Jet City Userthread

riiiiichtig

mein lieblings Beispiel:
spielt mal ne Marshall 1960 mit V30, ne Mesa Recto mit V30 und ne Orange mit V30 an,
davon klingt KEINE wie die andere trotz identischer Speaker...
 
Ne Orange mit den V30 klingt zB (in meinen wundervoll geformten Ohren) wesentlich besser. Die Marshall im Proberaum war auch sehr teuer aber irgendwie...wenns meine wär würd ich die sofort an die Luft tun :) Ich denke ich werd auf de vertikale 2x12 sparen und diese selber bestücken oder eventuell auf ne Orange 2x12
 
Sagt mal, sind die JCA 50h echt noch dunkler als die Soldano HR50?
Ich find meinen Soldano schon eher dunkel gevoiced.
Die krasse Höhenschleuder isses jetz nich.
 
Mag ich nicht beurteilen, der Jet City klingt jedenfalls alles andere als dunkel. Eben teilweise ne ziemliche Höhenschleuder
 
Zum Thema V30: Ich werde es nie nachvollziehen können, warum man unbedingt einen Speaker spielen will, der in fast jeder Box einfach nur schlecht klingt (auch in einer normalen Marshall) und NUR damit der Speaker annehmbar klingt eine supertolle Box braucht. Aber gut, soll jeder machen wie er möchte.

Abgesehen davon würde ich den V30 eh nur in offenen Boxen benutzen und auch eher für angezerrte Blues Sounds.

Ansonsten kauf ich mir da lieber einen Speaker, der auch in einer normalen Marshall Box gut klingt - und in einer supertollen Box dann NOCH besser klingt.
 
Was empfiehlst du denn? Also ich mochte immer die Celestion G12T75 oder die Eminence GB 12 etc. Ich hatte auch mal überlegt nen Greenback zu testen, aber 25 Watt sind doch arg wenig.
 
Wenn Greenback-Sound, dann den WGS Invader. Wenn du etwas in "Richtung" V30 möchtest, dann den WGS Retro. Funktioniert auch hervorragend im Mix mit dem WGS ET-65. Werde diesbezüglich evtl. noch ein Review schreiben. Aber hab den Eindruck, dass die WGS Speaker hier im Forum niemanden interessieren, weil die meisten halt so fixiert auf Celestion und Eminence sind... und denken, diese Speaker seien ihr Geld nicht wert, weil sie ja mal in den Staaten für ca. 50 Dollar zu haben waren...
 
ich werd den Dingern wohl doch noch mal ne Chance geben, bist ja schon sehr überzeugt...
zwischen Eminence und mir hats auch nicht gleich gefunkt :D
 
ich werd den Dingern wohl doch noch mal ne Chance geben, bist ja schon sehr überzeugt...
zwischen Eminence und mir hats auch nicht gleich gefunkt :D

Sehr gut! Ich denke mal, der Retro 30 wäre genau dein Ding. Im Mix mit dem ET-65 aber noch viel besser! : )
 
Ich spiele meinen Jet City über ein Tube Town 4x12 Cab mit Eminence Legend Speakern. V12 heißen die glaube ich. Klingt phänomenal!
In jedem Youtube vergleich, klingen für mich die V30s im direkten Vergleich immer quäkig und viel zu spitz. Finde da persönlich fast jeden anderen Speaker besser^^ Für die Jet Citys kann ich aber Eminence nur empfehlen. Die werden ja auch in die hauseigenen Cabs eingebaut und laut der HP sind die Legends sogar Soldanos favorisierte Speaker.
 
Meiner läuft aktuell an einer geschlossenen 2x12er Palmer Box mit einem WGS Retro 30 und einem WGS ET-65.

Klingt nicht nur um Welten, sondern um ganze Galaxien besser als das Jet City 24S Cab mit den Eminence Legend Style Speakern (und ich bin der Meinung, dass die auch nach zwei Wochen schon eingespielt waren - der Faktor zählt insofern nicht wirklich - die Palmer Box halte ich klanglich allerdings schon für besser).

(Kleines Review hier: https://www.musiker-board.de/versta...-warehouse-guitar-speakers-2.html#post5985243)
 
Ich spiele meinen Jet City über ein Tube Town 4x12 Cab mit Eminence Legend Speakern. V12 heißen die glaube ich. Klingt phänomenal!
In jedem Youtube vergleich, klingen für mich die V30s im direkten Vergleich immer quäkig und viel zu spitz. Finde da persönlich fast jeden anderen Speaker besser^^ Für die Jet Citys kann ich aber Eminence nur empfehlen. Die werden ja auch in die hauseigenen Cabs eingebaut und laut der HP sind die Legends sogar Soldanos favorisierte Speaker.

Ich habe beide mal direkt verglichen, also die V30 und die V12. Die klingen, gleiche Box vorausgesetzt, fast gleich. Die V12 hatten zumindest in meinem Fall einen Tick mehr Höhen, das war aber auch der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide mal direkt vergliche, als die V30 und die V12. Die klingen, gleiche Box vorausgesetzt, fast gleich. Die V12 hatten zumindest in meinem Fall einen Tick mehr Höhen, das war aber auch der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist.

Hm. Echt ein schwieriges Thema, aber wie ich schon sagte, ich find Celestions im Allgemeinen deutlich kratziger und schriller. Ich müsste vllt auch mal nen direkten Vergleich hören.
 
So, heute den Soldano das erste mal richtig laut gespielt.
Geile Kiste.

Sollte es stimmen dass die JCA´s insgesamt dunkler gevoiced sind als die Originale würde mich das etwas wundern.
Ich finde, dass so ein HR 50 schon eher auf der dunklen Seite der Macht zu finden ist. Sprich, ich empfinde ihn als eher etwas bedeckt/warm/weich in den Höhen.
Ich finde das ziemlich cool aber ob es noch dunkler sein muss....?

Vergleich Amps waren VHT Deliverance und Marshall JMP 2203
 
nee, sind se net, die Schaltung ist quasi identisch, also EQ, die Beschaltung der Röhren, Spannungsteiler, etc alles gleich,
nur die filterung im Netzteil ist etwas anders und andere Trafos finden Verwendung, des ist alles...
Ach ja, der 50er verwendet Relais und keie blöden LDRs und Vorteil nummer zwei sind die fest verkabelten Buchsen, kaputte Impedanzwahlschalter gibs hier also net :D
 
Also das der Soldano dunkel ist ???? Mein HR 50 und mein Avenger 50 produzieren teilweise brutale Höhen. Allerdings passt der Soldano nicht unbedingt sooo gut zu ´ner Marshall , Jet City 4 x 12 ist auch nicht so toll. Diezel 4 x 12 und Cornford 4 x 12 sind der Hammer.....
 
Also in Drop C und H gestimmt finde ich meinen HR 50 schon ziemlich dunkel!
An ner Earforce 412er Box!
 
dunkel heist ja nicht fehlende Höhen :)
der amp hat halt massig Höhen, oder die Röhren sind fertig
(oder die kiste ist zu heiß gebiast, die dinger mögens kalt)
 
der Jettenuator...
hab auch schon überlegt mir sowas in der Richtung zuzulegen, dann spart man sich die ganze Mikrofoniererei,
was zwar auch den Verlust der ganzen Soundmöglichkeiten (Micposition, Cap, Mics, usw) bedeutet, aber gleichzeitig reproduzierbare Aufnahmebedingungen schafft.
So kann man Soundfiles aufnehmen die wirklich zu gebrauchen sind, die wirklich Einblicke in den Ampsound eröffnen können...

ok, ob ich so n teil im Studio benutzen würde, also um für ne Platte aufzunehmen ist ne andere Sache, aber für Reviews und Soundfiles, oder einfach nur um mal eben schnell ne Idee aufzunehmen ist des sicher echt knorke :)
 

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