Jet City Userthread

Die erste Probe lief so weit recht gut. Die Boxen von Gitarre und Bass haben wir angeschrägt hingestellt, damit wir uns selber vernünftig hören können.
Lautstärketechnisch hatte ich den Amp am Ende auf den selben Einstellungen wie zu Hause (~80dB). Mit dem Attenuator klang das ganze recht gut.

Unser Bandleader hat mich noch gefragt, ob ich da nicht noch ein Reverb oder Delay reinhängen kann.
Von daher mal noch meine Frage
- a: Reverb und/oder Delay in den Loop, oder?
- b: Hat einer von euch mal einen Reverb und/oder Delay im 22er verbaut? Gibt es da eine geeignete Zuleitung vom Trafo für eine 9V-Schaltung vom Musikding o.Ä.? Auf der Rückseite wäre noch genug platz für ein Poti und einen Bypass-Schalter...

LG André
 
Moinmoin,

ich schäme mich fast mit dieser banalen Frage an euch zu treten, aber ich möchte doch endlich Klarheit bekommen.
Ich habe den JCA20 HV und möchte mir nun ein neues 2x12er Cabinet kaufen. Bei meinem alten 1x12er ist alles klar: 16Ohm Ausgang am Amp in 16Ohm Eingang des Cabs.
Die 2x12er, die ich im Blick habe, haben alle 8 Ohm und in allen Beschreibungen liest man, dass die 8 Ohm Ausgänge des Amps, dafür gedacht sind 2xOhm Cabs im Stereomodus zu nutzen. Kann ich nun trotzdem nur ein einziges 8 Ohm Cab mit dem JCA20HV nutzen, also nur einen der beiden 8Ohm Ausgänge am Amp nutzen?

Das Handbuch äußert sich nur ungenau, sodass es eher mehr Verwirrung denn Klarheit geschaffen hat.:rolleyes:
 
"Speaker outputs.
Your amp has one 16 ohm output and two 8 ohm outputs.
Use the 16 ohm output for a 16 ohm load. Use a single 8 ohm output for an 8 ohm load.
You can also connect two 16 ohm loads to the two 8 ohm outputs.
The output transformer of the Custom 22 is robust enough to manage a 4 ohm load, using the 8 ohm outputs, but we do not recommend lower than 4 ohms. "

So steht's im Custom 22 manual, und der hat identische Anschlüsse.

Damit sollte Dein Anliegen geklärt sein.....
 
"Speaker outputs.
Your amp has one 16 ohm output and two 8 ohm outputs.
Use the 16 ohm output for a 16 ohm load. Use a single 8 ohm output for an 8 ohm load.
You can also connect two 16 ohm loads to the two 8 ohm outputs.
The output transformer of the Custom 22 is robust enough to manage a 4 ohm load, using the 8 ohm outputs, but we do not recommend lower than 4 ohms. "

So steht's im Custom 22 manual, und der hat identische Anschlüsse.

Damit sollte Dein Anliegen geklärt sein.....

Danke dir! ;) Im JCA20 Handbuch fehlt dummerweise dieser entscheidende Satz, der die 8 Ohm Anschlüsse betrifft.
 
Kann mir jemand kurz erklären, wie man beim JCA50H das Gehäuse zum Röhrenwechsel zerlegen muss? Ich will die Vorstufenröhren tauschen. Jetzt hab ich schonmal vorsichtig hinten reingeschaut, aber festgestellt dass ich von da nicht reinkomme (Endstufenröhren und Transformator im weg) Muss ich durch die "Hintertür" erst das Frontpanel lösen, oder gibt's nen anderen Trick? (Kann man evtl das "Dach" abnehmen?! )
 
Ja, leider kommt man bei JetCity von hinten nicht an Vorröhren ran, also nicht so wie bei einem JCM800 etc.
Also muss halt der ganze Amp-Einschub raus (sind ja nur vier Schrauben).
Viele machen ein von vorn verschraubtes Lochblech vorne hin als neue Blende, dann sollte es ohne Ausbau des Amps gehen.
 
Achsooo, ich kann das ganze Ding von hinten rausziehen?! Dann hab ichs jetzt verstanden :great: Hätte schon fast versucht, die Schrauben an den Ecken zu lösen um die Oberseite abzunehmen
 
Woran kann es liegen dass es den R53? so belastet? Der Amp klingt fantastisch und läuft ohne Probleme lediglich der widerstand ist dunkler als alle anderen.
Was für einer ist das und mit welchem kann ich den ersetzen?

Welche Alpha Potis passen als Upgrade?
Im depth mod hinten werkelt ein Alpha aber es gibt so viele verschiedene...
 

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Beim JCA22H ist der R53 ein Siebwiderstand hinter dem Schirmgitterabgriff zur Vorstufe hin.
Eventuell defekte Vorstufenröhre gehabt? - Ansonsten hilft nur messen.

Der müsste 10k haben, wenn mich nicht alles täuscht. Dahinter liegen 5 Röhren; ergo irgendwas um 10mA die da drüber gehen. Das wären dann pi mal Daumen 1Watt, die der Widerstand verbrät. Ich vermute, dass der Strom in einer Röhre etwas höher ist, dadurch steigt die Verlustleistung im Widerstand und da das ein 2Watt Typ aus "günstiger" Fertigung ist, unterstelle ich dem mal, dass er die 2W vielleicht nicht dauerhaft mitmacht.

Ich würde da mal ein paar Messreihen machen.
 
Beim JCA22H ist der R53 ein Siebwiderstand hinter dem Schirmgitterabgriff zur Vorstufe hin.
Eventuell defekte Vorstufenröhre gehabt? - Ansonsten hilft nur messen.

Der müsste 10k haben, wenn mich nicht alles täuscht. Dahinter liegen 5 Röhren; ergo irgendwas um 10mA die da drüber gehen. Das wären dann pi mal Daumen 1Watt, die der Widerstand verbrät. Ich vermute, dass der Strom in einer Röhre etwas höher ist, dadurch steigt die Verlustleistung im Widerstand und da das ein 2Watt Typ aus "günstiger" Fertigung ist, unterstelle ich dem mal, dass er die 2W vielleicht nicht dauerhaft mitmacht.

Ich würde da mal ein paar Messreihen machen.

Vielen Dank für die Info.
Den 22h hast du auf jeden Fall mal gemoddet^^
Vorstufen hab ich vor paar Monaten bisschen durchgewechselt da ich mal die berühmten TT testen wollte. Zum messen fehlt mir vom Werkzeug bis zur Kenntnis alle moglichkeiten.
 
Hey Leute,

habe mittlerweile in V1-V3 JJ Röhren. Es hat geholfen, doch der Amp hört sich immer noch sehr Bass,- Höhenlastig an. Helfen vielleicht neue Endstufenröhren?
Der Amp geht im zusammenspiel mit einem JCA 22H gnadenlos unter. Box ist eine HarleyBenton mit V30.

habe Zuhause eine andere Box , ne Laney 2x12. Vielleicht wird es mit der etwas besser.

14868190378101313093812.jpg
 
Der müsste 10k haben, wenn mich nicht alles täuscht.

Hat er, habe gerade nachgeschaut.

@Switchheero

"Normalerweise" (ich weiß, das klingt in dem Kontext etwas merkwürdig) sind es meiner Erfahrung nach die beiden 470R Gitterwiderstände (R47 und R48), die Probleme machen und so "braun" werden. Deshalb hab ich die auch immer durch 5W Metalloxid Typen ersetzt. Einen braunen R53 hab ich noch nicht gesichtet.
Ich erinnere mich, dass wir das Thema eh schon mal hatten. Leider sieht man es den Bauteilen, die in Mitleidenschaft gezogen wurden, nicht immer äußerlich an - ich denke schon, dass es sinnvoll wäre, den Amp mal von einem Techniker durchchecken zu lassen. Will dir keine Angst machen, aber wenn da irgendwas im Argen ist, kann es halt sein, dass der Amp irgendwann gar nicht mehr geht und es dann richtig teuer wird (wobei das wieder relativ ist, so teuer sind die neu ja auch nicht...).
 
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@j.a.ck
Ich sehe eine Box direkt in der Ecke stehen, umgeben von kahlen Wänden.
Mein audiophiler Herz blutet.
Das muss doch hallen und dröhnen ohne Ende.
 
Hallo j.a.ck
V30 Speaker "machen" einen solchen Ton. Und, oft vergißt man, was ein gutes Instrumenten- und Boxenkabel, sowie die "richtigen" Saiten so alles ausmachen! Die Spiralkabel, die ich so aus meiner Vergangenheit kenne, klingen alle dünn, mittenlos, undynamisch.
Zum Ort des Geschehens kann ich "Petri" nur beipflichten. Nicht die optimale Umgebung!
Auf'm Bild seh ich auch, daß die Mitten und Trebble sehr weit offen sind? Fang mal mit allen Klangreglern auf Position 3 (nicht 3h!!!) an, da ist der Amp am "neutraleren" unterwegs.

Gruss
 
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@j.a.ck
Ich sehe eine Box direkt in der Ecke stehen, umgeben von kahlen Wänden.
Mein audiophiler Herz blutet.
Das muss doch hallen und dröhnen ohne Ende.

Hi Petri,
Leider ist es der einzige Platz im Wohnzimmer. Im Proberaum sieht es dann anders aus.
Für gelegentliches Üben / Jammen reicht es so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo j.a.ck
V30 Speaker "machen" einen solchen Ton. Und, oft vergißt man, was ein gutes Instrumenten- und Boxenkabel, sowie die "richtigen" Saiten so alles ausmachen! Die Spiralkabel, die ich so aus meiner Vergangenheit kenne, klingen alle dünn, mittenlos, undynamisch.
Zum Ort des Geschehens kann ich "Petri" nur beipflichten. Nicht die optimale Umgebung!
Auf'm Bild seh ich auch, daß die Mitten und Trebble sehr weit offen sind? Fang mal mit allen Klangreglern auf Position 3 (nicht 3h!!!) an, da ist der Amp am "neutraleren" unterwegs.

Gruss

Danke für den Tipp,
Werde nächste Probe ausprobieren.

Grüße
 
Hat er, habe gerade nachgeschaut.

@Switchheero

"Normalerweise" (ich weiß, das klingt in dem Kontext etwas merkwürdig) sind es meiner Erfahrung nach die beiden 470R Gitterwiderstände (R47 und R48), die Probleme machen und so "braun" werden. Deshalb hab ich die auch immer durch 5W Metalloxid Typen ersetzt. Einen braunen R53 hab ich noch nicht gesichtet.
Ich erinnere mich, dass wir das Thema eh schon mal hatten. Leider sieht man es den Bauteilen, die in Mitleidenschaft gezogen wurden, nicht immer äußerlich an - ich denke schon, dass es sinnvoll wäre, den Amp mal von einem Techniker durchchecken zu lassen. Will dir keine Angst machen, aber wenn da irgendwas im Argen ist, kann es halt sein, dass der Amp irgendwann gar nicht mehr geht und es dann richtig teuer wird (wobei das wieder relativ ist, so teuer sind die neu ja auch nicht...).

Welchen Ersatz kann ich kaufen und einfach einsetzen? Löten kann ich wohl nur nichts messen. Aber denke an den Ringen kann ein Kenner erahnen was es ist?
 
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ich wollte die EQ Potis etc. ersetzen um dort die Qualität zu steigern. Meinte mir diese mal notiert zu haben als Ersatzteil...
 

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