Hi zusammen...
habe dann am Freitag nachmittag meinen JCA vom Techniker abgeholt, er hat die Sovtek 6L6 eingemessen. Ich hatte natürlich keine Zeit mehr, den Amp zu testen. Direkt nach Holland, kleine, gemütliche Hardcoreshow. Okay, dann hab ich den Amp auf die gestellte "Box" gesetzt, angeschaltet, eingestöplselt. Zuerst merkte ich, dass ich deutlich mehr Gain (von 11 auf 14 Uhr) im Ch2 drehen musste, um den gleichen Sound zu haben, wie vorher. Dann der Sound an sich; OMG, was ist denn das dumpfes, ich erinnerte mich aber an die Box und dass die so "toll" klingt. Hab die im Mai schon mal auf einer Show gespielt, da aber mit dem Einstein. (was gut war, denn der hat Mitten ohne Ende und so kam ich trotzdem prima durch).
In Folge des "etwas dumpfen" Klanges, hörte ich erstmal nichts von mir. Habe dann den Mittenregler einfach komplett aufgerissen und dann ging es. Naja...so ganz begeistert war ich noch nicht, der Sound des Amps ließ sich einfach nicht wirklich einschätzen. Ich hatte noch die beiden Preampröhren vom Testen die Tage davor drin (RFT V1, TungSol V5).
Heute dann habe ich einfach die Werks-12AX7 wieder eingesetzt und den Amp an meine Diezel 2x12 angeschlossen. Nun, da sah das alles wieder ganz anders aus. Und man muss sagen; klang der Amp vorher schon okay, klingt er jetzt mal einiges besser. Das ist vor allem
1) einen riesigen Sack voll mehr Definition
2) sauberer und drückender Bass
3) gutes Mittenbild, nicht übertönt
Dann habe ich einfach mal ein paar meiner Preampröhren getestet. (siehe Foto)
Am Enden war ich bei der folgenden Bestückung angekommen:
V1 JJ Ecc803s - Wow! Singt, drückt und wärmt! Genau der richtige Gegensatz zum Kühl-definierten Sound der Sovteks.
V2 China Werksröhre
V3 habe ich mit der TungSol besetzt, da ich das Gefühl hatte, der Ch2 würde dadurch klarer und heller (eher in Richtung Ch1), was sehr gut ist. Will ich den Ch1 als Rhythmuskanal und den Ch2 als Solochannel einsetzen, und den Ch 1 mit einer nicht-nervigen Höhen/Mitten/Presence-Einstellung versehe, hat der Ch2 zuwenig Biss. Mit der TungSol scheint mir das besser.
V4 Werk
V5 JJ Ecc83s
hier habe ich auch die TungSol und die 803s getestet, die TungSol gefiel mir in mehreren Varianten nicht so. Die 803s war super, aber ich hab keine andere für V1.
Also habe ich letztlich die 83s genommen.
Die 803s ist leider mikrophonisch..grrr...also muss ich die wohl neu kaufen.
Ich habe zudem noch die RT 010 und die RT 011 getestet. Beide in V1 (hier war die RT011 sehr cool, aber die 803s cooler). Die RT011 auch mal in V3, fand ich irgendwie unrund, und klang undefinierter.
Leider musste ich insgesamt feststellen, dass die R010 und die 803s mikrophonisch sind. Na toll.... dann muss ich wohl nochmal etwas tiefer in die Tasche langen und ein paar JJs (eine 803s, und eine normale Ecc83 (ist das immer die "S"?) sowie ein paar Chinas bestellen. Ich dachte daran, die V1 und 5 mit JJ zu bestücken, die V3 und 4 mit China, und V2 mal sehen, vielleicht eine RT 080?
Ich glaube, der mix aus China und JJ macht mit der nun ziemlich straffen, aber kühlen Endstufe einen guten Kompromiss aus Gain, Wärme und Definition.
Ziel ist: nicht zu harsche Höhen, und Ch2 näher an Ch1. Insgesamt dreidimensional und warm, dabei definiert und voll. Ich fand, dass in meiner heute abschließend belassenen Bestückung ausreichend Gain im Ch1 war, ein Quentchen mehr wäre cool.
Ich habe noch ein bisschen gestöbert und folgende Röhren noch gefunden:
TAD RT 030 HG
TAD RT 080 HG
zwei Sovteks (ich glaub WA und WC)
wo liegt denn der Unterschied von der 7025 WA von TAD (RT 080) und der Sovtek 7025 WA?
Desweiteren habe ich immer noch meine Lieblingsröhre hier...die klingt einfach in jedem Amp genial; leider ist sie mikrophonisch..
eine Alte 7025 von GT...