Jet City Userthread

ne, röhren sind noch original, das mit ranklopfen werd ich mal versuchen, vielen Dank!^^
 
DHL da gewesen...heute mittag.....heute abend um 18:00 stand der Status immer noch auf "Auslieferung"!...Nun steht der Klotz bei meinem Nachbarn und ich kann erst morgen dran :-(
 
Dafür habe ich heute den 2212-Combo das erste Mal in der Probe gespielt, bewusst nur über den internen Speaker (den ich ja gegen einen alten Eminence V12 16 Ohm getauscht habe).
Gain war jeweils so auf ca. 11 Uhr, Volume im Cleankanal auf ca. 2.30 Uhr, im Zerrkanal auf 2 Uhr.
Vornedran ein Bad Monkey als Booster, im Effektweg ein selbstgebrutzelter Minusbooster für eine zweite Masterlautstärke.

Meine Güte, klingt der Amp geil!!!

Ich weiß nicht so genau, wie man das beschreiben soll - der Sound war irgendwie präsenter als mit meinen Engls, dreidimensionaler, dabei aber nicht krätzig, sondern immer angenehm, wohlklingend - aber trotzdem durchsetzungsfähig.

Ich bin echt richtig begeistert!!!

Morgen haben wir einen Gig, bei dem wir die Amps pur spielen sollen (private Feier, Gesangsanlage steht, kurze Aufbauzeit wird erwartet), da traue ich mich nicht, ihn zu spielen. Bei der o.g. Stellung der Mastervolumes weiß ich nicht, ob da noch etwas Headroom wäre, deshalb kommt der Screamer zum Einsatz.
Ich denke, ich werde auch mal den Eminence Wizard in den JCA 2212 einbauen, der ja ein sehr lauter Speaker ist - vielleicht kommt dadurch noch ein bißchen Reserve ins Spiel, und vielleicht ersetze ich den Minusbooster noch durch einen aktiven Booster.
Aber man kann ihn definitiv mit einem Booster und moderaten Gaineinstellungen als Allround-Amp verwenden, und die Sololautstärke kann man über die Effektloop regeln, zumindest beim 20-Watter.
Ach ja, Cleansounds mit gesplitteten Humbuckern klangen auch toll, rund und voll!

Ich ärger mich schon grad, dass ich mir im Sommer kein Topteil geholt habe...

Naja, wenigstens habe ich mir noch einen Combo gesichert :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomann hat wieder ein paar Jet City´s u.a. einen JCA20H B-Stock für 349,- Euro. Warum ist dort eigentlich die JCA2212 Combo billiger als das Top? Mindern zwei Speaker und mehr Gehäuse neuerdings den Preis :gruebel:
 
Er ist da und er ist gut:)
Der Ch1 ist heller und offener als Ch2, richtig? Ist mir bei dem "Test"-JCA50H, den ich kurz hatte, nicht so aufgefallen. Habe den Amp aber bislang nur kurz auf Zimmerlautstärke gespielt, was er sehr gut macht, zudem finde ich den Regelweg der Gainpotis besser als bei der anderen Version mit den alten Schaltern und Diode.
 
Huhu,

ich spiele ja u.a. nen Jet City JCA 20H der momenatn noch an ner alten 212er Echolette meines Bandkollegen hängt.
Sollte mir jetzt mal ne separate 212er besorgen und frag mich nun was sich da wohl anbietet, bzw. was andere User so nutzen. Habt Ihr Erfahrungen mit der212er Jet City Box? Preislich wäre das ja ne feine Sache.... Die Box sollte eben diesen angezerrten Sound (den ich an dem kleinen so mag) für Rock- und Bluesriffs gut rüberbringen.

Danke!
 
Anscheinend sind die Heads einfach beliebter.. und da sie Dinger - aus welchem Grund auch immer - lieber gestern als morgen los haben wollen, ist der Preis entsprechend.

Thomann hat wieder ein paar Jet City´s u.a. einen JCA20H B-Stock für 349,- Euro. Warum ist dort eigentlich die JCA2212 Combo billiger als das Top? Mindern zwei Speaker und mehr Gehäuse neuerdings den Preis :gruebel:
 
@KJS:

Ich hatte die JCA 2x12er Box und habe sie wieder zurückgegeben. Die Verarbeitung war gut und alles sah wertig aus.
Allerdings haben mir die eingebauten Speaker ganz und gar nicht gefallen. Ein grausiger, quäkender und plärrender Sound - und extrem hochmittig und kratzig. Ich hab die Box wirklich zwei Wochen nonstop gespielt und eigentlich müssten die Speaker da schon eingespielt gewesen sein, hat sich auch leicht gebessert - aber ich bin damit nicht warm geworden. Egal wie ich den Amp eingestellt hatte.

Hab mir dann eine Palmer 2x12er Box (ein Leer-Cab) und zwei WGS Speaker dafür gekauft. Und das war klanglich nach der JCA Box echt eine Offenbahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr Jet City User

Hätte mal eine Frage bezüglich Haltbarkeit und Klang. Die Verstärker sind ja wirklich sehr günstig und ich wollte wissen ob die gut verarbeitet sind (bin zwar kein Unmensch zu Equipment, aber schlechte Verarbeitung geht von allein kaputt..). Ich suche eher einen britischen, marshalligen Sound, würde ein Jet City den liefern können?

Danke im Vorraus
 
Die Verstärker klingen sehr gut und sind auch ordentlich verarbeitet.

Vor allem das Innenleben überzeugt und kann sich mit Amps messen, die 3 mal so viel kosten. Die Amps sind auch nur derzeit so günstig, weil bald neue Modelle kommen.

Klanglich kann man die auch noch um einiges nach vorne bringen, wenn man die Röhren tauscht und ein paar Bauteile wechselt. Ist aber kein Muss.

Jet City Amps klingen halt nach Soldano - ist ja logisch, weil sie im Prinzip die gleiche Schaltung haben. Und Soldanos basieren auf gemoddeten Marshalls. Also geht das schon in die Richtung. Du kannst damit eigentlich nichts verkehrt machen. Spiel mal einen an und schau, ob er dir gefällt!
 
Das Problem ist nur das ich bestellen müsste, hier in Österreich verkaufen sie nur "Markenartikel" (Marshall, Engl, Mesa, Vox...)
Denkst du die gehen in Richtung JCM 800/900 ?
 
Ich weiß nicht, welchen Jet City du im Visier hast.

Du dürftest allerdings schon einen JCM 800 Sound damit hinbekommen. Natürlich nicht 1:1, wobei es bei Marshall auch verschiedene Modelle gibt und selbst die der gleichen Baureihe nicht alle gleich klingen...

Jet City Amps sind auch "Markenartikel"! Aber ich weiß schon, was du meinst. Sie sind halt nicht so populär wie die von dir genannten großen Hersteller. Aber nach und nach mausern sie sich von unterschätzten Soldano-Billig-China-Amps über sehr gut klingende Insider-Amps zu offiziell gelobten und geschätzten Amps, die auch auf großen Bühnen und in Studios stehen. Siehe auch meinen Beitrag zum Kemper Profiling Amp und den Kommentar von Klartext dazu. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte die 50 W Kombo im Visier...
Danke für deine Meinung! Wie findest du die Lautsprecher?
 
Welchen 50 Watt Combo meinst du? Den 5012 oder den 5212?

Der 5012 ist die Como-Version vom 50H. Den würde ich dir auch für deinen JCM 800 Wunsch empfehlen. Das bekommst du dann im ersten Kanal. Zweiter Kanal klingt nach Soldano Hi-Gain.

Der 5212 ist ein ganz anderer Amp, hat einen richtigen Clean-Kanal und nicht den gleichen Overdrive wie oben genannter.

Die Speaker gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Ich hab die 2 Speaker Variante gemeint, danke für deinen Rat!
 
Huhu...
suche Tipps für den JCA 50H Preamp:

ich habe noch

TungSol 12AX7
EH Ecc83
JJs (803s glaub ich)
Sovtek 12AX7WC
RFT 12AX7
(irgendwas) 12AT7

gern auch andere Tipps, hab noch ein, zwei andere Röhren, aber weiß gerade nicht, welche....

cool wäre auch ein Belegungsschema; sprich welche Preampröhre ist für den Ch1 und Ch2 zuständig?
 
Ah hier auch noch:

JJ ECC83: Schön für V1, gibt dem Amp etwas Wärme und Fülle und für V4 (EQ und Loop)
TT12XX7: Meine Nr. 1 für V2 (2. und 3. Gainstage im Overdrive - egal, was ich sonst reinstopfe - hab bisher nix Besseres gefunden!)

China NOS: Sehr hell bzw. brilliant und hohe Verstärkung. Die an V1 und der Amp hat richtig Biss, sogar mehr als mit einer TT12AX7. Im PI (V5) macht die den Amp unglaublich fett - da ist mir die TT12AX7 aber lieber.

Sovtek ECC83 LPS könntest du noch testen, ist im PI auch recht beliebt.

Ruby 12AX7 HG AC7: Die sitzt bei mir immer im V3 - gibt dem Amp sowas "musikalisches" und lässt ihn etwas "luftiger" klingen. Wie ein Schuss 3-Dimensionalität mit Hi-Fi Charakter und einer Prise Sweetness obendrauf (jetzt wirds blumig... *g*)
 
Ich kann mittlerweile vermelden, dass ich vollstens zufrieden mit meinem Umbau/Neubau bin. Nachdem ich nun endlich(!) Gelegenheit hatte das Teil im Proberaum richtig aufzureissen kann ich sagen: geiles Teil!
Aber wie schon in einem anderen Post geschrieben, so richtig schön wird es halt erst wenn der Master fast voll auf ist :)

[Edit]
Und das schöne ist, dass man ja den kleinen, schnuckeligen 20 watter im Proberaum voll aufdrehen kann :great:
 
Ich hab in meiner Jet City 412, mit der ich im übrigen echt zufrieden bin, ja schon ne ganze weile Eminence Goverors in x-pattern mit den Eminence Legend Customs...
naja und ich hab mal einfach neue Speaker zu den Governors getestet weil die Legends einfach mehr zu Engl und Co und vor allem nicht so in frontmount Cabs passen wie ich finde
(hatte nen Engl Screamer Combo hier und hab den so nen Speaker verpasst uns sind echt die Kinnladen heruntergeklappt wie gut die Möhre klingen kann !)

Der Governor ist ja die Eminence-Alternative zu den Celestion Vintage 30 und wo die V30 manchmal etwas zu brizzelig sind, können die governors ab und an irgendwie zu honkig sein,
also hab ich mir alles an v30 alternativen herangeschafft (außer meine Celestion Century Vintage Lieblinge, die sind in Frontmount Cabinets einfach ein absolutes NoGo...)
und hab getestet was das Zeuch hält...

Ergebnis:
Warum sich entscheiden zwischen Governor und V30 wenn man beides haben kann ??
Ich hab also jetzt beide in X-Pattern in der Box und die Nachteile gleichen sich SUPER aus, aber die Vorteile beider ergänzen sich auch super!
Nun ist es genau so wie es sich wohl viele schon immer gewünscht haben, V30-Sound, mit den Eiern des Governor und ohne des zu viel an brizzeln,
aber eben auch net zu honkig...

ich nenne die Bestückung BLAS(t)PHEMIE :D

weiterer Vorteil ist natürlich das man in Sachen Recording echt gut aufgestellt ist, aber darum gings mir ehr weniger wenn ich ehrlich bin

grüßle Robi
 
Hier gibts ein paar nette Bilder von gemoddeten Jet City Amps:

http://tubetoneamps.blogspot.de/p/upgrades.html

Die Amps scheinen echt ein Traum für alle Modding Fans zu sein.

Sind das Orange Drops, die da reingestopft wurden? Ich kann die 715er Serie in den Amps nicht empfehlen! Habs ausprobiert und wieder alle raus, weil das in dem Amp so einen kehligen und schrillen Klang ergeben hat - einfach unangenehme Höhen. Das nur als kleine Anmerkung!

Silver Micas hab ich auch schon ausprobiert, aber durch Vishay ersetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben