Jet City Userthread

Hallo liebes Musikerboard-Forum,

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich habe es geschafft, mir 269 Seiten reinzupfeifen :great: Nun bin ich zwar einiges "schlauer" hat mich die Literatur aber auch viele Gitarrenübungsstunden gekostet. Aber das war es "wert". Schlauer? Naja, ehrlich gesagt, sind für mich viele Sachen immer noch Böhmische Dörfer.... Meine Herren, was ihr so alles wisst!!! Krass, Hut ab!!! :hail: Leider bin ich mit elektrotechnischen Dingen nicht so "bewandert"! Ich schweife ab.

Ich bin Gitarrenbeginner und stolzer Besitzer eines HDM100. Ist ja nen geiles Teil. Aber das mit dem Effektloop (Line-Level) für finde ich schon, gelinde gesagt, ziemlich unverschämt. Wie viele hier schon geschrieben haben, können gerade "Anfänger" dieses nicht wissen. Vor allem nicht, wenn in der Beschreibung steht "Effektweg röhrengepufftert". Mein Auswahlkriterium war ein Effektloop, ob parallel oder seriell war mir "egal". Jedenfalls habe ich mich hier und da schon gewundert, warum gewisse analoge Effekte nicht klangen, bzw. der Amp starke Lautstärkedifferenzen aufwies. Besonders das Digitech RP500 (wollte die Modulationseffekte im Loop nutzen) ging überhaupt nicht. Dachte, es lag am Digitech. Nun muss ich wohl sagen, dass es an "diesem" Effektloop" liegt. Hier finde ich, dass es sich gehört hätte, dass die Händler (im dem Falle das große T) darauf hinweisen, dass es sich um diesen oder jehnen Effektloop handelt. Röhrengepuffert heißt ja wohl nicht Line-Level. Naja, ich schweife ab. Werde wohl sparen und die Meister Myxin oder Bierschinken mal fragen, was so ein "richtiger" Effektloop kostet.

Apropos Kosten. Ich habe natürlich auch dieses mit dem BIAS gelesen und möchte die Werte nun einmal überprüfen bzw. auch meine "geschenkten" Sovtek 6L6WXT+ einsetzen. Normalerweise würde ich den Amp weggeben, da ich es mit Strom "nicht so habe". Bin aber auch wissbegierig und tatkräftig... und leider nicht Rockefeller. Und da ich hier ja gelesen habe, dass der BIAS auch driften kann und mehrmals kontrolliert werden sollte (der Techniker dieses wohl nicht für 50 Euro macht) würde ich mich gerne selbst dran wagen.

Ja! Ich werde VORSICHTIG sein! Und wenn ich mir nicht sicher bin, werde ich den Versuch abbrechen.

Meine konkrete Frage betrifft nun den Oktal-Messadapter:
www.tube-town.net/ttstore/Roehren-Accessories/Bias-Einstellung/Bias-Messadapter-Oktal-Fertigadapter::3132.html?MODsid=0qesqvebcno27nvgkl5814pk42

Mr. Myxin hat in den Forum "How to bias your tube amp" folgendes geschrieben (entschuldigt bitte auch, wenn der Thread hier nicht hingehört, aber bei dem genannten Workshop gab es schon 2 Jahre keinen "Traffic" mehr):
https://www.musiker-board.de/thread...-bias-your-tube-amp-mit-bildern.454958/page-3


Bei dem Oktaladapter ist wichtig, dass da, wo normalerweise der Pin 8 in der Reihe im Kreis zu den übrigen 7 Pins wäre, eben nicht dieser Pin ist, sondern das Beinchen des Widerstands.
Der Pin 8 muss etwas nach vorne gebogen und durch das Loch etwas weiter außen durch die Platine gesteckt werden.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich?
Das wird erfahrungsgemäß sehr oft falsch gemacht und dann funktioniert der Adapter nicht (und man macht möglicherweise beim Messen noch was kaputt).

FRAGE: Muss ich an dem o. g. Adapter nun noch etwas "modifizieren" oder kann ich den so benutzen?

Na, das mit dem Zitieren hat ja gut funktioniert. Entschuldigt bitte. Da werde ich mich wohl noch einmal schlau machen müssen, wie das hier funktioniert. Bitte nicht direkt "draufhauen" :rock:Habe ja schließlich die 269 Seiten gelesen :rofl:

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, liebe "Jet-City-Junkies" :) Auch so... ich habe noch etwas hier gelernt... bzw. eher bekommen.... G.A.S.!!!!! ;)

Vielen Dank für Eure Geduld.

Metal up your asses und schöne Weihnachten an alle!

Lieben Gruß
Sander
 
Moin moin und Willkommen im Club!

Der Messadapter passt wie er ist, da musst du nichts mehr drann machen. Basteln müsstest du nur wenn du einen der JCA 22h Amps hättest.
Die verwenden andere Endrohre ;).

Generell gleich die Info, pass auf was du da machst. Wenn du blöd daneben greifst beim einstellen des Bias kann das sehr böse ausgehen.

Achja, auf Basis dieses Workshops hatte ich auch meinen ersten JCA 50 gebiast.


Zur Info für den Rest, Amelia hat jetzt einen Termin beim großen T.
Angeblich ab 15.02. verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAGE: Muss ich an dem o. g. Adapter nun noch etwas "modifizieren" oder kann ich den so benutzen?

Den Fertigadapter musst du nicht umbauen, den setzt Tube-Town selbst sicherlich richtig zusammen.
Die damalige Aussage von mir war auf den Bausatz bezogen, bei dem eine kopierte Anleitung mit sehr grobkörnigen schwarz-weiß Bildern beilag, auf denen man das, was ich beschrieben hatte, eben nicht eindeutig gesehen hat.

Hier das Originalbild in Farbe:

bias8qcbm7.jpg


Ich denke, man erkennt so ganz gut, wie es gemeint ist (für alle, die den Bausatz kaufen).
 
Hallo fajen, hallo Myxon,

super, danke für die monsterflotte Antwort.

Dann kann ich mich heute (wenn ich mich gut fühle :great:) ans Werk machen.

Eine Hand auf den Rücken, wenn ich den oder das BIAS einstelle und mit dem (am besten isolierten) Schruwendreecker nun am Trimmer drehen.. am besten mit ruhiger Hand.... und wenn es irgendwann einmal "Plopp" aus der Box machen sollte.... Coooooool bleiben und nicht erschrecken :cool: So weit die Theorie.

Ich muss schon sagen.... ich moser zwar bisweilen schon mal über den janzen "Internetwahn"... aber dieses Forum ist ja mal der absolute Hit! Alles schön erklärt und bebildert, so dass sich auch ein Laie über Mods etc. informieren kann bzw. so eine leise Ahnung davon bekommt, was eigentlich so alles in einem AMP so steckt und was man noch draus machen kann oder machen lassen kann. Aber erst einmal muss ich meinen HDM100 erst so einmal kennenlernen wir er ist. Nur der "Effektloop-Mod" wäre für mich aktuell noch interessant, denn der nervt wirklich. Da kann ich ja sogar die Soundveränderungen heraushören und das heißt schon was.

So, dieses sollte ein Kompliment gewesen sein. Passend zur Weihnachtszeit und somit nur Nächstenliebe :D

Ich werde berichten, ob es mir gelungen ist. Obwohl dieses nun nicht die Monsterinfo wäre, die hier alle so brennend interessiert.

Bis denne.

Gruß
Sander
 
Vergiss nicht, beim HDM den Schalter auf 100W zu stellen beim Messen.
Ich würde mal bei 25mA und bei 35mA reinhören, wie es klingt. Dann bekommst du schon ein Gefühl dafür, welchen Unterschied das macht.
Beim HDM bin ich meistens irgenwo bei 32mA gelandet.
Hängt aber auch davon ab, welche Endstufenröhren und ob gemoddet und falls ja, was und wie.

Zum Thema Effectloop Mod: Das wäre wohl etwas, das du einen Techniker machen lassen müsstest.
Allerdings wird sich auch der Sound ändern, wenn du den Röhrenloop rausnimmst. Der hat in dem Ampdesign klangbeeinflussende Eigenschaften.
 
Hallo Myxin,

sehr gut. Da hast Du mir eine Frage direkt beantwortet. Denn diese stand auch noch auf meinem "Fragenkatalog". Ich erstelle nämlich gerade einen "Ablaufplan"... Schritt-für-Schritt-Anleitung quasi.... worauf ist zu achten.... Sicherheitsanweisungen......... Also, auf 100 Watt stellen... ich habe allerdings leider nur 2x 2 gematchte Sovtek Röhren... ich werde aber erst einmal die Werkröhren überprüfen, gfs. einstellen und dann mal hören.

Sollte ich jede Röhre einzeln messen? Denn die dürften ja nicht gematcht sein. Oder stelle ich "einen" Wert ein und erstmal gut? Und was ist, wenn die Werte der Röhren differieren? Orientiere ich mich dann an dem höchsten Wert oder ermittle ich einen Mittelwert? Ohhje... Fragen über Fragen.

Die Frage nach den Soundveränderungen beim Effektloop-Mod stand bei mir auch noch auf dem Plan. Einer hier (beim Namen bin ich mir nicht mehr sicher, evtl. war es der Herr Bierschinken, aber beschwören will ich das nun nicht) sagte nämlich, dass es keine Soundveränderungen gibt und sagtest eben in einem Post und auch jetzt, dass es Veränderungen gibt. Das wäre ja fast ein "Treppenwitz"! Ich bastele nun an meinem Sound mit BIAS-Einstellung und evtl. Röhrenwechsel, um dieses dann beim dem Effektloop-Mod eine Soundveränderung hinnehmen zu müssen. Ferner kommt hinzu, dass ich die Soundveränderung vorher ja nicht hören kann. Das heißt, ich bezahle für etwas und muss hoffen, das mir der Sound gefällt und wenn nicht, bezahle ich nochmal, um es rückgängig zu machen..... Je länger ich darüber nachdenke, beschleicht mich das Gefühl, mir den Jet City 50H zu kaufen. Der hatte doch einen anderen Loop? Oder war es der 22H?? Naja, warten wir es ab. Oder ich warte mal auf Sounds von Amelie :tongue: oder wenn der hier "durch die Mangel" genommen wurde.

Ist echt BESCHEUERT mit dem Effektloop!!!! Ärgere mich schon darüber, dass dieses in der Artikelbeschreibung nicht adäquat ausgewiesen wurde. Müsste man mal evtl. prüfen, ob nur mit der Aussage "röhrengepufferter Effektloop" nicht ein wichtiges Merkmal durch "Nichterwähnung verschwiegen" wurde. Hätte ich dieses nämlich vorher gewusst, dann hätte ich den nicht gekauft. Und ich konnte ja nichts weiterprüfen, da ja eben kein weiterer Hinweis gegeben wurde (z. B. Line Level o.ä.). Dann hätte ich ja weiter recherchieren können, was dieses bedeutet. Oder wird vom Kunden nun schon verlangt, dass er 270 Seiten im Musikerboard durcharbeitet? :bad:

Jetzt steht aber ersteinmal biasen an.

Gruß
Sander
 
Sollte ich jede Röhre einzeln messen? Denn die dürften ja nicht gematcht sein. Oder stelle ich "einen" Wert ein und erstmal gut? Und was ist, wenn die Werte der Röhren differieren? Orientiere ich mich dann an dem höchsten Wert oder ermittle ich einen Mittelwert? Ohhje... Fragen über Fragen.

Letztlich geht es nicht darum, starr nach einem bestimmten Wert vorzugehen, sondern das Biaspoti so einzustellen, wie dir der Sound am besten taugt.
Dann kann man die Röhren einzeln mit dem Adapter durchmessen und die Werte vergleichen.
Kleine mA Unterschiede sind da normal.
Wenn aber eine mit 35mA läuft und die nächste nur mit 10mA, würde ich schon über ein gematchtes Quartett nachdenken.
Normalerweise "sollte" ein solches auch ab Werk drin sein - ist aber leider häufig nicht der Fall.

und sagtest eben in einem Post und auch jetzt, dass es Veränderungen gibt.

Ja, der klassische Soldano Loop ist Teil des Sounds, drum sitzt er auch vor dem EQ - an einer wie ich finde, sehr blöden Stelle.
Die klanglichen Veränderungen sind jetzt aber nicht SO groß, dass du einen völlig anderen Amp bekommst.
Es gibt bei Youtube sicherlich auch Clips, in denen das zu hören ist, wie ein SLO mit und ohne Loop klingt. Ich glaube, Lasse Lammert hat mal sowas hochgeladen. Kannst ja mal suchen.

Je länger ich darüber nachdenke, beschleicht mich das Gefühl, mir den Jet City 50H zu kaufen. Der hatte doch einen anderen Loop? Oder war es der 22H??

Der 50H hat den gleichen beknackten Loop.
Stressfrei wäre der 22H.

Oder ich warte mal auf Sounds von Amelie :tongue: oder wenn der hier "durch die Mangel" genommen wurde.

Zu dem Amp kann ich nichts sagen.
Der Custom 22H war eher enttäuschend.
Wie der neue Amelia ist, wird sich noch zeigen. Ich werde ihn aber aller Voraussicht nach nicht testen.

Ist echt BESCHEUERT mit dem Effektloop!!!! Ärgere mich schon darüber, dass dieses in der Artikelbeschreibung nicht adäquat ausgewiesen wurde. Müsste man mal evtl. prüfen, ob nur mit der Aussage "röhrengepufferter Effektloop" nicht ein wichtiges Merkmal durch "Nichterwähnung verschwiegen" wurde. Hätte ich dieses nämlich vorher gewusst, dann hätte ich den nicht gekauft. Und ich konnte ja nichts weiterprüfen, da ja eben kein weiterer Hinweis gegeben wurde (z. B. Line Level o.ä.). Dann hätte ich ja weiter recherchieren können, was dieses bedeutet. Oder wird vom Kunden nun schon verlangt, dass er 270 Seiten im Musikerboard durcharbeitet? :bad:

In den Thomann Beschreibungen steht öfters mal nicht alles, was wissenswert wäre - würde auch den Rahmen sprengen - aber auch öfters mal etwas, das nicht den Tatsachen entspricht.
Es ist in der Regel immer sinnvoll, sich selbst zu informieren.
Die Kundenbewertungen kannst du auch vergessen, da steht erstens häufig irgendein Käse drin und zweitens dürfen nur diejenigen eine Bewertung schreiben, die den Amp auch behalten haben.
Sobald du ihn retournierst und die Rückabwicklung abgeschlossen ist, kannst du dort kein Review mehr schreiben. Soll heißen, dass diejenigen, die den HDM wegen des beknackten Loops wieder zurückgeschickt haben, ihrem Ärger darüber dort keine Luft machen können.
Das Musiker-Board hat damit direkt nichts zu tun, das gibt es schon viel länger als erst seit Thomann-Sponsor-Zeiten.

Doug von Jet City ist auch kein Fan des Soldano Loop Designs - allerdings wollte Mike Soldano mit den Jet City Amps eben eine preisgünstige Alternative zu den Original-Soldanos (hier eher am Hot Rod Plus orientiert) anbieten und dabei möglichst nicht vom altbewährten Original-Schaltungsdesign abweichen. Das kann man demnach natürlich auch positiv sehen. Der Loop selbst stammt halt noch aus einer Zeit, in der die Leute noch überwiegend ihre fetten Racksysteme gespielt haben, die auch mit Line Level arbeiten. Für kleine Bodentreter ist der halt nicht gedacht. Wobei es sicherlich auch vereinzelt Geräte gibt, die damit auch klarkommen.
Du könntest auch mal einen Ebtech Line Level Shifter ausprobieren - evtl. gleicht der die Pegel aus, so dass es funktioniert. Wird aber natürlich nichts dran ändern, dass deine Effekte durch den EQ genudelt werden. Das muss man auch mögen.
 
Letztlich geht es nicht darum, starr nach einem bestimmten Wert vorzugehen, sondern das Biaspoti so einzustellen, wie dir der Sound am besten taugt.
Dann kann man die Röhren einzeln mit dem Adapter durchmessen und die Werte vergleichen.
Kleine mA Unterschiede sind da normal.
Wenn aber eine mit 35mA läuft und die nächste nur mit 10mA, würde ich schon über ein gematchtes Quartett nachdenken.
Normalerweise "sollte" ein solches auch ab Werk drin sein - ist aber leider häufig nicht der Fall.

Ok. Das werde ich dann mal machen, wenn ich die Sicherheit gewonnen habe. Ich muss mich beim ersten Mal erst einmal an die starren Vorgaben halten. Nicht, dass mir beim ersten mal noch das Blech anfängt zu glühen und ich "in Panik" sonstwo hinpacke außer auf den "Aus-Knopf"... Brizzel.. brizzel.... Ride The Lightning.. sach ich da nur :tongue: Und es ist genau wie Du sagst, man kann es halt nicht wissen, wie die gematcht sind. Zumal ich auch, wie gesagt, leider kein Quartett sondern nur 2x ein gemachtes Duett habe... blöd, ich weiß.... War halt ein Geschenk :great: Gut gemeint und fast gut gemacht :D

Ja, der klassische Soldano Loop ist Teil des Sounds, drum sitzt er auch vor dem EQ - an einer wie ich finde, sehr blöden Stelle.
Die klanglichen Veränderungen sind jetzt aber nicht SO groß, dass du einen völlig anderen Amp bekommst.
Es gibt bei Youtube sicherlich auch Clips, in denen das zu hören ist, wie ein SLO mit und ohne Loop klingt. Ich glaube, Lasse Lammert hat mal sowas hochgeladen. Kannst ja mal suchen.

Ok, ich werde mal gockeln. Es bleibt aber wohl eine Grundsatzentscheidung für oder gegen den HDM und wie wichtig mir der Loop wirklich ist. Denn wenn ich nun noch lange warte, wird der HDM im Verkauf nicht wertvoller. Und wenn ich da erst einmal etwas anderen "verbauen" lasse, gibt es auch keine Garantie mehr. Wobei derjenige ja dann einen "guten" Effektloop hat und dieses sich wieder positiv auf den Verkaufspreis auswirken könnte/würde...Aaaaaaahhhhh, ich werde wahnsinning. Immer diese Entscheidungen!! Ich bekomme wieder einen G.A.S.-Anfall und kaufe mir einen 22H. Bei Ebay ist gerade einer für 198 Euro weggegangen plus Versand 15 Euro = 213 Euro. Naja, nen Schnapper ich wat anderes, wenn es den neu schon für 298 Euronen gibt. Und evtl. fällt der Preis ja auch noch, wenn Amelie auf der Welt ist ;)

Zu dem Amp kann ich nichts sagen.
Der Custom 22H war eher enttäuschend.
Wie der neue Amelia ist, wird sich noch zeigen. Ich werde ihn aber aller Voraussicht nach nicht testen.

Schade! Aber evtl. hoffentlich andere User ;)

In den Thomann Beschreibungen steht öfters mal nicht alles, was wissenswert wäre - würde auch den Rahmen sprengen - aber auch öfters mal etwas, das nicht den Tatsachen entspricht.
Es ist in der Regel immer sinnvoll, sich selbst zu informieren.

Hinter röhrengepufferter Effektweg einfach Line Level schreiben und ich hätte recherchiert. Und wie ich mich informiert habe. Das kannste mir glauben. Stunden um Stunden... YouTube Video.. Testberichte etc... gefunden habe ich diesbezüglich nicht. Aber evtl. habe ich auch etwas überlesen. Wie gesagt, wenn ich gewusst hätte, dass dieses so ist.... Da ERWARTE ich einfach mehr vom größten "Versandhändler" Europas, der von sich selbst ja auch von sich erwartet. Aber das bin ich schon etwas enttäuscht. Nicht, das wir uns falsch verstehen. Selbst informieren ist auch Kundenpflicht. Habe ich auch getan. Aber in dem Punkt hatte ich einfach keine Chance und war "im guten Glauben".

Die Kundenbewertungen kannst du auch vergessen, da steht erstens häufig irgendein Käse drin und zweitens dürfen nur diejenigen eine Bewertung schreiben, die den Amp auch behalten haben.
Sobald du ihn retournierst und die Rückabwicklung abgeschlossen ist, kannst du dort kein Review mehr schreiben. Soll heißen, dass diejenigen, die den HDM wegen des beknackten Loops wieder zurückgeschickt haben, ihrem Ärger darüber dort keine Luft machen können.

Du bringst meine bisher durchweg positive Meinung über das große T. so allmählich ins Wanken :tongue: Sich selbst Transparenz auf die Fahnen schreiben und dann so etwas. Haben Retounierer keine Meinung? Soso, Herr T. Das finde ich gelinde gesagt, "arschig". Da werde ich doch glatt a) einmal eine Email an den Herrn verfassen und b) meine Bewertung für das Teil abgeben, damit wenigstens andere Interessenten diese nicht ganz unwichtige Information bekommen.

Das Musiker-Board hat damit direkt nichts zu tun, das gibt es schon viel länger als erst seit Thomann-Sponsor-Zeiten.

Eventuell gebe ich in der HDM-Bewertung auch einen Hinweis auf dieses Forum.. aber keine Ahnung, ob mir dann dafür irgendeiner den Hintern aufreicht, weil dieses gegen irgendwelche Bestimmungen verstößt.

Doug von Jet City ist auch kein Fan des Soldano Loop Designs - allerdings wollte Mike Soldano mit den Jet City Amps eben eine preisgünstige Alternative zu den Original-Soldanos (hier eher am Hot Rod Plus orientiert) anbieten und dabei möglichst nicht vom altbewährten Original-Schaltungsdesign abweichen. Das kann man demnach natürlich auch positiv sehen. Der Loop selbst stammt halt noch aus einer Zeit, in der die Leute noch überwiegend ihre fetten Racksysteme gespielt haben, die auch mit Line Level arbeiten. Für kleine Bodentreter ist der halt nicht gedacht. Wobei es sicherlich auch vereinzelt Geräte gibt, die damit auch klarkommen.
Du könntest auch mal einen Ebtech Line Level Shifter ausprobieren - evtl. gleicht der die Pegel aus, so dass es funktioniert. Wird aber natürlich nichts dran ändern, dass deine Effekte durch den EQ genudelt werden. Das muss man auch mögen.

Kann ich in meinem Fall leider nicht positiv sehen ;) Wer hat denn noch fette Racksysteme??? Und für kleine Tretminen nicht gedacht.. dz dz dz... Frechheit! Siehste Du... man/frau kann noch soooo viel tun.... Line Level Shifter = gleicht EVTL. :eek: die Pegel aus... ziemlich unsicher, die ganze Materie... ich werde erst einmal meine Tretminen ausprobieren und schauen, welche noch einigermaßen im Loop arbeiten.... Stimmt, das EQ-Genudel bleibt dennoch bestehen... Also, bleibt es bei einer Grundsatzentscheidung... das wird mir immer klarer!! Ich arbeite nun einmal mit Tretminen und das wird sich auch nicht ändern... Tendenz 22H oder Amelie... Aber eines nach dem anderen. Sonst überfordert mich das ganze.

Jedenfalls waren Deine Ausführung wieder sehr "bildend" für mich. Vielen Dank.

Gruß
Sander
 
Bei Ebay ist gerade einer für 198 Euro weggegangen plus Versand 15 Euro = 213 Euro. Naja, nen Schnapper ich wat anderes, wenn es den neu schon für 298 Euronen gibt.

Kommt immer drauf an.
Ich hatte schon so viel neue JCAs hier, dass ich dir sagen kann, dass es da auch Gurken gibt.
Grundsätzlich, wenn alles stimmt, bekommt man da einen wirklich guten Amp fürs Geld.
An den Röhren wird halt gespart.

Hinter röhrengepufferter Effektweg einfach Line Level schreiben und ich hätte recherchiert.

Naja, letztlich ist es nur ein Produkt von Tausenden.
Ich denke schon, dass dem Thomann mittlerweile die Problematik um den Loop beim HDM bekannt ist - aber sie wollen die Produkte halt auch verkaufen.
Da schreibt man vermutlich eher nicht extra etwas dazu, was Käufer abschreckt.

Selbst informieren ist auch Kundenpflicht.

Kann man so sehen - ich würde es als Käufer immer so machen. Zumindest mal die Herstellerseite bemühen und paar Reviews lesen.
Gibt es beim Thomann nicht noch das G&B Review zum HDM? Da müsste es eigentlich drin stehen, wie der Loop arbeitet.
 
Naja, letztlich ist es nur ein Produkt von Tausenden.
Ich denke schon, dass dem Thomann mittlerweile die Problematik um den Loop beim HDM bekannt ist - aber sie wollen die Produkte halt auch verkaufen.
Da schreibt man vermutlich eher nicht extra etwas dazu, was Käufer abschreckt.

Diese Firmenphilosophie kann man ja haben. Aber Transparenz ist halt etwas anderes. Und da dachte ich, so blauäugig wie ich nunmal bin, hält Thomann da sehr viel von sich selbst. Naja. Shit happens. Keinen Grund zum Strick zu greifen :patpat:

Kann man so sehen - ich würde es als Käufer immer so machen. Zumindest mal die Herstellerseite bemühen und paar Reviews lesen.
Gibt es beim Thomann nicht noch das G&B Review zum HDM? Da müsste es eigentlich drin stehen, wie der Loop arbeitet.

Und wie ich recherchiert habe... wie ein Wahnsinniger... ich habe nichts gefunden... weder hier

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/jet-city-100h.html
Die Seite ist aber ja halt auch vom großen T. Allerdings wurde hier der 100h getestet. Keine Ahnung, ob es da auch wieder Unterschiede im Loop gibt. Jedenfalls spricht er auf Seite 2 von einer Verträglichkeit mit normalen Bodentretern. Jedenfalls könnte man da ja schon einmal ableiten, dass es der 100HDM dann auch haben sollte. Oder man ändert dann spontan beim HDM auf "Line-Level".

http://www.jetcityamplification.com/100hdm
Herstellerseite auch insgesamt eher "spartanisch" in der Beschreibung --> Effects Loop: Tube buffered.... Aber im Text steht so etwas wie "The Overdrive channel is the circuit that made the SLO famous".... daraus sollte/könnte der Laie dann (weil er ja schon so viele Soldanos zuhause hatte??) die Effektweg-Problematik ableiten? ;)

Naja, es bleibt für den Preis ein geiler AMP!!! Dennoch werde ich mir überlegen, ihn gegen den Kleinen einzutauschen! Evtl. dann Depth-Mod..... ahhhhhhh.. da ist es wieder G.A.S.!!!!! :evil:
 
Und da dachte ich, so blauäugig wie ich nunmal bin, hält Thomann da sehr viel von sich selbst.

Ich sag dazu jetzt lieber nichts, habe auch schon meine Erfahrungen machen müssen.

Und wie ich recherchiert habe... wie ein Wahnsinniger... ich habe nichts gefunden...

Ich bin mir sehr sicher, dass besagter G&B Artikel dort mal verlinkt war. Ich hab ihn gelesen und wüsste nicht, wo sonst, da ich mir dieser "Blatt" garantiert nicht kaufen würde.

Die Seite ist aber ja halt auch vom großen T.

Ja das ist sie - ein Gefälligkeitsreview nach dem anderen. Könnte man auch mal deutlich drauf hinweisen.

Allerdings wurde hier der 100h getestet. Keine Ahnung, ob es da auch wieder Unterschiede im Loop gibt.

Nein, das ist der gleiche Loop.

"Auch hier gilt der Spargedanke, denn Regler oder Schalter zur Pegelanpassung unterschiedlicher Effektgeräten sind nicht vorhanden. Aber um es vorwegzunehmen: Die Voreinstellung ist optimal und die Loop funktioniert sowohl mit normalen Bodentretern als auch mit Multieffekten." < das ist ein Schmarrn, weil der mit +4dB arbeitet.

Evtl. dann Depth-Mod.....

Braucht es nicht zwingend. Bei hohen Lautstärken geht die Endstufe nur sehr viel schneller in die Knie mit Depth drin.
 
Einen Pegelschalter zur Anpassung des Loop-Pegels kann man relativ leicht einbauen, den Loop aber hinter den Master legen (oder hinter die Klangsteller) ist leider mehr Arbeit.
Bei meinen JCAs habe ich den Loop komplett rausgenommen (samt der Röhre, V3 in diesem Fall), weil brauch ich eh nicht und klingt so auch etwas mehr nach Marshall...
 
Hallo liebes Forum, hallo lieber Myxin,

erst einmal frohe und vor allem friedfertigen Weihnachten Euch allen!!!

Vergiss nicht, beim HDM den Schalter auf 100W zu stellen beim Messen.
Ich würde mal bei 25mA und bei 35mA reinhören, wie es klingt. Dann bekommst du schon ein Gefühl dafür, welchen Unterschied das macht.
Beim HDM bin ich meistens irgenwo bei 32mA gelandet.
Hängt aber auch davon ab, welche Endstufenröhren und ob gemoddet und falls ja, was und wie.

Nüscht "jemoddet"... Endstufenröhren Werksröhren (erst einmal) mit denen erst einmal ein wenig "rumprobieren" (6L6WGB). Danach die Sovtek 6L6WXT+ mal ausprobieren und reinhören. Ok, Du sagst, zwischen 25mA und 35mA reinhören. Wobei Du eben eben erwähnst, dass dieses auch von den Röhren abhängt. Bei der BIAS-Einstellungs-Lektüre von TubeTown steht z. B. bei 6L6 25Watt min. 28 und max. 39 und für 6L6 GC 30 Watt steht min. 33 und max. 47 (bei 450 Volt Anodenspannung - habe ich gemessen - und 25V für Normalbetrieb abgezogen :great:)

Au man. Welche Werte sollte ich denn nun als min. und max. zugrundelegen? "Deine" obigen oder einen Bereich Absatz bevor. Uff den Röhren steht ja WGB (bzw. WXT+ bei den Sovteks) und weder 6L6 25Watt oder 6L6 GC 30Watt. Ohne Euch wäre ich hier völlig aufgeschmissen. Is das kompliziert und so gar nicht logisch... bei all den unterschiedlichen Angaben in den Beschreibungen oder auf den Röhren selbst.

Bevor ich mit der Messung des BIAS beginne, wollte ich mir eben jeweils den unteren und den oberen Wert notieren und dann zwischen diesen beiden "Extremen" einmal reinhören, "was sich so tut" in dem Bereich.

Mit der Bitte um eine kleine Erleuchtung. Vielen Dank :hail:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einen Pegelschalter zur Anpassung des Loop-Pegels kann man relativ leicht einbauen, den Loop aber hinter den Master legen (oder hinter die Klangsteller) ist leider mehr Arbeit.
Bei meinen JCAs habe ich den Loop komplett rausgenommen (samt der Röhre, V3 in diesem Fall), weil brauch ich eh nicht und klingt so auch etwas mehr nach Marshall...

Darf man hier die Frage nach einem "Kostenbereich" stellen? Bitte nicht verprügeln, wenn sich dieses nicht "schickt" :rock:
A) Für den Pegelschalter und B) für den Loop hinter die Klangregler zu setzen? Ungefähre Range würde mir reichen. Eventuell behalte ich den 100er ja dann doch.

Danke und Gruß
 
Mach doch nicht so eine Raketenwissenschaft draus.
Du kannst im Grunde den Bias einstellen, wie du willst.
Priorität hat der Sound - deshalb sag ich ja, einfach mal reinhören.
Solange die Anodenbleche nicht glühen und der Amp nicht richtig dröhnt, bist du im grünen Bereich.
Wenns zu kalt ist, wirst du es auch hören, weil es dann eher flach, schrill und nach "Säge" klingt.

Ich hab, bevor ich einen Adapter hatte, den Bias nach Gehör eingestellt und habe, nachdem ich irgendwann mit einem Adapter nachgemessen habe, auch bei jedem Amp einen rechnerisch guten Wert gehabt.
Sowohl mit 25 als auch mit 35mA wärst du noch in einem guten Bereich. Das ist einfach absolut Geschmackssache, was einem da besser gefällt.
25 mA wäre halt etwas kälter - das schadet aber den Röhren nicht.

Wünsche dir auch ein frohes Fest. : )
 
Mach doch nicht so eine Raketenwissenschaft draus.

:gruebel: Ich lach mich wech....Raketenwissenschaft:rofl: .... Ich denke halt und bin interessiert :tongue: Na gut. Wollte mich ja nur an etwas orientieren. Und woher soll ich wissen, wann die Bleche anfangen zu glühen, welches ich gerade zu anfangs vermeiden wollte/möchte. Wer weiß, wie schnell oder langsam die Dinger anfangen zu glühen und ich dann vor lauter Panik den Ausknopf nicht finde :whistle: Oder nen Steak hole....

Und "Wissenschaft draus machen", finde ich echt gut. Wer macht denn mit Widerständen usw. über 270 Seiten eine "Wissenschaft" draus. 3 2 1 Ready for Take off! Und Elektrotechnik ist doch eine Wissenschaft, oder nicht. JUST JOKING!

Beim HDM bin ich meistens irgenwo bei 32mA gelandet.
Hängt aber auch davon ab, welche Endstufenröhren und ob gemoddet und falls ja, was und wie.

Aufgrund dieser Aussage ist mein Denkapparat angesprungen und hat diese Frage formuliert :tongue:
Dann kiek ich erstmal, "wo" der Wert steht und orientiere mich


Aber bevor ich euch mit meine Fragen noch langweilen sollte (und nein, ich bin nicht beleidigt :D), schalte ich meinen Denkapparat diesbezüglich vorerst aus und kieke einmal, "wo" der Wert werksseitig überhaupt steht. Und dann orientiere ich mich an min. 25mA und max 35mA.

Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(und nein, ich bin nicht beleidigt :D)

sondern für jedwede Info DANKBAR :)
 
Ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen, entschuldige bitte. ^^

Es gibt nur nicht DEN perfekten Wert - selbst, wenn du rechnerisch genau nach Tube-Town Tabelle den "optimalen" Mittelwert nimmst, muss das nicht heißen, dass genau dort auch der beste Sound zu finden ist.
Zumal ich eh mal davon ausgehe, dass selbst bei einem gematchten Quartett an den jeweiligen Sockeln gemessen nicht immer der exakt gleiche mA Wert ermittelt werden kann. Da wird es von Röhre zu Röhre kleine Unterschiede geben.

Wenn der Bias zu hoch ist, fangen die Anodenbleche an zu glühen. Wann genau das passiert, weiß ich jetzt auch nicht, bei 36mA jedenfalls noch nicht.
Gut ist das dann nicht, wenn es glüht, aber davon gehen in der Regel nicht sofort nach ein paar Sekunden alle Röhren kaputt (wenn man nicht grad auf Vollanschlag in der entsprechenden Richtung gestellt hat und das Potential tatsächlich vorhanden wäre). Das sieht man schon recht schnell, wenn das Glühen beginnt, dann dreht man den Bias halt etwas runter. Es ist insofern ratsam, wenn man KEINEN Adapter hat, von kalt nach warm zu gehen und das zu beobachten.

Den Bereich zwischen 25 und 35mA hab ich einfach mal so genannt, weil erfahrungsgemäß irgendwo in diesem Bereich das Optimum liegt. Wenn es für dich bei 24mA oder 36mA aber am Besten klingt, ist das auch noch ok. Das darf man nicht so eng sehen.
Ich würde halt beide Werte mal einstellen - nur um den Unterschied zu hören.
Dann bekommst du ein Gefühl dafür und kannst (mit Auge aufs Multimeter) schrittweise rantasten an den Wert, der dir am meisten taugt.
 
Ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen, entschuldige bitte. ^^

Allet jut. Ick hann ne "harte Murmel" und bin ja kein Mädchen :D PEACE, Girls!

Ich kann mir vorstellen, dass es auch irgendwann "nervt", wenn in regelmäßigen Abständen immer wieder dasselbe gefragt wird und Du dieses schon 1.000 mal gehört/gelesen hast und in gleicher Summe geantwortet hast. Da kann die Empathie schon einmal ein wenig auf der Strecke bleiben und man ist ja schließlich auch nicht so "geduldsam" wie der Dalai Lama :engel: :rolleyes:.... wer kennt das nicht....

Also stelle ich den Amp auf 42mA (gemessen wird am Multimeter nach wie vor in mV)[/QUOTE
Schließt den Messadapter an euer Multimeter an und stellt diese auf den geringst möglichen mV Messbereich (meist 200mV)

Aber ich habe nun ein ganz anderes Problem. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich es "mit dem selbst Hand anlegen" :eek: sein lassen sollte. Mein (geborgtes) Multimeter hat keinen Einstellungsbereich für mV und im Wörkshop wird eindeutig darauf hingewiesen, dass das Multimeter auf mV eingestellt werden soll. Die Diodenspannung wird in Gleichspannung gemessen und der Strom soll als Wechselstrom gemessen werden? Ich kann nur in mA (für Gleichstrommessungenß) messen. Meine Mutter würde jetzt sagen:"Kind, was haben die dir in der Schule eigentlich beigebracht?!... Und ich habe habe nur gedacht:Mutter, DAS solltest DU lieber gar nicht wissen! :evil: ... So, kleines Scherzchen.... Zurück zur Sache. Unabhängig von der "Raketenwissenschaft Physik" :D im wahrsten Sinne.... das ich es eben nicht verstehe, warum einmal GLEICHspannung und einmal WECHSELstrom gemessen werden soll und ob das eben geht??? Aber bleiben wir prakmatisch, ihr seid ja schließlich nicht hier, um meine "schulischen Defizite" auszumerzen und mich zu alphabetisieren.... ich hatte damals halt "besseres" zu tun :prost::love::m_git1: (die Reihenfolge variierte) usw usf.... (ob wir sowas -"Elektrojedöns"- überhaupt in der Schule hatten???)

Kann, darf ich das Multimeter für die BIAS-Messung auf Gleichstrommessung stellen (mA)? Oder sollte ich dieses lieber nicht tun??? Jaja, ihr dürft euch sehr gerne amüsieren!! :great: Ja, ich habe mich versucht, via Dr. Google selbst zu alphabetisieren. Aber dieses hat wieder nur zu rudimentären Wissen a la Unterschied Spannung/Strom etc. verholfen. Die konkrete Frage konnte Dr. Google nicht beantworten und SICHER ableiten kann man (oder ich zumindest) ohne ein gewisses Grundwissen nicht.

Grüßle
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Die Zitierei habe ich noch nicht so raus - vor allem, wenn es von einem anderen Thread kommt....
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Da nen Foto von dem Multimeter.

C:\Users\Jaymz74\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image002.jpg
 

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Kann, darf ich das Multimeter für die BIAS-Messung auf Gleichstrommessung stellen (mA)? Oder sollte ich dieses lieber nicht tun??? Jaja, ihr dürft euch sehr gerne amüsieren!! :great: Ja, ich habe mich versucht, via Dr. Google selbst zu alphabetisieren. Aber dieses hat wieder nur zu rudimentären Wissen a la Unterschied Spannung/Strom etc. verholfen. Die konkrete Frage konnte Dr. Google nicht beantworten und SICHER ableiten kann man (oder ich zumindest) ohne ein gewisses Grundwissen nicht.

Ich darf da vielleicht mal eingreifen: 1) dein Multimeter hat eine mV Messfunktion 2) du solltest nicht die mA Funktion nutzen 3) solltest du die Finger davon nun tatsächlich lassen, weil dein Wissen einfach nicht ausreichend ist um beim rumfummeln im Verstärker tatsächlich von einem sicheren Umgang zu reden.
 
Hallo Sele,

aber gerne, darfst Du "eingreifen" ;)

Ich habe ja geschrieben, dass ich mit dem Gedanken spiele, es zu lassen. Ich bin ja schon groß :D... Allerdings beschränkt sich mein "Defizit" lediglich genau auf die Frage, wie ich das "Drehrad" beim Multimeter einzustellen habe... ich habe da auch tatsächlich eine "leise Ahnung" :great:. Mein Defizit betrifft eben nicht das Handeln am AMP, da sind mir die Abläufe (dank Ablaufplan und mehrmaligen Durchspielen) sehr präsent, sondern es betrifft explizit die Theorie und Umsetzung am Multimeter. Daraus auf Rumfummeln insgesamt zu schließen, finde ich, na sagen wir es mal so, "übertrieben".

Wie schon schon in dem anderen Thread (ich würde ja dort das Thema posten, aber der scheint "tot" zu sein) "diskutiert" soll doch hier jeder selbstbestimmt entscheiden, ob und an was er wann "rumfummeln" möchte ;) Und diese Entscheidungsgrundlage hole ich mir z. B. genau im Austausch mit Mitmenschen, die so freundlich sind, und ihr Wissen gerne teilen.

Und siehe da, ich frage ja auch VOR dem Rumfummeln und fummel eben nicht einfach so rum..... Aber danke für Deine Meinung, die mir nun bekannt ist... .und nein, ich bin auch hier nicht beleidigt :engel:

Frohe Weihnachten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und falls mich die Theorie oder die Physik weiterhin interessieren sollte, dann werde ich dafür ein "Physikforum" besuchen oder meinen Schwager (seines Zeichens Elektrotechniker - leider im Urlaub) bemühen. Dieses Thema gehört hier sicherlich nicht in des Forum.

Insofern ist dieses Thema für mich closed.
 
Lass es dir doch einfach bei YouTube zeigen und erklären.
 

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