Jet City Userthread

uhhh lecker!
genau ich suche den geilen britischen britpop marshall crunch! :great: à la the hives, rooney, jet, blur, oasis, usw....für cleane passagen arbeite ich mit volume poti der gitarre....aber der 2 kanal muss ein hot rod sound sein, bei dem die haare hoch stehen und richtig geilen sustain und vollen 3d sound rüber schmettert!

wird das gehen?
 
Na und ob !
Und wenn die der crunch net fett genug ist, wie gesagt ein kondensator und oder widerstand reicht aus um das zu aendern :) (ich find den crunch so aber geil, er liesse sich aber wie gesagt auch noch anfetten)
 
Da ich sowiso immer mal anfragen bekomme bezüglich des Crunchmods und ich net alles zig mal schreiben will,
hier mal n paar Worte und Bilder wie der crunchmod aussehen kann:

cm1.jpg


cm2.jpg


Bei den 50er, 100ern und HDMs ist des R34 und C23 (bei den 22ern bestimmt auch, werde ich aber noch mal verifizieren)
Original ist R34 ein 2.2Mohm Widerstand und C23 ein 120pF Kondensator...
So und jetzt ersetzt ihr einfach R34 durch einen 680K Widerstand und/oder C23 durch einen 220pF Kondensator
(könnt ihr entweder oder machen aber auch beides, hier sieht man beides ;)

gruß robi
 
Heute habe ich mit unserm Basser, der auch Elektriker ist, den JCA50 mal eingestellt.
Der Ausbau des Chassis ging schnell :) wir haben nicht das Bias eingestellt sondern uns mit einem Oszillographen die Sinuskurve des Amps angeschaut (poa ich bin kein Experte :D). Im Ampineren kann man dann an einem Rätchen den Eingangswiederstand verändern, und somit auch die Röhren klanglich beeinflussen. (Hoffe das war richtig!!)
Die Kurve war sehr symmetrisch und die Röhren daher gut eingestellt. Wir haben sie dann etwas gestreckt und die Röhren etwas heißer gemacht.

Der Unterschied zu vorher:

Der Amp hat nun strafferer Bässe, welche nicht mehr so sehr wummern (was vorher aber kein Nachteil war), er ist lauter und präsenter. Ich höre mich bei gleichen Volumensettings deutlich besser. Es klingt etwas straffer und zeitlich rotziger. Sehr aggressiv im OD Kanal aber schön klar im Normalen Kanal. Lediglich die vielen warmen Bässe sind etwas zurückgegangen. Ich finde er klingt im Bandkontext deutlich besser. Btw. ich habe noch die Standard Röhren drin.

Hoffentlich konntet ihr etwas damit anfangen. War ne schnelle Sache und eigentlich nur zum Überprüfen der Röhren. Habe zum Glück kein extrem heißen oder kalten Amp erwischt :D
 
wir haben nicht das Bias eingestellt sondern uns mit einem Oszillographen die Sinuskurve des Amps angeschaut (poa ich bin kein Experte :D). Im Ampineren kann man dann an einem Rätchen den Eingangswiederstand verändern, und somit auch die Röhren klanglich beeinflussen.

Hm, welches Rädchen meinst du denn nun? Also habt ihr doch den Bias anders eingestellt?
 
Es gibt auf der Platine nen Regler, den man bewegen kann. Ist ziemlich in der Mitte wenn ich mich recht erinnere. Dadurch wurde das Signal direkt verändert. Schön sichtbar auf dem Oszilloskop. Funktioniert nur, wenn der Amp läuft. Hatten am Ausgang ein Massewiederstand mit bis zu 100 Watt. Der Amp lief auf 100% Leistung. Da fängt der an zu summen :D
 
Ja dann habt ihr wohl den Bias eingestellt. Ich wüsste nichts von sonstigen Rädchen auf der Platine, die man drehen kann.

Aber optimal war der Amp ab Werk ja dann nicht gebiast, wenn es jetzt deutlich besser klingt. Da der Amp jetzt lauter ist, denke ich, habt ihr den Bias heißer eingestellt.

Die Sache mit dem Messwiderstand und dem Oszilloskop versteh ich halt gar nicht. Hab sowas auch noch nie gehört. In der Regel schließt man halt ne Box an und spielt, misst den Ruhestrom der Röhren und schaut im optimalen Arbeitsbereich (bei dem Amp erfahrungsgemäß im Bereich von 32 mA plus minus 5 mA), wie es am Besten klingt.
 
Ich hab auch nur zugeguckt :D deswegen war ich auch sehr unsicher, ob man nach meiner Beschreibung das ganze überhaupt nachvollziehen kann. Wollte mich damit jetzt mal mehr beschäftigen.
Nein, denke die Röhren waren nicht optimal, aber auch nicht so schlecht eingestellt wie bei einigen anderen. War auf jeden Fall lohnenswert.
 
Also ich kanns nicht nachvollziehen, bin aber auch kein Techniker.

Ich hab bei meinen Jet City Tops den Bias per Gehör eingestellt, weil ich noch keinen Adapter und kein Multimeter zum Messen hatte. Bin einmal bei 32,5 mA und einmal bei 34,4 mA gelandet - so klang der Amp am Besten - und das ist auch ein sehr guter Arbeitsbereich für die Röhren. Die Messwerte weiß ich mittlerweile, weil ich es jetzt nachgemessen habe. Sollte man eigentlich auch so machen.
 
Hallo,

den Ruhestrom über die Sinuskurve am Oszi einzustellen ist garnicht abwegig und gängige Praxis.
Beim biasen gehts in technischer Sicht darum, die Endstufe so einzustellen, dass sie optimal arbeitet.

Das kann man für eine typische Aussteuerung eben mit einem Sinusgenerator, Oszi und idealerweise einem Klirrfaktormessgerät machen.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, dann war es tatsächlich der Bias! Hab mich schon gefragt, was es sonst gewesen sein könnte! ^^
 
Hi Leute !

Durch meinen Job bedingt habe ich mein Projekt JCA 50 tunen in letzter Zeit leider vernachlässigen müssen. Ich wollte den Amp in der Vorstufe mit Ruby Tubes bestücken und musste nun zu meinem Leidwesen feststellen das diese Röhren bei Wolftone nicht mehr erhältlich sind. :mad:
Welche Röhren wären Soundmässig eine Alternative zu den Rubys ?

lg.

Daniel
 
Hallo,

Weiß jemand wann man in Deutschland die RetroValves bekommt?
@Danii
Vllt wären diese auch eine Alternative?
 
@ HowlyAndy

die von dir vorgeschlagenen Kolben kenn ich leider nicht. :redface:

ach ja.... ich meinte die Ruby Tubes 12 AX7 AC7HG
 
Was wollt ihr denn mit diesen bunt leuchtenden Jet City Röhren? Da sind bestimmt auch nur normale ECC83er von einem der 4 großen Hersteller drin. Kauft euch lieber mal ein paar Vorstufenröhren bei Tube-Town und probiert einfach aus, was euch gefällt. Die Rubys sind nicht das Maß aller Dinge, mir z.B. gefällt eine reine Bestückung mit den 7er Rubys in der Vorstufe nicht so. Das ist halt Geschmackssache.

Aber bin derzeit sowieo vom Mod-Fieber gepackt! Wahnsinn, was so ein paar Widerstände und Kondensatoren alles ausmachen können.

Und die Amps sind so Modding freundlich - schön übersichtlche Platine mit Lötaugen für alle Teile, alles schön beschriftet. Das macht wirklich Spaß. Da ist vom singenden, fetten Jazz Amp über einen rauhen, glitzernden Vox-Style über schmatzigen Brown Sound/80s Metall Amp bis zum ultrafiesen Death-Metal-Monster mit Mega Bass, das selbst einen Ueberschall niedlich wirken lässt, echt alles drin!!

Diejenigen, die noch einen Jet City 22/50/100/100HDM bekommen haben, können sich echt glücklich schätzen!

Vielen Dank auch an Robi (Klartext) an dieser Stelle, der mir da immer mit Rat zur Seite steht! : )
 
nein !

das sind Halbleiter :)
also transistorenschaltungen die die Röhren ersetzen können...

hat den vorteil das man die in 3 VErstärkungen bekommt, niedrig, normal und etwas fetter,
ist ganz nett für eingang oder Phaseinverter, oder auch den loop, usw...
Mikrofonie gehört da der vergangenheit an und rauschen dürfte auch kein problem sein :D
naja und die haltbarkeit ist auch ein argument :)

stimmt, modden ist billiger als Röhren, pedale, tonabnehmer und speaker swapping :D
 
Ah ok - ich dachte, das seien normale Röhren mit ner bunt leuchtenden Hülle - so wie die Star Wars Plastikschwerter *g*
 
so ähnlich :D

klar, die meisten dürften transistoren im amp nicht haben wollen und in den gainstages würde ich die auch net haben wollen, aber am eingang, pi oder in CF stages sicher cool..
 
Aber bin derzeit sowieo vom Mod-Fieber gepackt! Wahnsinn, was so ein paar Widerstände und Kondensatoren alles ausmachen können.

Meine Rede... :) More than tubes could do...

Ich pack dann das mal hier rein, danke an den Klartext für den ersten verwertbaren Gutshot.
Ich habe allerdings keinen Jet City, sondern einen Soldano (Preamp). Als ich mir den damals
aussuchte, antesten war nicht, war ich zu der Zeit (2001) vom Engl Savage Special Edition
angefixed. Es dauerte Jahre bis ich zufrieden war, aber seit ~2009 hab ich glaub ich nicht
mehr dran rumgelötet. Ich nenne es "Soldano to Engl conversion"

rot eingekringelt sind die neuen veränderten Werte, der ersetzte Originalwert ist darüber eingetragen

Der Anodenwiderstand R33 wird auf 220k (in meinem Fall sind es 330k) erhöht.
Der Gridstopper R35 von 470k auf 220k abgesenkt. Wichtig sind die Anodenbypass-Kondensatoren
über die beiden Anodenwiderstände -> 470pF (z.Z. bei mir Silver Mica 500V)
Der Koppelkondensator C24 wird von 22nF auf 1nF abgesenkt (WIMA/400V)
Die Kathodenwiderstände R38 & R32 auf 10k (vorher 1,8k b.z.w. 39k)
C26 fliegt ganz raus, wichtig ist die R/C Kombination 2,7k+220nF über R32

Dann noch am Kathodenfolger R30 von 330k auf 470k erhöhen und R27 von 1,8k auf 1k absenken


Ich wünschte ich könnte sagen das wäre "mein Mod", ist es aber nicht, ich habs mir zusammengeklaut
aus Jochen Köcklers finetuning, Andys Anvil und dem Custom Audio CAE3+


Rauscht schon irre (mein Gain auf dreiviertel), ist ein schöner leicht zu spielender
süßlich, komprimierter Sound....
 

Anhänge

  • jet city.jpg
    jet city.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 356
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben