Jet City Userthread

Was sehr geil ist, ist zu den 12ax7ac7 ne tung sol in v1... Das ist dann superaggressiv ! (Da wirkt ein ueberschall direkt brav dagegen :) naja nicht wirklich aber fast :) )
 
Wenn ich die TT 12AX7 in V1 mache, dann wird es auch sehr aggressiv - das ist mir aber dann schon zu schneidend.
 
die TT12ax7 ist halt ne Shuguang 12ax7C und Shuguang 12ax7B waren vom werk aus im Amp ;)
 
Ja das mag schon sein, aber ich hab ja eine gute Mischung an Vorstufenröhren drin und die TTs sind wie gesagt mundgelutscht und klingen deshalb viiiiel besser als normale Shuguangs! ; )
 
Auf Wunsch hier mal Fotos des Innenlebens vom JCA 100 HDM

JCA100HDM Gutshot 01.jpg

JCA100HDM Gutshot 02.jpg

JCA100HDM Gutshot 03.jpg

JCA100HDM Gutshot 04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal ein bisschen am Bias Trimm Poti herumgeschraubt - nachdem ja in einem anderen Forum ein User gemeint hat, dass der Regelweg gar nicht ausreicht, um Amp oder Röhren zu schaden...

Hier mal ein Bild:

Bias Trimmpot.jpg

Würde man das Ding als eine Uhr betrachten, ist der Bias auf dem Bild in etwa auf 10 Uhr (also das Ende des Schlitzes quasi als Stundenzeiger) - so gefällt mir der Sound eigentlich am Besten. Vorher war der Bias auf ca. 13 Uhr gestellt.

Was mir auffällt:

Je höher die Uhrzeit, desto mulmiger und fizzeliger wird es, die Lautstärke nimmt etwas ab - dafür wird der Lautstärkeunterschied zwischen 50 und 100 W Stellung immer größer und der Einfluss des Depth Reglers nimmt ab.

Je niedriger die Uhrzeit, desto offener klingt der Amp, etwas mittiger, lauter, tighter und leicht "dröhnend", die Grundlautstärke bei gleicher Volume-Stellung steigt, der Unterschied zwischen 50 und 100 W Stellung nimmt massiv ab, dafür der Einfluss des Depth Regler extrem zu.

Preisfrage: Was ist nun "heißer" und was ist "kälter"? Ich denke ja mal, dass höhere Uhrzeiten einen heißeren Bias bedeuten, da der Bass auch zunimmt und es anfängt zu matschen. Oder täusche ich mich da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenns lauter wird ists auch heißer (mehr Mitten, fetter)
 
Also heißer = niedrigere Uhrzeit?
 
des muss man messen, kann ich dir so nicht sagen, kommt drauf an wie das Poti beschaltet ist,bei mir isses, richtung Front (knöppe) wirds heißer
 
Preisfrage: Was ist nun "heißer" und was ist "kälter"? Ich denke ja mal, dass höhere Uhrzeiten einen heißeren Bias bedeuten, da der Bass auch zunimmt und es anfängt zu matschen. Oder täusche ich mich da?

Bitte, ist von 'nem Freund von mir:

Zur groben Bias-Einstellung im Notfall geht man so vor:

  • Amp mit Box anschalten
  • alle Master und Volumes auf null
  • jetzt muss erst festgestellt werden, in welcher Drehrichtung des Trimmers der Bias zu- oder abnimmt:
    Es sollte so sein: im Uhrzeigersinn wird er grösser, aber na ja... also nach rechts drehen, sobald man ein Brummen hört, zurückdrehen und man weiss: nach rechts wird der Bias grösser.
    Wenn nicht, dann nach links drehen, sobald man ein Brummen hört, zurückdrehen und man weiß: nach links wird der Bias größer.
  • Nachdem wir wissen wo der Bias hoch ist, den Trimmer bis zum Anschlag in die Richtung drehen in der er niedrig ist.
  • Im cleanen Kanal mit 0 Treble und Presence einen mittellauten, tiefen, unverzerrten Einzel-Ton spielen.
  • Wenn man eine unangenehme Verzerrung hört, den Bias etwas erhöhen. Das solange wiederholen bis die Verzerrung verschwindet - das war's.
  • wenn noch Zeit ist, den Amp einfach angeschaltet 15 Minuten weiterlaufen lassen und kontrollieren, ob die Anodenbleche (s.o.) glühen. Wenn nicht: alles in trockenen Tüchern, also ok! Wenn doch: Bias wieder runter. In diesem Fall kann allerdings auch eine Röhre defekt sein.
Aber trotzdem: In der nächsten Zeit besser Service aufsuchen!

Was ist eigentlich der Bias?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uiiiii also einmessen sollte man schon finde ich...

Zumal aber auch ein wenig Crossoverdistortion bei den Kisten (aber auch beim 5150, usw) zum guten Ton gehört,
des ist ja nicht zwingend was schlechtes, wobei ich halt finde 50% soltens schon einfach sein, aber des ist ja geschmakssache...

gruß Robi
 
so schaut meiner jetze aus (wieder etwas konservativer ich mags halt schlichter...)
jetcity_jca50h_gutshot_dm.jpg
 

Anhänge

  • jetcity_jca50h_gutshot_dm.jpg
    jetcity_jca50h_gutshot_dm.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 305
hey. gestern hab ich mal angefangen ein paar andere röhrenkombis zu testen und auch ein paar samples gemacht. leider hatte ich wohl beim mixdown den master nicht ganz auf, weshalb ich es erst nochmal neu downmixe, bevor ich was poste ;) habe mich auf v1 und v2 beschränkt. würdet ihr auch v3 als maßgeblich ansehen? sobald ich für v1,v2 das beste ausgefiltert habe, würde ich es wahrsch. noch testen.

@klartext: du hast gesagt, die TT12ax7 ist ne Shuguan C und die standard sind B. was ist da der unterschied?

habe mich gestern sehr intensiv mit der klangregelung und den arbeitspunkten/-weisen der regler meines jca 50h und dem sound im od-channel beschäftigt. (bevor ich - im vergleich dazu kurz ;) - andere röhren getestet habe)

der grundcharakter des amps, der mir sehr gut gefällt, ist für mich wie eine mischung aus altem marshall und neuem orange. ideal für alle arten von rock und "alternative" härtere musik. auch blues, punk und hardcore gehen im od channel sicher gut, nur mal um ein paar beispiele zu nennen :) für metalcore/melo-death usw.-artigen sound gefällt mir der 6505+ besser, wobei mit aktiven pus, die den sound etwas glätten, und womöglich noch 'nem ts und den richtigen eq einstellungen geht das natürlich auch irgendwie. es ist aber nicht die königsdisziplin des amps imo. was ich auch gut finde, ist das wirklich die eine klangregelung ausreicht, wie in einem yt -video (und glaube auch hier im thread schon gesagt wurde): den sound im od channel gut einstellen und auch der normal channel klingt gut. das ist bei weitem nicht bei allen amps, sogar bei den wenigsten, die ich bisher gespielt habe, so gewesen!

wie habt ihr euren od -channel eingestellt? mit den standard röhren und Gibson SG + V30-Box fand ich folgendes gut (ungefähre werte):

Gain: 4; Bass: 4; Mid: 4; Treb: 3; Pres: 5

wobei da wirklich nuancen mehr oder weniger schon recht deutliche veränderungen bewirken können. grad beim gain, da wirds unheimlich trocken, wenn man ihn zurücknimmt, sehr schnell aber auch schon fast zu trocken für bestimmte leads. da könnt ich mir gut vorstellen, den normal channel recht clean einzustellen und für klassische solo-parts dann im od channel einen ts oder was ähnliches anzuwerfen, um das beste aus den möglichkeiten rauszuholen.

greets!

ps: hab grad gesehen, dass die 329€ jetzt scheinbar zum allgemeinen standardpreis werden. das ist irgendwie krass.. aber auch gut, dann kann ich mit meinem evtl 2. (als backup ;) ) noch warten und erstmal in gitarren investieren hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
@klartext: du hast gesagt, die TT12ax7 ist ne Shuguan C und die standard sind B. was ist da der unterschied?
abgesehen von der Selektion sind die identisch... man kann die untereinander tauschen, da hat immer mal eine etwas mehr gain als die andere, oder etwas weniger fizzelige Höhen, als die andere, usw...

für metalcore/melo-death usw.-artigen sound gefällt mir der 6505+ besser, wobei mit aktiven pus, die den sound etwas glätten, und womöglich noch 'nem ts und den richtigen eq einstellungen geht das natürlich auch irgendwie.
stimmt, der Peavey komprimiert halt mehr und ist net ganz so dunkel (daher sicher auch die Assoziation zu Orange ?!) abgestimmt, des lässt sich aber mit wenigen Bauteilen und dem Lötkolben ändern...
klar wird dann aus dem JCA kein 5150, weil er dann immer noch "dicker" klingt, aber wer mehr kompression will, null problemo :) (man

ich selber spiele mit dem JCA50 aber deathmetal und hardcore (mit telecaster und Aftermath pickups auf Std H mit 56er Saiten) und die Hütte Ballert so schöne los...
 
Also ich hab die TT-12AX7 V1 hier und wenn ich die in V1 oder V2 einsetze und die ein oder andere Werksvorstufenröhre vom Amp, dann merke ich einen deutlichen (!) Unterschied. Vielleicht liegt es auch daran, dass die TT tatsächlich gut selektiert wurde und bestimmte besondere Eigenschaften hat. In V1 ist sie mir allerdings zu heftig, dafür in V2 (nur Overdrive Kanal) perfekt in Kombination mit der TT-E83CC.
 
Ja die dürfte mehr Höhen haben als die 12ax7B´s die im Amp waren...
Die V1 Selektion besagt nur das die wenig rauscht (unter einem bestimmten Schwellenwert liegt)
und weniger Mikrofonisch ist, sonst hat des klanglich gar nix zu sagen...

Wenn man am Eingang alleine nur mal jede der Werksröhren testet merkt man schon deutliche Unterschiede,
das passiert aber auch mit 5 TungSols, 5 JJ´s, 5 Sovteks, usw... die sind NIE identisch, da ist immer eine die mehr höhen hat,
oder eine die besser als PI arbeitet, oder eine die weniger rauscht, usw...

einfach probieren und gut ist :D

GRuß
 
Also mit EVM 12L Lautsprechern macht der Amp richtig Spass,vor allem im tiefergestimmten Bereich (ich beziehe mich hier auf dem 50h). Wahnsinn was der Amp mich anknurrt. Schade das ich sensible Nachbarn habe :D
 
Ich sollte schleunigst aufhören hier mitzulesen, bin irgendwie schon kurz davor mir so ein Teil zu holen, obwohl ich jetzt schon mehr Amps hab als ich brauche :D
 
Es lohnt sich. Hätt ich nochwas Geld übrig würd ich mir noch einen holen. Unfassbar guter Sound fürs Geld, das toppt alles
 
Hab auch mehrere gekauft, zwei behalte ich ganz bestimmt.
Bei den Preisen kann man echt nichts verkehrt machen und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Dinger sogar an Wert gewinnen, wenn erstmal alle beim T verkauft sind. Das Preis-/Leistungsverhältnis war ja so schon sehr gut bei den "normalen" Preisen. Der 100 HDM könnte auch locker 1500 Euro kosten (wenn er ein M im Label hätte).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben