Jet City Userthread

Das die nur für den Erstkäufer gilt, wußte ich gar nicht. Ich dachte, die gilt auf das Gerät an sich. Dann wären ja meine 2,5 Jahre Restgarantie auch umsonst, da ich nicht der Erstkäufer bin.
 
War zwar nicht bie Thomann. Hab' aber mal 'nen POD XT gebraucht mit Restgarantie/Rechnung gekauft. Als der defekt war, wurde der Problemlos repariert.
 
Ich bin da kein Experte, aber an und für sich wird die Gewährleistung im Kaufvertrag geregelt. Und der gilt ja normalerweise zwischen dem Verkäufer (Händler) und dem Käufer (Erstkäufer).

Wenn der Hersteller unabhängig vom Verkäufer eine Garantie auf ein neues Gerät gibt, wird das wohl für jeden ab datierten Erwerb des Gerätes gelten.

Aber die 3 Jahre Gewährleistung gibt ja in der Regel der Händler unabhängig vom Hersteller.

Wenn jetzt ein Erstkäufer sein Teil bei Ebay verscherbelt und da schon schreibt, dass das ein Gebrauchtkauf ist und er sämtliche Gewährleistungsansprüche ausschließt, dann werden diese damit wohl auch nicht übertragen. Ob das in Form eines schriftlichen Dokuments (Vollmacht o.ä.) übertragbar wäre, darüber könnten sich Juristen wohl auch tagelang streiten.

Ich würde eigentlich immer davon ausgehen, dass die "Garantie" bei einem Gebrauchtkauf von Privat nicht gilt.

Natürlich schreibt jeder dazu, dass das Teil noch "Garantie" hat, wenn es keine 2 Jahre alt ist. Aber das ist wiederum keine Garantie, dass diese "Garantie" dann auch gilt! ; )

- - - Aktualisiert - - -

War zwar nicht bie Thomann. Hab' aber mal 'nen POD XT gebraucht mit Restgarantie/Rechnung gekauft. Als der defekt war, wurde der Problemlos repariert.

Ja, das ist das, was ich meinte - das wird in der Regel beim Thomann auf Kulanz gemacht. Aber das MÜSSEN sie wahrscheinlich nicht, wenn du nicht der Erstkäufer bist.
 
Das die nur für den Erstkäufer gilt, wußte ich gar nicht. Ich dachte, die gilt auf das Gerät an sich. Dann wären ja meine 2,5 Jahre Restgarantie auch umsonst, da ich nicht der Erstkäufer bin.

Das ist Quatsch!

Wer Nachweisen kann, wann sein Gerät im Handel gekauft wurde, kann Garantienansprüche stellen im Falle eines Defektes.
Dabei ist es egal, ob da ein Name auf der Quittung steht oder nicht. Der wichtigste Punkt ist, dass das Gerät zu der Rechnung zuordbar ist.
Da es für die meisten Händler aber zu mühselig ist das nachzuverfolgen und sie in aller Regel die Garantiereparaturkosten nicht tragen müssen, schaut da keiner nach.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Das sehen Juristen allerdings anders!

Dem Rest kann ich nur zustimmen, das entspricht ja auch dem, was ich bereits geschrieben habe. Dabei wird der Händler das aber auf Kulanz machen, wenn ganz klar ersichtlich ist, dass nicht der Erstkäufer die Ansprüche geltend macht.
 
Das sehen Juristen allerdings anders!

Dem Rest kann ich nur zustimmen, das entspricht ja auch dem, was ich bereits geschrieben habe. Dabei wird der Händler das aber auf Kulanz machen, wenn ganz klar ersichtlich ist, dass nicht der Erstkäufer die Ansprüche geltend macht.

Ist nicht korrekt.
Es geht ausschliesslich um das Kaufdatum und nicht darum wer gekauft hat. Völlig egal.

Ebenso egal ist es, wenn der Besitzer das Gerät geöffnet hat.
Da gibt es Firmen, die machen da (fragwürdige) Klauseln draus.
Fakt ist, wer das Gerät nicht in seiner Art verändert, verliert nicht seinen Garantieanspruch.

Grüße,
Schinkn
 
Ist nicht korrekt.
Es geht ausschliesslich um das Kaufdatum und nicht darum wer gekauft hat. Völlig egal.

Das wird in der Praxis so gehandhabt.
Streng genommen bestehen aber nur für den Käufer Gewährleistungsansprüche, die im Kaufvertrag erfasst sind bzw. gesetzlich geregelt (z.B. im Fernabsatzgesetz bei Online Käufen).
Daran gibts nichts zu rütteln, das ist halt mal so.

Natürlich wird sich kaum ein Händler da quer stellen, weil im Zweifel ja der Zweitbesitzer nur den Erstbesitzer informieren braucht, damit der sich doch bitte drum kümmern möge und dann natürlich zurecht das Geschrei in der Öffentlichkeit los geht, warum der böse Händler einem so einen Stress macht (was sicher nicht gut für den Ruf des Händlers wäre). Oder keiner mehr irgendwas kauft, das er gerne verschenken würde mit Rechnung usw..

Dass man einen Gitarrenverstärker aufschrauben und anschauen darf, das ist schon richtig so. Wenn man aber selbst was dran herumlötet, wird man in der Regel die "Garantie" verlieren.

Bei PCs im Falle von versiegelten Gehäusen kann man sich auch drüber streiten, ob das jetzt rechtmäßig ist oder nicht... Fakt ist, dass man wahrscheinlich Stress hat, wenn man so ein Teil aufmacht, obwohl der Händler das sich vorbehalten möchte.

Naja aber das gehört ja eigentlich alles nicht mehr in den Jet City Thread. Einigen wir uns einfach darauf, dass man in der Regel beim Thomann noch damit rechnen kann, dass einem geholfen wird, wenn man eine Rechnung hat und die "Garantiezeit" noch nicht abgelaufen ist. Das hab ich ja auch bisher nicht anders gesagt. ^^

Edit: Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Ich spreche von dem Service, den der Händler selbst anbietet - z.B. sofort ein Ersatzgerät, oder Reparatur in der eigenen Werkstatt und nicht von irgendeiner Herstellergarantie (so wie man es kennt, wenn man quasi anonym im Supermarkt ein Elektrogerät kauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der Unterschied...
Garantie ist die Leistung des Herstellers und die bleibt erhalten oder nicht, je nach dem wie er die Bedingungen aufstellt.
Gewährleistung ist die (verpflichtende) Leistung des Händlers und auch die betrifft natürlich das Gerät, nicht den Kunden.

Das es natürlich auch Händler gibt die sich um ihre Pflichten gerne drücken in dem sie lustige Argumentationsketten aufstellen ist ne andere Sache,
kennt man ja auch von "versiegelten" Gehäusen... Aber PCs sind modulare Systeme und der Kunde darf, solange er nix kaputt macht, natürlich Karten und Datenträger tauschen,
ebenso bei Amps, der Kunde kann Röhren wechseln wie er lustig ist, zumindest die Vorstufenröhren, wichtig ist das er nix kaputt macht...
In der Regel ist das auch dem Händler UND Hersteller ganz recht so, denn wegen ner defekten 5€ Röhre nun 40 Euro hin und Rückversand
und zusäzlich noch arbeitszeit zahlen zu müssen ist sicher weniger im Interesse derer die Geld verdienen müssen...

Ich meine der Händler kann dir auch keine Vorschriften machen welche Kabel du benutzen musst :D

man kann sagen (da gibs natürlich ausnahmen) alles was nicht eindeutig als "eigenverschulden" ersichtlich ist übernimmt im ersten halben Jahr der Händler,
danach muss der Kunde (für den restlichen Gewährleistungszeitraum) im zweifelsfalle Beweisen das der Defekt schon vorlag und/oder auf Produktionsfehler zurückzuführen ist.
(Handys und andere Geräte haben zbs Indikatoren für Wasserschäden, Sturzschäden, etc die sich dann färben und dem Service erkennbar machen das es sich um einen Wasser oder Sturzschaden handelt,
leider sind die aber alles andere als zuverlässig und oft genügen auch schwizige Hände oder schlechte lagerung um die auszulösen, was dann später natürlich probleme bereiten kann...
ja ich habe auch shcon NEUGERÄTE mit ausgelösten indikatoren gesehen... ich sag jetz aber mal lieber nicht von welchem Hersteller, denn gerade deren Kunden, reagieren auf kritik
recht ähnlich wie div Kulturkreise im nahen osten und mohammedkarikaturen, also mindestens so angefressen wie das Logo des HErstellers :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, liebe Jet City-Gemeinde,
heute kam mein 2212-Combo hier an.
Nach der Abfütterung der Brut (Menschen ohne Kinder sagen "Frühstück" dazu) hab ich den Kasten ausgepackt und die Duesenberg angeschlossen. Kurz gespielt und schnellstmöglich in den Keller getragen. Dort kamen erstmal eine V1-Röhre von TT und 2 JJ in die darauffolgenden Positionen, hatte ich noch ungenutzt hiuer herumliegen. Der Speaker wurde auch gleich gegen einen alten Eminence Legend V12 mit 16 Ohm (aus einer Soldano-Box) getauscht.
Ob es nun die Röhren, der Speaker oder die Kombi war, das unangenehme im Höhenbereich war daraufhin weg.
Vielleicht bräuchte der Speaker ja auch nur noch Einspielzeit, aber ich wollte heute wissen, wie mir die Kiste gefällt - und Röhren und Speaker sind ja durchaus noch reversible Änderungen, die einer Nutzung von money back nicht entgegenstünden.
Aber der Kasten klingt auf jeden Fall richtig klasse. Den Crunch-Kanal finde ich den Hammer für Rocksounds, und bei gesplitteten HB's meistert er auch meine 3 Cleanpassagen. Klang ein bißchen dumpfer, als ich meinen Cleansound gewohnt bin, hab mich dann mit dem Bridge-PU wohl gefühlt, wo ich sonst die Mittelposition nehme.
Gain habe ich bei beiden Kanälen so ca. auf 11 Uhr stehen. Da noch einen Booster drauf, dann kann der Crunch-Kanal schön rocken und der Overdrivekanal liefert das, was ich an Heavy-Sounds brauche. Der OD-Kanal ohne Booster klingt ein bißchen erdiger bei den Rocksounds als der geboostete Crunchkanal, das muss sich in der Probe zeigen, was da besser funktioniert.
Out of the box war er, wie gesagt, ein wenig harsch. Aber mit meinen reversiblen Änderungen mit vorhandenem Material ist er schonmal richtig klasse geworden, ich bin mal gespannt, wie das dann mit Band klingt - und ob da wirklich die Leistung reicht. Ein Combo, der nur mit Zusatzbox im Bandbetrieb bestehen kann, würde mir wenig bringen - aber das muss sich wie gesagt in der Probe zeigen, ich bin da guter Dinge.
Kann mir nicht vorstellen, noch auf money-back zurückgreifen zu wollen - und natürlich ärgere ich mich ein bißchen, im Sommer aus Vernunft ("Nein, ich kaufe keinen Amp den ich nicht unbedingt brauche, wenn wir das Geld grade für den Urlaub brauchen") bei den Topteilen standhaft geblieben bin - aber da hatte ich ja auch grade im Mai erst den Gigmaster 30 gekauft, die Kategorie "kleines, bandtaugliches "Röhren"-Topteil war also grade besetzt worden...
 
Das ist eine runde Sache! Du behältst den Combo - wäre echt doof, den wieder abzugeben! : )
 
Upps, seit heute bin ich stolzer Besitzer eines 100H :) Aber die Vorstufenröhren werde ich wohl auch wechseln *g*
 
So wie es aussieht, werde ich bald auch einen JCA50H bekommen! *Freu*
Sovtek Endstufen liegen bereit, sowie eine TungSol und diverse andere 12Ax7... So ein kleiner Vorrat hat auch Vorteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab seit dem Wochenende auch Sovtek 6L6WXT in der Endstufe meines JCA50H. Ich hatte noch nie einen Amp, der (sogar schon bei Zimmerlautstaerke) so krass auf einen Wechsel der Endstufenroehren reagiert. In der Vorstufe werkeln bei mir derzeit alte Siemens (V1-V3), V4 und V5 ist noch die Werksbestueckung. Seit dem Roehrenwechsel ist das wieder ein voellig anderer Amp... Echt Wahnsinn, was aus dem Kasten rauszuholen ist (besonders wenn man den Preis im Hinterkopf hat unfassbar) !

LG
 
Hallo,

habe vor kurzem nen neuen jet city 5212 bekommen, aber als ich ihn in betrieb genommen habe hat ers zwar die Gitarre schön verstärkt, bei manchen tonhöhen gab es aber auch hinter dem eigentlichen Ton noch ein zischen und rauschen wie von nem Bügeleisen. Habe leider überhaupt keinen plan woran das liegen kann und wie man es beheben kann, vllt. hat ja hier jmd ne Idee oder hatte das gleiche Problem auchmal

Vielen Dank schonmal ;)
 
So, jetzt kann ich auch endlich mal ein Bild meines "Sunn City" nachreichen.


Brauch ich nur noch 'n schickes Tolex für die Front und ein Metallschildchen mit neuer Bezeichnung.

[edit]
War übrigens nochmal beim Amp-Doctor damit, da hat sich wohl ein Kondensator verabschieded gehabt.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

habe vor kurzem nen neuen jet city 5212 bekommen, aber als ich ihn in betrieb genommen habe hat ers zwar die Gitarre schön verstärkt, bei manchen tonhöhen gab es aber auch hinter dem eigentlichen Ton noch ein zischen und rauschen wie von nem Bügeleisen. Habe leider überhaupt keinen plan woran das liegen kann und wie man es beheben kann, vllt. hat ja hier jmd ne Idee oder hatte das gleiche Problem auchmal

Vielen Dank schonmal ;)

Wird das rauschen lauter wenn der Master weit offen ist?
 
Brauch ich nur noch 'n schickes Tolex für die Front und ein Metallschildchen mit neuer Bezeichnung.

Ich würde ein weißes Tolex nehmen, mit schwarzen Piping durch die Mitte.
Metallschild in der oberen Hälfte aus Edelstahl poliert.
Sieht bestimmt sehr edel aus. ;)
 
Dieses Rauschen habe ich allerdings auch, wenn ich den Master weiter aufdrehe... gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung für dem Mod zum SLO (für 100er und 50er)? Würd das ja gern machen lassen, aber ich denke mal ich bin immens günstiger wenn ich das selbst löte und nur die neuen Endstufenröhren einmessen lassen würd...
 
Zitat von bummeluser
Hallo,

habe vor kurzem nen neuen jet city 5212 bekommen, aber als ich ihn in betrieb genommen habe hat ers zwar die Gitarre schön verstärkt, bei manchen tonhöhen gab es aber auch hinter dem eigentlichen Ton noch ein zischen und rauschen wie von nem Bügeleisen. Habe leider überhaupt keinen plan woran das liegen kann und wie man es beheben kann, vllt. hat ja hier jmd ne Idee oder hatte das gleiche Problem auchmal

Vielen Dank schonmal ;)



Wird das rauschen lauter wenn der Master weit offen ist?

ne, das Rauschen wird nicht bedeutend lauter, wird auch irgendwann übertönt.
Könnte es sein, das es, da es nur bei bestimmten tönen auftritt, daran liegt, dass ein Bauteil im inneren des Verstärkers lose ist bei nur diesen Frequenzen mitscheingt?
 
haste mal die röhren getauscht ??
Die haben in den Amps ja schon ab und an mal zu Problemen geführt...

Teste mal auf Mikrofonie, klopfe vorsichtig (also net die kolben kaputt kloppen :D) mit nem schraubendreher gegen die Röhren,
wenn du das Klopfen dann auch aus den Speakern hörst dann tausche die Teile aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben