Jet City Userthread

Hallo Petri,

yo, hab ja schon geguckt und getan... auch bei YouTube... "Multimeteranleitung" angeschaut.... Ganz klar ist mir das halt immer noch nicht. Egal, werde evtl. mal nen Volksschulkurs in Physik besuchen... und mir das mal mit Gleichspannung/Wechselspannung und Gleichstrom/Wechselstrom und Widerstände, deren Abkürzungen und Messeinheiten und "was wann wann wo"etc. erklären lassen....:D kann ja nicht schaden, wenn man mit einem elektrischen Gerät spielen möchte und es dauerhaft zu meinem Leben gehören wird :great:

Werde mir nun noch die Einstellung für mV auf meinen Multimeter bestätigen lassen und dann geht es ans "Ride The Lightning" :) und dennoch weiterhin den Mut haben, hier Fragen zu stellen :evil:

Melde mich, wenn ich erfolgreich (-los) den BIAS einstellen konnte. Denke, morgen wird es soweit sein, wenn ich Bock drauf habe und jut drupp bin.

Bis denne.
 
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Nein. Das ist ein Oktaladapter.
Für EL84 braucht meinen Novaladapter.

Edit:

Da ist ja noch ein Bild mit Novaladapter.
Da braucht man vermutlich ein spezielles Messgerät.
Normalerweise wird bei den Messadaptern ein 1 Ohm Widerstand eingebaut, so dass man nach U = R x I über die mV die mA misst.
Ob das so mit Diode am normalen Multimeter funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"So you can get the reading direct from the current meter. It does not need any convert from mV to mA. It can be work with all kinds of multi meter (Digital meter or analog pointer meters) , at range of 100mA or above."
Sollte mit allen MM funktionieren und man braucht nicht mal umrechnen, weil man ja mA misst.
 
Habe ich schon gesehen.
Kannst es mal ausprobieren - aber ohne Gewähr (von meiner Seite aus ^^).
 
V1a Shared Crunch/OD
V1b Crunch
V2 OD
V3a Shared Crunch/OD
V3b Cathode Follower
V4 Loop
V5 Phase Inverter

Würde ich mit 3 neuen Preamp Tubes auskommen? Ich möchte doch erst mal so wenig Geld wie möglich reinstecken, weil immer noch das Damoklesschwert über dem Amp hängt, das er mir vielleicht nicht mal gefällt, wenn alles richtig eingestellt ist usw.
Also, es geht mir primär nur um den OD. V4 würde ja nur mit reinspielen, wenn der Loop belegt ist, oder? Das wäre erst mal zweitrangig für mich. Ich verstehe V5 nicht ganz. Was passiert da genau? Warum empfiehlt ein YTuber (Matt Davis) da ne Sovtek LPS reinzumachen? Multimeter muss ich mir ja auch noch anschaffen, hab nur so ein kleineres ohne Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
um es Kurz zu machen:
V4+V5 sind für jeglichen Betrieb notwendig!
:)
 
Melde mich, wenn ich erfolgreich (-los) den BIAS einstellen konnte. Denke, morgen wird es soweit sein, wenn ich Bock drauf habe und jut drupp bin.

Bis denne.

Anscheinend hattest du keinen Bock! Die andere Möglichkeit ziehen wir mal lieber nicht in Betracht, was? LOL

Komischer Bias Poti an meinem! Geht sicher so ne Art dicker Schlitzschraubenzieher. Was nehmt ihr, um nicht zu fummelig zu arbeiten?

@Christoph1 Danke, dann weiß ich Bescheid. Ich hab mit den China-Röhren KEINE Nebengeräusche oder großartiges Feedback, egal welche in in V1 stecke. Reden wir hier von Qualität, oder muss ich von low Gain Tubes ausgehen? Ich werde 5 normale JJs nehmen, da wird jawohl eine dabei sein, die ein bisschen besser an V1 funktioniert. Hab immer den blöden Versand nach Zypern, das geht heftig ins Geld. Is das normal, dass die Vorstufenröhren kaum glühen? Ich hatte im TT Forum gelesen, dass manche "China" Amps die Röhren praktisch nicht mit genügend Saft versorgen und die Stock 12ax7 würden das wohl gut vertragen, aber JJs und andere Markenröhren würden das nicht vertragen.
 
Das Argument mit dem Versand versteh ich nicht, der ist doch der gleiche, ob du nun V1 oder normale Nicht-V1 Röhren bestellst.
Ob andere Röhren für dich besser in dem Amp "klingen", wirst du erst merken, wenn du es ausprobierst.
Ich persönlich kaufe nur noch V1 Röhren, da sie auch nicht so viel mehr kosten als die normalen - und man eben umstecken kann und immer eine V1 an erster Position hat.

Zum Bias einstellen nehm ich einen passenden Schraubendreher mit isoliertem Griff und Schaft.
 
Da wird lediglich der Slope Resistor getauscht. Wurde schon einige male hier angesprochen :)
 
V3a ist 2. Gainstage Clean und V3b ist 4. Gainstage OD - also die letzte vom OD Kanal. Natürlich färbt da die Röhre den OD Sound mit, aber ebenso den Clean Sound.
Wenn man NUR am OD Sound bzw. der Zerre was ändern will, würde ich primär mit V2 experimentieren - da würde ich auch eher eine selektierte China 12AX7B als eine JJ ECC83S einsetzen (oder eine selektierte Hi-Gain JJ ECC83S, das ist auch gut). Diese Position ist für 2. und 3. Gainstage OD zuständig, hat also auch keine Auswirkungen auf den Clean Kanal.

33k am Slope hat mir persönlich weder beim 22H noch beim 100HDM gefallen. Ich würde da lieber 39k nehmen, so wie bei Orange oder Diezel - ggf. wenn es zu britzelig ist, auch mal einen 390p Treble C ausprobieren (statt 470p). Die 39k/390p Kombination klingt auf jeden Fall gut und angenehm. Kann man übrigens auch bei Marshalls machen, um die ein bisserl zu entschärfen.
 
Wollte nur kurz meine Erfahrungen wiedergeben.

In V2 hab ich eine EH, in V1 jetzt eine JJ. Zuerst war die golden lion in v1, weil ich dachte dass die beim overdrive den größten Einfluss hat.
 
An V1 gibt es auch den größten klanglichen Einfluss. Das ist jeweils erste Gainstage Crunch und erste Gainstage OD.
Eine JJ ist an der Stelle aber sicherlich eine gute Wahl. Alternativ kann man auch was bissigeres/helleres dort reinstopfen und den Rest dann mit den wärmeren JJs auffüllen.
 
An V1 gibt es auch den größten klanglichen Einfluss.
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde dass immer die Stage am relevantesten ist für den Zerrsound, welche als erstes clippt, und das ist immer die letzte Stufe (ausser beim Crunch Kanal, weil da wird vor der letzten Stufe heftig runtergeteilt). V1 und die weiteren danach machen eher das Gain-Niveau, Rauschen usw.
Sprich, die Kombination aus Gain-Stage und Cathode-Follower (V3a und V3b) machen den Zerr-Charakter (vor allem bei einem 2203, wo durch die Belastung durch Tone-Stack die typische Schräge in der fallenden Flanke des Rechtecks erzeugt wird -- etwas was ein Jet-City "by design" nicht macht weil V4 nicht weit genug ausgesteuert wird und weil der dafür wichtige Slope-R größer ist, ausserdem weil die Anodenspannung von V4 kleiner ist).
 
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Ja?

Meinte, dass alles, was V1 macht, in den nachfolgenden Gainstages verstärkt wird - was aber nicht heißt, dass die unwichtig sind. Phasentreiber wird auch oft unterschätzt.
 
Achso, ok. Hab mich schon gewundert. *g*

Im Grunde sind alle Positionen wichtig. Ich habe auch schon öfters mal eine Ruby 12AX7AC7HG+ in V3 gestopft (das ist die gleiche wie die Tubestore "Preferred Series" oder die Genalex GL Silver-Pin) - das hat den Sound ein bisserl "luftiger" und dreidimensionaler gemacht.
Wenn man eine richtig fies klingelnde und beißende Werks 12AX7B unter den Röhren hat, dann macht die auch an jeder Stelle von V1 bis V5 den Sound zunichte. Deshalb rate ich auch immer, wenn der Amp zu fizzelig klingt, einfach mal zumindest eine "gute" Röhre zu nehmen und alle Positionen durchzutauschen.
 
Was ist das denn?
Ein Brown Eye für Studenten?

Vergiss mal die Familienväter, Häuslebauer und und und nicht...;)

Als der erste Prototyp im letzten Frühling auf facebook "geleaked" wurde, gab es Hinweise darauf, dass der Jet City Earhart ein Stück weit Pate stand. Der Earhart war ein Klon des Cornford MK50II, der als zu kostspielig befunden wurde, weshalb es nur 2 oder 3 Prototypen gab.

Eine allzu große Nähe zum Earhart wurde von Doug White auf facebook jedoch später immer wieder verneint.:gruebel:

Letztendlich wird nur antesten helfen...

Hab auf jeden Fall auch G.A.S.:whistle:
 
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