Jet City Userthread

Der Getterniederschlag an den beiden red-plating 6l6 ist ca. 1cm mehr geworden, schätz mal ein neues 6l6 quartett wär auch kein fehler weil ich geh mal davon aus dass die beiden 6l6 jetzt nicht einfach wieder so wie vorher sind...

da das 2 benachbarte 6l6 auf der selben seite waren sollt ich, falls ich beim durchmessen bei den 2 deutlich andere werte hab als bei den anderen, vermutlich auf die suche gehen ob ich noch was geschrottet hab. glaub da gibts ein paar caps die da evt auch draufgehen könnten?

wenn der OT was hat - is das dann ein fall von 100/0 oder gibts irgendwas woran man merken könnte falls er "nur ein bissl" was hat?

da das redplaten nicht sofort kam sondern erst nach ein paar minuten und eben bei zwei benachbarten issesvermutlich auch gut möglich dass auf der schaltungsseite der beiden 6l6 was draufgegangen ist.

wobei danach und nach einer kurzen pause bei zurückgedrehtem bias eigentlich wieder alles wie vorher klang. naja werds mal vorsichtig beobachten.

kann jetzt aber absolut nachvollziehen wo die alten geschichten mit "am geilsten klingt der amp wenn er kurz vorm abrauchen ist" herkommen o_O sollte man aber definitiv nicht nachmachen -_-

hoffe mal ich hatte noch das glück des dummen und es war nur eine interessante, lehrreiche nicht zu wiederholende begebenheit :D
 
Moin.


Kurze Frage:
Muss ich am JCA22H den Standby-Switch beim An-/Ausschalten verwenden, oder kann ich den auch einfach permanent auf "an" stehen lassen und nur über den Stromschalter an- und ausschalten?

Mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, dass ich beim Ausschalten den Amp erst in Standby geschaltet habe und dann, weil mich irgend etwas abgelenkt hat, vergessen habe den Amp richtig abzuschalten.
Der Verstärker lief dann eine halbe Stunde im Standby, vielleicht auch länger.

Während des Spielens nutze ich den Standby-Schalter nicht, da ich in Spielpausen nur die Gitarre abdrehe und beim Instrumentenwechsel dank Neutrik Silent Plug kein Störgeräusch entsteht.

Das der Verstärker erst mal eine Minute braucht, bis ich mit dem Spielen anfangen kann, weiß ich.
Da ich den Verstärker nur auf Zimmerlautstärke betreibe, muss ich mich danach denke ich nicht zurückhalten...

LG André
 
Yes! Rein von der Achse her schon.

Du musst nur aufpassen das du die Madenschraube nicht zu sehr andrehst bei den Splitt Riffelachsen sonst bricht die.

Ich habe so kleine Metallringe verwendet um die Achse zu schützen ehe ich komplett auf Alpha Pots gewechselt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möchte die blauen an meinem JCA22H gegen orangene tauschen, da die Box drunter auch Orange ist und mir das optisch echt auf den Zeiger geht.
Die blauen haben auch schon Madenschrauben.

THX!
 
Yes! Rein von der Achse her schon.

Du musst nur aufpassen das du die Madenschraube nicht zu sehr andrehst bei den Splitt Riffelachsen sonst bricht die.

Ich habe so kleine Metallringe verwendet um die Achse zu schützen ehe ich komplett auf Alpha Pots gewechselt habe.

Da sagst du was. Ich habe bei meiner Yamaha schon mal ein Austauschpoti geschrottet, weil es das nur mit geteilter Riffelachse gab und die Potiknöpfe zum festschrauben waren. Das mit den Ringen oder einem Stück Material für den Zwischenraum der Achse finde ich aber gut.
 
@Switchheero

Bestell dir noch einen Schrumpfschlauch dazu, der über die Riffelachse passt. Da kannst du dann kleine Stückchen abschneiden. über die Achse stecken und dann die neuen Knöpfe drauf, das hält dann schon ohne angezogene Schraube besser und ist nicht so "wackelig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So kurzes update von mir zum Marshall Mod.

Mit einem Wort: GEIL!!!!

Das hat den Amp für meinen Geschmack extrem nach vorne gebracht und ist mehr meine Richtung.

Wenn Interesse besteht Poste ich die Änderungen mal. Ist aus dem Guitar Amp Board.
 
Klar, her damit
 
This will only be for the OD channel.
Change R9 to 475k
Change C5 to 1n or 2n2 (I kept it as 1n, but 2n2 also works nice)
Remove C6 or put it on a toggle for a "bright" switch
Change R16 to 2k7
Change R17 to 475k with a 1n cap in parallel
Change R18 to 68k
Change R23 to 2k7
Change R42 to 68k
Change C21 to 680n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe soeben auf der Facebook-Seite von Jet City gesehen, dass sie jetzt Austauschtransformatoren von Bulldog anbieten, die den Sound angeblich noch einmal dynamischer machen sollen und für eine größere Frequenzwiedergabe sorgen sollen.
Ob das wohl wirklich so viel bringt?
 
Beim Ausgangsübertrager prägt dessen 'Abstimmung' durchaus den Sound der Endstufe... aber je stärker die Gegenkopplung desto weniger.
Das Verteilen der Wicklungen auf etliche verschachtelte Abschnitte ist die Kunst im Trafobau auf die es mit am meisten ankommt, vor allem beeinflußt es die Lage und Stärke der oberen Eigenresonanz die aber entscheidend sind für das Klangverhalten v.a. im Attack und in den Höhen (genau wie bei PUs). Symmetrie ist auch wichtig, etc.
Welten sind es keine, aber bestimmt merkliche Änderungen im Sound (wobei sinnvolle A/B-Vergleiche schwierig zu machen sind).

Dass es bessere (und serien-konsistentere) Trafos geben mag wie die chinesischen ab Werk würde ich als gegeben betrachten. Aber schlecht sind die Werkstrafos meiner beiden JCAs keineswegs, finde ich. Bisher kein Grund über einen zudem nicht mal so eben so gemachten Umbau nachzudenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, noch mal 50 Euro weniger as JC.
 
Beim Ausgangsübertrager prägt dessen 'Abstimmung' durchaus den Sound der Endstufe... aber je stärker die Gegenkopplung desto weniger.
Das Verteilen der Wicklungen auf etliche verschachtelte Abschnitte ist die Kunst im Trafobau auf die es mit am meisten ankommt, vor allem beeinflußt es die Lage und Stärke der oberen Eigenresonanz die aber entscheidend sind für das Klangverhalten v.a. im Attack und in den Höhen (genau wie bei PUs). Symmetrie ist auch wichtig, etc.
Welten sind es keine, aber bestimmt merkliche Änderungen im Sound (wobei sinnvolle A/B-Vergleiche schwierig zu machen sind).

Dass es bessere (und serien-konsistentere) Trafos geben mag wie die chinesischen ab Werk würde ich als gegeben betrachten. Aber schlecht sind die Werkstrafos meiner beiden JCAs keineswegs, finde ich. Bisher kein Grund über einen zudem nicht mal so eben so gemachten Umbau nachzudenken...

Ich glaube auch, dass der Preis und der Aufwand für den Umbau (mit eventuellen zusätzlichen Kosten) nicht ganz im Verhältnis zu dem Ergebnis stehen. In irgendeinem Forum haben auch mal ein paar Leute berichtet, die die Trafos gegen die aus den Soldanos getauscht haben und die Verbesserung war wohl auch nicht so riesig.


Schon gesehen?

Moment.... ja doch ist der richtige Thread!:D

Über den Jet City Attenuator wurde hier auch schon angeregt diskutiert:
Jettenuator Hitze bzw. Rauchentwicklung
Wenn das wirklich das selbe Gerät ist, wären das ja noch einmal 50€ weniger.

Vielleicht gibt es bald die Jet City Pedal auch als Harley Benton-Ripoff? :)
 
Ich habe öfters gelesen dass der Amp von Trafos "lebt". Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so riesig ist.
Für die großen Trafos von z.b Magnetics zahlt man auch ordentlich über 150 Euro.
Dafür würde ich lieber die Lautsprecher tauschen... dann merkt man den Untersched.
 
So, ich behalte den Jet doch erstmal. Endlich sieht es mit den neuen Reglern wieder passend aus und am Wochenende bekomme ich eine schwarz grüne made in Japan Ibanez RG550 und Wette damit bekomme ich 80s at its best!
Anbei ein paar Gutshots. Röhren sind Endstufe Sovteks und Vorstufe Ruby und Marshall? oO!
Und den Depth Mod kann man sehen. Sieht sehr ordentlich aus im inneren!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 172
  • image.jpeg
    image.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 163
  • image.jpeg
    image.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 163
  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpeg
    image.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 155
  • image.jpeg
    image.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 152
Ich würde dir raten, den R53 mal auszutauschen, der schaut nimmer gesund aus.
 
Der ist versteckt unter dem R52 oder?
Aber ist doch gut dran gewrbeitet worden und die Mods nicht schlampig oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben