Jet City Userthread

Hallo in die Runde, ich habe gerade auf eine Mailanfrage bei Douglas White die Info bekommen, dass thomann das neue "Amelia"-Topteil führen wird. Laut Douglas White aber nicht vor Januar 2017. Preislich ist thomann wohl frei, welchen Preis sie setzen, er schätzt aber ungefähr auf dem Niveau des 100HDM.
Der Amelia-Amp hat einen echten Cleankanal, 2 fußschaltbare Mastervolumes, und wohl auch eine ab Werk pedaltaugliche Effektloop. Er soll auf dem Earhart basieren, welchselbiger ein Klon des Cornford MK50II war.
Leider scheint der "Overdrive"-Switch im Zerrkanal nicht fußschaltbar zu sein - naja, irgendwas is immer...

Mich reizt die Kiste auf jeden Fall:great:

Ich wollte es euch nur mal wissen lassen, falls ihr auch schon zu sparen anfangen wollt ;)
Ich kenne den Cornford-Sound leider nur als digitale Sim, aber das hört sich wirklich interessant an. Der Earheart hat sich in den Youtube-Videos auch sehr gut angehört.

Guten Abend zusammen! :)

Nachdem vor ein paar Wochen mal einer als B-Stock da war, hab ich gleich zugeschlagen und mir einen 22H zugelegt. Und bislang bin ich sehr angetan!
Der Bias-Problematik bewusst, habe ich ihn gleich mal aufgeschraubt und dabei festgestellt, dass die Endstufenröhren durch TADs ausgetauscht wurden (nichtssagend ich weiß) - aber ich gehe nicht davon aus, dass die stock sind, oder? Meine Theorie war, dass Thomann hier im Rahmen einer Reklamation neue Röhren eingesetzt hat. Bei der Gelegenheit haben sie gleich noch den Fußschalter durch das Harley-Benton-Pendant ausgetauscht - warum, weiß ich nicht. Vielleicht hat ihn der Vorbesitzer verdödelt. ;)
Den Bias habe ich dann trotzdem noch etwas nach Gehör angepasst (und später wiederholt), da ich momentan keinen Zugang zu einem Messadapter habe.
Mit dem Ergebnis bin ich bislang jedenfalls mehr als zufrieden! Antreiben tut die Kiste eine Harley Benton 112V, die ich schon hatte.
Natürlich juckt es einem schon gleich in den Fingern, noch etwas weiter zu modden - insgesamt etwas weniger Gain (drehe beide Kanäle nicht weiter als 11Uhr) und evtl. den Bass etwas zähmen für mehr Tightness. Mal schauen... ;)

Guten Abend zusammen! :)

Nachdem vor ein paar Wochen mal einer als B-Stock da war, hab ich gleich zugeschlagen und mir einen 22H zugelegt. Und bislang bin ich sehr angetan!
Der Bias-Problematik bewusst, habe ich ihn gleich mal aufgeschraubt und dabei festgestellt, dass die Endstufenröhren durch TADs ausgetauscht wurden (nichtssagend ich weiß) - aber ich gehe nicht davon aus, dass die stock sind, oder? Meine Theorie war, dass Thomann hier im Rahmen einer Reklamation neue Röhren eingesetzt hat. Bei der Gelegenheit haben sie gleich noch den Fußschalter durch das Harley-Benton-Pendant ausgetauscht - warum, weiß ich nicht. Vielleicht hat ihn der Vorbesitzer verdödelt. ;)
Den Bias habe ich dann trotzdem noch etwas nach Gehör angepasst (und später wiederholt), da ich momentan keinen Zugang zu einem Messadapter habe.
Mit dem Ergebnis bin ich bislang jedenfalls mehr als zufrieden! Antreiben tut die Kiste eine Harley Benton 112V, die ich schon hatte.
Natürlich juckt es einem schon gleich in den Fingern, noch etwas weiter zu modden - insgesamt etwas weniger Gain (drehe beide Kanäle nicht weiter als 11Uhr) und evtl. den Bass etwas zähmen für mehr Tightness. Mal schauen... ;)

Hi, du kannst auch erstmal ne ECC81 in V1 pflanzen, das bringt auch etwas mehr cleanen Headroom

Hi, du kannst auch erstmal ne ECC81 in V1 pflanzen, das bringt auch etwas mehr cleanen Headroom
Danke für den Tipp @l-s-d! :) Wäre wahrscheinlich die unkomplizierteste (und auch einigermaßen kostengünstige) Lösung. Probiere ich vielleicht tatsächlich demnächst mal aus.

Anderswo hier im Thread hatte ich auch schon gelesen, dass man, anstatt die Koppelkondensatoren runterzusetzen, um den Amp tighter zu machen, auch kleinere Gain-Potis einsetzen könne, was zum gleichen Effekt führt.
Wäre das ein Weg, beide Überlegungen (Tightness + beschränkter Gain-Regelweg), gleichzeitig anzugehen, oder habe ich da einen Denkfehler?

[...] Natürlich juckt es einem schon gleich in den Fingern, noch etwas weiter zu modden - insgesamt etwas weniger Gain (drehe beide Kanäle nicht weiter als 11Uhr) und evtl. den Bass etwas zähmen für mehr Tightness. [...]

Anderswo hier im Thread hatte ich auch schon gelesen, dass man, anstatt die Koppelkondensatoren runterzusetzen, um den Amp tighter zu machen, auch kleinere Gain-Potis einsetzen könne, was zum gleichen Effekt führt.
Wäre das ein Weg, beide Überlegungen (Tightness + beschränkter Gain-Regelweg), gleichzeitig anzugehen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Du kannst sowohl die Koppel Cs verkleinern, als auch die Gain Potis.
Allerdings muss man dann auch noch die Umgebung bei den Gainpotis anpassen (also nicht nur die Potis tauschen).

Wenn du deutlich kleinere Koppel Cs am Anfang nimmst, dann wird der Sound klarer (also tighter), aber es geht gleichzeitig auch etwas der "Rockamp" Charakter verloren. Das ist also immer ein Kompromiss und es stellt sich die Frage, wo man hinmöchte. Man kann auch den Amp so lassen und einfach mit einem Tubescreamer als Booster davor etwas Mulm rausnehmen im OD Kanal. Der Crunch Kanal funktioniert mit 22n Koppel Cs und 500k Potis und Gain 12 Uhr auch fantastisch mit einem TS (mit etwas mehr Gain dann) davor, da bekommt man tolle 80s "Hair-Metal" Sounds.

Jetzt verstehe ich langsam, warum Myxin immer wieder gebetsmühlenartig darauf hinweist, dringend den Bias bei Jet City Amps einzustellen.
Mein JCA22H Top: vorher: 31mA (Neu: 19 mA +- 1 mA)
Mein JCA50H Top: vorher: 5,1 mA (Neu: 32 mA +- 1,5 mA)
Mein JCA2212C Combo: vorher: 6,2 mA (Neu: 19,2 mA +- 0,2 mA)
Jeweils mit den neuen JJ Röhren. Eine Messung mit den alten Röhren vorher habe ich nicht vorgenommen, denke aber, dass die Röhren nicht den größeren Teil der Abweichung ausgemacht haben.
Das Ergebnis spricht für sich: Deutlich geringere Mikrofonie und weinger Störgeräusche sowie ein aufgeräumterer und weniger harscher Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin Alles klar, danke! :)

Vielleicht werde ich mir einfach mal eine handvoll Kondensatoren bestellen und dann ausprobieren. Kann mir jemand sagen, welche Nummern das im 22H sind? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, gibt es in der Vorstufe ja mehrere Koppelkondensatoren. Ich konnte das im Thread leider bislang nicht finden.

Die Tubescreamer-Strategie habe ich auch schon probiert - mangels TS aber mit entsprechend eingestelltem Darkmatter. Hat mir auch gut gefallen und man hat gleich nochmal doppelt so viele Sounds. :)
Bei Gelegenheit werde ich das auch mal mit einem richtigen TS (bzw. -Klon) testen.

Wenn ich darüber nachdenke, würde ich aber am Ehesten irgendwann nochmal Hand anlegen, um etwas gegen schrille Höhen bzw. Harschheit zu unternehmen (Fizz-Cap etc.). Allerdings trägt dazu natürlich auch der V30 seinen Teil bei.

Kann mir jemand sagen, welche Nummern das im 22H sind? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, gibt es in der Vorstufe ja mehrere Koppelkondensatoren. Ich konnte das im Thread leider bislang nicht finden.

Das steht hier sicher schon drin, aber bei den vielen Seiten findet man es wohl nicht so schnell.
C2 und C9, beide ab Werk 22n.
Manche reduzieren nur - wie es im Net oft empfohlen wird - den C9 auf 2,2n. Würde ich aber nicht machen, das klingt einfach etwas merkwürdig. Vorteil ist lediglich, dass der Crunch Kanal so bleibt, wie er ist - wirkt sich also nur auf den OD Kanal aus.
Ich würde mal C2 und C9 jeweils auf 10n reduzieren und mir das anhören, ggf. noch C2 weiter auf 4,7n. Da wirds schon merklich tighter. Nachteil ist, dass der Crunch Kanal damit immer "dünner" wird.

Wenn du im OD Kanal ein bisschen dieser fetten Kompression rausnehmen willst, kannst du auch den C8 (Kathodenbypass-C an V2) von 1u auf 680n reduzieren, macht den OD Kanal etwas mehr "snappy".
Zudem könntest du, wenn dir das nicht reicht, den C13 (Kathodenbypass-C an V3) rauslöten und R23 von 1,8k auf 1,2k oder 1,0k reduzieren (820R ist zu viel des Guten an der Stelle). Damit wird der OD Sound noch direkter, noch weniger komprimiert - aber auch schwieriger spielbar (man muss sauberer spielen).

Wenn ich darüber nachdenke, würde ich aber am Ehesten irgendwann nochmal Hand anlegen, um etwas gegen schrille Höhen bzw. Harschheit zu unternehmen (Fizz-Cap etc.).

Da sitzt bei dem Amp schon ein 270p am PI, da würde ich nicht noch höher gehen. Hab ich schonmal ausprobiert, das wird dann aber deutlich mumpfig. Wenn Höhen filtern, dann lieber an anderer Stelle, z.B. einen kleinen C über C6 (Anoden R an V1) oder weiter hinten. Kannst auch mal 390p als Treble C ausprobieren im Tonestack. Klingt auch mit 39k als Slope R (statt 47k) ganz gut.

• Gefällt mir
Ich würde mal C2 und C9 jeweils auf 10n reduzieren und mir das anhören, ggf. noch C2 weiter auf 4,7n. Da wirds schon merklich tighter. Nachteil ist, dass der Crunch Kanal damit immer "dünner" wird.
Das wäre der Plan gewesen! :)

Wenn du im OD Kanal ein bisschen dieser fetten Kompression rausnehmen willst, kannst du auch den C8 (Kathodenbypass-C an V2) von 1u auf 680n reduzieren, macht den OD Kanal etwas mehr "snappy".
Das ist ein gutes Stichwort! Wahrscheinlich stört mich genau das, wenn ich mit den Gain im OD-Kanal weiter aufdrehe. Ich muss das alles mal ausprobieren, auch
Wenn Höhen filtern, dann lieber an anderer Stelle, z.B. einen kleinen C über C6 (Anoden R an V1) oder weiter hinten. Kannst auch mal 390p als Treble C ausprobieren im Tonestack. Klingt auch mit 39k als Slope R (statt 47k) ganz gut.

Ich bestelle mir einfach mal ein paar Roedersteins + diverse Widerstände und wenn ich die Zeit finde, wird fröhlich drauf los gebraten.

Nochmal herzlichen Dank, @Myxin, für Deine Ausführungen! :)

Und um das nochmal klarzustellen: der Amp macht auch stock (sinnvoller Bias natürlich immer vorausgesetzt) einen Heidenspaß! :evil: Da wird man hier im Thread fast schon etwas verdorben.

• Gefällt mir
Hab mal wieder den JCA22 angeschlossen und ein paar Stunden gespielt.
Die Box ist 1X12 mit WGS ET65

Es klang alles richtig dunkel und basslastig. Hab den Depth Schalter total zugemacht und Presence auf 8.
Dann ging es richtig gut.

Kann es am verstellten Bias liegen?

2.jpg

Normalerweise würde das bei den Einstellungen schon eher nach Kreissäge klingen.
Ist der Amp gemoddet?

Ja, gemodet by Bierschinken :)

Ich war selber vom Sound total platt, hab ihn lange nicht gespielt. Jetzt wieder rausgeholt und total erschrocken wie basslastig er doch ist.
Hab normallerweise depth bei vllt 20% und presence nie über 5 stehen gehabt.

Damit es einigermaßen geht hab ich depth komplett zu gemacht. Höhen auf 9, Bass auf 4. Presence auf 8. Also schon sehr extrem wie ich finde.

Der Cab ist halboffen und stand frei im Raum und nicht wie sonst an der Wand. Aber könnte das zu dieser Basslastigkeit führen ? Ich denke nicht.

Die Palmer 1x12er mit ET-65 klingt gut und weder mumpfig noch übertrieben basslastig.
Das liegt dann wohl am Amp.
Wie gesagt, mit den Einstellungen wie auf deinem Bild, würde ein normaler 22H schon recht fies klingen (Höhen und Presence auf 3 Uhr).

ein normaler 22H schon recht fies klingen (Höhen und Presence auf 3 Uhr).

Habe ich auch so in Erinnerung.

Toll, dann weiß ich, was ich morgen mache :igitt:

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für den Tipp @l-s-d! :) Wäre wahrscheinlich die unkomplizierteste (und auch einigermaßen kostengünstige) Lösung. Probiere ich vielleicht tatsächlich demnächst mal aus.

Wenn du an der V1 experimentierst, würde ich es vor allem mit einer 12AY7 probieren. ECC81 geht natürlich auch, aber 12AY7 klingt etwas runder und nimmt nicht ganz so brutal weg. ECC82 hatte ich beispielsweise auch mal drin und damit klang es zwar deutlich cleaner, aber auch dünn, spitz und eklig. Insofern hat sich die 12AY7 sozusagen historisch bewährt, da diese in der V1 eines Fender quasi eins der berühmtesten Hausmittelchen ist, um den Amp etwas abzurunden. Wie gesagt, ECC81 kann man auch gut probieren (gefällt mir als Phasentreiber ganz gut, um die Endstufe was zu entschärfen), aber 12AY7 ist für diesen Einsatz bekannt.

Wenn du an der V1 experimentierst, würde ich es vor allem mit einer 12AY7 probieren. ECC81 geht natürlich auch, aber 12AY7 klingt etwas runder und nimmt nicht ganz so brutal weg. ECC82 hatte ich beispielsweise auch mal drin und damit klang es zwar deutlich cleaner, aber auch dünn, spitz und eklig. Insofern hat sich die 12AY7 sozusagen historisch bewährt, da diese in der V1 eines Fender quasi eins der berühmtesten Hausmittelchen ist, um den Amp etwas abzurunden. Wie gesagt, ECC81 kann man auch gut probieren (gefällt mir als Phasentreiber ganz gut, um die Endstufe was zu entschärfen), aber 12AY7 ist für diesen Einsatz bekannt.
Alles klar - danke Dir! Klingt auch vielversprechend. Vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit verschiedene V1 durchzuprobieren. Momentan erscheint mir als ersten Schritt aber am interessantesten, mit dem Kathoden-Bypass-Kondensator zu experimentieren, wie von @Myxin vorgeschlagen.
Zurzeit spiele ich aber einfach am liebsten meinen 22er, anstatt daran herumzuwerkeln. :)
Wenn man nur etwas mehr Zeit hätte. Und Geld! ;)

Ich hatte in der Zwischenzeit auch die Möglichkeit, ein TS-Klon (HB Vintage Overdrive) als Booster davorzuhängen und dabei festgestellt, dass ich mit meinem Dark Matter gleiche bis bessere Ergebnisse erzielen kann: bei einer 9-Uhr-Stellung des Bass-Potis oder niedriger ist die Absenkung im Tiefbassbereich (ca. >50Hz) deutlich größer als mit TS. Allerdings ist die Maximallautstärke mit TS höher (vgl. Volume-Poti Einstellungen unten).
Einstellungen dabei:
TC DM: Gain 0, Volume 100%, Bass ca. 9 Uhr, Treble 10-11 Uhr, Kippschalter in der "up"-Position.
HB Vintage OD: Gain 0, Volume 80%, Tone 13-14 Uhr.

Vielleicht befindet sich ja noch jemand in der selben unwahrscheinlichen Situation und verfügt zwar über ein Dark Matter, aber kein TS. ;)

Hell Yeah Amelia is coming to town!

Amelia

• Gefällt mir
Knapp eine Woche NACH dem Weihnachts-Gewinnspiel, hatte sowas befürchtet...:cool:

Mal kalkulieren, ob die Dame im neuen Jahr mal antanzen darf...:engel: