Jet City Userthread

So hab mir jetzt mal die von dir empfohlenen JJs bestellt und noch zwei TAD 12AX7A-C für die Vorstufe. Die vom Reverb lass ich mal so denk ich. Wenns nicht klingt hab ich wenigstens mal sowas gemacht :D
[h=1][/h]
 
Hi... Ich habe den C12 auf 220 pF erhöht! Dennoch klingt der Amp, als hätte man ein leicht geöffnetes Wahpedal vorgeschaltet! So ein etwas metallisch-schrilles Klirren im Ton! Nächste Woche kommt ein Deepmode dazu! Mal gucken, wie es dann ist! Andere Ansatzpunkte? Der Deepmode in dem anderen oben erwähnten JCA ist so gebaut, dass ein dicker Widerstand immer aktiv im NFB sitzt und zudem ein Poti mit einem Konsensator daran zum regeln vorhanden ist! Der Widerstand im NFB ist dem Poti nachgeschaltet und sollte sich wohl immer auf den Sound auswirken?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild ist kein Widerstand sondern ein Mallory Kondensator mit 100nF.
Für den normalen Depth Mod nimmt man normalerweise am Poti Werte von 2,2nF bis 6,8nF.
Ein Widerstand direkt am NFB würde den Wert verändern, hatte ich auch schon mal probiert. Damit kannst du den Sound direkter und aggressiver machen oder etwas looser und fetter.
 
Ok, also ich bin da nicht so bewandert, wie gesagt. Ein Poti kann ich noch von ner Röhre unterscheiden, danach wird´s eng :) Aber; ein Widerstand ist dann das kleine Biest, was direkt am Poti gelötet ist. Vom Poti geht es dann zum über den o.g. Widerstand zum NFB auf der Platine. Denke, dass der auch den Sound verändern soll, da er ja direkt in den Kanelweg vom Poti zur Platine gebastelt ist! Wenn man die Originalschaltung mit der veränderten vergleicht, ist das der einzige Unterscheid. Wie würde sich denn welcher Wert auswirken?! Also Looser, tighter etc.....
 
Ans Poti kommt normalerweise beim Depth Mod auch nur ein Kondensator kein Widerstand.

Der Mallory ist wahrscheinlich nur dazu da, um Potigeräusche beim Drehen zu minimieren. Das ist alles. Den eigentlichen Effekt hat der andere Kondensator, der ans Poti gelötet ist.

Ich hatte mal nen Schalter am Jet City mit einem 10k Widerstand am NFB (wenn ich mich recht erinnere). Das hat den Amp dann ewas aggressiver gemacht, mehr Richtung Marshall.

Aber frag doch mal den Klartext, der kann dir das besser erklären als ich. ; )
 
Nochmal grad zum Röhrenwechsel: Vorstufe ist klar, einfach machen. Für die Endstufe hab ich ein gematchtes JJ Pärchen EL84. Im Manual steht, dass ich mich nicht um BIAS kümmern muss, wenn ich abgeglichende Röhren des selben Typs und vom selben Hersteller verwende. Nur bei Röhrentypwechsel müsse der BIAS manuell justiert werden.

Also an sich auch alles klar, einfach machen. Oder?
 
Ich würde mich nicht darauf verlassen, was im Manual steht. Das wäre nicht das erste Mal, dass da was von fixed Bias steht und es in echt doch einen Bias Regler gibt.
Wenn das der Fall ist, dann weißt du nicht, wie der Bias Regler aktuell eingestellt ist.
Also wie ich schon sagte - lieber mal googlen! Allerdings geht es dabei dann eher darum, dass die Röhren in einem gesunden Bereich laufen und auch so, dass dir der Sound am Besten gefällt.
Bei meinem zweiten JCA22H liefen die Röhren ab Werk mit 32mA, was bei dem Amp drastisch zu hoch ist. Hat auch nur noch gedröhnt und war deshalb wohl auch ein Ladenhüter.
 
OK, dann schau ich genau nach, ob da ein Regler ist. Aber wenn ich die mal testweise stecke und die Anodenbleche nicht anfangen zu glühen, kann doch erstmal nichts kaputt gehen, oder?
 
In der Regel sollte nichts kaputt gehen, wenn du die Röhren einfach tauscht. Außer, dass sie dann evtl. sehr kalt laufen oder sehr heiß. Ersteres macht den Amp brizzelig und sägend, zweiteres dröhnend und zu fett.
 
Ich hab schon ausgetauscht, war kein Trimmpoti zu sehen. Clean bin ich jetzt superzufrieden, schön klar und transparent, richtig gut. Gezerrt hat sich auch einiges geändert, aber es gefällt mir nicht unbedingt besser, schwer zu beschreiben. Halt wie vorher auch eher vintagemäßig, ich hatte gehofft es etwas moderner, amerikanischer hinzubekommen.
Vielleicht nochmal andere Röhren für V1 und V2?

Immerhin schonmal keine Störgeräusche mehr!
 
Ich denke, du wirst da mit Röhren nicht mehr viel machen können. Der Amp, den du hast, ist halt nicht für Hi-Gain designed.
Allerdings gibt es einen sehr bekannten Mod für einen zweiten Overdrive Kanal. Das kann dir jeder Amp Tech machen. Dann sieht die Sache schon mal ganz anders aus.

Ob das dann allerdings so gut klingt, wie beim originalen Zweikanaler, das kann ich dir nicht sagen, weil ich so einen gemoddeten nie live gespielt hab. Ich hätte an deiner Stelle halt gleich den Zweikanaler beim T gekauft, der war auch nur ein paar Euro teuerer.
 
So würd mir ja völlig reichen:



Ich glaub in eine Tung-Sol 12AX7 investier ich noch.
 
Hm ja, der schreibt, er spielt nen DiMarzio Crunch Lab und hat eine Tung Sol in V2 gestopft. Ich persönlich mag die Tung Sol in Jet City Amps gar nicht, aber das ist Geschmackssache.
Die TT12AX7 ist meiner Meinung nach die beste Röhre um richtig Drive aus den Amps zu holen - und zwar so, dass es nicht unangenehm hochmittig wird, sondern noch sehr klar und ausgewogen bleibt mit definierten Bass. Deshalb hab ich besagte Röhre auch im V2 bei meinen Amps (da ist das dann die 2. und 3. Gainstage des Overdrive Kanals).
Ansonsten schätze ich mal, dass der Amp in dem Clip ordentlich aufgerissen wurde, da klingt das dann natürlich noch mehr nach "Röhre".
 
Gain 7, Vol. 4 schrob er. Ich bestell mir mal eine TT und eine Tung Sol, kostet ja jetzt nicht die Welt und ich hab sowieso grad Bock am experimentieren :)

Ich spiel mit nem EMG 81TW, bzw. EMG SA, also Output sollte ich auch genug haben.
 
Der EMG hat gar nicht so viel Output, wie viele denken, liegt da eher im Medium Bereich. Aber zur Not machst du halt einen Booster vor den Amp, das sollte echt kein Ding sein. Mit Tretern arbeiten die JCAs super!
 
Ja Treter hab ich hier, die Rat gefällt mir allerdings gar nicht vorm JC. Heut Mittag kam auch noch ein OD808 von Maxon, das test ich heut abend mal.
 
Habe heute nochmal probiert die Rückwand des Combos abzubekommen. Dank purer Gewalt ist sie irgendwann auch abgegangen. Ich war kurz davor die Säge zu holen, oder mir eine Box beim TT bauen zu lassen :D
Den WGS schnell verlötet und die Kiste angeworfen, was soll ich sagen...meine Fresse was für ein Quantensprung. Clean klingt er jetzt schweinegeil und dieser leicht angezerrte crunchsound ist der Wahnsinn.
Der Twäääng der Tele kommt jetzt viel besser zur Geltung :great:

200px-Homer_Simpson_Sabber.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, du weißt aber schon, dass ein "Quantensprung" eine denkbar kleine physikalische Veränderung bedeutet? *g*
Aber ich weiß schon, was du meinst. ; )

Und JAAAAAAAAA, der Speaker ist super! Ich habs ja nicht umsonst einst schon mantrahaft hier heruntergebetet! ^^
 
Hehe, du weißt aber schon, dass ein "Quantensprung" eine denkbar kleine physikalische Veränderung bedeutet? *g*
Aber ich weiß schon, was du meinst. ; )

:eek::redface:
Hawara, als BWLer muss ich das nicht wissen, nur dumm reden können :p

Und JAAAAAAAAA, der Speaker ist super! Ich habs ja nicht umsonst einst schon mantrahaft hier heruntergebetet! ^^

Würde jetzt am liebsten gleich noch den Veteran 30 ausprobieren, aber das wird wohl warten müssen, bis ich mir eine Box bauen lasse und die Röhren wollte ich ja auch noch durchprobieren :gruebel:
 
Ich persönlich find den Retro 30 besser als den Veteran 30. ; )

Aber gut Ding will Weile haben! : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben