amp nicht getestet, nur die Ruby AC7er. Auch mal komplett die Vorstufe damit.
Die AC7er machen den Sound sehr "luftig" und "musikalisch", dabei geht aber auch etwas das "Erdige" und der Grit verloren. Deshalb ist bei meinen Amps auch nur noch eine Ruby drin.

Welche Bestückung ich benutze, hab ich ja schon geschrieben, musst mal zurückblättern.
Und das ist gleichzeitig auch die, die mir persönlich am Besten gefällt. Das ist natürlich aber Geschmackssache.
 
Danke Myxin !

Ich möchte nen sonoren, gruntigen, growlenden Sound. Ich hab die Treads von euch Röhrenkennern eine zeitlang verfolgt ( die Motorradsaison ist zu ende und nun hab ich wieder mehr Zeit um meinen Verstärker auf vordermann zu bringen) , bin mir aber nun auf Grund der Fülle der Infos sehr unsicher was für mich an Röhrenbstückung in Frage kommt.
 
Ich sag mal, mit JJs und den TT12AX7 (von Tube-Town) machst du nichts verkehrt. Die einen fördern einen warmen, mittigen Sound, die anderen haben hohe Verstärkung und gleichzeitig Brillianz.

Die TT12AX7 ist für meine Zwecke DIE Röhre für V2 im Jet City! Dort beeinflusst sie nur den Overdrive Kanal und macht den richtig fett, ohne dass es muffig klingt.
 
Die ac5 sind die shuguangs wie sie von dirk als tt12ax7 classic angeboten werden

Fuer grunt und knurrrrrr wuerde ich ne tung sol in v1, jj ecc83s in die gainstages und ne sovtek lps in den pi slot stopfen

Macht nen tiefmittigen, knurrenden und fetten sound...
 
genau die classic :)
Die Ruby 12ax7-AC5 ist ne normale Shguang 12ax7c

wDas was du meinst ist die TT-E83CC, die ist anders als die 12ax7c und ist in einigen Amps zu viel des guten
(gerade in solchen HighGainkisten sind die kontraproduktiv)
 
Jap, deine "Lieblingsröhre", die TT-E83CC... ; )

Die benutze ich mittlerweile auch nicht mehr. ^^
 
@ Robi

Welche Tung Sol meinst du genau ? Wenn ich mich nicht verguckt habe bietet TT 3 verschiedene an.
 
die Tung Sol 12ax7...
die gibs auch als V1 selektion (rauscharm und mikrofoniearm, also ne ausgesuchte röhre)
und als Balanced (beide Triodensysteme verstärken identisch... beide triodensysteme deshalb weil eine 12ax7 quasi zwei Röhren in einem Glaskolben sind)
die Balanced braucht man aber ehr für HiFi Geschichten, in Gitarrenamps nuns die normalen und für V1 eben die V1 selektierte Röhre

gerade die V1 sollte halt rauscharm und mikrofoniearm sein, weil was dort an rauschen vorhanden ist wird von den folgenden Gainstages massiv verstärkt

@Myxin: :D ja die passt schon gut in alte Marshalls, zbs, da haste ja nur 3 gainstages und da machen die noch mal ordentlich ballet, aber in so modernen
Amps mit 4, 5 oder noch mehr gainstages ist des einfach nicht so dolle...
 
Na ich hab ja für die Jet City Amps meine persönlich favorisierte Kombination schon gefunden.

Die TTE83CC hatte ich ja auch längere Zeit an V1 wie du weißt *g*

Aber so, wie ich das jetzt habe, ist es super!

Das ist eh das Tolle an den Amps, man merkt wirklich einen klanglichen Unterschied, wenn man mit Röhren experimentiert. Das ist ja nicht bei jedem Amp so!
 
@ Robi, Myxin

Herzlichen Dank an euch beide. Habt mir sehr weitergeholfen.:great:
 
Gudn Kollegen,
ich war auf der Suche nach einem kleinem Combo für zu Hause und da Myxin in nahezu jedem Thread rumpoppert, wie gut die Jet Citys seien, habe ich zugeschlagen, bevor alle weg sind :)
Da der 2212 schon ausverkauft war und ich mich nicht zwischen dem 2112 und dem 5012 entscheiden konnte, habe ich "vorsichtshalber" den Größeren genommen.
Grundsätzlich gefällt mir die Kiste, vor allem für das Geld ein Knaller! Allerdings würde ich gerne ein paar Dinge ändern. Ich hätte den Overdrive gerne dunkler, dicker, wärmer, runder und geschmeidiger/sahniger.
Habt ihr hierfür ein paar Empfehlungen? Der Speaker wird auf jeden Fall rausfliegen, ist mir zu brökelig und penetrant/plärrig in den Hochmitten (bin ein großer G12H30-Fan). Ich würde die Mitten gerne weiter aufdrehen, allerdings wird es mit der Tele zu schnell schrill und kantig.
Laut euren Aussagen hier im thread scheint der Amp auch gut auf das Wechseln der Vorstufenröhren zu reagieren. Wäre schön, wenn man dadurch die Gainreserven im Overdrive etwas reduzieren könnte, um einen größeren Spielraum zu bekommen. Ich habe in der Vergangenheit für einen runderen und dunkleren Sound sehr gute Erfahrungen mit den JJ-Röhren gemacht. Wäre für jeden Tipp dankbar :great:
 
Bei dem Overdrive könnte ein Depth-Regler helfen. Der würde sich aber auf den Gesamtsound auswirken.
Was die Röhren angeht. So fahre ich gut mit den JJ. Aber jeder hier hat da so seine eigen Philosophie. Schau mal den Thread durch, da stehen einige Bestückungsvarianten.
 
und da Myxin in nahezu jedem Thread rumpoppert, wie gut die Jet Citys seien

Haha, jetzt übertreib mal nicht hier! ^^
Ich empfehle den Amp nur in Threads, in denen ein guter Metal tauglicher Vollröhren Amp für den Preis von unter 500 (600, 700, 800... *g*) Euro gesucht wird - falls es nicht schon ein anderer getan hat. Bin ja nicht der Einzige hier, der die Amps toll findet. : )

Bei der Speakerwahl schau ich ja immer gerne bei WGS - ein zum G12H30 vergleichbarer Speaker wäre da der Reaper. Oder Reaper Hz (mit etwas dunkleren Voicing) oder Reaper HP (mit mehr Belastbarkeit, was in deinem Fall sinnvoll wäre). Allerdings passt der Reaper nicht zum Jet City. Angecruncht ja, aber Hi-Gain absolut nicht. Hatte den Reaper HP ausprobiert.

Wenn es cremiger sein soll, wäre der Invader vielleicht eine gute Wahl. Der bringt was Britisches mit in Richtung Greenback, hat aber keine kratzigen Höhen und ein gutes Bass Fundament. Und 50 W Belastbarkeit.
Wenns glatter und noch mit mehr Bumms untenrum sein sollte, dann der Retro 30 - wobei der in geschlossenen Gehäusen deutlich besser klingt, weil er sonst in der Mitte rum etwas hohl klingt.

Aber gibt natürlich auch noch andere Hersteller von Speakern (nicht dass ich hier zu viel herum"popper" *g*)

Zu den Röhren:

Wichtig ist, dass du der Bias richtig eingestellt ist. Wenn du so ein sehr kalt gebiastes Modell hast, dann sägt das schon mal mehr als wenn das heißer eingestellt ist.

Bei der Vorstufen Röhren Bestückung könntest du ja mal eine Sovtek LPS in V1 probieren - oder eine JJ ECC81.

Wenn du NUR am Overdrive Sound was ändern magst, dann musst du bei V2 (2. und 3. Gainstage Overdrive) ansetzen.
 
Der Speaker wird auf jeden Fall rausfliegen, ist mir zu brökelig und penetrant/plärrig in den Hochmitten (bin ein großer G12H30-Fan). Ich würde die Mitten gerne weiter aufdrehen, allerdings wird es mit der Tele zu schnell schrill und kantig.
Der Speaker wird doch wohl kaum schon eingespielt sein wenn du den Amp neu gekauft hast, oder ?
Wie lange spielst du den jetzt?
 
Das ist ein Argument, aber das Penetrante/Plärrige in den Hochmitten, wie er es nannte, bleibt dem auch nach dem Einspielen erhalten. Hab selbst auch einst eine 2x12er JCA Box gehabt und die genau aus dem Grund dann doch nicht behalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben