Jet City Userthread

Naja der TAD verkauft Röhren für 40 Euro, die du woanders für 10 Euro bekommst.
Kannst ja selbst entscheiden, was du davon halten magst.

Bei TT bekommst du jedenfalls sehr gut selelktierte Röhren und das zu fairen Preisen.
 
Ich muss eh erst mal ausprobieren. Der Sound mit den standard Werks Röhren ist schon wirklich gut bei mir.
Mit hochwertigeren sollte es doch noch etwas besser werden.

Für alle 5 Röhren muss ich beim T ca. 60€ bezahlen. Die billigste liegt bei 8,90€ die teuerste bei 17.90€.

Ich hätte eig gedacht, dass es teurer wird.

Um die Widerstände und Kondensatoren kümmert sich mein "Techniker". Er wollte von jedem den wir austauschen wollen ein paar bestellen, ausmessen und die besten dann verbauen. Er kalkuliert inkl. 2 Potis ca 20€.

Am 10.12. wird umgebaut. Habe extra einen Tag Urlaub ;)
 
Hat eigentlich schon mal jemand den JCA20 an Eminence Legend 121 Speakern ausprobiert? Das würde mich mal interessieren, da ich hier noch einen rumliegen habe und ihn nicht unbedingt verbauen möchte, wenn er daran eh nicht gut klingt.
 
Na wenn du den eh schon da hast, probier es doch mal aus. Soooo viel Aufwand ist das doch auch nicht, mal schnell nen anderen Speaker zu testen. ^^
Außerdem sind Geschmäcker ja verschieden. : )
 
Das schon. 20 min wird der Umbau schon dauern, denke ich. Einen Akuschrauber besitze ich ja nicht. Ich werde es wohl mal riskieren ;-) und was die Geschmäcker angeht. Hast Du natürlich recht. Wenn jetzt jemand geschrieben hätte, dass der z.B. zu höhenlastig klingt oder zu plärrig, dann hätte ich´s gar nicht erst probiert.
 
Naja auch das müsste dann nix heißen.
Ich find den Werksspeaker z.B. auch fürchterlich, andere wiederum kommen mit dem zurecht.
Das soll auch ein Eminence Legend sein, aber da gibts ja verschiedene, frag mich nicht, welcher genau... das wurde in einem englischsprachigen Forum mal erwähnt, aber habs mir nicht gemerkt.
 
Das wechseln des Speakers waren bei mir 5 Minuten. Ich habe für zuhause ja die JCA12XS, durch ihr kleines Volumen verstärkt sie dieses plärrige des Werkspeakers noch - der WGS Retro 30 hat mir allerdings sehr gut darin gefallen, vermutlich werde ich mir noch einen 2ten davon bestellen müssen, für die 1x12.
 
Wenn du nen Retro30 hast und den paaren willst, dann versuchs

a) wenn du brachiale Musik machst, mit einem HM-75
b) wenn du was sehr Flexibles willst, mit einem ET-65

Würde ich jedenfalls so machen!

Achso moment, nein, mach ich ja bereits so! *g*

Achja, ist die Box eigentlich offen oder geschlossen? Der Retro30 gehört meiner Meinung nach in geschlossene Boxen, weil der im Mittenbereich dann nicht so "hohl" klingt. Und da kann er dann auch sein Low End raushauen, das ist eh unglaublich! ^^
 
HM75 und Retro30 habe ich nun in der Palmer, hatteste mir ja empfohlen. Aber ich konnts mir nicht nehmen, den Retro in die Mini-Box zu pflanzen. Die hat im übrigen nen Flex-Back, für ne 100€ Box, die wirklich stabil gebaut aber federleicht ist, find ich das geil. Low End ist mir mittlerweile ziemlich egal geworden - ich dreh die Bässe nur dezent rein, da man die im Bandkontext eh nicht hört. Zumindest klingt mein Sound eigenständiger, wenn ich die Bässe runterregel und vorallem den Presence nicht soweit aufdrehe. Ansonsten beschwert sich mein Leadgitarrist mit dem JVM205 wieder, ich soll leiser machen :D
 
Mit Akkuschrauber und ohne Löten würde ich sicher auch nur 5 min brauchen. So hat es ca. 15 min gedauert. Aber egal, der 121 ist drin und klingt ansich am JCA nicht schlecht, recht ausgewogen, nicht kratzig mit vielleicht einen Tick zu wenig Höhen, aber irgendwie fehlt mir da noch was. Ich konnte ihn aber bis jetzt auch nur auf Zimmerlautstärke testen, kann gut sein, dass er laut alles hat, was ich mir vorstelle. Da ich den JCA20H aber zu 90% zu Hause verwende, sollte der Sound besonders bei Zimmerlautstärke stimmen. Mal schauen, nächste Woche habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit und ich habe noch einige Speaker, die ich testen kann. Vielleicht ist noch etwas Besseres dabei. Aber von den Speakern, die ich bis jetzt dran hatte (Bugera, G12T75, G12M-70) ist der 121 bei der Laustsärke mein Favorit.
 
Ja innerhalb einer Band ist der Wumms natürlich nicht gefragt. Aber so ganz alleine mal für zwischendurch macht das schon Spaß, da mal ordentlich Schub rauszuholen. *g*

Und ja, der Marshall JVM... ich würde meine Jet Citys auch nicht dafür tauschen wollen. Außer, um die Marshalls zu verkaufen und mir wieder Jet City Amps zu kaufen und den Rest vom Geld zu behalten. Hehe! ^^
 
Ja, der JVM ist oberflächlich nen geiler Amp. Allerdings stank der schon gegen meinen Valveking mit gebrücktem Loop ab, hatte ich kaum für möglich gehalten... Und der Jet City, wie soll ichs sagen? Ich krieg damit von Rotz Marshall bis Mesa angehauchtes Brett alles hin, nur für Clean muss ich mir was einfallen lassen, Gain auf 1 ist schon zuviel *g*
 
Du lässt ihn ja eh bald modifzieren, das ist kein Problem, den Crunch Channel ein bisschen "cleaner" zu machen.
 
Und ja, der Marshall JVM... ich würde meine Jet Citys auch nicht dafür tauschen wollen. Außer, um die Marshalls zu verkaufen und mir wieder Jet City Amps zu kaufen und den Rest vom Geld zu behalten. Hehe! ^^

Kann ich nur unterschreiben. Ich bin beileibe kein Verfechter des Soldano "Trademarksounds", aber der Jet City macht meine zwei ehemaligen JVM410Hs sowas von nass, er klingt in meinen Ohren qualitativ einfach wesentlich hochwertiger und das sage ich als Marshall-Fan :D

Der WGS ist heute auch angekommen, wollte ihn heute Abend eigentlich einbauen, allerdings scheint es, dass die Rückwand zusätzlich zur Verschraubung auch noch am kompletten Gehäuse festgeklebt ist. Ich bekomme das Ding einfach nicht auseinander, gibt es da einen Trick von dem ich nichts weiß? :redface:
Mal sehen, ob ich ihn ansonsten durch das Schutzgitter vorbeibekomme, indem ich die Endstufenröhren ziehe. "Leider" sind die Kontakte des Lautsprecherkabels am Stockspeaker auch noch verlötet und nicht einfach geklemmt, das wird ein Gefriemel :S
 
Bei den Tops ließen sich die Gitter auf der Rückseite auch nur mit Gewalt rausreißen, nachdem die Schrauben gelöst waren. Sind wohl Reste vom Tolexkleber, die da ein bisschen dran festhalten.
Aber das sollte schon gehen mit etwas Kraftaufwand. Ich denke nicht, dass dabei ernsthaft was kaputt gehen kann.

Dass die Kontakte am Speaker verlötet sind, ist ärgerlich, aber das lässt sich auch ablöten.

Ich wünsch dir jedenfalls schon mal viele Spaß mit dem Speaker. Bin gespannt, wie er dir gefällt.
 
Moin Leute,

ich hab mir einen JC 2112RC gekauft, der grad per Post kam. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass bei den Kombos der Lautsprecher falsch angeschlossen wäre. Dummerweise steht in der Anleitung nicht, ob der Lautsprecher 8 oder 16 Ohm hat und auf dem Lautsprecher selbst steht auch nix.
Weiß jemand, was richtig ist? Er steckt momentan in 16 Ohm. :gruebel:
 
die Eminence Custom Legends haben 16Ohm, wens also nur ein speaker ist steckt der bei 16Ohm richtig, sinds zwei, dann muss der stecker auf 8Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, das ging schnell :D

Das Manual ist ja echt mal klasse: "Wenn du jetzt nur Bahnhof verstehst, lass einfach die Finger davon!". Erfrischend :D
 
So ich schon wieder. Neue Amps soll man ja nicht sofort beurteilen, müssen sich ja erstmal einspielen. Trotzdem die Frage: Mein 2112RC wird im High Gain (so ab 7) ziemlich matschig. Ich denke nicht, dass sich das mit einspielen behebt. Also wollte ich mir ein paar Zerren kaufen. Gibts was konkret empfehlenswertes für den Jet City? Die gute alte Ratte ist jedenfalls schon unterwegs zu mir und einen TS such ich grad gebraucht.

Oder sollte ich besser in andere Röhren investieren?

Ansonsten bin ich ziemlich begeistert, grad auch weil er zu Hause bei annehmbarer Lautstärke richtig gut klingt!
 
Der 2112 ist eigentlich kein Hi-Gain Amp, der hat ja nur einen Kanal, der eher bis Classic Rock geht.

Ein Röhrenwechsel wird immer was ausmachen - ich würde auf jeden Fall die Endstufenröhren durch JJs ersetzen. Das ist bei den EL84 bestückten JCAs wirklich Pflicht! Und hilft auch ein bisschen gegen das Fizzeln.

Und dann kannst du ja mal überlegen, welche Vorstufenröhren dir gefallen würden.

An Verzerrern/Boostern sollte jeder, der einem Tubescreamer ähnlich ist, gute Dienste leisten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben